Seit Ewigkeiten steht hier mein Bücherregal (so sah es 2016 aus) gefüllt mit Büchern die noch zu lesen sind bzw. Sachbüchern die ich gerne aufheben möchte. Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, aber ich wollte es gerne etwas luftiger im Wohnzimmer und liebäugelte schon länger mit einem schwarzen Metallregal.
Nun denn, wenn man mit dem Jungvolk durch zig Möbelhäuser zieht, kommt man auch immer wieder am neuen Lieblingsregal vorbei und kommt somit zum Nachdenken, sollen wir ... oder nicht???
Der Mann meinte kurzerhand: "Wenn Du das alte losbekommst, kannst das neue holen...!" Ei, und wenn doch der Sohn noch ein Vorratsregal benötigt, das er umsonst haben kann... haben wir doch schon die Lösung, oder?
Also wurde vor drei Wochen das Regal im Möbelhaus abgeholt und dabei stellten wir fest, dass das neue Auto einen Beifahrersitz hat der sich nicht nach unten legen lässt. Das Regal passte fast nicht ins Auto und beim Einladen lag etwas Spannung in der Luft ... Aber wir haben es dann doch nach Hause gebracht, wo es dann noch einige Zeit im Wohnzimmer lag.
Mit dem Sohn habe ich zusammen das alte Regal abgebaut und das neue Regal wurde dann vom Mann und vom Jungvolk zusammen aufgebaut. Das Aufbauen und Einräumen ging ganz easy und es gefällt mir echt gut.
Tja, und dann ist da ja mein Jahresprojekt mit den vielen ungelesenen Büchern, die so weit abgebaut werden sollten, dass eben nur noch maximal 10 ungelesene Bücher neben dem Regal stehen sollten. Das habe ich auch diesen Monat geschafft. Nun wurde aber das gesamte Regal ausgeräumt und ich war mehr als erstaunt wie viele Bücher doch im alten Regal Platz fanden. Der komplette Teppich im Wohnzimmer war voll mit Stapeln von Büchern und die müssen nun alle sortiert und verkauft werden, bzw. muss ein neuer Platz gefunden werden. Ei, gar nicht so einfach und im Moment sieht es im oberen Stock etwas wild aus, so als ob ein Bücher Messi dort wohnt.
Und da kommen wir auch schon zu meinem Dilemma, denn im Endeffekt liegen nun noch mehr Bücher neben dem Regal, ich kann also locker nochmal ein Jahr lesen. *G* Ich habe beschlossen, ich werde das Jahresprojekt noch bis Dezember durchziehen und weiterhin berichten, was gerade so gelesen wird. Das werden gut abgelagerte Bücher sein und auch neuere und dann schauen wir uns am Ende vom Jahr nochmal, wie der aktuelle Stand ist. Und nebenher erfreu' ich mich nun am neuen Regal, das durch Licht und Schatten immer wieder anders wirkt.
Das neue Regal ist super, aber so viele Bücher noch zu lesen, man,man, da mache ich es mir einfacher, ich hole mir die Bücher in unserer Bücherei, wo ich sie nach dem Lesen wieder abgebe:-))
AntwortenLöschenLG Angelika
So schön Dein neues Regal ist, Dein Altes mag ich ebenfalls sehr gerne. Du hast es auch farblich sortiert, was einen besonderen Reiz hat.
AntwortenLöschenNana
Ich kann das gut nachempfinden...seit unserem Schlafzimmerumzug lagern meine ungelesenen Bücher in mehreren Kisten... aber inspiriert von dir unreiner Jahresprojekt plane ich eine derartige Aktion für 2023 ( und 2024 und 2025...), damit die Bücher auch weniger werden. Im Regal habe ich nur mehr wirklich wichtige, den Rest verkaufe oder verschenke ich sofort. Das funktioniert gut.
AntwortenLöschenEin schönes Regal schmücken die Wand mit vielen dekorativen Dingen liebe Manu. Bei uns gibt es einen Bücherschrank der im Park steht und jeder darf sich Bücher nehmen, lesen oder austauschen. Demnächst werde ich den Park posten, ist schon ganz interessant.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Christine
Liebe Manu,
AntwortenLöschenich weiß nicht wie viele Kartons mit Bücher wir geschleppt haben als wir von der Wohnung in das Haus gezogen sind. Ich glaube wir könnten eine eigene Bücherei aufmachen...Ich kann es Dir ganz gut nachfühlen. Seit nun zwei Jahren versuche ich Bücher zu verkaufen. Aber das Geschäft läuft nicht so wirklich. Das Regal gefällt mir richtig gut und passt auch toll zum Kamin.
Liebe Grüße
Monika
Mir gefallen beide Regale, aber ich würde das alte bevorzugen, weil da mehr Bücher reinpassen (ich behalte alle Bücher, die mir gefallen, um sie öfter zu lesen und alle Sachbücher, die nützlich oder schön sind). :D
AntwortenLöschenUnd was den Büchermessi angeht, so habe ich neulich den Spruch gelesen: It's not hoarding when it's books. ;-)
LG
Centi
Servus Manu,
AntwortenLöschenmir gefällt das neue Regal ausgesprochen gut, der Raum sieht jetzt wirklich luftiger aus. Ich habe beim Umzug alle nicht mehr benötigten Bücher einem Kollegen für den Flohmarkt geschenkt, da man sie entweder nicht oder nur für kleines Geld wegbekommt. Aufheben kommt nicht in Frage, ich kann ein Buch nur einmal lesen. Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung deines Jahresprojektes. Liebe Grüße!
ELFi
Liebe Manu,
AntwortenLöschenich muss gerade grinsen. Das neue Regal schaut toll aus aber als Bücherregal erfüllt es ja nun nicht wirklich seinen Zweck, grins. Mein Schatz schleppte, als er vor vielen Jahren bei mir einzog auch Kistenweise Bücher an, überwiegend hochwertige Bildbände, da er vor 20 Jahren bei einer Buchauslieferung in München gearbeitet hat. Dazu gleich mal 4 m Bücherregal, zum Glück nur halbhoch und nur so tief wie ein Buch. Da habe ich die Krise bekommen da bei mir nur eine Handvoll Bücher waren, die im Wohnzimmerschrank liegen oder halt Kochbücher in der Küche. Die Bücherregale wurden dann in der Essecke aufgebaut und stehen dort immer noch. Spätestens wenn es nochmal neue Möbel im Esszimmer gibt fliegen die Regale samt Bücher raus.
Liebe Grüße
Burgi
Liebe Manu,
AntwortenLöschendas Objekt deiner Begierde gefällt mir sehr, so leicht so feine Dekoplätzchen,...
Tja, das mit den ungelesenen Büchern ist wirklich so eine Sache. Meine stehen im Schlafzimmer und zum Glück sind es nicht ganz so viele wie bei dir. Sachbücher sind bei mir im Büro hinter einem raumhohen Schiebeschrank. Seit ich diesen habe wirkt alles viel aufgeräumter und die Konzentration ist eindeutig besser, wenn es nicht so unruhig ist.
Ich lasse dir eine ganz lieben Gruß da
Gabi
Gerade heute erst habe ich ein großes Paket für Momox zur Post gebracht, wieder ein Stapel Bücher weniger.
AntwortenLöschenManchmal muss man sich einfach von alten Schätzen trennen.
Und das neue Regal sieht viel schöner aus. Und wenn das alte vom Sohn noch gebraucht werden kann, umso besser.
Ich schwatze dem großen Sohn auch gerade immer wieder Kleinigkeiten für seine neue Wohnung auf, allerdings kann er diese erst ab Februar beziehen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Richtig toll dein neues Regal. Du hast wirklich viele Bücher. Wie Nicole habe ich gestern auch welche über Momox verkauft. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenEine wunderbare Lösung, um an das Wunschregal zu kommen. Gratuliere!!
AntwortenLöschenSich von Büchern trennen ist eine schwierige Sache, viel Mut!
Herzlichst
yase
Hallo Manu,
AntwortenLöschenja, das neue Regal sieht im Gegensatz zum Alten wirklich luftig leicht aus. Hat aber halt nicht so viel Lagerplatz ;-)
Zum Bücher verkaufen hätte ich Dir jetzt auch Momox empfohlen, aber das haben ja vor mir schon welche getan ;-)
Ich kaufe so gut wie nie Bücher und hebe auch keine auf. Meine wandern nach dem Lesen entweder zurück in die Bücherei oder in ein Tauschregal. Das mit den Kinos habe ich auch schon durch. Und ich werde es meiner Schwägerin weiterreichen :-)
Ich bin eher ein Freund von geschlossenen Schränken. Alles andere ist mir immer zu unruhig. Aber vielleicht auch deswegen, weil bei uns durch die kleinen Kinder immer so viel anderes Zeug rumsteht...
Mein SUB stapelt sich auf dem Nachttisch. Bis zur Decke (wir haben eine Dachschräge ;-) ;-) ;-)
Liebe Grüße
Marion
Guten Morgen Manu,
AntwortenLöschendas neue Regal gefällt mir sehr. Es ist wirklich luftig.
Ich habe auch immer einen kleinen Stapel Bücher, die noch gelesen werden wollen. Aber der ist schon sehr überschaubar. Ich bin aber auch ein konsequenter Aussortierer. Die Bücher gehen dann weiter an andere Lesefreunde oder in den Bücherschrank auf unseren Marktplatz.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Liebe Manu,
AntwortenLöschenich wünsche Dir viel Freude am neuen Regal und bald eine andere schöne Lösung für die Bücher. Mir blutet da irgendwie das Herz... ich habe gerne Bücher um mich... obwohl im Wohnzimmer auch nur ein kleines Regal steht. Ich habe den Luxus eines Arbeitszimmers mit großer Bücherwand, da finden neben den Fachbüchern auch die "Bücher zu Entspannung" Platz. Aber ich muss da auch aufpassen, dass genug Bücher weiter wandern, ich behalte nur die, die ich wirklich sehr mag. Einen fröhlichen Lesemonat Dir! Birgit
Ja liebe Manu mir gefällt Dein neues Dekoregal natürlich auch sehr kann ich voll verstehen dass Du das wolltest und das andere jetzt einen neune Platz bekommt aber das Problem wohin mit den Büchern kenne ich auch zugut. Ungelesene sind es bei mir nicht ganz so viele aber auch schwierig unterzubekommen sie stehen bei mir im Gästezimmer auf einem Regal :-)))) bei Momox haben wir auch welche verkaufen können aber reich wirste da bei ganz bestimmt nicht...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Manu,
AntwortenLöschenoh weh, bei uns sieht es auch so aus als würde hier ein Büchermessi wohnen - oder mehrere 😁 Ich spekuliere auf unseren Umzug und neue Ordnung in den Regalen, denn von vielen Büchern will ich mich nicht trennen und die Kinder reichen auch noch viele untereinander weiter...
Dein neues Regal sieht wirklich sehr schön und luftig aus!
Liebe Grüße
Nanni
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschendein neues Regal gefällt mir sehr, so leicht, luftig und modern, wie es wirkt.
Allerdings ist es halt mehr Dekomöbel als wirklicher Stauraum und dein Dilemma versteh ich total.
Vielleicht hättest du das alte Regal lieber nicht dem Sohn vermachen, sondern in eine ruhige Ecke im Bastelzimmer oder notfalls auch in den Keller stellen sollen, damit deine Bücher ihr Zuhause behalten?!
Ich besitze ja keinen E- Book- Reader (bin u. a. auch dagegen, weil ich nicht auf noch ein weiteres Display gucken mag), aber bei dir würde sich das vielleicht rentieren, as denkst du?
Claudiagruß