Freitag, 18. März 2022

Freitagsblümchen Nr. 9

 - Buch Werbung -

  

Meine Freitagsblümchen bestehen heute aus einer einzelnen Tulpe, die ich vom Nachbarn zusammen mit eine Gutschein für die örtliche Gärtnerei erhalten habe. 

 
Er meinte, dass die Tulpe so an dem Gutschein dran hing und ich die wohl noch einpflanzen sollte.

Bei mir ist sie in der Vase gelandet und schaut so als Farbklecks vorm neuen Hasenbild richig nett aus. Ganz unspektakulär, aber mir gefällt es richtig gut.

---

Und weil heute Blümchentag ist und ich ein Buch mit Blumen auf dem Cover rezensieren durfte, passt das heute doch ganz wunderbar dazu. Aber ehrlich gesagt wusste ich ganz lange nicht, was ich über das Buch schreiben soll. Der Klapptext vom Buch "Das Fundbüro der verlorenen Träume" von Helen Frances Paris lautet so: Seit dem bitteren Verlust, der ihr Leben erschütterte, hat sich Dot von der Welt zurückgezogen. Sie vergräbt sich in ihrere Arbeit im Londoner Fundbüro und geht ganz in ihrem Job als Hüterin verlorener Dinge auf. Als ein bekümmerter älterer Herr in ihr Fundbüro kommt, der ein Andenken an seine verstorbene Frau verloren hat, setzt Dot alles daran, ihm zu helfen. Dabei findet sie schließlich auch etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat: Sich selbst und ihr wirkliches Leben.

 
Das Buch ist toll aufgebaut, jedes Kapitel beginnt mit einem verlorenen Gegenstand, dessen Beschreibung und dem Fundort, so dass man jedes Mal wieder erinnert wird, was alles verloren gehen kann. Alle Fundstücke sind sehr detailliert beschrieben und man kann sich das Fundbüro richtig gut vorstellen. Die Geschichte selbst ist kein Spazierleseroman, sondern behandelt ernste Themen vom Verlieren, Wiederfinden und damit umgehen, alles anhand der Lebensgeschichte von Dot und ihrer Familie.
Im Mittelteil des Buches war mir die Erzählung etwas zu langatmig und ich konnte überhaupt nicht einordnen, wohin der Weg geht. Nach und nach erfährt man jedoch mehr aus Dots Leben und deren Schicksalsschlägen. Somit ergibt alles irgendwann einen Sinn. Der Schluss hat mich dann mit dem Buch versöhnt. Nicht Jedermanns Sache, aber schön und tiefgründig geschrieben.

 
Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt bei Holunderblütchen!


 

16 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    weniger ist oft mehr und deshalb finde ich die einzelne Tulpe mit den Zweigen total schick. Liebe Grüße, ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    ich finde Dein Tulpenarrangement sehr gelungen. So eine einzelne Blume macht ja auch immer was her und in der Glasvase sieht das toll aus.
    Vielleicht ist es ein bisschen zu viel Wasser? Vermutlich reicht es, wenn die Wurzelspitzen im Wasser sind und die Zwiebel nicht eintaucht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Die Tulpe passt gut zum Hasenbild. Die Buchbesprechung hört sich recht interessant an.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    mir gefällt Deine einzelne Tulpe richtig gut mit dem Heidelbeerzweig. Ich denke auch, ihr reicht weniger Wasser damit die Knolle nicht matschig wird.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie nett vom Nachbarn, liebe Manu...und schon hast du deine tolle Freitagsblümchenpräsentation. Sehr schön auch zu dem Hasenbild. Das Buch liest sich interessant...hab ein feines Wochenende und einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Wir sollten einfach nicht mehr beinander lesen liebe Manu,
    immer wieder finden wir Bücher, die auf unserer Liste landen.
    Auch Dein Buch heute hört sich wieder prima an.
    Aber nein, ich lese weiterhin gerne bei Dir und erfreue mich an Deiner Tulpe.
    Die kannst Du ja wirklich dann wieder einpflanzen.
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch hört sich wirklich git an. Msl sehen, ob ich es in der Bibliothek finden kann. Die einzelne Tulpe ist megaschön! Wenn die Blüte abgeblüht ist, würde ich sie in den Gartenbpflanzen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. So schön, diese Tulpe mit Zwiebel in dem Glas! Und der Hase ist zum Schmunzeln.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt deine Tulpe mit "Fuß" auch sehr:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    du hast ja tolle Nachbarn. Tulpe und Gutschein,na da wird jetzt sicherlich der Frühling einziehen. 😊 Das Buch hört sich na einer schönen Geschichte an. Mal ganz bewusst ein Buch lesen finde ich auch immer mal wieder spannend.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu, warum nicht… Es kann auch mal eine einzelne Blume sein! Noch dazu, wenn sie mit einer so netten Überraschung vom Nachbarn einhergeht. Nach dem erblühen kannst du die Zwiebel in den Garten einbütteln und hast so in doppelter Hinsicht Freude daran. Danke auch für den Buchtipp.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu!
    So eine einzelne Tulpe macht auch was her, mit den vielen Farbnuancen sieht sie aus wie gemalt. Das Hasenbild finde ich besonders schön, eine richtig schöne, "unkitschige" Osterdeko. Auch das Buch klingt interessant, manchem muss man sich ein Weilchen durchbeißen und merkt erst am Ende, dass das Buch doch ganz gut war.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu, ich bin ganz begeistert von der Tulpe samt Zwiebel, was eine schöne Idee und dazu passend das Bild vom Hasen im Rahmen.
    Sowas liebe ich ja, ich liebäugel mit einer Hasen-Kissenhülle, ich glaube in diesem Jahr muss das sein... ;)
    Nun stöbere ich noch ein bisschen bei Dir.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,

    danke für die Buchvorstellung haben wir wie immer gerne gelesen und in uns aufgenommen. Sehr schön ist diese Idee mit der Tulpe das gefällt mir richtig gut.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine tolle Idee, den Gutschein an einer Zwiebel-Blume zu verschenken !!! Wenn die Tulpe verblüht ist, kannst du sie ja immer noch einpflanzen. Sehr hübsch sieht dein Arrangement aus liebe Manu !!! Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  16. Im wellnesshotel grödnertal gab es auch immer einen Straußblumen wenn man dort an einem Feiertag Urlaub gemacht hat. Das ist sehr aufmerksam. http://www.laperlahotel.info/  

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.