Samstag, 1. Januar 2022

Jahresrückblick 2021

Wenn ich so zurückdenke, dann war es irgendwie ein anstrengendes Jahr. Wahrscheinlich deshalb, weil es am Anfang mit dem Wiedereinstieg nach der Reha und der Sorge um den Rücken begann und dann mit der Booster Impfung und all seinen weniger tollen Nebenwirkungen endete. Aber da gab es ja auch noch einiges dazwischen:

Gesehen: Im Kino war ich dieses Jahr nicht, aber es fällt mir auch nicht groß ein Film ein der mir im Gedächtnis geblieben ist. Nach wie vor wurde keine Folge von den Bergrettern und dem Bergdoktor verpasst!

Gehört: Es gab kein Konzert, keine Live Musik dieses Jahr und somit hörte ich unzählige Male meine Playlist im Auto rauf und runter. Allen voran Ben Zucker!

Gelesen: Dieses Jahr habe ich 63+ Bücher gelesen, darunter erinnere ich mich gerne an Frida Kahlo. Dies war das erste Buch aus der Reihe Mutige Frauen und hätte ich nicht so viele positive Reaktionen auf das Buch gelesen, ich hätte es nicht zur Hand genommen.


Das zweite Buch, an das ich mich gerne erinnere war das Mädchen im Nordwind, das ich für eine Rezension erhielt und das mir so gut gefiel, dass ich mir gleich noch die anderen beiden Bücher der Autorin besorgte.

Natürlich gab es da noch viele Bücher, die am Meer spielen und die ich unwahrscheinlich gerne lese, aber diese beiden Bücher sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.

Gemacht: Zum ersten Mal eine Fahrt mit dem Katamaran unternommen. Keine Ahnung, wieso wir das so lange hinausgeschoben haben.

Gewerkelt: Es wurde viel gewerkelt, allen voran ganz viele Karten. Die meistgenutzten Arbeiten waren wohl der Rucksack für die Tochter.

 

Die Mütze für den Mann - sie ist im Dauereinsatz ...

 

... und die vielen Strümpfe für den Tochterfreund.

 

Mein persönliches Highlight ist dieses Kissen, das ich immer noch sehr gerne mag, genauso wie mein gestricktes Tuch.

Gedacht: Dieses Jahr ganz oft an diese elendige Pandemie und wann sie endlich aufhört.

Gelernt: Man sollte ja jedes Jahr was Neues ausprobieren oder lernen und bei mir war das dieses Jahr die Gebärdensprache. Im Moment ist gerade Pause, was ich sehr vermisse, aber ich freu' mich schon auf das kommende Semester, auf unsere Gruppe und die Tochter, die dann auch mit einsteigt.

Gefreut: Nach diesem wahnsinnig anstrengenden Juni, habe ich mich riesig mit dem Jungvolk über deren supertolle Abschlüsse gefreut, dass sich ein Appartement am Bodensee für den Sohn finden ließ, die Tochter ihren Traumjob bekam und alle geimpft waren.

Gestöhnt: Über den anstrengenden Juni und Dezember!

Gewesen: Es gab dieses Jahr aus vielen Gründen nur einen kleinen Kurzurlaub am Bodensee.

 

Dabei kann ich mich noch gut an den Ausflug auf den Pfänder erinnern und wie anstrengend das für mein Bein war.

Anstrengend und schön war auch der Ausflug mit meinen beiden Männern an unseren Wasserfall. Es war die erste größere Wanderung nach der Reha und ich war so stolz, dass ich es gemeistert habe - und die Physio auch!

Gebacken und gegessen: Mir ist hier nichts so richtig im Gedächtnis geblieben, der Mann konnte sich aber sofort an den leckeren Spinat-Gnocchi-Auflauf erinnern und möchte den auch bald mal wieder auf dem Tisch haben. (Wink mit dem Zaunpfahl kam an *G*).

Ich dagegen mochte dieses Jahr diesen leckeren Schoko-Apfelkuchen sehr gern.

Gefeiert: Eigentlich hätte ich den 50ten gern groß mit all den lieben Menschen um mich gefeiert, aber ich ahnte es schon im Herbst, dass es nicht so gehen wird wie ich es gern möchte und so wurden es zwei kleine Geburtstagsrunden mit der Familie. Die Hoffnung bleibt, dass der Mann seinen Runden groß feiern kann und ich mich mit anhänge. *G*

Überglücklich über einen so vollen Geburtstagstisch, ganz viele liebe Karten, viele Blumensträuße und noch mehr Gaben die im Laufe der Woche der Woche eintrafen, war ich ganz geknickt, dass ich nur mit einem "Kuchen to go" Danke sagen konnte.

Ich hätte so gerne mit Euch allen gefeiert und es war so schön, dass ihr alle an mich gedacht habt. Meinen toll geschmückten Büroplatz darf ich hier leider nicht zeigen, aber dieser Banner zierte eine Schrankwand und war das erste was ich zwischen vielen Girlanden an meinem Bürotag zu sehen bekam. 💗

Und das letzte Fest im Jahr, habe ich dieses Jahr dann auch ausfallen lassen, ab 22:30h war ich schon wieder im Bett und hab' von einem Pandemielosen neuen Jahr geträumt.

Liebe Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. Alles alles Gute für`s Neue Jahr wünschen wir Dir und Deiner Famile liebe Manu. Ja, es war echt ein anstrengendes Jahr das fand ich auch wir mussten gleich mit zwei Verlusten zurecht kommen und auch ich hatte nun am Schluß mit der Boosterimpfung einen Ausfall von einem Tag zu vermelden den ich im Bett verbracht habe, jetzt hab ich wirklich erstmal genug vom impfen. Wie schön, dass wir wieder teilhaben durften an Deinem Rückblick.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    Silvester wird eh völlig überbewertet. Hauptsache, es geht dir wieder besser?!!
    Das war echt ein merkwürdiges Jahr. Irgendwo habe ich gelesen, in der Regel würden Pandemien 3 Jahre andauern... Damit hätten wir inzwischen den Zenit überschritten und das letzte Jahr schaffen wir zusammen auch noch, was meinst du?
    Danke, dass du nochmal an den Auflauf erinnerst. Ich habe gerade letze Woche die Gnocchi im Schrank wiedergefunden und überlegt, was ich damit eigentlich machen wollte. (Jetzt fällt es mir wieder ein, denn damals, als du das Rezept eingestellt hattest, gab es im Supermarkt keinen Spinat.)
    Auf ins Neue geht es nun. Möge es froh und gesund werden.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Alles Liebe für dich im neuen Jahr!
    Ein seltsames Jahr war das, stimmt. Von daher kann es nur besser werden. Ich hätte damals gross feiern können, das Fest fiel dann aber aus terminlichen Gründen ins Wasser. Es nuss also nicht Pandemie sein.... Lass dich nicht unterkriegen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, schöner Rückblick! So viel konntest du verwirklichen, dass der runde Geburtstag leider nicht so gefeiert werden konntest wie es dir lieb gewesen wäre ist schade. Das Anhängen an den "runden" deines Mannes ist eine klasse Idee. Ja manches war wohl anstrengend dieses Jahr und die Pandemie fordert sehr, wir wollen hoffen, dass es den Sommer über wieder leichter wird und dann langsam aber stetig ausläuft. Ich wünsch dir alles Glück, Freude, Gesundheit und noch etwas Durchhaltevermögen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen Manu,

    Danke für deinen schönen Rückblick und ja "die Bergretter" schau ich auch sehr gerne und bin schon traurig, das die Staffel bald vorbei sein wird =(
    Im Kino war ich seit Dezember 2019 nicht mehr. Ich habe die 3 Wunschfilme zu Weihnachten bekommen und auf die freue ich mich in diesem Jahr schon sehr.
    Ja das mit dem Runden Geburtstag kenne ich, als ich 2020 40 wurde war der erste Lockdown und ich konnte von meinen ursprünglich 15 eingeladenen Gästen nur EINEN empfangen *seufz*
    Den Jahreswechsel habe ich auch mit Erfolg verschlafen, ich brauche die Knallerei echt nicht.
    Hey wooow zu gelesenen 63 Büchern, klasse Leistung =) ich habe mich um 20 Bücher gesteigert, im Vergleich zu 2020.

    Nun wünsche ich dir ein tolles und wunderbares neues Jahr.

    Beste Januargrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  6. I have seen that every person wants to express his feelings in his mind but he is not able to express his feelings properly in words but the content you have written in your post is very beautiful, it seems that you have expressed their feelings. Hi, you are a very beautiful post writer, similarly keep writing new posts in your life, our best wishes are with you. Bussiness Dropshipping
    establish good relationship
    Gurgaon VIP Girl
    Gurugram Party Girl
    Gurgaon Dating Girl
    VIP Girl Gurgaon
    health tips for students
    Health tips family

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    erst einmal wünsche ich dir ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
    So ein Jahresrückblick steht bei mir am Jahresende auch immer an, den ich aber in meinem privaten Tagebuch schreibe.
    Ich lese bei dir, dass du ein Buch über Frida Kahlo gesesen hast. Auch ich bewundere diese Frau, habe schon mehrere Bücher über sie gelesen. Sie fasziniert mich immer wieder.

    Liebe Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  8. Ach Manu,
    das neue Jahr wird bestimmt etwas besser werden.
    Wenn ich Dir erzähle, was wir hier im Moment haben, dann ist es bei Dir richtig chillig.
    Aber nun starte gut in das neue Jahr, ich wünsche Dir jede Menge Gesundheit und ganz viel Glück, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.