Donnerstag, 6. Januar 2022

Neues Jahresprojekt 2022

Schon bevor Andrea zum neuen Jahresprojekt 2022 aufrief, machte ich mir Gedanken über meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher), denn der wir langsam mächtig groß. Ich habe mal all die neuen Bücher in 10er Gruppen zusammengepackt und mit der Kamera festgehalten.

 
Ich lese gerne, aber der Stapel wird immer größer und deshalb lautet das Projekt, er muss deutlich kleiner werden. Ich nehme mir mal 30 der hier abgebildeten Bücher bis zum Jahresende vor, denn ich bin mir sicher, es werden unterm Jahr noch einige dazukommen.  

 
Und mit 10 Büchern, die dann noch neben dem Regal stehen, kann ich ganz gut leben. 

 
Ich werde nicht jedes einzelne Buch rezensieren, aber vielleicht eins davon und den anderen Büchern Sterne vergeben. Und am Monatsende natürlich den aktuellen Stand der gelesenen Bücher durchgeben. 

Und da das ja eine ziemliche unaufgeregte Beschäftigung sein wird werde ich noch jeden Monat etwas Materialabbau betreiben, denn es gibt hier noch einiges was in Angriff genommen werden will. Hier lege ich mich noch überhaupt nicht fest ob das Stoff, Wolle oder Papier sein wird, einfach das worauf ich gerade Lust habe, es muss aus dem Bestand sein und für mich Sinn/Freude machen. Es sollen also keineswegs 12 kleine, nutzlose Kulturtaschen am Ende vom Jahr hier herum liegen! Es soll quasi ein Anreiz für mich sein, mal mit diesen: Das wollte ich noch, das könnte.... zu beginnen. Ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen weiterhin fleißig bei 12 von 12 mitzumachen, weil es immer spannend ist, so einen Tag bei anderen zu erleben. Und ich möchte das Jahr etwas mehr genießen wie das letzte und vielleicht nehme ich Euch somit auch noch auf ein paar "Genießer Momente" in diesem Jahr mit, mal sehen wie sich das alles entwickelt und vielleicht gibt es deshalb nicht ganz so viele kreative Dienstage wie letztes Jahr, aber auch das wird sich zeigen.

Liebe Grüße
Manu

19 Kommentare:

  1. Liebe Manu,

    Mein Vorsatz ist seit Jaaahren meinen SuB zu verkleinern, schaffe es nur selten, aber dennoch kann ich ihn seit ca 5-6 Jahren immer UNTER 50 Bücher halten.
    Da hast du ja noch einige tolle Bücher vor dir, toi toi toi das du es schaffst deinen Sub Berg zu bezwingen.

    Beste Januargrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 wünsche ich Dir, liebe Manu! Ich bin gespannt, welche Bücher gelesen werden und wie sie Dir gefallen. Ich schau ja gern bei Dir und hole mir dann und wann eines der Bücher aus der Bücherei oder bestelle es second Hand. Und auf Dein Gewerkeltes freue ich mich auch, Du hast so viel kreative Ideen und Geschick. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das klingt nach super tollen Jahresprojekten. 😊 Sooo viele tolle Bücher und Materialabbau ist doch immer Sinnvoll. 👍 Ich freue mich auf deine Projekte.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    da hast du dir viel vorgenommen. Meinen Bücherberg abzuarbeiten bzw. alle Bücher zu lesen, wäre für mich auch ein Jahresprojekt wert.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ha, da freue ich mich sehr auf die Bücher! Inspirationen hole ich mir sehr oft von den lesenden Bloggern.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Da sind einige schöne Bücher dabei liebe Manu,
    ich bin gespannt, was Du uns Schönes darüber erzählst.
    Und auch das andere hört sich gut an, lass es langsam angehen, das Jahr ist noch lang.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    Bücher, ja so eine Sache bei mir. Ich lese gerne, aber es fehlt einfach die Zeit dafür, wenn überhaupt dann mal im Urlaub und wenn ich angefangen habe gibt es nichts anderes mehr. Bei 12 am 12 wollte ich auch schon lange mal mitmachen, vielleicht wird es dieses Jahr etwas, wenn ich es nicht wieder vergesse. Ansonsten wird es weiter beim stricken, kochen und basteln bleiben so wie immer.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, das hört sich sehr gut an wie du an die Sache rangehst. Ganz ohne Stress, das gefällt mir. Bis auf die Bücher - da hast du dir einiges vorgenommen. Ich lese auch sehr viel, bei mir stapeln sich die Bücher aber nicht. Ich führe Leselisten (viele Sachbücher und Biografien sind dabei), die sich ständig verlängern. Zunächst versuche ich auszuleihen, und wenn mir eins richtig gut gefällt, wenn es mir viel sagt, bin ich sehr versucht es auch noch zu kaufen um es jederzeit in meiner Nähe zu haben und ggf. in Ruhe ein zweites Mal lesen zu können. Das versuche ich wirkich auf wenige einzuschränken, manchmal gelingt es.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, eine tolle Idee, ich hab auch die Tage meinen Bücherstapel gesichtet, aber noch nicht beschlossen, ob ich das wirklich als Jahresprojekt machen kann - die einzige Stunde in der Woche in der ich sicher zum Lesen komme ist der Geigenunterricht vom Kind...
    Dir viel Spaß beim Lesen,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Holla die Waldfee, das ist aber ein großer SUB. Und ich bin mir sicher, dass da noch einige Bücher dazu kommen werden ;-)

    Leider haben wir Deine vorgeschlagene Wanderung nicht mehr geschafft... An dem Tag, an dem mein Mann nach Weihnachten frei hatte, hat es geregnet und am 1. Januar wollte er eine Tour mit Aussicht machen...
    Aber danke nochmal für den Tipp! Vielleicht gibts das dieses Jahr wieder? Zumindest weiß ich, dass es letztes Jahr um Ostern auch einen gab. Hat sich wohl bewährt :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    das ist ja ein schönes Jahresprojekt!
    ich werde wohl Renterin werden müssen, bevor ich zu meinen Büchern komme....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu,
    die Telefonnummern nochmal auszutauschen dürfte wohl das geringste Problem darstellen. Ich habe einen ganzen Tag damit vertrödelt, das neue Handy einzurichten und leider funktioniert noch immer nicht wieder alles, wie es soll. (Z. B. habe ich Probleme mit der Luca- App, die plötzlich QR- Codes nicht mehr erkennt. Inzwischen habe ich die App bereits mehrfach de- und neu installiert aber es hilft nicht. Nicht nur nervig, sondern im Moment auch ein echter Unsicherheitsfaktor. Grrrrr!)
    Zu deinem Jahresprojekt kann ich nur sagen: viel Glück! Wenn ich alle diese Bücher lesen sollte, könnte ich bei meinem Tempo eine 5- Jahres- Plan daraus machen. Aber du, du schaffst das bestimmt. Hm, "Mädchen aus dem Moor" klingt gut ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Worüber Du schreibst und an was Du teilnimmst, ist Deinen LeserInnen sicherlich egal. Alleine schon, daß Du 30 Bücher dieses Jahr lesen willst... 30!?

    Nana

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu,
    Respekt, da ziehe ich den Hut.
    Ich lese kaum, habe in jungen Jahren alles verschlungen, was ich in die Finger kriegen konnte. Jetzt bastele, häkele und stricke ich lieber.
    Dir viel Erfolg.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, da kommt keine Langeweile auf, viel Spaß beim Lesen !

    AntwortenLöschen
  16. Hach, liebe Manu, das sieht nach einem interessanten Lesejahr aus. Ich müsste das auch mal so geordnet angehen und die Bücher vom SuB sortieren. Aber ich kenne mich: ich bin sehr undiszipliniert, wenn es um den Anfang eines neuen Buches geht... Ich wünsche Dir viel Freude dabei! Es macht schon Freude, die Reihen bei Dir anzuschauen!
    Ein schönes Wochenende Dir! Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    deine Karten, die beim Jahresprojekt entstanden sind, habe ich gerade bewundert...klasse, wenn man wie du ein Händchen dafür hat. Auch dein neues Jahresprojekt klingt interessant und ich freue mich auf die ein oder andere Vorstellung eines gelesenen Buches. Ich bin ja mehr der Krimi/Thrillerfan, doch vielleicht spricht mich ja eins deiner Bücher an.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  18. uiii ja liebe Manu hier steht auch mehr lesen auf dem Jahresprogramm so schöne Bücher warten darauf. Ich freue mich schon auf die Ullstein Frauen aber erst muss ich noch ein Buch fertig lesen.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Schön dass du wieder mit dabei sein wirst! Da wird doch bestimmt der ein oder andere tolle Buchtipp dabei herausspringen, hoffe ich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.