Samstag, 2. April 2022

Freitagsblümchen Nr. 11 - Selbstversorgung

 -Buch Werbung- 

Vorletzte Woche waren wir sehr fleißig im Garten unterwegs und haben Sträucher, sowie die große Hecke zurückgeschnitten. Das Grüngut wurde abgefahren, gedüngt usw. Zu Beginn der Woche hatten wir herrliches Wetter und noch dies und das erledigt. Dann blubberte es erneut in den Rohren und wir hatten anderes zu tun, somit vergaß ich Fotos zu machen und nun liegt alles unter einer Schneedecke begraben. Aber ich habe ein paar Zweige der Blut-Johannisbeere mit ins Haus genommen und die gehen nun so langsam auf. Hier also die ersten Freitagsblümchen aus dem Garten:


 
 
 
 
 

 ---

Und dann habe ich mich riesig gefreut, dass ich das Buch "Selbstversorgung" vom Löwenzahn Verlag zur Rezension erhalten habe. Vielen Dank dafür! Immer wieder gerne sehe ich mir die Videos von Marie Diederichs Kanal "Wurzelwerk" an. Sie spricht mit solch einer Begeisterung von Ihrem Garten und der Selbstversorgung, dass man selbst sofort loslegen möchte und nun gibt es also endlich eine Druckversion davon.
 
 

Derzeit lese ich mich immer wieder durch einzelne Kapitel von dem dicken Werk und bin begeistert, denn egal wie groß der Garten ist, man hat den Eindruck man sollte sich unbedingt auf den Weg zur Selbstversorgung machen. Das Buch beginnt mit den Fragen wie groß ein Garten sein soll, oder ob vielleicht am Anfang ein kleines Beet oder nur ein paar Töpfe reichen. Was für Sorten eignen sich zu Beginn am besten, was sind Ihre Erfahrungen und warum es nicht schlimm ist, wenn mal etwas nicht so klappt wie man es sich vorgestellt hat, denn auch daraus kann man lernen. 

 

Das Buch ist sehr informativ und doch mit einer gewissen Leichtigkeit geschrieben, dass man es nicht als reinen Ratgeber versteht, sondern mitgezogen wird von Ihrer Begeisterung auf dem Weg zur Selbstversorgung. Sie geht auf das Thema Schädlinge und Pflanzenkrankheiten ein und lässt dabei auch die Schnecken nicht aus. Und natürlich kann man nicht nur säen und ernten, nein die Ernte muss danach auch versorgt werden, deshalb gibt es auch ein Kapitel über die Lagerung, das Haltbarmachen und sogar ein paar Rezepte (Die leckeren Roggen-Honig-Brötchen werde ich mit Sicherheit mal nachbacken).

 

Zum Abschluss gibt es im Buch noch ein nützliches Register, wo man anhand der Schlagwörter sofort zur richtigen Seite kommt. 

Ein toller Ratgeber mit wunderschönen Fotos, den man immer wieder gerne zum Nachschlagen oder einfach nur zum Schmökern zur Hand nimmt und in dem das Engagement und die Lebensfreude der Autorin total gut rüberkommt!

 

Bei mir liegt das Buch im Moment auf dem Esstisch und somit wird immer mal wieder reingestöbert und dass, obwohl ich es ja nicht so mit dem Garten kann - aber immer wieder versuche. ;-)

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Nicole, die den Frühling sucht und Holunderblütchen!

13 Kommentare:

  1. Schön, die ersten Blümchen aus dem Garten liebe Manu,
    die Blutjohannisbeere hat so einen herrlichen Duft.
    Hier war heute auch alles unter Schnee begraben, aber mittlerweile leuchten die Blumen wieder im Beet.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    so ein Zweig aus dem Garten ist doch immer wieder schön und die Drahteier gefallen mir auch richtig gut. Die wollte ich auch noch machen und Drahthasen aber dass wird wohl dieses Ostern nichts mehr.
    bis heute Morgen dachte ich noch wir würden von Schnee im April verschont bleiben, dem war aber nicht so. Es hatte in der Nacht reichlich geschneit aber zum Glück ist er nun auch schon wieder weg. Oh je, es fängt gerade wieder an. Die Heizung wurde auch wieder eingeschaltet und die dicken Stricksocken an die Füße gezogen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    die Blutjohannisbeere ist schon seit Kindertagen mein ALLERLIEBSTER Strauch im Frühling. Ich liebe die pinken Blütentrauben und ihren zarten, charakteristischen Duft.
    Vor vielen Jahren habe ich so einen Strauch in den Vorgarten unseres Mehrfamilienhauses gepflanzt und ringe nach deinen Bildern gerade innerlich mit mir, hinunter zu gehen und mir auch ein paar Zweige für die Vase zu holen...
    Das keine Schild vom Osterhasen ist so zuckersüß! Verrätst du, woher du es hast? (Vielleicht gibt es einen Link?)
    Kapuzinerkresse säe ich traditionell jedes Jahr zu spät aus. (Dafür werde ich dieses Jahr mit der Kresse für das Osterfrühstück hoffentlich pünktlich sein ;o)
    Dir einen schönen Sonntag. Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Zweige in der Vase. Die Blut-Johannisbeere hat so schöne Blüten.
    Das Buch ist bestimmt toll, die Videos von Wurzelwerk finde ich immer sehr lehrreich und inspirierend.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    wie gut das ihr noch fleißig wart, da kann der Garten wieder strahlen. Also wenn der Schnee weg ist. 😊 Gärtnern macht immer wieder Spaß... deine sicherlich ersten Samen machen es sich bestimmt gerade gemütlich im warmen. 😊 Hier gibt es Tomaten und Gurken auf der Vorziehbank.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Ach, nicht alles klappt immer im Garten so, wie in den Büchern. Aber wenn Du dranbleiben und Freude hast (was man dem Beitrag entnimmt), dann ist doch alles prima. Und wenn das Buch so motiviert...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Vielleicht sollte ich mir das Buch mal ansehen. Jedes Jahr klappt das nicht, wie gewünscht, vor allem, weil es da auch massig Schnecken gibt.
    Ich habe einen Apfelzweig hier, den zeige ich auch noch.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    das ist ein Buch nach meinem Geschmack:) Ich hatte es auch schon in der Hand beim stöbern im Buchladen. Wirklich toll. Dein Strauß ist auch klasse. So schöne Anhänger! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Schön, wenn man wieder die ersten Zweige oder Blümchen aus dem Garten in die Vase stellen kann, liebe Manu! Das Buch ist für Gartenbesitzer sicher eine richtige Fundgrube,
    Deine Osterdeko gefällt mir auch - dezent und einfach schön! Das Osterhasen-Visiten-Kärtchen ist echt witzig!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine ganz nette Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Deine Ostereier am Grünzeug sind sehr schön ! Wenig ist manchmal mehr.
    ( Wir haben auch so eine Kommode, wie im Hintergrund zu sehen, - hat schon viele Umzüge erlebt und fügt sich immer ein. Jetzt steht sie im Bad ).
    Wir haben jetzt nur einen kleinen Garten und leider hat es durch die Schneemassen , die vom Dach gerauscht sind , viele Knospen vom Rhododendron abgerissen. Das ist so traurig.
    Mal sehen, was die in Wasser gestellten Reste bringen...
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,

    das gefällt mir sehr was bei Dir auf dem Tisch steht. Toller Zweig ich muss gleich mal genauer schauen was eine Blut-Johannisbeere ist das kenne ich so gar nicht. Danke für die Buchvorstellung das klingt interessant. Dieses Jahr haben wir auch mal den Kürbis und die Cosmeen vorgezogen, mal schauen ob sie wachsen und gedeihen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Ribes...wie schön !!! Das ist so eine Kindheitserinnerung: er blühte
    in unserem Garten und ich mochte ihn so sehr :-)
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen
  13. Oh, ein toller Buchtipp, auf den ich gerade über Deinen heutigen Lesepost gestoßen bin. Ich lese ja sowas wie GARNIENICHT, aber immerzu Sachbücher. Dieses könnte sehr spannend sein.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.