Dienstag, 4. Januar 2022

Jahresprojekt 2021- der Rückblick

Die liebe Andrea rief letztes Jahr zum Jahresprojekt auf und ich überlegte, ob ich auch eins beginnen könnte was mich nicht in Stress bringt, nicht unnütz ist und anderen eine Freude macht. Und da war die Idee geboren, jeden Monat ein paar Menschen mit einer Karte zu überraschen. Eigentlich dachte ich daran, meinen Kartenvorrat etwas abzubauen, aber ich bastelte jeden Monat welche und somit schrumpfte dann halt der Papiervorrat etwas. *G*

Begonnen wurde im Februar mit den Schneeglöckchen.

 
Dann kamen im März die Schmetterlinge an die Reihe.

 
Gefolgt von den Osterkarten im April.

 
 Und im Mai kamen dann erneut Schmetterlinge zum Zuge.
 
 
Während es im Juni dann Maritim wurde.


Und weil im Juli die Sehnsucht nach dem Meer sehr groß war, folgten weitere maritime Karten.

 
Im August kam mir die Fischstanze in die Finger und schon war eine neue Kartenidee geboren.

Im September sah ich dann die ersten Nebelschaden und auch viele Blätter, die zu Boden segelten, und so wurde das Thema umgesetzt.

Während ich im Oktober dieses Papier aus der Schachtel zog und lange hin und her überlegte was das wohl werden könnte ... So sahen die Karten dann zum Schluss aus, es war ein steiniger Weg bis dahin. *G*

 
Im November schlich sich langsam das Gefühl ein, dass ich vielleicht nicht jedem eine Freude mit diesen Karten machte und sich mancher genötigt sah mir zurückzuschreiben. Dem war überhaupt nicht so, ich hab' mich zwar über jede Antwort; ob in Papierform oder als Kommentar riesig gefreut, aber die größte Freude war es immer die Karten in den Postkasten zu werfen und ein/zwei Tage später zu denken: "Nun müssten sie angekommen sein...!" Im November habe ich deshalb nur die Adventskalenderkarten gebastelt und das waren ja immerhin auch 24 Stück (ja, ich habe mir auch eine gemacht!).

 
Und der Abschluss waren dann im Dezember diese Weihnachtskarten.

Und über mein neues Jahresprojekt mach' ich mir im Moment noch meine Gedanken, aber ich bin bestimmt mit dabei.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt der Zitronenfalterin!

21 Kommentare:

  1. Ui, das sind eine Menge Karten. Was machst Du eigentlich mit denen, die Du erhältst?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    was für zauberhafte Karten im letzten Jahr bei dir zusammen gekommen sind. Und über liebe Post freut sich doch jeder.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    tolle Karten sind bei Dir entstanden, ich bin ganz neidisch (grins) wie schön Du sowas kannst. Zwei davon durfte ich auch in Natura bewundern und die Weihnachtskarte hängt noch immer am Lattenrost.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    das sind alles ganz wundervolle Karten und eine tolle Inspiration.
    Auch bei mir sind zwei Karten gelandet und bin gerade dabei zu überlegen, wie ich alle in meinem Bastelzimmer in Szene setze.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das ist eine wunderbare Galerie an Karten geworden.
    Ich bin gespannt, was du in diesem Jahr zum Projekt machst.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  6. Da sind ja tolle Werke entstanden.
    Über so manches durfte auch ich mich freuen.
    Es ist schön, wenn man in solch einem Hobby aufgeht.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    ich habe ich über jede Deiner Karten sehr gefreut, denn ich habe wirklich drei Stück erhalten, juchhu.
    Aber sie sind alle toll, ich hätte auch 12 genommen, grins.
    Ich finde es eine schöne Idee, über Post freut sich doch jeder.
    Nun bin ih auf Dein neues Projekt gespannt, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde, dass das ein ganz tolles Projekt war. Die Karten sind dir in jedem Monat wunderbar gelungen. Es steckte viel Kreativität, Arbeit und Liebe drin. Was für eine Freude für jede/n, der/die so eine feine Karte erhalten konnte.
    Die Karte von Dir dient mir gerade als Lesezeichen in meinem aktuellen Buch. So schaue ich sie mir jeden Tag erneut an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    ziemlich viele deiner Kartenmotive haben hier her zu mir gefunden und tatsächlich habe ich mich auch sehr gefreut und dich jedes Mal für dein Talent bewundert. (Woran auch immer es liegt, fürs Kartenbasteln habe ich einfach kein Händchen und komme langsam an den Punkt, wo ich mich nicht mehr so doll dafür schäme.) Nochmal DANKE für die viele liebe Post!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die schon sehr gespannt ist, was du dir als nächstes Projekt ausguckst!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, eine wunderschöne Sammlung von Karten. Dank deines Umschlagkalenders sind hier zur Adventszeit auch viele schöne Exemplare angekommen. Und eine zauberhafte Karte von dir ist im Sommer hier eingetroffen. Eine schöne Überraschung, über die ich mich sehr gefreut habe. Dein Vorhaben also gelungen! Einen lieben Gruß und viel Freude beim Finden des neuen Projektes sendet dir Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu!
    So viele schöne Karten!!! Du hast da wirklich eine Begabung! Danke, dass ich mich in echt an mancher Karte freuen durfte, immer wieder ein großes Geschenk! Ich musste schmunzeln, dass das Projekt eigentlich mit dem Abbau vom Kartenvorrat begann... Vielleicht wäre dieser Abbau mal ein Projekt für mich, aber Gefahr: es könnte so ähnlich ausgehen, wie bei Dir....
    Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu
    Ein ganz grosses Kompliment zu deinen wunderschönen Karten, da haben sich bestimmt alle Beschenkten riesig gefreut.
    Bin schon ganz gespannt auf dein nächstes Jahresprojekt, bei deiner Kreativität und deinen tollen Ideen kommt sicher wieder ganz was schönes raus.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Sooooo schön, liebe Manu. Und ich freue mich sehr, hier nochmals die wunderbare AHOI-Karte zu sehen, über die ich mich noch immer freue, sie steht nämlich hier direkt bei mir am Schreibtisch. ♥
    Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    ich durfte mich auch über Karten freuen von dir:))))) Ein schöner Rückblick auf dein Projekt. Was kommt denn dieses Jahr???? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    die Freude über Deine liebe Post wird sicher groß gewessen sein. Einiges konnte ich den vorangegangenen Kommis schon entnehmen. Mit Deinem tollen Jahresprojekt hast Du Dir auch gleich noch eine abwechselungsreiche Bastelfreude geschenkt. Ich habe Deine kleine Jahresgalerie gerne angesehen und auch meinen heimlichen Liebling ausfindig gemacht. Es ist der Nussknacker, einfach entzückend!
    Liebe Grüße an Dich und viele neue kreative Ideen für 2022 wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Giguck liebe Manu,
    "und sich mancher genötigt sah mir zurückzuschreiben"
    hört sich fast ein wenig an, als hätte sich jemand beschwert?
    Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen,
    die Karten sind alle toll und die Geste ist herzallerliebst.

    Danke für deinen Kommi zum Bärbelrückblick, heute mein Gegenbesuch und nun
    bin ich gespannt wie ein Jahr hier bei dir
    so aussehen wird und lass ebenfalls ganz liebe Grüße da.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu, was für eine Fülle an wunderschönen Karten. Super, der Gedanke, wieviel Freude du damit geschenkt hast. Mit sehr gutem Geschmack und Können gestaltest du sie, eine schöner als die andere. Auch ich war eine der glücklichen, die Küstenkind-Karte hat mir frischen Wind um die Nase wehen lassen und zaubert mir nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  18. sehr schön alle deine Karten in der Übersicht zu sehen
    auch eine schöne Idee andere zu erfreuen
    ich komme leider immer noch nicht zum Kartenbasteln

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu, wunderschön ist es noch immer hier bei Dir.
    Ich war lange nicht mehr da ☹
    Ich wünsche Dir ein schönes Jahr 2022
    Liebe Grüße Elisabeth und Robert

    AntwortenLöschen
  20. Ein tolles Projekt und superschöne Karten, die du gebastelt hast!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Manu,
    ein zauberhaftes Jahresprojekt, das sooo viel Freude geschenkt hat!
    Das hat nicht nur Dir Spaß gemacht.
    Herzliche Grüße und noch einmal rückblickend Danke für die Karte!
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.