Donnerstag, 10. November 2022

Ein Blick in den Strickkorb und ein passendes Buch dazu

- Buch Werbung-

Zu Hause ist wo Wolle ist! Ein Satz der hier unbedingt zutrifft und der mir gut gefallen hat. 💗

Ich durfte das Buch "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald rezensieren und hab' mich total darüber gefreut, denn die vorherigen Bände habe ich nur so verschlungen. 
Wer neugierig ist, so lautet der Klapptext: Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Morgenstunden, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt für ihre Erinnerungen. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. An Tagen voller Wärme, Wolle und Liebe gemeinsam mit Maighread und Chloe im kleinen Strickladen findet sie Trost und Ablenkung. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Das Schicksal allerdings scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie, neuen Mut zu schöpfen.  
 

Auch das Cover vom vierten Band des kleinen Strickladens in den Highlands strahlt wieder diese urige Gemütlichkeit aus. Im Buch trifft man dann auf alte Bekannte und Amely, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, und mit deren Tod noch zu kämpfen hat. Doch Maighread und ihre Freunde kümmern sich liebevoll um sie. Und als Amely dann einen Entschluss gefasst hat, wie ihr Leben weitergehen soll, bringt ein Ausritt eine ungeahnte Wende ...

Es geht auch in diesem Band wieder um Wolle, Alpakas und guten Whiskey. Umgeben von meinem Strickzeug konnte ich mich gut in die Geschehnisse vom Strickladen beamen und das Buch in einem Zuge durchlesen.
Ein perfektes Buch für wollverliebte Strickerinnen und kuschelige Herbsttage und für die, die wissen wollen, wie es im kleinen Strickladen weitergeht ein absolutes Muss! ★★★★☆ Herzlichen Dank an den Harper Collins Verlag für die kostenlose Zusendung des Buches.

 ---

Und dann werfen wir mal wieder ein Blick in den Wollkorb. Das schwarze Tuch aus dem oberen Bild ist bereits abgenadelt und habe ich hier bereits vorgestellt werden. Die Oktober Socken sind bereits aus dem Korb verschwunden und sollten noch vorgestellt werden. Dafür tummeln sich bereits neu angenadelte Strümpfe im Korb und die sind in ihrem schönen Ockerton perfekt gegen das Novembergrau und passen auch perfekt zum Herbsttuch von hier, das auch nach so vielen Jahren immer noch gerne getragen wird.

Dann ist da noch der Pullunder der nun lange Zeit im Korb lag und dem ich mich gerade wieder angenommen habe. Eigentlich ist das ja kein Ding, ich bin nur so unschlüssig mit der Länge und dem Ausschnitt, aber durchs Rumliegen wird das auch nicht besser, also wird der jetzt (hoffentlich bald) fertiggestellt.

Und dann liegt da dieser Traum von Alpaca Silk auf den ich mich schon so freute. Es sollte ein Tuch mit Rüsche werden und die Mama hat es bereits in zartem Rosé gestrickt. Nun habe ich es mir umgebunden und festgestellt, dass diese etwas andere Form nicht unbedingt meins ist. Ich werde mich also nochmals auf die Suche nach einer neuen Anleitung machen. Falls Jemand einen Vorschlag hat, immer her damit. *G*

Drei Projekte im Korb und bereits viele weitere im Kopf - wie immer. Und was befindet sich bei Euch so im Strickkorb???

Liebe Grüße
Manu

11 Kommentare:

  1. Oh, wirklich ein passendes Buch zum Stricken, liebe Manu! Man müsste beides kombinieren können - Lesen & stricken. Ist mir schon mal für kurze Zeit gelungen, aber nur bei einem Strickstück, welches keine spezielle Aufmerksamkeit brauchte.
    Na Dein Strickkorb bietet ja auch Abwechslung - bei mir sind gerade Strickfilz-Wolle und Socken am Start. Und in Kürze, sobald die Wolle eintrifft, kommt auch noch ein Tuch dazu.
    Ich wünsche Dir viel Tatkraft für den Pullunder und dass Du für das Tuch genau die richtige Anleitung findest!
    Ich hab aktuell die Adventskalenderbriefe in Arbeit - sie sollen rechtzeitig auf Reisen gehen. Die Post ist leider nicht (mehr) so richtig auf Zack gerade, habe ich das Gefühl. Neulich bin ich auf einen gelben Kasten gestoßen, der randvoll mit Briefen war und mir wurde von einer Passantin zugerufen "der wird gar nicht mehr geleert!" Prima, oder?
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, die Buchrezension kommt richtig! Zum selber Lesen oder zum Verschenken an Wollverliebte.
    Vielen Dank
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Stricken und lesen liebe Manu ja das sind ganz wunderbare Hobbys und wenn dann das Buch noch von Wolle und dem ganzen drumherum handelt ist es natürlich perfekt. Die Wolle ist voll schön aber einen Tipp kann ich Dir nicht geben denn ich weiss ja nicht welche Form dir nicht gefällt ich mag im Moment lieber laaaaang und nicht so in die Tiefe: Google mal das Tuch like-a-inka das habe ich jetzt gemacht und es gefällt mir sehr...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    schöne Sachen hast Du auf den Nadeln, die Farbe der Socken gefällt mir richtig gut. Früher war es ein no go aber inzwischen mag ich dieses Senfgelb richtig gerne. Die Alpaka-Silk habe ich vor ein paar Jahren auch mal als Wolkentuch verstrickt, einfach immer nur rechte Maschen mit doppeltem Faden. Ein Muster war bei der Wolle vergebene Liebesmühe, man sieht es nicht und die Wolle lässt sich auch nur ganz schlecht wieder aufribbeln.https://bodenseegarten.blogspot.com/search/label/Wolkenschal. Ich habe auch noch ein paar Sachen im Strickkorb. Socken, einer ist fertig, ein Tuch, ein Pulli, auch fast fertig bis auf einen halben Armel, eine Strickjacke, eigentlich zwei aber die eine muss nur noch halb zusammengenäht werden. Wolle ist genug da, nun muss ich mal schauen, was mich da als nächstes anlacht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Hier liegt jede Menge Wolle im Korb liebe Manu,
    aber das Problem ist, ich habe einfach keine Lust.
    Socken kann ich nicht stricken, Tücher habe ich genug im Schrank, Pullunder stehen mir nicht und Pullover sind mir im Moment einfach zu warm.
    Was soll ich also stricken? Topflappen, ach nö.
    Vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder eine zündende Idee.
    Bis dahin schaue ich bei Dir rein, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    die Wolle für das angedachte Tuch gefällt mir gut, die Farbe klasse. Mit einer Anleitung kann ich dir leider nicht vorschlagen, vielleicht ein Pfauenmuster?
    Wolle habe ich auch genug und auch Ideen oder Anleitungen abgespeichert.
    Im Moment liegt eine Patchworkdecke und ein Pullover rum.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Die Woll-Geschäft-Bücher durfte ich mir gerade schenken lsssen. Auf die 3 Bände freue ich mich...
    Ich plane bereits meine nächsten Jahresprojekte, ich bin in diesem Jahr damit so gut klar gekommen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    mal gut, dass du das Buch umgeben von deinem Strickzeug und nicht voll mit gutem Whisky gelesen hast ;o)
    Einen Vorschlag für ein gestricktes Tuch hätte ich schon für dich. (Gib mal "Loseblattsammlung ducathi" in die Suchmaschine ein, könnte das zu deinem Garn passen?) Gerade bin ich sehr verliebt in dieses Model und habe mir auch gleich mal die Anleitung gegönnt. Aber wann es wirklich auf die Nadeln kommt, steht noch in den Sternen.
    Soviele Projekte sind angestrickt und manches ist noch nicht begonnen, hat aber aus Gründen Vorrang. Blöder Weise habe ich gerade so GAR keine Lust zu stricken...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe diese heimeligen Schmöker und mache mich gleich mal auf die Suche, liebe Manu. Vielen Dank für die schöne Vorstellung. Das Zuhause meiner Kindheit war auch immer wollig (und wohlig), doch konnte meine Mutti mich nicht wirklich zum Stricken verführen. Eigentlich schade! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Stricken oder Schmökern um diese Jahreszeit sind einfach urgemütlich, liebe Manu...leider fehlt mir beim Stricken die Geduld und Übung, so dass es nur zu Schals und Tüchern reicht. Dein Alpaca Silk hat eine wundervolle Farbe und ich bin gespannt in welche Form du es nun verstrickst.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  11. Mensch,Manu!
    mir ist ganz schwurbelig in der Birne ob deiner zahlreichen Objekte :0) Das Buch klingt richtig gut, also zum entspannen :0) Die Alpaka Brush von Drops verstricke ich ja auch gerade, also für meine Kumulusbluse von Petite Knit. Vielleicht schaust du da mal nach ner Anleitung? Ich bin an einem weiteren Manaya Tuch in Regenbogenfarben dran, hab Adventshäuschen gestrickt, hab Wolle für Weihnachtssocken liegen, einen angefangenen Pullunder, den Honigtopf Pulli,....Hoffnungslos! :0)
    mit der OP muss wieder alles warten, naja. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.