Donnerstag, 31. März 2022

Jahresprojekt 03/2022

Durch die viele Wartezeit bei sämtlichen Ärzten und das genießen der ersten Frühlingssonnenstahlen, habe ich doch eine ganze Menge gelesen und zwar ganze 8 Bücher.  


Da waren da die Buchrezensionen von hier und hier, und folgende 5 Bücher vom SuB:

  • Nr.   6 - Sie sehen dich v. Harlan Coben
  • Nr.   2 - Mädchen aus dem Morr v. S.K. Tremayne
  • Nr. 30 - Unsere Liebe für immer v. J.P. Monninger
  • Nr.   1 - Das dunkle Lied der Tiefe v. Hanna Riis
  • Nr. 12 - Das Mädchen, das in der Metro las v. Christine Féret-Fleury

Somit sind nun insgesamt 15 der 30 vorgenommenen Bücher gelesen. Eigentlich wollte ich mit einer Buchserie beginnen, die zu Kriegszeiten spielt, aber aufgrund der aktuellen Lage hatte ich dazu keine Lust und immer wieder nach anderen Büchern gegriffen. Die waren allerdings auch gut, und zwar ...

... der superspannende Krimi "Sie sehen Dich" von Harlan Coben in dem es darum geht: 
Der Teenager Spencer Hill ist tot: Selbstmord. Oder doch Mord? Als sein engster Freund Adam Baye verschwindet, befürchten dessen Eltern Mike und Tia das Schlimmste. In der Sorge um ihren Sohn haben sie heimlich ein Spionageprogramm auf Adams Computer installiert, das schon bald eine bedrohliche E-Mail zu Tage fördert. Alarmiert und schockiert macht sich nun Mike selbst auf, um seinen Sohn nach Hause zu holen - koste es, was es wolle. Doch er und seine Frau sind nicht die einzigen, die andere ausspionieren ... Nachdem das Buch gelesen ist, stellt man sich unweigerlich die Frage: "Will man wirklich alles wissen?" ★★★★★

Und dann ging es mit dem Psychothriller "Mädchen aus dem Moor" von S.K. Tremayne" weiter. So steht es auf dem Einband: Es war nur eine vereiste Kurve. Nur ein Moment der Unachtsamkeit. Doch seit Kath Redways Auto in einen See im Dartmnoor stürzte, scheint ihr Leben in einen finsteren Abgrund zu trudeln. An den Vorfall selbst kann sie sich nicht erinnern, auch die Woche davor ist wie aus dem Gedächtnis gelöscht. War Kath wirklich so glücklich, wie sie immer dachte? Was verbirgt ihre Familie vor ihr? Und was glaubt ihre kleine Tochter Lyla im nächtlichem, nebligen Morr zu sehen? 
Ein Buch, das man nicht mehr weglegen kann, man möchte nur noch wissen wie es ausgeht. ★★★★★
 
Danach kam ich im Lieblingsbuchladen vorbei und ihr ahnt es schon, da war ein riesiger Tisch mit lauter Mängelexemplaren und oben auf lag das Buch "Die Dame vom Versandhandel" von Ulrike Wolff, mit dem ich immer mal wieder geliebäugelt habe. Es durfte mit und wurde auch sofort gelesen und ist das Buch, das ich diesen Monat näher vorstellen werde.

 
 
Der Klapptext lautet: Fulda zu Zeiten des Wirtschaftswunders: Annie ist die heimliche Leiterin von einem der ersten Versandhäuser in Deutschland. Während ihr Ehemann Kurt sich lieber mit Dressurreiten beschäftigt, erweitert die junge Frau das klassische Warenangebot um Möbel, Küchengeräte und schließlich sogar Motorroller. Ohne Annie könnte der Laden schließen, von den Angestellten wird sie bewundernd "die Königin" genannt. Doch ein Geheimnis aus Kurts Vergangenheit droht die Zukunft des Unternehmens und ihres Glücks.
 

Jedes Kapitel beginnt mit dem Auszug und der Werbung aus dem Versandhauskatalog. Und dadurch habe ich mich in meine Kindheit zurückgesetzt gefühlt, als ich mit Hingabe die dicken Kataloge der zwei großen Versandhäuser in Omas Küche begutachtet habe. Hach, was es da alles zu entdecken gab. Im Buch wird der Aufstieg des Versandhaus Eulendorf zwischen 1957 und 1975 erzählt, die auf einer wahren Geschichte beruht, jedoch etwas abgewandelt wurde. Man fiebert mit jeder neuen Idee von Annie mit ob es ein weiterer Hit wird, aber man leidet auch mit ihr und ihrem etwas verworrenen Familienleben mit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, dafür gibt es ★★★★★ 
 
 
Und damit der SuB auch im März etwas abgebaut wird, kam dann das Buch "Unsere Liebe für immer" von J.P. Monninger dran. Ich dachte es handelt sich um einen seichten Liebesroman, der dann aber sehr tiefgründig und bewegend wurde. Und aufgrund des Ukraine Kriegs auch nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommt. Darum geht es: Für Kate ging ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagenumwobene Irland reist. Bei ihrer Ankunft begegnet sie Ozzie und verliebt sich augenblicklich in diesen eigensinnigen Iren. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in seinem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf. In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig, wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise. So schön!!!! ★★★★★ 
 

Dann dachte ich, jetzt nehme ich das erste Buch vom damals hier gezeigten SuB. Was soll ich sagen, am liebsten hätte ich es wieder weggelegt, das ist so ein Buch, dass ich mir aufgrund vom Cover und der für mich unbekannten Autorin nie gekauft hätte und wahrscheinlich liegt es deshalb schon seit meinem vorletzten Geburtstag auf dem Stapel. Nun denn, ich fing an zu lesen und nach den ersten 30 Seiten war ich schon total begeistert wie toll das Buch geschrieben war. In der Mitte des Buches habe ich die Autorin geg**ltet weil ich dachte, vielleicht gibt es ja noch mehr Bücher??? Ei, da entdeckte ich, dass hinter Hanna Riis die liebe Lena Johannson steckt, von der ich schon ganz viele Bücher gelesen habe und die Reihe um die Inselärztin sogar aufgehoben habe. Wie Klasse! Danke liebe Kirsten, dass Du mir das Buch geschenkt hast, ich hätte es mir nie gekauft und es war so toll! Und darum geht's:
Fast täglich werden neue verletzte Tiere in die Seehundstation des Two Ocean Aquariums in Kapstadt gebracht. Die ungewöhnlichen Verletzungen und sonderbaren Verhaltensweisen der Tiere geben Susan Rätsel auf. die Meeresbiologin ahnt, dass es einen größeren Zusammenhang geben muss - selbst die bislang friedfertigsten Tiere entwickeln aggressives Verhalten. Ihre fieberhafte Suche führt Susan und ihren Kollegen Tom zu einem mysteriöses und streng bewachtem Forschungsinstitut in Kalifornien. Doch als Susan bemerkt, in welches Netz aus wirtschaftlichen Interessen, skrupelloser Wissenschaft und kriminellen Machenschaften sie vorstößt, ist sie bereit in großer Gefahr ... ★★★★★ 

Und dann war ich mutig und griff zum nächsten Buch, einem Roman über die magische Macht der Literatur, dass ich mir auch nie gekauft hätte. So lautet der Klapptext: Sobald Juliette in der Metro sitzt, flüchtet sie sich in die Welten ihrer Romane, oder sie beobachtet die Menschen um sich herum: die Dame mit dem Kochbuch, den Mann mit der Insektenfibel, das Mäschen mit dem Schmöker. Als sie eines Tages beschließt, zwei Stationen früher auszusteigen, begegnet Juliette dem kauzigen Soliman, der glaubt, dass jedes Buch die Kraft hat, ein Leben zu verändern ... Das war nicht so mein Geschmack und dafür gibt es ★★★☆☆

Alles in allem war das ein richtig schöner Lesemonat. Und auch beim Strumpfgarnabbau läuft alles wie geplant, das war das verstrickte Garn im März:
 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

11 Kommentare:

  1. Oh, da bin ich aber froh, das dir das Buch gefallen hat. Ich bin ja kein Lesefreund, dachte aber du hast viele Bücher Krimi/Ostsee usw gelesen, das wäre was für dich was du noch nicht kennst. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke für die Buchvorstellungen! Es ist eigentlich immer etwas für mich dabei.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dafür, dass ich gerade nichts von meinen geplanten Projekten gebacken kriege , bist du toll unterwegs! Krimis und Thriller sind gar nicht neins, viel zu nah am wahren Leben. Der Irlandroman oder das Buch über die Katslogfamilie schon eher
    Und so viele Socken. Hach, ich müsdt mal wieder stricken
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Super Manu,
    Da hast du jede Menge gelesen.
    Mir gefällt das Buch vom Versandhandel am besten, das kommt auf die Liste.
    Psycho und ähnliches gefällt mir nicht so, das habe ich in der Kanzlei oft genug,
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja auch eine Leseratte, die Bücher kenne ich alle nicht, aber einen Harlan Coben habe ich auch gerade gelesen, spannend.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu!
    Ich bin mal wieder geflasht....wie viele Seiten in Deinen März gepasst haben. Toll! Aber das Lesen in der Sonne habe ich mir auch gegönnt und genossen. Nun erstmal wieder auf dem Sofa und dann bald wieder im Garten:)
    Hab einen guten Start in das Wochenende! Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Guten morgen liebe Manu,

    Da hast du echt tolle 8 Bücher gelesen, das ein oder andere Buch werde ich mir mal näher anschauen.
    Und ja draußen lesen stand bei mir auch im März auf dem Plan, verbunden mit Spaziergängen war das echt mega toll bei dem Traumwetter. Ich habe von meinem Vorhaben "12 Books in 12 months" auch wieder mein fest auserwähltes Buch gelesen, bis jetzt läuft es in dem Punkt sehr gut, kann gern so weiter gehen.

    Beste Aprilgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ich bin immer wieder überrascht, in welcher Geschwindigkeit du Bücher liest. Ich wäre mal froh, wenn ich zügig durch mein jetziges käme.
    Schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ich wünschte, ich würde auch so schnell lesen können. Toll, danke für die Beurteilung.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Da ist der SuB aber gut geschrumpft! Ich komme viel zu wenig zum Lesen gerade. Und jeden Titel auch noch vorgestellt! Danke
    Viel Spaß beim April Stapel
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschönes Märzblau haben deine Socken! Du bist ja eine fleißige Leseratte. Da braucht es immer Nachschub (geht mir auch so).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.