Sonntag, 6. März 2022

Wochenrückblick 09/2022

-Buch Werbung-

 

Ganz schnell ging die Woche vorüber und ganz schnell erblühten die Krokusse.

---

Gesehen: Innerhalb kürzester Zeit die Sonne untergehen.

Gehört: Auf dem Weg in die große Stadt kamen mir acht Blaulichtfahrzeuge entgegen. Wie laut das war und wie lange ich darüber nachdachte was wohl passiert ist?

Gelesen: Ich durfte das Buch "Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall lesen und rezensieren und hatte dafür diese Woche notgedrungen auch ganz viel Zeit. Niemand ist perfekt, aber mit 50 ist man verdammt nah dran, stand auf dem Buch. Also das perfekte Buch für Jemanden der 50 geworden ist, oder?

Das Buchcover fand ich nicht ganz so passend und auch beim Lesen der Innenseite vom Buch dachte ich, oha!


In der Geschichte geht es um Eliza Finch, die sehr mit den Wechseljahren und deren Begleiterscheinungen wie Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und dergleichen zu kämpfen hat. Sie ist mit sich selber unzufrieden, mit ihrem Alltag, mir ihrer Ehe, mir ihrem Beruf - kurzum sie quält sich so durch den Alltag. Doch dann will Eliza ihre Ehe retten und geht eine Wette mir ihrem Bruder ein. Als sie dann mit dem Hausboot davon schippert, begleitet man Eliza auf einem unfreiwilligen, manchmal peinlichen und doch sehr heilsamen und erkenntnisreichen Trip auf dem Fluss.

Das Buch ist teilweise richtig witzig und komisch geschrieben. Manche Stellen bringen einem zu Nachdenken und man hofft nur, dass einen die Wechseljahre nicht so treffen werden und, dass am Ende wie bei Eliza alles wieder gut wird. Fazit ein gelungenes Buch, das aber an manchen Stellen auch etwas zu ausführlich ist und sich in die Länge gezogen anfühlt. ★★★★☆

Danke an den Ullstein Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar! 

Gemacht: Ich habe kurzerhand etwas Osterdeko aus dem Keller geholt und aufgestellt, einfach so weil es der Seele guttat.

Gewerkelt: Etwas fertig genäht und gehäkelt, aber nicht am Pullunder weitergestrickt, da bin ich im Moment unsicher wegen der Länge und muss noch mal in mich gehen. Außerdem war auch keine Zeit dafür!

Gestöhnt: Diese Woche war die jährliche Kontrolle nach der Bandscheiben OP. Ein total hektischer Tag, ich kam gerade so von der Arbeit weg und zog dann ohne Mittagessen los um geschlagene 2,5 Stunden darauf zu warten zum Arzt zu können. Das Ganze war dann innerhalb 5 Minuten erledigt und ich ziemlich entnervt, denn eigentlich wollte ich noch in der Stadt was erledigen und der Tochter was vor die Türe legen. Dem war nicht so, dafür durfte ich Gespräche über die Ukraine und die 7 Plagen, die uns noch bevorstehen belauschen. Urgs! Ich konnte mich teilweise nicht einmal mehr auf mein Buch konzentrieren.

Gefreut: Problem Kanal scheint gelöst zu sein! Auch wenn wir nicht wissen, was die Ursache war, denn mit der Kamera schauen darf man nicht, dafür benötigt man eine Sondergenehmigung. 
Die Tochter hat das C-Virus gut überstanden und uns gestern auch besucht. Ihr Auto übernimmt die Versicherung und dann ist hier noch Post angekommen, für die ich mich nicht einmal bedankt habe. Danke, ihr zwei Lieben, ich melde mich!
 


Genervt: Die vielen Termine und, dass jeder denkt man hätte alle Zeit der Welt. Die unfreundliche Sprechstundehilfe bei der Vorsorge, die Wartezeit beim Kontrolltermin und als ich dann total gehetzt bei der Physio ankam der Spruch: "Sie haben heute einen Doppeltermin!" Da war meine Laune auf dem Tiefpunkt und ich hab' einfach "Nein!" gesagt. Ich glaub' an dem Tag hätte nicht mehr viel passieren dürfen und dann hätte ich Luft abgelassen, was nicht gut ist, denn meist trifft es dann Jemand der absolut nichts dafürkann. 

Weltgeschehen: Das Weltgeschehen macht einem auch Sorgen und man kann nur im Kleinen helfen. Im Moment hat es jedenfalls auch Auswirkungen am Arbeitsplatz, was zu einem Mehraufwand führt und das mitten in der Bilanzzeit!

Gedacht: Und auf einmal ist Corona ganz nebensächlich geworden!

Gewesen: Physio, im KKH, in der Stadt, um einen Badeanzug zu kaufen. Um es kurz zu machen, die waren mir alle zu wild bedruckt oder zu tief ausgeschnitten. Ich möchte ihn zur Wassergymnastik und nicht zum Sonnen tragen. Also nächste Woche im nächsten Geschäft einen neuen Versuch starten. *G* Und fast vergessen, der Vorsorgetermin wurde auch noch erledigt - auch hier 45 Minuten Wartezeit.

Gebacken: Den Mohnkuchen, den ihr schon unter den Blümchen zu sehen bekommen habt. Ich fand ihn lecker, der Rest der Familie fand ihn so Nana ..., weil keine Nüsse, sondern Ersatz drinnen war und er deshalb etwas trocken empfunden wurde. Ok, das Rezept wurde ausprobiert und gleich wieder entsorgt. 

In Gemeinschaftsarbeit vom Mann, der Tochter und dem Sohn entstand dann dieser Kuchen. Sie hatten beim Backen eine Mordsgaudi, aber das Ergebnis konnte auch hier nicht unbedingt überzeugen. Nun denn, haben wir doch wieder zwei Rezepte ausprobiert und entsorgt!

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    wie gut ich fich verstehen kann. Mir ging es diese Woche ganz ähnlich. Erst stundenlang warten dann 10 Minuten beim Arzt und dann wieder warten.... weil die Sprechstundenschwester... . Ach egal, du merkst es lag anscheind an der Woche. 🙄 Aber das vergessen wir jetzt und die nächste Woche wird viel besser. 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. hej manu,
    schade, das die rezepte nicht so doll waren, denn eigentlich klang das ganz gut. Ist aber öfter so :0) das Buch hört sich nach einem guten zeitvertreib an... ja, unfreundliche zeitgenossen gehen mir tierisch auf den sender! wahrscheinlich, weil ich mich immer bemühe nett und höflich zu sein und einen vernünftigen ton anzuschlagen - aber solche leute gibt es immer. Mit der Zeit habe ich momentan auch grosse Probleme, mein neuer Job fordert mich und ich muss viel mehr arbeiten plus 2,5 std. fahrzeit obendrauf, das merke ich deutlich. Der Krieg macht mir Sorgen, aber bestimmt jetzt nicht den gesamten Alltag. Es ist einfach unfassbar, aber die Hilfsbereitschaft ist dennoch groß, das finde ich gut. Ja und mal kaum Nachrichten über Covid :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. von Helga:

    Liebe Manu,

    jetzt wird es schwierig umzudenken, von Krieg auf Frieden schalten. Die Inzidenzien steigen wieder, auch das Kapitel ist noch nicht erledigt.
    Lesen ich weiß, lenkt zur Zeit auch noch vom Konzentrieren ab. Zu viel Tumult und Aktuelle Geschehnisse geistern im Kopf herum. Das tägliche Leben fordert uns ja auch noch heraus. Ich habe für mich beschloßen ich teile nichts mehr auf in ungelesen.
    Ich kaufe was ich denke was mir zusagt und lege es weg bis irgendwann die Lust in mich fährt. Es ist mir wurscht ob das was kostet oder nicht, ich habe mir das Hobbylager von Büchern und Wollen im Laufe des Lebens verdient, es frißt kein Brot und macht weder Krieg noch anderen Ärger. Es erfreut mein Herz, während andere Hobbys Stunden später schon wieder erledigt, gegessen oder verdaut sind. Ich freu mich an den Rückständen, hab mir erst ein Eckregal gekauft um die Bücher einzustellen, die Du wieder empfohlen hast, Du schuldige Du, weiß nicht warum Du mich immer so animierst. Trotzdem danke und gerne lese ich was Deinen Lebenslauf betrifft. Herzliche Sonntagsgrüße von Helga und Kerstin, der Mitstrickerin und Mitleserin, und überhaupt, daß ich eine Tochter habe. Einen Sohn habe ich auch, der ist höchstbeschäftigt mit seinem 3 Mäderlhaus und als Lehrer sowieso, den muß ich da etwas schonen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu, Danke für deinen lustigen Kommi:))))) Dann warst du schon mal in meiner Wahlheimatstadt!!! So klein ist die Welt. Freut mich, das dir meine Karte gefällt. Alles Liebe...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, diesen Hammer Sonnentungergang habe ich am Freitag auch gesehen (ich nehme an, dass das Bild vom Freitag stammt?)
    Mein Mann konnte sich am Freitag (als letzter der Familie) freitesten und wir konnten noch 3 Tage der Ferien zum Wandern nutzen. Und wir waren Am Freitag AUF dem Runden Berg (ich wusste bisher gar nicht, dass man den auch besteigen kann. Auf den ganzen Wanderschildern ist er NIE angeschrieben. Aber für was hat man Wanderkarten...) und dann sind wir auf dem Rückweg bei Euch durch den Ort gefahren. Extra. Wegen der Sonne :-)

    Gut, wenn es Deine Tochter auch gut überstanden hat!!

    Und ich bin froh für Euch, dass sich das Kanalproblem gelöst hat!

    Gegen Servietten und Geschenkpapier einkaufen bin ich immun ;-) Aber ich steh trotzdem gern an den Ständern und bewundere, was es schönes zu kaufen gibt. Augenshopping :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    ich lese bei dir so gerne mit und auch deine liebevollen Buchrezensionen gefallen mir gut.
    Badeanzug kaufen ist nur etwas für ganz starke nerven, man muss das Teil ja auch immer noch anprobieren in einer winzig kleinen Kabine usw.
    Ich kann "Lands end" empfehlen, die Badeanzüge sind immer gut geschnitten und farblich sehr gut. Die Frau ab 50 plus will ja nicht als buntes Osterei rumschwimmen.;-)
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.