Dienstag, 23. Juni 2026

Gartenglück bzw. erstmal Arbeit

Der Beitrag ist schon ewig vorgeschrieben, aber ich komm mal wieder zu nichts, nicht einmal zum Veröffentlichen, sorry. Nun muss er aber noch schnell raus, denn ich habe festgestellt, dass ich bereits das passende Feld im Jahresbingo angekreuzt habe, aber der Beitrag immer noch in den Entwürfen schlummert. 
 
Der Zahn der Zeit nagte an unserem Hochbeet, das wir (Ich habe hier mal nachgelesen) 2015 aufgebaut und bepflanzt haben. In all den Jahren habe ich es sehr geliebt und immer mal wieder zogen andere Kräuter ein. 
 
Nun wurde es also Zeit und der Mann schaufelte fleißig die Erde aus dem alten Ding und dann bauten wir es gemeinsam ab.

 

Nach so vielen Jahren kam da richtig viel und gute Erde raus. Davon wurde gleich mal der Abhang an der Haustüre aufgefüllt und inzwischen auch mit ein drei neuen "Immergrün" bepflanzt. Ich hoffe es wächst nun alles gut zu, rutscht nicht mehr ab (deshalb der weitere Stein) und auch Nachbars Katze findet den Ort allmählich uninteressant.


Auf der Suche nach dem optimalen Hochbeet (und wir suchten wirklich lange) sind wir schließlich an einem aus Metall in Holzoptik hängen geblieben. An einem Samstag wurde es aufgebaut und anschließend wieder mit Strauchgut und Erde befüllt. Hier sieht man das Mäusegitter noch außerhalb, das war so nicht machbar und wurde dann nach innen verlegt, was glaube ich eine gute Entscheidung war. 

 
So schaute das Hochbeet dann nach der Aktion aus. Vorne die Petersilie, der Pizza-Oregano und normale Schnittlauch. Hinten die Zitronenverbene mit ihrem leckeren Duft, ein Asia-Senf-Blatt-Salat und der Rosmarin im Dauerwellen Look, den ich so auch noch nie hatte. Ach ja, und in der Mitte der Schnittlauch mit Knoblauch Geschmack. 
 
 
Inzwischen wurde ja der Keller etwas neugeordnet und dabei kamen mir die Ton-Igel vom Sohn wieder in die Hände, die wohnen nun auch im Hochbeet. 


Alles wächst gut an und ich freu mich immer wieder über den Platz vor dem Küchenfenster, denn so werde ich beim Kochen immer an die Kräuter erinnert. Dem Schnittlauch gefällt es übrigens ganz wunderbar, einen habe ich komplett geerntet und eingefroren, aber es ist noch genug da, denn ohne Schnittlauch geht hier gar nichts. 

 
Und wer sich jetzt über den "Dauerwellen Look" meines Rosmarins wundert, der schaut so aus: Total lockig. Ich kannte bis jetzt nur den mit gerade Zweigen.  

  
 
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und das Hochbeet schaut nun so aus. Der Schnittlauch ist wieder gut gewachsen und bekommt bereits Blüten, es kam noch Salat dazu, der bereits fleißig geerntet wurde. Und auch die Petersilie wächst gefühlt jeden Tag einen cm in die Höhe. Alles in allem bin ich mit dem neuen Hochbeet sehr zufrieden.  
 
 
 
Und für die Gartenaktion gibt es nun endlich noch das passende Feld "Gartenglück" im Jahresbingo
 
 
Jetzt passt das hier wieder mit den angekreuzten Feldern, denn bald wird ja schon wieder der Blick auf das Bingo Feld gesucht.
 
Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo!

Dienstag, 16. Juni 2026

Meergruß

Viele waren oder sind bereits im Urlaub und ich freu mich mit ihnen über die vielen schönen Urlaubsbildern auf ihrem Status. Die Sehnsucht nach den Tagen mit Sand unter den Füßen wächst, da bin ich ganz ehrlich, aber es dauert noch etwas ... 
 
 
 
Ich habe etwas in den Urlaubsfotos geblättert und dann war da noch diese Boot-Stanze in drei verschiedenen Größen, die unbedingt ausprobiert werden musste. 
 
 
 
Die Möwen-Stanze hatte ich noch im Vorrat, die sind seit vielen Jahren auf den Sommerkarten mit drauf, so auch dieses Jahr. 

 
Es dauert noch etwas, dann werde ich sie in echt sehen und ihnen beim Schweben zusehen. 
 
  
 
Bis dahin versuche ich noch ein paar Grüße an die Daheimgebliebenen zu schreiben und ... 
 
  
 
 ... mit einem freundlichen "Ahoi" ein Lächeln ins Gesicht von Euch zu zaubern. 
 
 
 
Liebe Grüße
Manu, die natürlich noch keine einzige der Karten geschrieben hat. Seufz!
 

Sonntag, 14. Juni 2026

Freitagsblümchen 24/2025

Beim Garteneinsatz letztes Wochenende ist ein Glockenblümchen abgeknickt, ganz klar, dass es gerettet werden musste, oder?  

  

Die Weigelie ist über und über voll mit Blüten, es war ganz schwer einen kleinen Trieb mit wenig Blüten zu finden, der mit in die Vase passt. Es ist nicht viel, aber aus dem eigenen Garten und deshalb besonders schön.


---
 
Ich habe den zweiten Teil von Haribo - Goldene Zeiten brechen an - gelesen und fand es einen schönen Abschluss der Geschichte um Hans Riegel. Ob ich dazu ein paar Goldbärchen genascht habe? Natürlich, ich glaube das hat jeder, der das Buch gelesen hat. 😉
 

Am Sonntag entdeckten wir jede Mengen kleiner Mücken in der Erde der Palme, was irgendwie schon von vorneherein klar war, nachdem wir die weiteren gekauften Säcke Erde angesehen haben. Sie wurde nach Draußen verbannt und wurde am Montag so kurz vor Regenbeginn umgetopft. Ich hoffe sie mag das Seramis und gedeiht nun ohne weitere Tierchen gut im Wohnzimmer.

 

Am Dienstag war dann Vorsorge beim Zahnarzt angesagt, am Mittwoch war ich wieder beim Optiker und nun wird nächste Woche über meinen Fall beratschlagt, denn man weiß nicht genau an was es liegt, weshalb ich mit diesen beiden Brillen nicht zurechtkomme, dafür mit der Sonnenbrille und dass, wo doch alle dieselben Stärken haben. Ich bin gespannt. Die Hornveilchen wurden abgeschnitten und machen sich ganz gut in der kleinen Vase am Fenster.

 

Am Donnerstag war ich wie immer im Schwimmbad (Hallenbad) und es war richtig kalt, so dass ich mir danach eine Wärmflasche gemacht und mich mit einer Decke aufs Sofa verkrümelt habe. Den Freitag habe ich bereits bei 12 von 12 dokumentiert und am Samstag war morgens viel Hausarbeit angesagt und am Nachmittag war ich noch mit dem Mann unterwegs, denn da stehen gaaanz viele Geburtstage an. 😊

Die Kaffeepause unterwegs brachte mir diesen leckeren Birnen-Joghurt Kuchen ein, denn würde ich auch mal gerne backen, der war so richtig frisch. Ich muss mich mal nach einem Rezept umsehen.

 

Dann gab es diese Woche fast jeden Tag einen Freu-Moment beim Gang zum Briefkasten, wie schön ist das denn bitte.  

Als erstes kamen liebe Grüße von Martina bei mir an, dann ... 

  

... dachte Sabine mit diesem schönen Päckchen an mich. Wie toll, ich habe nun wieder Vokale unter meinen Perlen und das Buch wollte ich mir für den Urlaub aufheben - vielleicht lese ich es aber doch schon vorher, mal sehen.  

 

Und gestern kamen dann noch zauberhafte Frühlingsgrüße von Christine bei mir an, habt ganz lieben Dank ihr Drei, das war eine besondere Woche in Sachen Post für mich. 😍

  

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei den Freitagsblümchen

Freitag, 12. Juni 2026

12 von 12 im Juni 2026

Auch heute sammelt Caro wieder unsere 12 Bilder des Tages und ich bin gerne mit dabei.

1. Der erste Blick am Morgen bestätigt, dass heute der 12te ist und der heutige Spruch gefällt mir auch sehr gut und ich denke ein wenig darüber nach. 

 
2. Nach der Morgenroutine fahre ich den PC hoch, denn heute ist Freitag und ich bin im Mobilen Arbeiten. Und wie immer ist freitags mächtig viel los, denn Jeder möchte vor dem Wochenende so viel wie möglich erledigt haben. Als ich einen Blick aus dem Fenster werfe, schaut der Morgen nicht wirklich schön aus, aber es soll ja besser werden.  

3. Irgendwann gegen 10.00 Uhr schaffe ich es mir ein Frühstück zu machen. Das Brot muss weg, denn morgen ist Wocheneinkauf, und somit gibt es Marmeladebrot und einen Basen Tee. Das Telefon klingelt heute munter weiter und irgendwann gegen 13.00 Uhr wird es ruhiger und ich klappe das Notebook zu -Feierabend. Ich ruf kurz bei den Eltern durch und dann gibt es Mittagessen. Vielleicht eine ungewöhnliche Mischung, aber der Kohlrabi musste weg, dann waren da noch ein Rest Nudeln und drei Fischstäbchen im Eisschrank. 


 
4. Und zum Nachtisch gab es dann noch etwas Naturjoghurt mit Schoko und Topping. Mir hat's geschmeckt. 😋

 
5. Die Küche wurde gemacht, ein kleiner Zettel geschrieben und dann ging es runter ins Tal. Erst in der Apotheke vorbei, dann durch die Unterführung, wo mir heute dieses Kunstwerk aufgefallen ist. Neu? Keine Ahnung, vielleicht sind dort sonst mehr Menschen unterwegs, wenn ich da bin. 
 
 
 
6. Ich gebe am Rückgabeautomat der Bibliothek 5 Bücher ab und bummle weiter in Richtung Einkaufsstrasse. Mit etwas Zeit im Gepäck kann man da mal wieder durch ein paar nette Lädchen spazieren und einfach nur schauen. 

 
7. In der Drogerie dagegen durfte manches mit ...

 
8. ... und beim Blumenhändler bin ich auch schwach geworden 

 
9. Nach dem ich dann alles erledigt habe, ging es durch die Unterführung wieder zurück zum Parkhaus und von da direkt nach Hause.


10. Der Mann war natürlich bereits zuhause und so setzten wir uns noch zusammen. Tauschten die Neuigkeiten des Tages aus und spielten nebenher Bingo Hitster.

 
11. Jedes mal wieder kann man genau erkennen, welche Tafel zu mir gehört. Spoiler: Ich habe nicht gewonnen - aber schaut doch sehr ordentlich aus bei mir, oder?

 
12. Der Mann ist am Abend noch zum Kino Date mit der Tochter und deren Freund verabredet. Ich bin ja nicht so der Kino Freund und hab mich deshalb noch etwas mit dem Plotter beschäftigt. Der arme Kerl rostet in letzter Zeit fast ein und war bestimmt glücklich, dass er heute mal wieder zeigen durfte, was er so drauf hat.  


Nun ist es bereits nach 22:00 Uhr, ich schreibe den Beitrag noch schnell fertig und dann ist auch schon wieder Schluss für heute.  

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt bei 12 von 12! Und das war 12 von 12 im Juni 2024, 2023, 2022, 2021 2020 und 2019.

Dienstag, 9. Juni 2026

Das Jahresprojekt im Mai 2026

An einem Tag im Mai saß ich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Restkuchen am Tisch und bastelte eine Karte für den Einzug vom Sohn und seiner Freundin in die neue Wohnung.  

 
Dabei stellte ich fest, dass ich aus den zig Buchstaben Perlen nicht einmal mehr das Wort "Home" zusammen bekam, es gibt kein einziges "E" mehr, aber das Problem kennt ihr bestimmt auch, oder? Aber man kann ja improvisieren und so steht da halt nun "Toll" statt "Home".  

 
Der Bruder hatte bereits im April Geburtstag, wohnt aber etwas weiter weg und so bekam er das Geschenk erst im Mai. Was er wohl für ein Hobby hat? 


Die Tochter hatte Geburtstag und bekam eine Karte mit Katzenmotiv ...

... und diese Glückspilzkarten entstanden alle auf Vorrat und werden bestimmt in der Urlaubszeit benötigt, zumindest ist bzw. war das der Plan, denn am Ende vom Mai war die Zeit so knapp, dass ich froh war, das Töchterlein mit Karte und Geschenk versorgt zu haben.  

Die Pilzköpfe schimmern/glänzen richtig schön in Gold - ein Upcycling aus dem wunderschönen Briefumschlag von Isabellas Beitrag im Adventskalender. (Hier wird alles wiederverwertet) 😉

  

Für neue Rezepte blieb im Mai mal so überhaupt keine Zeit, zu viele Gedanken treiben mich gerade um. Aber für die "Glückspilze" kreuze ich im Jahresbingo noch kurz das Feld "Glück" an.

 

Liebe Grüße
Manu

P.S. Verlinkt beim Jahresbingo, Jahresprojekt, Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ und Elfis Kartenblog!

Sonntag, 7. Juni 2026

Freitagblümchen 21 - 23/2026

Helle sonnige Tage, da passt ein knalliger Blumenstrauß doch perfekt dazu, oder?

 
Der durfte diese Woche ausnahmsweise mal auf dem Tisch im Wohnzimmer stehen, da auf dem Esszimmertisch viel Bewegung war.  


Aber mit den passenden Kissen im Hintergrund finde ich, gehört er auch genau da hin. 


Und bei so sonnigem Licht schweifen meine Gedanken auch immer Richtung Urlaub, da passte das Buch der Woche "Strandversprechen" von Svenja Lassen einfach perfekt dazu. 

Eine Hochzeit steht ins Haus! Und zwar die von Mias bester Freundin Hanna. Eine Woche soll an der Ostsee gefeiert werden - eigentlich ein Grund zur Freude, doch Mia weiß: für sie kann das nur in einer Katastrophe enden. Zu den Gästen zählt auch ihr Ex-Freund Julius samt seiner Freundin. Auf diese Begegnung könnte sie wirklich verzichten! und dann drückt Hanna ihr für die lange Autofahrt an die Ostsee auch noch ihren Bruder Jonas aufs Auge. Ausgerechnet Jonas, mit dem Mia eine peinliche Vorgeschichte verbindet. aber was tut man nicht alles für die beste Freundin? Und Mia muss zugeben, dass Jonas immer noch verdammt gut aussieht.  

Eins von diesen Wohlfühlromanen, die am Meer spielen und der Seele einfach guttun. Wo man beim Lesen nicht so ganz mit den Gedanken dabei sein muss und einem die Menschen im Roman einfach sofort sympathisch sind.  

 ---

Am Montag war ein richtig heißer Tag und da Feiertag war, beschlossen wir schon früh morgens einen größeren Spaziergang zu machen und es am Nachmittag etwas an ruhiger angehen zu lassen. Das hat ganz wunderbar geklappt, es ging eine ganze Weile durch den kühlen Wald, bis wir dann das Oberbecken des Pumpspeicherwerks umrundeten.

 

Durch den Wald ging es weiter, um die Aussicht auf den Stausee zu genießen und eine der freien Bänke auszuprobieren.  

  

Als wir dann weiter durch den Wald in Richtung Grillstellen spazierten, kamen wir am Limonadenbaum (kennt ihr bestimmt von Pippi) vorbei und dann hörten wir Posaunenklänge. 

 

Und ich habe richtig geraten, es war mal wieder Kirche im Grünen und beim Vorbeigehen stellte ich fest, dass alle einen Schattenplatz unter den hohen Buchen gefunden hatten, wie schön. 


Wir gratulierten dem Geburtstagskind und machten es uns dann im Haus gemütlich. Am Dienstag war ich am Nachmittag im Krankenhaus, am Mittwoch war der Bruder und der Papa dort und wir trafen uns danach noch zum Mittagessen, wo ich diesen schön bemalten Stromkasten entdeckt habe. Ob sich Kirsten über den auch freut? Ich schon, denn das ist ja hier die absolute Ausnahme, dass die bei uns so schön bemalt sind. 

 

Am Donnerstag kam der Schornsteinfeger überraschend während dem Homeoffice vorbei und sah ein, dass das so überhaupt nicht passt. Er wollte dann am Nachmittag wieder kommen und so wartete ich und wartete ... bis er dann am Freitag kam.

Wir gingen noch kurz in die Stadt, die neue Banana Bread Bar ausprobieren, ins Krankenhaus, einkaufen und dann kam auch schon der Sohn zu Besuch. Am Samstag wurde alles Mögliche erledigt u.a. mein neues Handy eingerichtet und der Sohn backte leckere Zimt-Kardamom Schnecken für die Geburtstagsfeier der Tochter ... 

 

... die wir am Sonntag in kleiner Runde feierten. 

 
Die letzte Woche war viel los im Büro (alle haben Urlaub, alles dauert länger) und so waren einige Überstunden fällig, die Mama durfte aus dem Krankenhaus heim, es gab ein langes Wochenende und wann immer es ging, versuchte ich eine Runde an die Luft zu kommen oder zu lesen.

 

Ich habe für mich beschlossen, hier bis Ende Juli einfach mal weiterzuschreiben, so wie es die Zeit zu lässt und dann mal sehen, denn mehr geht im Moment nicht, was Ihr ja bestimmt schon festgestellt habt. Und ich bin glücklich, nun endlich einen Wochenrückblick der letzten 3 Wochern fertig geschrieben zu haben. 

Liebe Post kam von Nicole hier an, ganz, ganz lieben Dank und mir gefällt die Tulpe mit all ihren bunten Farben übrigens auch im Mai noch richtig gut, mich stört die Jahreszeit nicht, sie bringt Farbe in den Alltag.

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu Kirstens Stromkasten Sammlung und bei den Freitagsblümchen