Donnerstag, 3. März 2022

Jahresprojekt 02/2022

Nun ist der zweite Monat vom Jahresprojekt 2022 vorbei, Zeit Bilanz zu ziehen. An der Bücherfront schaut es nicht ganz so gut aus, obwohl viel gelesen wurde. Ich durfte zwei Bücher rezensieren, eines davon habe ich hier bereits vorgestellt. Somit kamen zwei Bücher rein, gleich gelesen, also null Veränderung auf dem Stapel. Und nun zeige ich Euch was sonst noch so gelesen wurde und Ihr erkennt mein Dilemma.

Folgende 4 Bücher vom Stapel, der 30 Bücher umfasst und am Ende des Jahres auf 10 geschrumpft sein soll, wurden gelesen.

  • Nr.   7 - Modehaus Haynbach Band 1 v. Elaine Winter
  • Nr.   8 - Modehaus Haynbach Band 2 v. Elaine Winter
  • Nr. 34 - Jeden Tag ein neuer Himmel v. Violet Thomas 
  • Nr. 11 - Der Sommer auf Usedom v. Lena Johannson

Da waren die zwei Bände aus der Modehaus Haynbach Reihe, in der die junge Näherin Claire den adeligen Helmut von Haynbach kennenlernt und diesen gegen den Willen seiner Eltern auch heiratet. Die Eltern verstoßen ihren Sohn und es kommen harte Zeiten auf Claire zu, die allerdings einiges zum guten Wenden kann.

Im zweiten Band, das um 1945 spielt, kehrt Claire mit ihren Töchtern Viktoria und Mabelle zurück nach Rabenfels. In den Nachkriegsjahren müssen sie einige Schicksale hinnehmen, doch Viktoria kämpft und schon bald rattern wieder die ersten Nähmaschinen, dieses Mal unter Viktorias Leitung. Eine tolle Serie ★★★★★

Und Ihr könnt verstehen, dass wenn man mitten in einer Serie ist und es da noch ein weiteres Buch gibt, man dieses unbedingt haben muss, oder? Ich werde also Band 3 dazu kaufen müssen. Und als ich dann meinen SuB anschaute waren da noch mehr Bücher, aus Serien, somit habe ich nun alle Bücher die fehlten gebraucht erstanden und das macht ein Plus von 7 Büchern! Vielleicht versteht Ihr nun wieso ich nur 30 Bücher als Jahresprojekt angegeben habe, denn es werden übers Jahr verteilt bestimmt noch weitere hinzukommen und die müssen zusätzlich zu den 30 gelesen werden. Aber noch bin ich guter Dinge, dass ich es schaffen werde! 

 
Jeden Tag ein neuer Himmel von Violet Thomas, bekam ich von der Tochter mit den Worten: "So ein gutes Buch!" und sie hatte so recht. So stand es auf dem Umschlag: Die junge Charlotte hat gerade ihre Stelle in einem Londoner Kinderhospiz angetreten, als sie auf dem Weg nach Hause einen Song von dem Straßenmusiker Sam hört. Charlotte ist zu Tränen gerührt, denn das Lied heißt "Daisy", wie ihre vor einem Jahr verstorbene Tochter...
Eine richtige Herzensgeschichte und dafür gibt es ★★★★★
 
Und das Buch, dass ich diesen Monat näher vorstelle lautet: Jeder Tag für dich von Abbie Greaves.
 
 
Wie lange würdest du auf deine große Liebe warten? Mary O'Connor hält seit sieben Jahren jeden Tag Ausschau nach ihrer ersten Liebe. Jeden Abend kommt Mary zum Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim.
Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. So sehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist - und die Frage klären: Wo um alles in der Welt ist Jim?


Tja, wie lange würden wir auf die große Liebe warten und was ist passiert, dass Jemand nicht mehr nach Hause kommt? Das waren meine Gedanken nach dem Lesen vom Klapptext. Jim ist für Mary die ganze große Liebe, er will mit ihr bis ans Ende der Welt gehen. Und Mary ist für Jim der sichere Hafen,
zu dem er immer wieder zurückkehren möchte. Jim hatte jedoch keine leichte Vergangenheit und sie holt ihn immer wieder etwas ein, bis er beschließt, dass Marys Leben ohne ihn besser ist und er nicht mehr nach Hause kommt. Mary sieht das anders und steht ab da sieben Jahre lang am Bahnhof mit dem Schild in der Hand. Doch dann tritt die Journalistin Alice durch einen Zufall in ihr Leben und hilft Mary bei der Suche ...
Eine traurige Geschichte, zwischen Hoffen und Bangen auf ein Happyend! Das Buch schlittert ganz knapp an den fünf Sternen vorbei! ★★★★☆

Herzlichen Dank an den FISCHER Krüger Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!   

Mit dem Buch "Der Sommer auf Usedom" von Lena Johannson, dass ich zum Geburtstag geschenkt bekam, ging es dann noch mit Jasmin ans Meer.

Einmal will sie dort ihre Freundin besuchen, dann plant sie einen Bilderzyklus über die Sagen der Insel. Doch, ob sie in Lüttenort ein Atelier besucht, in Koserow auf Motivsuche geht oder durch Ahlbeck streift, immer fühlt sie sich verfolgt. Ein Mann lässt sie nicht aus den Augen. Jasmin beginnt sogar mit ihm zu flirten, doch er weicht ihr aus, als sie mehr über ihn erfahren will. Dann erfährt sie, dass ein Kunstdieb die Insel unsicher macht. 
Ein schönes Buch das schnell gelesen war. ★★★★☆

Sechs gelesene Bücher waren das im Februar und somit sind nun 10 Bücher vom SuB gelesen. Es kamen zwar wie erwähnt noch welche dazu, aber das lass' ich mal so stehen und rechne ich dann am Ende vom Jahr ab. 

Zur Erinnerung, die gestrickten Strümpfe vom Februar gingen an mich und sahen so aus:

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

13 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe mir gerade den Film über Käthe Kruse angesehen, für alle Puppenmütter
    https://www.ardmediathek.de/video/filme/kaethe-kruse/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9hZTA0ZjI0ZS05MmUzLTRhZTktOWE5Yy1hNDI5Mjk4ODhmNDc
    ein sehr sehr schöner Film über Käthe Kruse das Leben einer Frau in schwieriger Zeit Ehe und Familie und Berufung gerecht zu werden.
    Liebe Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Du bist eine richtige Leseratte liebe Manu, ich bin am basteln und habe einige Karten für Ostern gezaubert. Im Februar gab es Geburtstage und viel Spaß mit den Enkeln.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte!! Wann liest du das alles?? Nachts??
    Ich habe wohl mein Leben komplett falsch aufgegleist... Ich lese nur im Urlaub. Nur.
    Herzlichst
    yase - der die Haynbachbücher gefallen würde

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu, irgendwie hat dein Tag mehr als 24 Stunden... ;-)! Ich komme momentan gar nicht zum Lesen bzw. habe auch gar nicht so die Lust darauf. Dein Jahresprojekt gefällt mir, aber es ist natürlich schwierig einen Bücherabbau zu schaffen, wenn gleich mehrere Neue dazu kommen.
    Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche und weiterhin ganz viel Freude am Lesen.
    Liebe Grüße. Christine

    Bei mir liegt übrigens das Buch "Frühlingsglück und Gartenzauber" parat. Das hatte ich im letzten Jahr bei dir gesehen und es mir zum Geburtstag schenken lassen.

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre für mich auch ein prima Jahresprojekt. Neben meiner Couch stehen zwei Kisten mit ca 60 ungelesenen Büchern ... und irgendwie vermehren die sich laufend, obwohl ich zur Kategorie Leseratte gehöre ...

    AntwortenLöschen
  6. 30 Bücher ? Na, da hast du dir aber was vorgenommen, liebe Manu.
    Das würde ich niemals schaffen. Ich habe mir aber fest vorgenommen, wieder mehr zu lesen. Ich liebe ja solche Serienromane wie z.B die 7 Schwestern.

    Deine Osterkarten sind auch super geworden.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,
    der Verdacht, dass deine Tage mehr als 24 Stunden haben müssen, macht sich wohl nicht nur bei Christine breit, sondern auch bei mir. Und vermutlich nimmst du dann noch die Nacht dazu? ;o)
    Wahnsinn, wieviel du im Februar gelesen hast. Und dann auch noch die Socken und am Pulluner gestrickt.
    6 gelesene Bücher in einem Monat... wenn du in dem Tempo weiter machst, kanst du 2022 noch 60! Bücher lesen.
    Das ist das Doppelte von den 30, die du noch schaffen willst und es macht mich ganz sprachlos.
    Heruliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Manu, das ist ja unglaublich! In einem Monat so viele Bücher lesen. Ich komme vor lauter Lesen und Kommentieren der Blogs fast kaum mehr zum Lesen, was ich sehr schade finde. Das letzte Buch von dir "Der Sommer auf Usedom" würde mich interessieren, da wir vor der Corona-Pandemie dort in Urlaub waren.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    wow, ich finde du hast viel gelesen und bin fast ein bissel neidisch. 😊 Ich würde auch erst am Jahresende abrechnen. Du schaffst da sicherlich noch einige Bücher.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, ich bin voll geflasht von der Anzahle der Bücher und Deinem Lesetempo, schließe mich somit den Vorrednerinnen an. So viele unterschiedliche "Welten" hast Du da bereist, herrlich! Danke auch für die Vorstellung!
    Dann bin ich mal gespannt auf den Stapel im deutlich längeren März! Hab einen schönen Lesemonat! Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Du warst aber wirklich fleißig liebe Manu,
    so viel schaffe ich gar nicht in einem Monat, aber ich gebe zu, im Moment habe ich so viel um die Ohren, da bleibt nicht immer die Zeit fürs Lesen, höchstens mal für eine Zeitschrift.
    Dir weiterhin viel Freude beim Lesen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    Du bist ja eine echte Leseratte. Wenn bei mir Buch und Nähzimmer streiten, wer Vorrang bekommt, gewinnt immer das Nähzimmer! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. So feine Strümpfe mit einer so schönen Farbkombi! Das Problem mit den Büchern kenne ich auch. Eh man sich versieht, ist der Stapel schon wieder gewachsen, verflixt...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.