Sonntag, 12. Februar 2023

12 von 12 im Februar 2023

Immer am 12ten eines Monats sammelt Caro unsere 12 Bilder des Tages und diesen Monat bin ich auch wieder mit dabei.

1. Ich war heute schon etwas früher wach und nutzte die Zeit, um an meinem Buch weiterzulesen. Eingewickelt in der Decke auf dem Sofa war das richtig gemütlich. Irgendwann zog ich dann den Rollladen in der Küche hoch und deckte den Frühstückstisch. Für mich gab es heute Kirsch/Bananen Rooibos-Tee, den ich nicht so sonderlich mag, der aber wegmuss.

2. Während dem Frühstück planten wir unseren Tag. Dann ging es ins Bad (geht auch mal andersherum). Die Handys und die Uhr wurden geladen und während ich das Haus einmal durchsaugte, weil gestern dafür die Zeit fehlte, .... 

3. ... hat der Mann das Mittagessen zubereitet.

4. Irgendwann gegen 14:00h nahmen wir unsere Wahlzettel zur Hand und ab ging es in die Ortsmitte, denn heute stand die Bürgermeisterwahl an. Dabei haben wir die Nachbarn getroffen, kurz gequatscht und dann ging es zu unserem eigentlichen Ziel.

 
5.  Nachdem ich die letzte Ausstellung über die Pausa Stoffe verpasst habe, wollte ich diese Ausstellung "Vom Wert des Textilen" unbedingt besuchen.

 
6. Wer sich etwas mit Textildruck und schönen Stoffen beschäftigt, der kommt um die Pausa Drucke nicht herum. Und so fuhren wir heute ins Tal hinunter und besuchten die Tonnenhalle im Pausa Quartier. Wenn man das Gebäude, betritt sieht man zuerst die ehemalige Farbküche und von der war ich schwer begeistert.
 
 
 
7. Dann geht es einen Stock höher und man betritt einen großen Raum mit der Ausstellung, die ich mir sehr viel größer vorgestellt habe. 

 
8. Man erfährt z.B., dass Mitte des 19. Jahrhundert versucht wurde, hier eine Seidenraupenzucht anzusiedeln, was aber aufgrund des Klimas zum Scheitern verurteilt war. Mir haben die Seidenkokons hier sehr gut gefallen, sie sind die nicht schön?

 
 
9. Noch besser fand ich das Musterbuch mit den schönen Pausa Drucken. Aber auch die alten Kleider, Schnittmuster und der Bericht wie wertvoll Kleidung früher war und wie wenig wir sie heute schätzen. Wie gesagt eine kleine, aber feine Ausstellung über Textilien.
 
 
 
10. Auf dem Betriebsgelände gibt es noch zusätzlich ein kleines Café, in dem Menschen mit und ohne Handicap zusammenarbeiten. Geplant war die Einkehr dort nicht, aber es schaute so urgemütlich aus, dass wir spontan einen Café Besuch machten. Es gab für mich eine leckere, riesige Waffel samt Apfelmus, die ich nicht schaffte (zum Glück hatte der Mann noch etwas Platz im Bauch) und einen Kaffee. Danach schlenderten wir noch etwas um das Regal mit den schönen regionalen Produkten und schnappten uns ein Quittengelee für das nächste Sonntagsfrühstück. *G* 
Da gab es auch ganz liebevoll verzierte Herztüten, die man mit den dort gekauften Produkten zum Valentinstag verschenken kann, so schön!
 
 
 
11. Und beim Rausgehen kommt man an diesem Raum vorbei. Hier zwitscherte es aus allen Ecken, das ist das Streuobst-Erlebniszentrum. Und wo man schon mal da ist, schaut man sich hier auch noch um, oder?
 

 
12. Als wir dann wieder zuhause ankamen, wo der Schnee die letzten drei Tage ziemlich weggeschmolzen ist, lachten mich diese Schneeglöckchen an. Ei, wie schön, der Frühling naht! Obwohl wir nur 4° Grad hatten, unten im Tal waren es ganze 9° Grad, die 300m Höhen Unterschied merkt man halt doch.
 

Inzwischen steht das Ergebnis der Wahl fest, wir werden also nochmal wählen. Jetzt wird noch zu Abend gegessen und dann wird gebügelt, denn nächste Woche habe ich frei und will an die Nähmaschine.

Liebe Grüße
Manu

 
Und das war los im Februar 2022, 2021 und 2020!

7 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    so ein Sonntag ist doch viel zu schnell vorbei vor allem wenn man etwas erlebt hat. Schön schaut Dein Tag aus und nun muss ich auch mal in die Pötte kommen und den 12 von 12 schreiben.
    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Schneeglöckchen haben heute viele im Post liebe Manu,
    man merkt doch die Sehnsucht nach Frühling.
    Die Ausstellung war bestimmt interessant, hier stand heute Kino auf dem Programm.
    Dir einen schönen Abend und einen guten Start in den urlaub,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich sehr schön und sehr entspannt an. Heute habe ich bei knsppen 5Grad die erste Biene gesehen, diecerfolglos die noch geschlossenenMärzenbecher besuchen wollte
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Sonntag mit einer interessanten Ausstellung, liebe Manu...da wäre ich gerne dabei gewesen. Das integrative Café samt Erlebniszentrum hätte ich auch nicht links liegen lassen. ;-)
    Lieben Gruß und hab eine angenehme Urlaubswoche, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Manu,
    was für eine interessante Ausstellung. Da hätte ich auch gerne einmal einen Nachmittag verbracht.
    Komme gut durch die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    ohh, diese Ausstellung hätte ich auch gerne gesehen!!!!
    Bei uns blühen die Schneeglöckchen schon seit einer Woche :O)
    Ich spucke diese Woche noch einmal in die Hände, und dann sind Ferien.
    In München ist Creativmesse, da würd ich gerne hin :O)
    Liebste Grüße, bis bald
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,
    Kirsch/ Bananen- Rooibos- Tee? Und ich dachte, ich kenne schon alle Sorten... Meinen Küchenschrank habe ich kürzlich aufgeräumt und erbarmungslos alles weggeworfen, was da seit langem schlummert - oder was ich nicht mag (letzteres gleich, bevor es auch erst wieder lange schlummert). Nun ist der Schrank viel ordentlicher und übersichtlicher und ich muss nicht aus Vernunftsgründen Kirsch/ Bananen- Rooibos- Tee trinken ;o) Stell dir vor, ich habe u. a. eine Tafel Schokolade gefunden, die 2010!!! abgelaufen war. Sachen gibts.
    Dein Sonntag war wohl ein perfekter Start in die Urlaubswoche. Ich wünsche dir sonniges Wetter und eine schöne Zeit.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.