Freitag, 26. April 2024

Freitagsblümchen 17/2024

-Buch Werbung- 

Heute gibt es hier gute Laune Blumen in Form von farbenfrohen Ranunkeln zu sehen.

 
Ein kleines Ästchen und etwas Schleierkraut dazu und schon war die Vasenfüllung für mich perfekt. 

 
Die kleine Maus mit dem Herz in den Pfoten wohnt seit der Creativa in Stuttgart bei mir. Eigentlich ist sie ein Eierwärmer, aber mir gefällt sie als Deko auch sehr gut ...

 
... und ich glaub' ihr gefällt es hier unter der Ranunkel auch gut. 

 
Auf der Cretiva war dieses Mal nicht allzu viel los und ich habe auch nicht viel gekauft. Da war eine Stanze für Weihnachten und je ein Stempel für Weihnachten und Ostern, sowie Kleber und ein Ausstecher Set und eben diese Maus. Man kann also nicht wirklich von Großeinkauf sprechen.

Aber das ist nicht allzu schlimm, denn es hat ja hier noch einen gut gefüllten Bastelschrank und der Vorrat soll ja auch etwas kleiner werden.

 ---
 
Und da der Bücherstapel auch kleiner werden soll, habe ich fleißig gelesen und stell Euch hier noch das neuste Buch von Susanne Oswald vor: Neue Träume am Strand.
 
 
 
So lautet der Klapptext: Moin aus der Pension Lüttje Glück! Direkt am Strand des malerischen Hafenstädtchens Kiekersum gelegen, erfreut sich das Reetdachhaus der alten Finna großer Beliebtheit. Nicht nur als Pension, sondern auch, weil Finna in ihrem Garten die Liebe zu alten Apfelsorten pflegt. Auch Bentje, die seit Jahren in Hamburg lebt, liebt diesen Platz in der Heimat. Doch dann erfährt sie, dass Finna die Pension schließen uns zu ihrem Sohn ziehen will. Kiekersum ohne die Pension Lüttje Glück - unvorstellbar! Sie muss sich entscheiden: in Hamburg bleiben und eine Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Entscheidung wird dadaurch, dass sie ihren alten Jugendfreund Jasper wiedertrifft, nicht gerade einfacher. Die beiden verbindet eine Schlicksalsschlag. Oder trennt er sie doch eher?

 
Ich mag Susanne Oswalds Romane sehr und freute mich deshalb auf das erste Buch der neue Küstenzauber Reihe.
Bentje plant einen längeren Urlaub in ihrem Heimatstädtchen Kiekersum um sich von dem anstrengenden Berufsalltag zu erholen. Es dauert nicht lange bis sich ihr Chef per Telefon meldet und ihr einen neuen Auftrag anbietet. Doch möchte Bentje das auch? Als sie erfährt, dass Finna die Pension Lüttje Glück schließen möchte und ihr dann noch ihr Jugendfreund Jasper begegnet, kommt Bentje ins grübeln und überlegt … 
 
 

Ein detailverliebter Urlaubsroman für strickbegeisterte Menschen wie mich, denn im Buch nimmt Bentje immer wieder Strickzeug zur Hand und genau für diese Liebe und ihre Anleitungen im Anhang sind Susannes Oswalds Romane bekannt. Die Handlung ist wie oft in Romanen sehr absehbar und es gibt keine großen Spannungsbögen, aber das erwarte ich von einem Wohlfühlroman auch nicht. Ich mag das Buch und bin gespannt wie es mit Bentje und Co. weitergeht. Und das Apfelkuchenrezept im Anhang wird selbstverständlich ausprobiert.
 
Vielleicht kann ich Euch den Kuchen dann mit dem Ergebnis meiner derzeitigen Strickerei präsentieren, denn so langsam werden auch die Wollknäul weniger.

 
Liebe Grüße
Manu

 P.S.: Verlinkt zu Niwibo sucht... und zu Astrids Freitagsblümchen!

Donnerstag, 25. April 2024

Was man so macht, wenn man Zeit hat

Letztes Wochenende wären so viele tolle Dinge in der näheren Umgebung los gewesen und dann war da dieses miese Wetter. Manches wurde kurzerhand abgesagt und auf den Rest hatten wir bei Schnee und Regen keine Lust. So haben wir den Nachmittag zu Hause mit leckeren Eierlikörkuchen und Kerze verbracht.

 

 

 

Zuvor ging es jedoch in den Hobbyraum, wo ich den Plotter angeworfen habe. Und als der da so vor sich hingearbeitet hat, habe ich mich noch etwas im Design Space Center umgesehen und verschiedene Dinge zum Drucken und Schneiden gesehen. Perfekt, das habe ich bisher nämlich noch nie gemacht, also gleich mal ausprobiert.

 

Nachdem ich die Kalibrierung flott hinter mich gebracht habe, war der Rest eigentlich ganz easy, keine Ahnung wieso ich das noch nie ausprobiert habe. Gedruckt, geschnitten, geklebt... so schaut die fertige Karte nun aus und wandert erstmal in den Vorrat. 

 

Zur Belohnung für den schnellen Erfolg gab die Maschine einen Kaffee raus und dann wurde der Kuchen angeschnitten. Und für was ich den Plotter (und meine Nerven) sonst noch benötigt habe, das seht ihr dann am Dienstag.

Liebe Grüße
Manu

Dienstag, 23. April 2024

Ein kleiner "Ich denk an Dich" Beitrag

Geburtstage benötigen nicht immer riesige Geschenk, aber so ganz untergehen dürfen sie auch nicht. Eigentlich war abgemacht nur eine Geburtstagskarte zu schicken und deshalb ...

 

... habe ich mich hingesetzt und mir ein schönes Papier aus meinem Papiervorrat gezogen, aus dem ich dann diese Karte gebastelt habe.

 

Für andere Geburtstage und Gelegenheiten habe ich einen Tag zuvor ein paar Teelichter mit den Wünschen: Glück, Gesundheit und Liebe bedruckt. Und dann kam mir die Idee aus dem Rest vom Papier ein kleines Schächtelchen zu basteln wo zwei von den Teelichtern Platz haben.


Etwas Schokolade und eine Zeitschrift dazu und schon ist eine liebe "Ich denk an Dich" Post fertig geworden, die zusammen mit der Geburtstagskarte auf die Reise ging.

Liebe Grüße
Manu

Freitag, 19. April 2024

Freitagsblümchen 16/2024 und Jahresprojekt 03/2024

Heute komm ich noch mit dem Hochzeitstagstrauß vom letzten Monat um die Ecke, denn der war so schön, dass er sich ein Plätzchen auf dem Blog verdient hat.

 
Ein kunterbunter Strauß war das, der Dank der Hyazinthe, auch noch richtig toll duftete

 
Die passende Vase zu finden war allerdings gar nicht ganz so einfach, weshalb er dann im Bonbonbglas landete, das schon länger im Keller auf seinen Einsatz wartete. 

 ---

Ich bin hier mit manchen Beiträgen noch etwas im Rückstand, so auch mit dem Jahresprojekt von dem es im März alllerdings nicht allzu viel zu berichten gibt.

Dieses Jahr sollen ja die Geburtstage nicht zu kurz kommen, so war der Plan. Allerdings werden nicht mehr alle Geburtstage so groß gefeiert (vom Büro habe ich ja bereits berichtet). Ich finde das völlig in Ordnung, denn wir haben ja nun wirklich von allem genug und so ein kleines Sträußchen nimmt nicht viel Platz weg und entsorgt sich irgendwann von selbst.

 

Karten wurden hier und da auch abgeschafft und so kommt es, dass ich im März von den drei gebastelten nun noch eine übrig habe.

 

Zwei davon gingen bereits ins Bloggerland und die dritte nehme ich nun mit in den April. Ihr seht Geburtstagstechnisch gesehen hat auch der März nicht allzu viel zu bieten. 

 

Zum Lesen bin ich auch nicht viel gekommen, es waren nur die drei Bände der Sehnsuchtswald Reihe von Patricia Koelle. Vom ersten Band, das mich sehr fesselte, habe ich hier bereits berichtet. Die nächsten beiden Bücher (das Glück in den Wäldern und das Leuchten der Blätter) waren auch schön zu lesen, aber sie haben mich nicht mehr ganz so begeistert wie das Erste. Jetzt bin ich gespannt, wie der Abschluss sein wird.

Somit habe ich den SuB erstmal um weitere drei Bücher abgebaut. Allerdings hat der Lieblingsbuchladen an einem Tag seine kompletten Mängelexemplare (und das waren sehr, sehr viele) auf 2,50 EUR das Stück reduziert. Somit zahlte man für ein Buch weniger als für eine Zeitschrift und es sollte wohl so sein, dass ich ausgerechnet an dem Tag am Buchladen vorbeikam ... Ihr ahnt es, es kamen acht Bücher dazu und somit habe ich nun aufs Jahr gesehen; 4 Bücher (und ein glückliches Herz) mehr als zum Jahresanfang, ich hoffe es dreht sich bald wieder. 

Genäht wurde im März außer dem kleinen Wir nichts mehr, ich habe das lange Sitzen wirklich, wo es ging vermieden. Aber immerhin wurde etwas Stoff abgebaut. Gekauft hatte ich damals 60cm, wovon die Hälfte noch übrig war. Die ging dann zu meiner Mama, die das kleine Wir auch noch für Jemanden nähen möchte...

 

... und somit ist der Stoffabbau um weitere 60cm auf 3,60m gestiegen, hier läuft es also bis jetzt sehr gut. 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen, Nicole sucht ... und zum Jahresprojekt von Andrea!

Donnerstag, 18. April 2024

Ein Geschenk für einen Gitarrenliebhaber

Mein Bruder hatte Geburtstag und somit war wieder eine Geburtstagskarte fällig. Er besitzt viele Gitarren und somit war klar, dass die Geburtstagskarte etwas mit dem Gitarren zu tun haben muss.

 
Und weil man Gutscheine nicht einfach so verschenken kann, habe ich mich im Netz auf die Suche nach einem coolen Geschenk gemacht und diese schönen Beatles-Plektren gefunden, sind die nicht toll? Ei, die Dose und der Inhalt haben mir supergut gefallen - und dem Bruder übrigens auch. Ihm so gut, dass er mir mitteilte, dass er sie nicht benützen wird, sondern sie, zusammen mit der Dose, einen Ehrenplatz im Musikzimmer bekommen. 😊

 

Ich habe mit dem Geschenk jedenfalls ROT gesehen und kann daher ein weiteres Kreuzchen im Jahresbingo setzen und zum vierten Mal Bingo rufen. Hier läuft es recht gut, bei den Büchern eher rückwärts, aber dazu morgen mehr.

Liebe Grüße
Manu
 

Dienstag, 16. April 2024

Eine Explosionsbox zur Kommunion

Die letzten Wochen war es hier etwas ruhiger, auch an der Bastelfront. So ganz ohne ging es dann aber doch nicht und ich habe mich an meiner ersten Explosionsbox versucht.

 

Gebastelt habe ich, verschenkt die Tochter und deshalb seht Ihr hier nur die grobe Verpackung ohne richtige Schleife und angehängten Fischen. Wenn man das Band löst, fällt die Box auf und das Ganze schaut dann so aus:

Ich habe mal ein Boot zur Probe gefaltet, es war aber zu dem Zeitpunkt noch unklar, ob es Boote oder Fische werden würden.

 
Und weil es mir zu der Zeit nicht wirklich gut ging, ist mir auch noch ein Fehler unterlaufen, zum Glück hat ihn die Tochter bemerkt und ich konnte nochmal einen Anker mit richtigem Datum rauslassen, denn am Sonntag war April und nicht März!

Alles in allem mal eine andere Art das Geld zu überreichen und ich könnte mir vorstellen, dass da noch weitere Boxen entstehen werden.

Liebe Grüße
Manu

Freitag, 12. April 2024

Freitagsblümchen 15/2024 und ein Blick ins Wohnzimmer

 -Shop Werbung-

Heute geht es hier nicht nur um die Blumen zum Freitag, sondern auch um neue Bilder. Beide haben etwas gemeinsam, und zwar die kräftigen Farben, die ich immer dann benötige, wenn der Frühling kommt und alles zu blühen beginnt.

 

Ich durfte mich erneut bei Desenio umsehen und habe mich dieses Mal von meiner guten Laune Stimmung leiten lassen und völlig verschiedene Drucke ausgesucht. 

Bauhaus Shapes und Geometric Design

Da waren diese beiden Poster im Bauhaus Stil, wo ich die Farben und Formen so toll fand. Die bringen nun das Wohnzimmer zum Leuchten und passen ganz wunderbar zu den selbstgenähten Kissen.

So ganz von der Schwarz/Weiß Liebe konnte ich jedoch nicht lassen und so durfte noch dieses Schriftzug-Poster einziehen, das nun mit zur hyggeligen Stimmung beiträgt. 

 

Der warme Holzton von den auswechselbaren Rahmen, passt gut zu den Drucken und der Einrichtung und macht so richtig gute Laune - zumindest mir, wenn ich den Raum betrete. 😊

  

Wenn wir uns um 180° Grad drehen, dann schauen wir direkt auf das Dekoregal und sehen auch hier neue Bilder in den Rahmen. Und was sehen wir noch? Genau, die Osterdeko an den Zweigen wurden durch Blumen-Anhänger in den Bauhaus-Poster Farben ausgetauscht.

 

 

Und wenn wir schon für warme Wohlfühlatmosphäre sorgen, dann natürlich auch im Esszimmer mit diesem tollen Brownies Bild, das mich immer daran erinnert mal wieder ein Kaffeepäuschen einzulegen.

Chocolate Brownies

Ich kenne mich und weiß, dass mich diese bunten Farben eine ganze Weile erfreuen werden und wenn es Richtung Sommer geht, dann mag ich es eher wieder etwas ruhiger, weshalb ich gleich noch ein paar Poster auf Vorrat ausgesucht habe.

 
Und nach einigen Jahren, habe ich nun auch das riesige Bild im Treppenhaus ausgetauscht. Unser Treppenhaus ist vom Keller bis unters Dach hin offen und hat ziemlich viel Tageslicht, so dass das Bild ganz schlecht zu fotografieren war, ich hoffe man kann es erkennen.
Trete ich aus dem Schlafzimmer und schaue über die Brüstung, dann fällt mein Blick genau auf dieses Bild. Wenn ich also nun morgens die Treppe hinuntergehen, laufe ich dem Meer entgegen, wie schön ist das denn?
 
Beach Path Poster

Tja, wenn ich das schreibe, habe ich ein Grinsen im Gesicht, denn der Sohn meint immer, wie deprimierend so ein Bild doch sein kann - ein Weg ins Nichts. Lustig, er läuft ins Nichts und ich ans Meer, so unterschiedlich sind wir Menschen.  

Bluebirds Fly Poster

Und mit diesen Friedentauben hoffe ich etwas Ruhe und ins Gäste-WC zu bringen, aber wer weiß schon was unseren Besuchern hierzu einfällt ... Bis vor einer Woche stand auf den Klötzchen noch Kunst und da wurden alles möglichen Wörter daraus gebildet (auch mit nicht vorhandenen Buchstaben) und als dann "Stunk" dastand, wurde umdekoriert. 😉

Falls Ihr nun auch Lust auf neue Stimmung im Haus habt, habe ich Euch hier noch einen Code anzubieten:

WIRVOMENDEDERSTRASSx45

Der Code ist gültig vom 12.04 - 19.04.2024 und Ihr bekommt damit 45% Rabatt auf reguläre Poster (ausgenommen personalisierte Poster und Leinwandbilder) und 10% auf Rahmen.

Ich sag recht herzlichen Dank liebe Sonja für die unkomplizierte Kooperation.

Und Jetzt gibt es nochmal unspektakuläre, fröhliche Tulpen zu sehen, und zwar ein Bund in diesem alten Tonkrug von meiner Oma, und ein Bund in der modernen Vase auf dem Esstisch. 

 
Und wenn man dann den Tisch und die Umgebung so anschaut, dann muss man sagen, dass beide Gefäße genau am richtigen Platz stehen.

 
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht Euch
Manu

P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!