Donnerstag, 3. Februar 2022

Jahresprojekt 01/2022

Der Januar ist vorbei und es wird Zeit einen Blick auf mein Jahresprojekt 2022 zu werfen, die Andrea freundlicherweise auch dieses Jahr wieder sammelt. Da wären zum einen die 30 Bücher die gelesen werden wollen. Und hier kann ich vermelden, es wurden im Januar 7 Bücher gelesen. Eins, das neu hinzukam und ich hier bereits vorgestellt habe und dann folgende Bücher vom Stapel:

  • 13 - Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer v. Julia Rogasch
  • 23 - Dünenkind v. Leonie Haubrich
  • 31 - Der Gesang der Flusskrebse v. Delia Owens.
  • 32 - Das Glück an Regentagen von Marissa Starpley
  •  9 - Das Gerücht v. Lesley Kara
  •  5 - Fünf Wörter für Glück v. Ella Dove

Was soll ich sagen, man merkt noch nicht wirklich, dass es weniger werden, aber es ist ja auch erst Januar und somit noch mächtig Zeit für die restlichen 24 Bücher! *G*

Ein Buch vom Stapel stelle ich hier immer etwas näher vor und das war im Januar "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer".

 
So steht es auf dem Umschlag: Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gutaussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer Familien zurückführt, ...


Draußen Schnee und Kälte, ich Innen mit einem warmen Tee und dem schönen Buch in der Hand, wanderten meine Gedanken auf die Insel Sylt. Es ist ein Roman, wo das Happy End absehbar ist, aber sehr schön geschrieben. Man riecht förmlich die Teesorten und ärgert sich mit Luise über deren schrullige Oma. Und je mehr man liest und erfährt was sie alle für Geschichten mit sich herumtragen umso mehr wachsen sie einem alle ans Herz. Man fiebert quasi dem guten Ende entgegen und möchte so manches Mal für Jemanden ein gutes Wort einlegen. Kein tiefgehender Roman, einfach was fürs Herz und kalte Tage. ★★★★✰

 

Das Buch "Dünenkind" von Leonie Haubrich war aufgrund der großen Schrift schnell durchgelesen, hat mich aber nicht so überzeugt. ★★★✰✰ 

Zum Buch "Der Gesang der Flusskrebse" muss ich denke ich nicht viel sagen, denn man kann ja in sämtlichen Blogs Rezensionen dazu lesen. Es ist einfach eine sehr schöne Geschichte über das Erwachsenwerden eines kleinen Mädchens, das sich allein im Marschland durchschlägt. Ein Buch für Naturliebhaber und ich bin froh, dass ich es geschenkt bekommen habe, denn ich hätte es mir wahrscheinlich nicht gekauft und somit ein tolles Buch verpasst. Das Buch wird mir noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben. ★★★★★ 

Als nächstes griff ich dann zum Buch "Das Glück an Regentagen" von Marissa Starpley. In dem Roman geht es um ganz viele Dramen und Schicksale, die aus unterschiedlichen Sichten erzählt werden. Vielleicht muss es so sein, damit man mitkommt, mir war es etwas zu verwirrend und mir fehlte auch etwas Fröhlichkeit. Aber das Cover fand ich toll und auch die Liste für Regentage, die zu Beginn jedes neuen Kapitels steht, fand ich klasse. ★★★✰✰ 

Dann folgte der Roman "Das Gerücht" von Lesley Kara. Ich würde es als Krimi betiteln und der war mal so richtig gut! Joanna, Alleinerziehend, zieht mit ihrem kleinen Sohn Alfie in eine kleine englische Stadt an Meer. Dort hört sie das Gerücht, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter einem anderen Namen eben in dieser Stadt wohnen soll. Unbedacht, um von was abzulenken erzählt Joanna von dem gehörten und setzt mit diesem Gerücht so manches in Gang. Sie ahnt nicht was für Folgen, das haben wird, ...

Wenn man mit dem Buch fertig ist, kommt man sehr ins Grübeln was solch unbedachten Aussagen eigentlich bewirken können und wo man vielleicht auch schon mal irgendwas Belangloses gesagt hat ...
Sehr interessantes Thema und ich bin mir sicher, dass ich mich am Ende des Jahres noch an das Buch erinnern werde. ★★★★★


Danach griff ich willkürlich zu und schnappte mir das Buch "Fünf Wörter für Glück" v. Ella Dove vom Stapel. Es war ein richtiger Glücksgriff und wäre das ideale Buch für die Reha gewesen. Im Buch geht es um Heidi, die beim Joggen durch einen Unfall ihr Bein verliert, genauso wie es der Autorin passiert ist. Beim Lesen stellt man fest, dass dieser Roman von Jemanden geschrieben wurde, der sich auskennt. Ein lebensbejahendes und optimistisches Buch, das einen lehrt, dass hinter jeder Wolke auch die Sonne wieder hervor kommen kann. Das Buch schafft es in mein Regal und wird bestimmt mal wieder gelesen. ★★★★★

Und nach all den schönen Büchern habe ich nun etwas Sorge wie wohl der Rest werden wird. Es können doch nicht mehr so tolle Bücher in meinem Stapel stecken, oder?

 ---

Und dann sollte es immer noch etwas Kreatives sein damit hier Material abgebaut wird. Das habe ich mir nun nochmals überlegt und beschlossen, dass das ja ein sehr weites Feld ist und ich es nun eingrenze auf Sockenwolle, denn die Schublade ist randvoll gefüllt und 12 Paar Strümpfe sollten wohl zu schaffen sein.


 
Somit sind die Weihnachtsglitzerstrümpfen die im Januar fertig gestrickt wurden das Sockenpaar Nr. 1. Ein guter Beginn, denn das Garn lagerte seit dem Besuch des Lagerverkaufs im Jahre 2017 in der Schublade und es wurde Zeit den Weg zu den Füßen zu finden. *G*

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält unbezahlte Werbung!

Verlinkt wird zu Andreas  Jahresprojekten und die Bücher wandern zur nächsten Andrea ins karminrote Lesezimmer!

18 Kommentare:

  1. Liebe Manu. Du hast fleißig gelesen und manches Buch könnte mich auch interessieren. Die Socken finde ich sehr schön. Ich will auch Glitzersocken 😉😂
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. 7 Bücher????? Sieben?????!!!!! Boah. Flußkrebse habe ich auch noch auf meiner Liste.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    so fleißig gelesen!! Ich habe auch einen so großen Stapel mit noch nicht gelesenen Büchern und komme im Moment nicht so richtig weiter. Noch nicht einmal ein Buch habe ich zu Ende gelesen.
    Weiterhin viel Lesespaß!!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    da kann ich nur zustimmen. 7 Bücher in vier Wochen ist einfach der Hammer. 😁 Deine Rezensionen hören sich super an und lassen mich direkt an einen schönen Tag auf der Couch denken. 😊 Ich bin mir sicher das in deinem Bücherstapel noch viele schöne Bücher schlummern.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Leistung! So viele Bücher schaffe ich nicht. Den Gesang... kenne ich und zwei habe ich gleich gemerkt.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde auch das es eine gute Leistung ist so viel zu lesen. Klasse liebe Manu. Die Glitzersocken kann ich nur bewundern, die würden mir auch gefallen.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Du hast aber viel gelesen liebe Manu, Respekt.
    Schöne Bücher sind darunter, da werde ich jetzt jeden Monat mir ein paar Inspirationen holen.
    Die Socken finde ich klasse, Glitzer ist immer prima.
    Dann lass die Nadeln klappern und hab einen schönen Abend
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele Bücher, liebe Manu, Du hast scheinbar einen ähnlich großen SuB (Stapel ungelesener Bücher) wie ich. So schöne Titel! Ich wünsche Dir sowohl beim Lesen als auch beim Socken Stricken ganz schöne Stunden. Noch ist das Jahr so jung, Du kannst es sicher schaffen! Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

      Löschen
  8. oho, liebe Manu,
    zu so viel Lesezeit komme ich nicht, aber mit den Glitzersocken auf der Couch kann ich mir da sehr gemütlich vorstellen,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    Respekt, Respekt, da kann ich nur den Hut ziehen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Von Deinen posts über die gelesenen Bücher sollte ich mich lieber fernhalten ;-))) Ich habe mich zusammengerissen und gebraucht nur das Hörbuch "Fünf Wörter für Glück" bestellt. "Das Glück an Regentagen" habe ich schon gelesen, hat mir ganz gut gefallen. Bei mir hat Lesen grad nicht so die Priorität, ich trage Ungelesenes wieder zurück in die Bücherei - keine Zeit oder nicht so gut gefallen, dass ich unbedingt weiterlesen möchte. Schön, dass Du auch 12 Paar Socken auf dem Plan hast, dann können wir schön vergleichen. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ich lese meist im Urlaub. Weil ich nicht aufhören kann, und dann lese bis zum Morgen. Oderbis das Buch zu Ende ist. Und in meinem Alltag lässt sich übermüdet schlecht leben..
    7 Bücher, ich bin schwer beeindruckt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu,
    du hast im Januar SIEBEN Bücher gelesen UND auch noch Socken gestrickt?
    Das ist ja der Wahnsinn! (Und ich war schon stotz auf meine 2 Bücher, von denen ich das erste sogar noch im Dezember angefangen hatte.)
    Gib es zu, du den ganzen Monat nicht geschlafen, sondern noch die Nächte dazu genommen, oder?
    Wenn du in dem Tempo weiter machst, solltest du zur Sicherheit schonmal überlegen, womit du dich in der zweiten Jahreshälfte beschäftigst ;o)
    Respektvoller
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Oh, seinen SUB abbauen, dass sollte ich mir auch vornehmen! Sehr schön, dass Du nur gute Bücher dabei hattest und ich bin mir sicher, der Folgemonat wird genau so
    Dabei und bei den nächsten Socken viel Spaß und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Guten morgen Manu,
    7 Bücher ist eine top Leistung, ich weiß wovon ich spreche, ich habe dich "nur" um drei überrundet ;-)
    Ich hatte mir ja für das Jahresprojekt 2022 von Andrea "12 Books in 12 Months" vorgenommen die vom Sub befreit werden und das erste habe ich geschafft.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  15. Du hast dir ja richtig viel vorgenommen. Die Bücher hören sich sehr verlockend an.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. sehr schön deine Beschreibungen..
    solche leichteren Bücher mag ich auch gern.. auch wenn noch ein Familiengeheimnis dabei ist ;)
    ich darf mir auch nur selten ein Buch kaufen.. denn hier türmen sie sich bis an die Decke ;)
    und ich lese sie in einem Rutsch aus ..
    es sei denn es ist schwierig
    deine Socken sehen auch toll aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    da hast du aber fleißig gelesen. So einen Schnitt bekomme ich nicht hin. Ich lese sehr gerne, schaffe es aber vielleicht auf höchstens ein Buch im Schnitt. Naja, deine Tipps finde ich sehr interessant, die muss ich mir merken, besonders die letzten beiden.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.