Dienstag, 2. August 2022

Der Umwelt zu Liebe

Hier gab es zwei alte Handtücher mit Löchern und der Umwelt zuliebe habe ich sie nicht einfach weggeworfen sondern ihnen ein zweites Leben als Waschlappen geschenkt.
 

 
Ein gekaufter Waschlappen diente als Muster und so wurden die beiden Handtücher zugeschnitten. 
 
 
 
In der Bänderkiste habe ich Reste für die Aufhänger zusammengesucht und alles mit der Overlock zusammengenäht. Geht ganz zackig und wir haben nun wieder acht Waschlappen mehr im Schrank.

Beim Jahresbingo gab es dafür ein Kreuz im Feld: "Ich denke an die Umwelt". Vielleicht nur ein winziger Beitrag für die Umwelt, aber auch viele kleine Schritte können was bewirken. Und was machst du mit aussortierten alten Handtüchern?


Und weil beim Jahresbingo Zeigetag war gibt es hier mal wieder einen aktuellen Stand der erreichten Felder. 19 Felder habe ich bereits erreicht, aber noch kein einziges Bingo.

Und diese Felder wurden seit dem letzten Zwischenstand erreicht:

Im Mai gab es mit diesen Würfeln ein Kreuz bei "Reste sind das Beste".


 Danach folgte der Beitrag "So stell ich mir den Sommer vor".

Nach dem Urlaub wurden die "Farbverlauf" Strümpfe fertig.

Und es gab ein paar "Urlaubsgrüße".

Und nun bin ich gespannt, was meine nächsten Kreuzchen sein werden, so viel kann ich verraten, ich bin dem Kreuzstich Feld verdammt nahe, obwohl ich dachte, dieses bleibt für immer leer. *G*

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, beim Jahresbingo und Froh und Kreativ!

16 Kommentare:

  1. Waschlappen aus alten Handtüchern zu machen ist ja wirklich eine sehr nachhaltige Idee! Bei mir wandern die immer erst ins Fach mit den Putztüchern und wenn sie es dann „endgültig hinter sich haben“ in den Lumpenkorb.
    Aber deine Variante ist die eindeutig schönere Verwendung.

    Deine Bingokarte ist ja schon gut durchkreuzt. Tolle Idee, dies kreative Bingo.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Manu,
    eine tolle Idee. Aus alten Handtüchern Waschlappen zu nähen, gefällt mir sehr. Das werde ich als Nähanfängerin bestimmt auch in die Tat umsetzen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    bis vor kurzem hätte ich noch gedacht, was will sie denn mit Waschlappen? Seit die Söhne aus dem Kleinkindalter raus sind, habe ich keinen mehr benutzt...
    Seit ein paar Wochen habe ich jedoch angefangen, mein Gesicht mit Waschlappen zu waschen, nachdem ich beim Vorbeugen über das Waschbecken mehrfach Nasenbluten bekam...
    Charmant hast du das gelöst, hoffentlich nützlich und auf jeden Fall nachhaltig!
    Dein Bingofeld sieht doch schon gut aus.
    Und mit Herbst und Advent kannst du dann bestimmt auch BINGO rufen ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    die Idee finde ich super und werde sie beim nächsten Handtuch, das aussortiert werden muss, nachmachen. Die mit der Tube hab ich übrigens auch in meiner Lade . . . Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.: Bingotechnisch bist du sehr fleißig unterwegs und damnächst wirst du bestimmt eine Reihe voll haben!

      Löschen
  5. Liebe Manu, die Waschlappen sind toll, so schön bunt. Ich mache scchon bald 30 Jahre selbst aus den alten Handtüchern Waschlappen. Mein mehreren Kindern hat man ja auch gut Verschleiß. Auch schon lange landen die Teile die nicht mehr gut genug dafür ein in der Werkstatt meines Mannes. Seid letztem Jahr gab ich die Handtücher auch zu Wischtüchern für Küche und Bad verarbeitet. Eine Seite Handtuch, eine Seite Jerseyshirt hat sich da bewährt. Solche Dinge sind nicht riesig aber sicher helfen sie auch.
    Auch die Karten die du zeigst sind wunderschön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Was machst du mit alten Handtüchern?
    Letztes Jahr habe ich mit der Auflösung des Haushalts meiner Eltern begonnen. Aus zahlreichen Gästehandtüchern wurden Lätzchenrückseiten, die bekommt der AWO-Kinderladen. Dünne Handtücher habe ich in der Mitte halbiert, gesäumt, das sind meine neuen Putztücher. Die alten Putztücher wurden 1975 zum ersten Mal benutzt und sind nur noch hauchdünne Lappen mit Löchern, aber sie wandern immer wieder in die Waschmaschine, einmal geht es noch mit ihnen, man ist halt sparsam. Seit einem Jahr verkleben immer die Augen massiv, der Augenarzt empfahl Wasser und Wattepads. So nähte ich Frotteepads, waschbar und wiederverwendbar.
    Bei mir kommt nix weg!

    Gruß ALeXa

    AntwortenLöschen
  7. Ich verarbeite alte Handtücher ebenfalls weiter, vorwiegend als Lappen für den Abwasch. Dafür nähe ich immer zwei quadratische Stücke rundherum mit der Overlock zusammen. Damit wäscht es sich so viel besser ab als mit Schwammtüchern! (Der zugehörige Blogpost, der mir auch ein Kreuzchen im Bingo bringen wird, fehlt aber noch.) Gut gemacht! Dein Feld füllt sich. Bei mir auch, langsam aber stetig. Bis Ende des Jahres bekommst du sicher eine Reihe voll. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee mit den Waschlappen finde ich genial, so schade, dass ich nicht nähen kann. Deine schauen wunderbar aus und auch Deine Karten mit den zauberhaften Möwen gefallen mir sehr.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie Waschlappen gekauft. Alte Handtücher werden bei mir auch nicht einfach weggeworfen. Die daraus entstehenden Waschlappen kann man noch schön aufhübschen mit Bändern oder Stickerei.
    Dein Ergebnis kann sich auch sehen lassen. :-)
    Viele Grüße
    Traudi

    AntwortenLöschen
  10. Unsere alten Handtücher werden so lange fürs Autoputzen, für den Brunnen saubermachen, für die Dusche putzen usw. genommen, bis sie wirklich nur noch Fetzen sind.
    Dann kann ich sie getrost entsorgen.
    Genäht habe ich noch nie was draus.
    Aber eine schöne Idee ist das und Waschlappen kann man nie genug haben.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön deine Waschlappen sind, liebe Manu und auch die weiteren Umsetzungen der Bingo-Felder...es macht einfach Spaß, sich dazu etwas einfallen zu lassen und wenn so feine Dinge entstehen macht es schon ein wenig stolz. ;-)
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Super schöne Waschlappen. Hier kommt auch nix weg, sondern eher unter die Nähmaschine :).

    AntwortenLöschen
  13. Eine super Idee mit den Waschlappen. Ich verwerte ausrangierte Handtücher auch weiter, entweder auch als Lappen aller Art, mal auch als Futterstoff für irgendetwas oder Rückseite für Jerseylätzchen... je nach Zustand des Ausgangmaterials. ;-)

    Ich freue mich sehr, dass du bei der Bingo-Spielerei dabei bist. ♥

    Herzensgrüße ans Ende der Straße
    Anita

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu, Deine Sommerkarte gefällt mir sehr gut! Gerade brüte ich über meinen Augustkarten... öhem. Jetzt wo ich ihn bei Dir sehe, hätte ich den Clipfisch eigentlich auch für die Karte nehmen können... Muss mich noch an das Stanzteil gewöhnen... für mich liegt er gedanklich in der Konfirmationsschublade ;-)

    Das mit den Waschlappen ist eine hervorragende Idee! Meine Handtücher sind schon über 20 Jahre alt (Qualität vom "Froddebetz aus Waldschdedda", hat mir meine Oma in die Aussteuer gekauft) und bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis, eines auszusortieren. Und wenn es soweit ist, dann sind sie warscheinlich so durch, dass sie grad noch als Lappen dienen ;-)
    Ich hab mir das nämlich auch schon mal überlegt, dass ich daraus dann Spüllappen oder so nähen könnte.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. ...viel erfreuliches kannst du berichten, liebe Manu,
    Ich habe auch noch ein bisschen zurück gelesen...besonders erfreulich allerdings deine schöne Karte, die gestern in meinem Briefkasten gelandet ist, herzlichen Dank dafür...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.