Freitag, 15. März 2024

Freitagsblümchen 11/2024 und das Licht in den Bäumen

Diese Woche steht mal wieder ein Kaffeesträußchen auf dem Tisch, und zwar deshalb, weil wir im Büro beschlossen haben, die Geschenke an den Geburtstagen einzustellen. Inzwischen sind wir 16 Personen und es wird immer schwieriger etwas Passendes zu finden, mal ganz abgesehen davon, dass sich die Geburtstage in manchen Monaten häufen.

Somit gibt es jetzt an den Geburtstagen nur noch ein kleines Sträußchen. Und ich dachte mir so, wäre doch nett wenn ich ein Glas mit einem Plott versehe, denn so kleine Vasen haben wir nun mal nicht in der Firmenküche. Also habe ich ein Test-Sträußchen besorgt.

Aber ich kam zu der Erkenntnis, dass so ein kleines Sträußchen für ein Einmachglas viel zu groß ist und hier sogar ein kleines Trinkglas ausreicht. Somit habe ich meinen Plan vorerst auf Eis gelegt und erfreue mich jetzt an meinem Sträußchen. Falls ich doch noch etwas in der Richtung werkel, werde ich es Euch wissen lassen. 

 

Das Licht, die Osterhäschen und vieles mehr ruft nach Frühling und ich freu mich drauf.

 

 ---

Letzten Sonntag war ich ja sehr fasziniert vom Spaziergang durch den Wald und das lag nicht nur an den Märzenbechern, sondern auch an dem schönen Licht, das durch die Bäume schien ... 

 
... und mich an das Buch "Das Licht in den Bäumen" von Patricia Koelle erinnerte, das Zuhause auf dem Sofa auf mich wartete. Die Sehnsuchtswald-Reihe habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und nun bis zum März gewartet mit Lesen, denn der letzte Teil erscheint im April und so kann ich alle vier Bücher ohne große Unterbrechungen lesen. 


So lautet der Klapptext: Der Wald ist voller Geschichten - und jeder Baum erzählt seine eigene. Viele dieser Geschichten hat Nele von ihrer Großmutter Vio erfahren, als sie klein war. Jetzt ist Nele erwachsen und sucht noch nach ihrem Platz im Leben. Da bittet Vio ihre Enkelin, eine kleine Kiefer nach Rügen zu bringen, damit sie dort weiter wachsen kann. Bei ihrer Ankunft deckt Nele ein Geheimnis auf, das weit in ihre Familiengeschichte reicht. Sie folgt den Spuren zum Darßer Urwald, und schon bald lässt dieser Wald sie nicht mehr los...

Mich hat das Buch auch nicht losgelassen, mich hat die Nähe zur Natur im Buch fasziniert und auch, dass ich wieder einiges neues gelernt habe, z.B. was Waldwolle ist und was es mit dem Beruf des Harzers auf sich hatte. Mir sind altbekannte Gesichter aus früheren Büchern wieder begegnet und ich fand auch dieses Mal sehr schön, dass die Romane alle ganz wunderbar miteinander verwoben sind, jedoch auch prima alleine gelesen werden können. Eine von Herzen kommende kostenlose Werbung für Patricia Koelles Bücher!


Das Licht war schon sehr zauberhaft an diesem Nachmittag.




Und ich fühlte mich mit den Bäumen sehr verbunden, so wie Nele in dem Buch. Und während ihr das lest bin ich schon im dritten Band angekommen, und ich bin mir sicher, dass ich auch diese beiden Bücher irgendwann hier erwähnen werde. ;-)

 

Liebe Grße
Manu

13 Kommentare:

  1. Liebe Manu, Dein Sträußchen ist wirklich frühlingslaunig, ich glaub, dass macht das schöne Orange der Blüten & die Häschen, so knuffig! Ja, Waldspaziergänge, noch dazu im Sonnenschein mit dem Licht, dass durch die Wipfel dringt - wohltuend & herrlich entspannend! Übrigens mache ich es mit den Buchserien inzwischen ebenso, ich warte lieber auf den letzten Teil (zumindest, wenn man weiß, dass noch Teile folgen) und lese oder höre sie dann lieber hintereinander als zwischendrin immer längere Pausen zu überbrücken. Ich wünsche Dir ein großes Lese-Vergnügen & ein schönes Wochenende - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Kaffeesträußchen - den Begriff kannte noch noch gar nicht! Die Idee dahinter finde ich gut: Ein Zeichen, dass der wichtige Tag nicht vergessen ist - das reicht doch schon. Die vielen kleinen Geschenke elasten einen irgendwann dann nur noch...
    Wald - da denke ich immer an den meiner Kindheit, den ich jetzt schon bald acht Jahre nicht mehr gesehen habe.
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...zuckersüße Idee, liebe Manu, und nebenbei finde ich das Licht in deinem Post überall so herrlich. Bei uns trübt es gerade ein, aber ja klar, no rain, no flowers.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder und eine vielversprechende Buchvorstellung. Nachher treffe ich die Freundin, die Koelle Fan ist:), sie werde ich gleich mal nach den Büchern fragen. Ein wunderschönes frühlingshaftes Wochenende! Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    ein süßer Stäußchen , sieht toll aus in dem Glas.
    Deine Hasen gefallen mir aber auch .
    Licht tanken im Wald ist immer schön, tolle Bilder.
    Schönes Wochenende wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Dobrý večer, Manu, poslední fotka kytičky se zajíčky je krásná, mohla by z ní být z fleku velikonoční pohlednice. Myslím, že i sebemenší květiny přinesou do kanceláře velkou radost, protože běžně živé květy v kancelářích nebývají.Přeji krásný víkend ! Katka

    AntwortenLöschen
  7. So ein süßes kleines Sträußchen liebe Manu,
    in dem Trinkglas hat es den perfekten Platz gefunden.
    Waldspaziergänge sind immer schön, aber Dein Licht ist schon faszinierend.
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    ein sehr schönes Sträußchen hast Du besorgt und es passt doch perfekt in das Glas. Ich mag den Frühlingswald mit seinem Licht und dem austreibenden Grün auch zu gerne und muss mal schauen, wann ich wieder eine Runde drehe.

    Liebe Wochenendgrüße sendet Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Du hast das Licht und das Sträußchen wunderbar eingefangen!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Ein süßes Sträußchen!
    Ich stelle auch immer mal wieder Sträuße in Trinkgläser, das passt manchmal besser als eine Vase.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ein hübscher farbenfroher Strauß, zu deiner Osterdeko perfekt. Auch deine Fotos von dem lichtdurchflutetem Wald, einfach schön. Liebe Grüße und eine schönes Wochenende moni

    AntwortenLöschen
  12. Herrlich dein Kaffeesträußchen. Es verbreitet Frühling und Gute Laune. Die beiden Holzhasen sind aber auch goldig.
    Für Waldspaziergänge, eigentlich zu jeder Jahreszeit, bin ich immer zu haben. Frühlingswald mit frischem Grün und vielen Stellen, wo die Sonne noch durchscheinen kann, ist wunderbar.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  13. „Kaffeesträußchen“ kannte ich bisher noch nicht, aber der Name gefällt mir. Und deine Bücher finde ich super spannend, ich mag Familiengeschichten sehr und Wald und Natur sind auch ganz meins. Ich hab schon mal gelinst und sie auf die Wunschliste gesetzt. Deine Waldbilder sind klasse, ich liebe Spaziergänge im Wald und da wir glücklicherweise direkt am Wald wohnen, kann ich diese auch oft genießen. Ein schönes Wochenende, liebe Grüße Claudia!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.