Donnerstag, 17. November 2022

Jahresprojekt 10/2022

Und schon wieder ist es höchste Zeit für den Monatsrückblick von Andreas Jahresprojekt. Es gibt nicht allzu viel zu berichten. Ich durfte zwei Bücher rezensieren, eines davon habe ich hier bereits vorgestellt, dass andere muss ich noch bis Dezember unter Verschluss halten. Und dann wurden genau noch zwei weitere Bücher gelesen, da der Oktober einfach voller Termine war.


Aber ich habe immerhin zwei Bücher vom SuB gelesen und somit das Ziel von 30 gelesenen Büchern hiermit erreicht bzw. überschritten. Das ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass sich nun keine allzu alten Büchern mehr in meinem SuB befinden, aber immer noch genügend Lesestoff für ein weiteres Jahr wie ich hier ja schon berichtet habe.

  • Nr.4 - Berg der Legenden v. Jeffrey Archer 
  • Nr. 18 - Antonias Wille v. Petra Durst-Benning

Mit dem Buch "Berg der Legenden" von Jeffrey Archer bin ich in die Bergsteigerwelt eingetaucht und darum ging es: 1924 brechen die besten Bergsteiger Großbritanniens zur bislang gewagtesten Expedition auf: Dieses Mal wollen sie den Gipfel des Mount Everest bezwingen. Einer von ihnen ist George Mallory. Doch schließlich, nur kurz vor seinem Ziel, verschwindet er für immer im Nebel. hat er den Gipfel erreicht? Ist er der eigentliche Erstbesteiger des höchsten Berges der Welt? Denn, wenn ja, so müsste tatsächlich die Geschichte umgeschrieben werden ...

Was für ein geniales Buch und was für eine tolle Geschichte um Jemanden der für die Erfüllung seines Lebenstraums alles gegeben hat. Das Buch beginnt mit dem Fund eines gefrorenen Leichnams im Jahre 1999 und startet dann im Jahre 1892 mit dem Leben von George Mallory und seinem Traum von der Besteigung des Mount Everest. Fesselnd geschrieben und man kann sich wunderbar vorstellen mit wie wenig Ausrüstung sie damals in dieses Abenteuer gestartet sind. Ich habe mir einige Fotos dazu im Netz angesehen und fand es so schön zu lesen, dass Georges Enkel es viele Jahre später geschafft hat den Traum von George wahr werden zu lassen. ★★★★★

Und dann zog ich widerwillig das Buch "Antonias Wille" von Petra Durst-Benning aus dem Stapel. Das Cover zog mich überhaupt nicht an, ich dachte es handelt sich um eine Geschichte, die sehr weit zurück spielt und das ist nicht unbedingt meins, aber ich wurde eines besseren belehrt, denn das Buch begann im Herbst 2000...
Und darum geht es: In der wildromantischen Landschaft des südlichen Schwarzwalds erfüllt sich auf dramatische Weide das Schicksal zweier ungewöhnlicher Frauen. Die junge Julie erhält von einer entfernten Verwandten einen wunderschönen alten Berghof geschenkt. Doch es gibt eine Bedingung: Julie soll herausfinden, warum das Haus - einstmals das einzige Hotel weit und breit - seinen Zauber verlor und in einen Dornröschenschlaf fiel. Julie, die sich auf den ersten Blick in den Berghof verliebt, beginnt in alten Tagebüchern zu stöbern und taucht ein in eine Welt aus Leidenschaft, Eifersucht und tödlicher Liebe. 
Eine spannende Geschichte, die im letzten Jahrhundert spielt und im Jahr 2000 aufgedeckt wird. ★★★★★
 
Somit wurden zwar trotz Urlaub nicht gerade viele Bücher gelesen, aber dafür richtig gute!
 
Und auch hier wie immer, nochmal die Strümpfe vom Monat:
 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

9 Kommentare:

  1. Deine Buch-Posts ermahnen mich immer... dennoch schaffe ich es nie.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, zwei Stunden mehr jeden Tag nur für schöne Dinge wie Lesen oder Basteln, das wärs... da könnte ich auch den SUB endlich mal abarbeiten.
    Aber so? Und in den nächsten Wochen komme ich bestimmt auch nicht dazu, so viele Termine stehen an.
    Deine Bücher gefallen mir, Antonias Wille habe ich auch gelesen.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das erinnert mich an die Matterhornbesteigungsgeschichte... Die ist auch so spannend! Ich werde mir das Buch merken .. Auch das andere
    Herzlichst
    yase .

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    bei dem Buch von Petra Durst-Benning hätte ich tatsächlich die gleichen Gedanken wir Du gehabt. Aber die Geschichte klingt wirklich interessant! Das muss ich mir merken.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Der letzte Roman würde mir auch gefallen, liebe Mano. Alleine schon weil die Protagonistin Julie heißt.. kicher! Nein, im Ernst. Ich liebe diese Familiengeschichten. Die blauen Socken sehen wunderbar aus. Warm und kuschelig. Genau die richtigen für das kommende Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Manu dass wir wieder eintauchen durften in die Welt der Bücher. Hach ich liebe solche Familiengeschichten auch und von dieser Autorin sowieso.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    super, das du deine Jahresprojekt schon fertig hast. 👍
    Ich stecke noch mittendrin. Aber morgen wird das Herbstkissen
    sicherlich fertig und dann schaue ich mal... . Die Bücher
    hören sich sehr interessant an... . 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu
    Danke für deine Buchtipps, mir geht es manchmal gleich, ein Buchcover, dass mich nicht anspricht und ich leihe mir ein anderes Buch aus. Dabei wäre es vielleicht ein wirklich gutes Buch.
    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Buchtipps findet man bei Dir. Deine tollen Monatssocken hast du gleich in meiner Lieblingsfarbe gestrickt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.