Freitag, 11. Februar 2022

Freitagsblümchen Nr. 4 - und was zum Lesen!

-Buch Werbung-

Ups, schon wieder Freitag und somit Zeit für Blümchen. Was soll ich sagen, die Woche hatte es in sich und so habe ich nur im Vorbeihuschen ein paar Tulpen im Supermarkt mitgenommen.

Die Farbe fand ich richtig toll und stellte es mir, passend zur neuen Vase in grau, auch richtig schön vor.

 

Aber ich hatte die Vase wohl größer in Erinnerung und musste die Tulpen notgedrungen woanders unterbringen. 

Das alte Einmachglas war perfekt und wurde mit ein paar Herzen ganz einfach aufgehübscht. Und wo doch nächste Woche Valentinstag ist, passt das doch ganz wunderbar!

 

Und da wir am Montag nochmal so richtig Schnee abbekommen haben und der immer noch nicht ganz verschwunden ist, darf auch das Fell nochmal etwas bleiben. Passend wie vor der Türe, etwas Winter und etwas Frühling!

 

Und wenn es besonders winterlich vor der Türe war, dann habe ich mir eine Pause auf dem Sofa gegönnt und dabei das Buch "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" von Maxim Leo gelesen.

 

Und so steht es auf dem Umschlag: Im September 2019 bekommt Michael Hartung überraschend Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert gerade über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahn-Zug vom Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasi-Akten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerkmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hat, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte grundsätzlich zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht ...

Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn, Hartung wird in Talkshows eingeladen, vom Bundepräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Hartungs Leben fühlt sich plötzlich traumhaft und leicht an. 

Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahn-Zug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich ineinander - und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

 
Michael Hartung besitzt einen Viedoladen mit der er sich mehr schlecht als recht über Wasser halten kann. Eines Tages steht ein Journalist vor seiner Tür und konfrontiert ihn damit, dass er der Held sei der 127 Menschen zur Flucht aus der DDR verholfen haben soll. Er widerspricht zuerst und stellt klar, dass dies nur ein Zufall war und er damit eigentlich nichts zu tun hat. Ein paar Bier später und einer Zusage für ein großzügiges Gehalt, sollte er die Geschichte bestätigen, sieht Hartung das mit der Wahrheit nicht mehr ganz so eng und die Geschichte mit vielen Halbwahrheiten nimmt ihren Lauf. 

Der Journalist Landmann bringt die Geschichte zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls ganz groß raus und auf einmal wird Hartung zum gefeierten Helden. Hartung selbst nimmt es in den Interviews nicht mehr ganz so genau mit der Wahrheit und irgendwann ist es zu spät für einen Rückzieher. Als er dann auch noch Paula kennenlernt und sich in sie verliebt, möchte er das Ganze gerne rückgängig machen, aber das ist gar nicht so einfach. 

Die Idee für die Geschichte fand ich klasse, gut und detailgetreu erzählt, so dass man gut erkennen konnte wie die Halbwahrheiten ihn dann zum Helden werden ließen. In der Mitte des Buches war etwas wenig Spannung, die dann aber zum Ende wieder Fahrt aufnahm und das Buch wunderbar enden ließ. 
 
  
 
Herzlichen Dank an den Verlag Kiepenheuer + Witsch für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Und morgen nicht vergessen, denn da ist wieder 12 von 12! Ich werde meine 12 am Sonntag nachreichen.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt wird noch zu Helgas Blog Holunderblütchen und Nicole die Herzchen sucht!

13 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr interessant an und der Blumenstrauß verspricht ein wenig Frühling.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    Tulpen sind doch immer wieder schön und ich freue mich schon wie Bolle, wenn das Blumenfeld wieder reichlich davon hergibt. Angepflanzt und unter Folie sind sie schon.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Die Ersatzvase ist aber auch sehr schön und die Tulpen haben eine schöne Farbe. Die Bücher machen Lust aufs lesen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, morgen ist schon der 12.
    Mal schauen, ob ich da auch was Sonntag beitragen kann.
    Das Buch hört sich gut an.
    Und Deine Tulpen gefallen mir auch sehr gut, viel Freude damit.
    Nun hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Tulpen gehen immer egal in welche Farbe und mit der Farbe hast du eine gute Wahl getroffen.
    Wir wollen doch endlich Frühling
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  6. Ach guck, liebe Manu, danke für die Erinnerung an der 12.!
    Ob ich dabei sein werde, weiß ich allerdings noch nicht. Gerade sind hier die Tage meist so langweilig, dass es auch am Wochenende womöglich nicht für so viele Fotos reicht. Mal schauen.
    Viele
    Claudiagrüße
    Deine lila Tulpen sind genau meins, die finde ich richtig schön und da ist es auch egal, wenn sie "nur" aus dem Supermarkt sind.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    schöne Tulpen und das Glas mit Herzen zu schmücken gefällt mir auch sehr.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Die Tulpen im "Herzchen-Einmachglas" erinnern mich mal wieder daran, dass ich mir schon lange mal welche in den Garten holen möchte. Die sehen so schön aus.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    eine gute Idee, das Einmachglas mit Herzen aufzuhübschen...die Tulpen sehen darin klasse aus.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    bei uns hat hier heute der Frühling angeklopft mit Sonnenschein und milden Temperaturen das tat der Seele soooo guuuuut♥. Danke für die Buchvorstellung das klingt nach einem lesenswerten Buch. Einen schönen Sonntag wünschen wir Dir.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    sehr süß deine Blumendeko, die würde mir auch gefallen. Tolle Idee. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Buchvorstellung, liebe Manu. Vielen Dank! Die rosa Tulpen hätte ich auch gerne auf meinem Tisch. Heute ist mir nach Farbe!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön sieht dein winterliches Stillleben aus liebe Manu !!!
    Die Tulpen haben wirklich eine tolle Farbe, die hätte ich auch mitgenommen :-) Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.