Donnerstag, 31. Dezember 2015

Silvester 2015

 

Die Tischdeko ist fertig geworden. Die Servietten sagen es schon "Oh, wie schön, dass ihr alle da seid!" - wir freuen uns auf unsere Gäste.


Die Kerzenhalter haben auch etwas Glitzer erhalten.


Der Tisch ist gedeckt, der Salat ist fertig, der Mann macht gerade noch Schnitzelchen für's Büffett, die Getränke sind kalt gestellt, das Quiz ist vorbereitet - nur noch der Nachtisch fehlt und das Kartoffelgratin muss noch in Ofen - dann kann es losgehen.


Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch, eine fröhliche Feier und das für alle ein schönes Jahr 2016 wird. Und wenn es mal an einem Tag nicht so laufen sollte, macht nichts, wir haben ja einen Bonus Tag. *g*



Was torkelt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist das Schwein, das lallt und singt.
Es wünscht Dir eines; ist ja klar,
viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. 
(Autor unbekannt)


Kommt gut rüber, wir lesen uns nächstes Jahr wieder.

Liebe Grüße
Manu

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Leise rieseln...

...die Tannennadeln.


Jedes Jahr ein Thema bei uns: Weihnachtsbaum oder nicht? Drei zu Eins für einen Baum geht die jährliche Umfrage aus. Auch dieses Jahr kam wieder ein Weihnachtsbaum zu uns und wurde schön geschmückt.


Ich kann mich mit einem Plastikbaum nicht anfreunden, ich mag ihn lieber echt. Dieses Jahr sollte er nicht ganz so groß sein, damit er vielleicht an Silvester im Eck stehen bleiben kann und wir trotzdem genügend Platz haben.  1,80 groß, so schön und doch nicht allzu groß...


Was soll ich sagen? Es hat ihm wohl nicht sonderlich gefallen, obwohl er Wasser bekam und wir auch nicht allzu oft den Ofen an hatten.


Dürre Äste, Nadeln überall... Um es kurz zu machen, bei uns war heute schon Knut. Zehn Tage früher als sonst und ich bin ein bisschen traurig darüber.

Das Adventsgesteck...


...verbrauchte dieses Jahr viele, viele Kerzen und nun haben wir noch ein kleines Adventskerzchen auf dem Tisch stehen, damit es noch etwas Weihnachtlich bleibt.


Zur Vollständigkeit muss ich Euch noch die restlichen Teebeutel der Adventsaktion zeigen, denn auch die waren wunderschön.

An Tag 20 gab es Post von Gabi. Vanille Chai, ein tolles Rezept und eine tolle Karte. Herzlichen Dank!


Und an Tag 21 war ein ganz dicker Umschlag dran. Und das hat uns die liebe Petra vom Lavendelherz geschickt. Einen Mug Rug in Tassenform. Vielen Dank! Das war sehr viel Arbeit.


An Tag 22 ging es dann mit Petras Tochter Marina weiter und von da kam Bombay Chai.


Habt Ihr den kleinen Schneemann gesehen? Der gefällt mir richtig gut.

Tag 23 brachte Post von Magda mit einem Hüttenzaubertee und einem nicht nadelnden Tannenbäumchen. *g*


Und dann war der 24te gekommen und mit ihm der allerletzte Umschlag von Petra. Selbst abgefüllter Tee mit meinem Namen drauf. Ganz lieben Dank - ich werde ihn noch genießen.


So, nun habe ich alle Teebeutel vermerkt und kann sie mir, wenn sie denn alle weg getrunken sind immer mal wieder anschauen.

Ich bin gerade noch am Vorbereiten für Silvester und schon gleich wieder weg, aber so geht es Euch bestimmt auch.

Bis morgen  dann
Liebe Grüße
Manu

Sonntag, 27. Dezember 2015

Wochenrückblick 52/2015


Der letzte Wochenrückblick für dieses Jahr. Es geht dem Ende zu und wir können die restlichen Tage an einer Hand abzählen. Die Woche war schön, viel Besuch, viele Gespräche und viel Lachen. Manchmal anstrengend und doch so schön!

Gesehen: Wir schauen uns gerade nochmal den dreitieler "Das Adlon" an und finden den Film einfach toll.

Gelesen: Diese Woche habe ich die beiden bereits begonnenen Bücher von Eva Almstädt und Sarah Schill beendet. Zu "Anständig Leben" gibt es vielleicht anzumerken, dass es sehr nachdenklich macht und doch wieder sichtbar wird, dass es die optimale Lösung für ein anständiges Leben nicht gibt. Ich fand es toll und werde mir das eine oder andere wohl mitnehmen. Die "Flow" ist mir meist zu teuer und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich sie unterm Weihnachtsbaum fand.


Gehört: Haben die Kids diese Woche die Bravo Hits 2015, die jedes Jahr unterm Baum liegt und dann irgendwann im Auto landet.


Gemacht: Was man in der Weihnachtswoche so macht. Die letzten Geschenke einpacken, viel in der Küche stehen und vorbereiten. Die Spülmaschine gefühlte 100mal ein- und ausräumen und immer wieder einfacht nichts tun. So könnte es eigentlich immer sein. *g*

Gewerkelt: In der Flow war ein Kalender für 2016 zum zusammen basteln drinnen und den habe ich gestern mal zusammen geschnitten. Fehlt nur noch das Band durchziehen und fertig ist er.


Gelacht: Gestern haben wir wirklich Tränen gelacht als das Thema: "Erste Ferienjobs" aufkam. Von der Abbauhilfe auf der Kirmes, über die Wolleverarbeitung bis hin zur Wurstfabrik konnte jeder etwas witziges berichten. Und alle sind heute froh, dass sie was "ordentliches" gelernt haben.  *g*

Gefreut: Über ein schönes Weihnachtsfest und ganz viele Mails und Karten. Ich habe es noch nicht geschafft eine Blogrunde zu drehen, deshalb an dieser Stelle an alle ganz herzlichen Dank!


Gegessen: Was gab es denn an Weihnachten zum Essen, wurde ich gefragt. Putenschnitzel mit Baguette, Kartoffelsalat, gemischtem Salat und breiten Nudeln. Zum Nachtisch eine mousse au chocolat.

Gestöhnt: Wurde diese Tage viel über die neue Müllabrechnung ab 1. Januar. Ab da wird unser Müll nicht mehr nach Volumen abgerechnet, sondern nach Anzahl der Leerungen. Wir werden sehen was da auf uns zu kommt und wie wir die Müllvermeidung in den Griff bekommen. Ich denke es wird einer meiner neuen Vorsätze für 2016.

Gewesen: Diese Woche war ich noch mal einen Tag im Büro und habe nun soweit klar Schiff gemacht, dass ich am 04. Januar gut und ohne größere Altlasten starten kann. Und dann war ich noch in der Bücherei, es kam doch tatsächlich noch der nächste Krimiband von Eva Almstädt, so dass ich nun der Reihe nach weiter lesen kann.

Gekauft: Eigentlich nur Nahrungsmittel!

Und das war's mit dem letzten Wochenrückblick in diesem Jahr.

Liebe Grüße
Manu

Samstag, 26. Dezember 2015

Kaffee oder Tee (9)


Heute fand das, wie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag, Frühstück mit den Kollegen und -innen meines Mannes statt. Wie immer: Beginn um 9.00h mit open end, dass dieses mal um 16.00h war. Eine lustige Gruppe war es und wie immer ließ man das Jahr revue passieren. Viele Erinnerungen an noch viel weiter zurück kamen hoch, schließlich wird dieses Jahr noch das 25jährige Betriebsjubiläum vom Mann und noch einem Kollegen der heute hier war stattfinden, und da kann man doch auf vieles zurückblicken. Es wurde viel gelacht und sich auch an die ersten Ferienjobs erinnert, die manch' Lacher hervorbrachten..
Lustig war's und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Ansonsten wurde etwas aufgeräumt, gelesen und ausgeruht. Und dann kam ein Anruf und somit die nächste Kaffee-Einladung für morgen... Eigentlich wollte ich nur so herumlungern, bisschen in die Bloggerwelt tauchen und etwas Deko für Silvester machen, aber was soll's,...


... nun machen wir uns morgen einen schönen Kaffee-Nachmittag bei Nachbars! Und schließlich haben wir ja noch ein paar freie Tage zum Genießen und Verplanen.

Liebe Grüße
Manu, die das Ganze noch gaaanz spät zu Regina und Andrea schickt.

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Gesegnete Weihnachten


Wie eine Brücke verbindet
dieses Weihnachtsfest
das alte und das neue Jahr.
Schaue mutig nach vorne 
und dankbar zurück,
denn darin liegt
für uns Menschen
ein großes Glück.
(Autor unbekannt)

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis Eurer Lieben.

---

Herzlichen Dank für all die Weihnachtsgrüße die hier eingetroffen sind, ich hab' mich über jeden Einzelnen gefreut. Hier ist der Rest der Familie ausgeflogen, so wird es schon seit Jahren gemacht. Ich packe unterdessen noch ein paar Geschenke untern Baum, räum' noch bisschen was auf und mach' mich dann auf den Weg unter die Dusche. *G*


Gegen 15.00 h wird hier alles eintrudeln, dann gibt es Kaffee mit Obstkuchen, Mohnschnecken und jeder menge Plätzchen, von denen es dieses Jahr noch vieeele gibt. Am Abend wird zusammen gegessen und dann gibt es für jeden Geschenke und es wird noch eine ganze Weile zusammen gesessen und das eine oder andere Geschenk bewundert. Wir gehen also einem gemütlichen Weihnachtsfest (dieses Jahr im ganz kleinen Kreis) entgegen und Euch wünsch' ich ein ebenso gemütliches Fest.

Liebe Grüße
Manu

Sonntag, 20. Dezember 2015

Wochenrückblick 51/2015


Der vorletzte Wochenrückblick für dieses Jahr, so schnell ist es gegangen... Nun steht erst noch Weihnachten vor der Türe und da ich dieses Woche doch noch was wegarbeiten konnte, schaut es nun auch wieder entspannter aus. Morgen geht es noch einen Tag ins Büro, damit auch da noch alles für das neue Jahr vorbereitet wird und dann steht wahrscheinlich noch ein Zahnarzttermin auf dem Programm. Wie das immer so ist, kaum war ich dort und es ist alles in Ordnung, fällt ein Stückchen vom Zahn ab. Nicht viel, nicht schlimm, aber kantig.... Also ein weiterer Termin für diese Woche.

---

Gesehen: Die letzte Sendung mit dem Herrn Raab und dabei gedacht, dass ihn die Tränchen doch um einiges menschlicher für mich gemacht haben.

Gehört: Die neue CD von Reinhard Mey, die ich vom Bruder zum Geburtstag bekam.


Gelesen: Band Nr. 5 - Tödliche Mitgift von Eva Almstädt. Vielleicht habe ich Glück und ich kann noch vor Weihnachten Band 6 aus der Bücherei holen, denn dann könnte ich der Reihe nach weiterlesen.


Gefreut: Habe ich mich diese Woche über ganz viel. Ganz oben stand die Gesundheit. Dann war der Nikolaus bei mir im Büro, obwohl ich gar nicht da war und hat mir eine so schöne Bienenwachskerze gebracht....


... und zum Geburtstag gab es dann noch einen Weihnachtsstern und einen Gutschein vom Bastelladen, damit das Material vom vielen Basteln nicht aus geht. Die Kolleginnen kennen mich wohl recht gut. *g*


Gelacht: Hier hat Jemand Weihnachtsgeschenke gespoilert, für entsetzte Gesichter gesorgt und danach ein mächtig schlechtes Gewissen bekommen. Manches ändert sich nie und wir fanden es mächtig witzig.

Gemacht: Die Weihnachtskarten sind alle geschrieben und eingeworfen. Das meiste ist hübsch verpackt und die zwei Päckchen gehen nun auch noch zur Post.


Der Weihnachtsbaum steht und ist bereits geschmückt, die Krippe steht nun auch an ihrem Platz und das Christuskind wurde nach dem Foto wieder in die Sauciere zurück gelegt, wo es wie jedes Jahr auf den Heiligen Abend warten muss.


Gewonnen: Habe ich bei Frau Allerleirauh bittet zum Tee eine Ausgabe der Schweizer LandLiebe. Es ist einer meiner ersten Blogs die ich im großen WWW entdeckt habe und ich freu' mich, dass es ihn immer noch gibt. So viele haben sich in letzter Zeit verabschiedet, dass es umso schöner ist wenn es bei manchen immer weiter geht. Nochmals vielen Dank zu Dir, ich habe heute schon etwas darin geschmöckert. *g*




Geplant: Das Weihnachtsessen und das Weihnachtsfrühstück am 26ten wurden heute auch besprochen, bestellt und geplant, so dass hier nichts vergessen wird.


Gebacken: Das viel diese Woche auch aus, aber der Mann hat Kuchen bzw. Tortenstücke beim örtlichen Bäcker geholt. So lecker sahen sie aus. Aber wir mussten mal wieder feststellen, dass uns der selbergemachte Kuchen halt doch am besten schmeckt. Und somit haben wir nun noch etwas übrig.

Gestöhnt: Als das Ziehen im Hals immer stärker wurde und alle Knochen weh taten. Es kam so plötzlich und auch wenn es mich nur alle 4 Jahre erwischt, so wusste ich doch gleich was angesagt war.

Gewesen: Ich habe diese Woche die meiste Zeit das Bett gehütet und war nur kurz beim Arzt.
 

Gedacht: Jetzt lag ich mit allem so gut in der Zeit und nun kommt zum Schluss doch noch Hektik auf. Und der zweite Gedanke war immer, hoffentlich werde ich bis Weihnachten noch gesund. Scheint zu klappen!

Geärgert: Hat sich der Mann gestern. Er hat die falsche Steckdosenleiste (ohne An/Aus Schalter) vom Wocheneinkauf mitgebracht und wollte die dann gleich wieder umtauschen. Aber das geht in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach. Denn wenn man mit Karte bezahlt muss da ein Tag dazwischen liegen!!! Nun muss er am Montag nochmals hin.... Man lernt halt nie aus!

Liebe Grüße
Manu

Samstag, 19. Dezember 2015

Kaffee oder Tee (8)


Den Tee gab es diese Woche Literweise, Tässchenweise, früh, spät - eigentlich immer, denn es tat dem Hals doch sehr gut. Nun geht es wieder aufwärts und ich muss Euch noch die Teebeutelausbeute von dieser Woche zeigen. Und natürlich die tolle Tasse im Bild oben, denn  das war ein Weihnachtsgeschenk vom Sohn (der die gleiche in schwarz hat) von vor zwei Jahren. Damals ging er das erste Jahr an die neue Schule und wanderte manche Mittagspause über den Weihnachtsmarkt...

---

Am Tag Nr. 13 wünschte uns Corina eine hyggelige Adventszeit mit einem Zitronentee mit Ingwer. Es gab obendrein noch eine schöne Geschichte zum Lucia Brauch in Schweden zu lesen. Dankeschön!


Frau Frieda beglückte uns am 14ten mit einem schönen Gedicht und einen Orangentee. Auch Dir ein ganz liebes Danke.


Am 15. Dezember war Janet vom Knöpflekistchen mit dem Beerenschlittentee dabei.


Tag 16: Ich stand etwas auf der Leitung und hab' erst später gemerkt, dass da eine riesige Tasse mit einer 16 drauf auf der Rückseite den Tag an gab.... Nun denn, es gab Teeweisheiten von Judy und die Teesorte war ein Kräutertee (Rooibos Vanille - Orange). Dankeschön!


An Tag 17 nochmals grüne Post, dieses mal von der Kunzfrau mit einen Tee der einen wunderbaren Namen hat: Sternenglanz und der auch richtig toll riecht.


Tag 18: Was für eine nette Verpackung von Martina und darin die Winternacht von Sonnentor.


Und heute war ein dicker Umschlag dran. Die Post kam von Barbara klick, wo ich noch nie zuvor war und ganz bestimmt noch  vorbei schauen werde. Bis dahin erst einmal herzlichen Dank für die tolle Karte mit der Filztasse und einem herrlichen Kräutertee.


Nun habe ich noch zwei ungeöffnete Umschläge, viele werden nicht mehr kommen und das bedeutet, dass Weihnachten auch nicht mehr weit ist. Ich habe noch viel zu tun, der Baum benötigt noch Kerzen und soll heute oder morgen noch geschmückt werden. Geschenke sind noch einzupacken, manches muss noch besorgt werden und noch ein paar wenige Karten müssen geschrieben werden....

Deshalb mache ich mich gleich mal wieder ans Werk und schicke den Beitrag schnell noch zu Andrea und Regina. Mein Besuch im Bloggerland wird bis Weihnachten recht kurz ausfallen, sorry! Aber ich komme ganz bestimmt wieder bei Euch vorbei! *g*

Liebe Grüße
Manu

Freitag, 18. Dezember 2015

Post aus dem Bloggerland

Da war zum einen ein Päckchen von den Bienenelfen, bei denen ich eine von zwei tollen selbstgenähten Taschen gewonnen habe.


So herrlich verpackt war die Tasche und im Päckchen waren auch noch einige Beigaben. Vielen, vielen Dank an Euch Beide!


Hier nochmal die Stickereien von der Nähe - toll, gell?


Und soll ich Euch was sagen? Der Beutel ist aus ganz leichtem Stoff und kann somit ganz einfach und schwerelos in der Handtasche mitgenommen werden. Sie hat am Donnerstagabend schon gute Dienste geleistet. *g*

---

Und dann kam da noch liebe Geburtstagspost von Martina. Wenn der Sohn nicht so schnell gewesen wäre, gäbe es da kein Foto vom eingepackten Zustand. *g*


Denn im Geschenke auspacken bin ich sehr, sehr schnell und am Freitag war ich gut dabei.


So tolle Sachen kamen raus und eine ganz lieb geschriebene Karte - herzlichen Dank auch an Dich. Und schmunzeln musste ich über die gelbe und rote Schokolade (die schon den Weg in meinem Bauch gefunden hat), denn da hat Jemand super aufgepasst - ist es doch meine Lieblingschokolade!!!

Den Tee werde ich ausprobieren und berichten und natürlich auch von der Bruchetta. Nochmals lieben Dank zu Dir.

Viele Grüsse
Manu

P.S.: Eigentlich war das der Beitrag für Montag, aber ich wurde krank, nun stimmt die Zeitangabe schon nicht mehr und es kam auch noch mehr Post hier an, aber da muss ich erst noch Fotos machen und Weihnachtskarten sollten endlich auch mal geschrieben werden....