Freitag, 25. Oktober 2024

Freitagsblümchen 42/2024

Nachdem ich diese Woche hier noch viel geräumt wurde und auch der Urlaub wieder vorbei war, hatte ich mit all den Terminen herzlich wenig Zeit um mich um Blumen zu kümmern.


Also habe ich es mir ganz einfach gemacht und im Blumenladen eine wunderschöne "Pink Lady" Rose ausgesucht. Dazu etwas Grünzeug und schon passte das Ganze wieder in meine neue Vase von letzter Woche. Ist das nicht eine tolle Blüte?

 
Sogar das Filzband in Rosa passte dazu und durfte deshalb bleiben. Im Moment steht die alte Nähmaschine nach der Renovierung noch im Flur, weil ich sie eigentlich nicht mehr im Wohnzimmer mag. Damit die Ecke nicht allzu leer ausschaut habe ich mal die kleine schnuckelige Bank dorthin gestellt und nun lassen wir das Ganze einfach mal auf uns wirken.  

 
Ich darf dieses Wochenende noch zum Klassentreffen, eine neue Kaffeebar ausprobieren und mir Gedanken um den Urlaub nächstes Jahr machen, hört sich gut an, oder? 

 
Somit kann ich nur sagen: "Schön, endlich Wochenende!" 

 
 ---

Vorletzte Woche (im Urlaub) hatte ich endlich mal Zeit um ins Kurstädtchen zu fahren, das sonst so überhaupt nicht auf meinem Weg liegt. Ich musste dringend zum Optiker die Brille biegen lassen.


Meist parke ich etwas außerhalb und spaziere dann durchs kleine Städtchen. An dem Morgen war richtig schönes, klares Wetter und man hat eine tolle Sicht auf die Burgruine im Hintergrund. Das hat mir so gefallen, dass ich erstmal ein Bild geschossen habe.

 
Und als ich dann so auf den Marktplatz bog, dachte ich mir, dass es schon ein schönes Städtchen ist mit den vielen Fachwerkhäuschen - also gleich nochmal ein Bild geschossen.

 
Wie man an der Uhr erkennt, benötigte ich nicht viel Zeit für den Gang zur Bank und zack kam ich schon wieder aus der anderen Richtung auf das Rathaus zu und man sieht aus der Perspektive nun die Häuser die ich vorhin im Rücken hatte.

Ich habe noch dies und das erledigt an dem Morgen, mehr gibt es eigentlich auch nicht zu berichten, ich wollte nur den Anblick der schönen Häuschen mit Euch teilen. 😍

Liebe Grüße 
Manu


P.S.: Verlinkt Nicoles Suche nach Buntem zu Astrids Freitagsblümchen!

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Herbstimpressionen

Nachdem wir letzte Woche das komplette Wohnzimmer an einem Tag ausgeräumt haben - und das war nicht wenig - und zigmal die Treppen rauf und runter gegangen sind, hatte ich dringend das Bedürfnis noch kurz an die frische Luft zu gehen und mal gründlich auszulüften (so heißt das hier).

Da mir aber die Arbeit schon sehr in den Knochen und Muskeln saß, ging es nur in den um die Ecke liegenden Wald, denn ich dieses Jahr für mich entdeckt habe. Quasi mein Kurzerholungsort.

 

Und zum ersten mal kam ich in den Genuss viele verschiedene Pilze zu sehen. Sehen die nicht spektakulär aus?

 

Kleine und große Pilze habe ich entdeckt - und wie immer keine Ahnung wie sie heißen. 😉

 

  

Aber ich war schwer begeistert wie viele unterschiedliche es hier zu sehen gab.

 

 

Und auch das bunte Laub hat mir an diesem Abend sehr gefallen, ich hätte durchweg Fotos machen können und hatte das Handy ständig in der Hand.


 
Aber irgendwann war dann genug und der Blick beim Verlassen des Waldes hatte auch was Schönes. Und so habe ich mich nicht nur an den Pilzen und Blättern erfreut, sondern am Ende auch noch am Himmel. Da waren die vielen Treppenstufen schon wieder fast vergessen.
 
 
 

 
Liebe Grüße
Manu

Dienstag, 22. Oktober 2024

Eine neue Girlande für das Flurfenster

Im Sommer hing im Flurfenster eine Muschelgirlande aus Papier, hier habe ich sie mal gezeigt. Die musste im Herbst natürlich ausgetauscht werden. Also habe ich mal wieder passendes Papier aus dem Schrank geholt und den Plotter angeworfen. 

 
Zusammengeklebt ergab das diese Eicheln, die ich mit etwas Bast aufgehübscht und zusammen mit Perlen aufgefädelt habe. 

 
An dem Fenster ist das wegen dem Licht immer sehr schwer mit der Kamera einzufangen, aber ich habe es immer wieder versucht. 
 

 

Leider ist es mir nicht so gelungen, aber als ich die Fotos durchgesehen habe, war das sehr lustig. Mal mit, mal ohne Pferd. Mal nur den Kopf vom Pferd, mal zwei Hinterteile, ...


 
Mit Rollladen unten, kann man dann die Girlande erkennen, aber der Rest schaut trostlos aus.

 
Also müsst ihr Euch aus all den Fotos jetzt im Kopf selber ein gutes Gesamtbild erstellen, ich gebe auf.😉



Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creativsalat, Lieblingsstücke, DvD und Froh und Kreativ!

Freitag, 18. Oktober 2024

Freitagsblümchen 42/2024 und eine Buch-Verlosung

 -Buch Werbung-

Heute mal wieder eine neue Vase. 😉 Ja, richtig gelesen, schon wieder. Vergangenen Sonntag wurde am Morgen diskutiert, wie wir denn mit der Umgestaltung des oberen Zimmers weiter vorgehen. Sperrmüll ist bestellt und auch der Zimmermann, der das Fenster austauschen soll. Und dann? Es wurde einiges diskutiert und letztendlich landeten wir im Möbelhaus, das an diesem Sonntag geöffnet hatte. 


Eine Aktion an diesem Tag war: "Schnapp Dir eine Vase für mind. 10 EUR und wir schenken Dir die Blumenfüllung". Mir gefiel das Muster der Vase richtig gut und dann stand sie auch noch bei den Weihnachtsdingen, für die es nochmals 20% Nachlass gab... Was soll ich sagen Punktlandung mit den 10 EUR.

 

Die zwei Floristinnen am Stand fragten mich, was ich denn so ungefähr gern hätte, und ich zeigte auf die Vase in der diese Dahlie mit Anhang stand. Sie schnappte die gesamte Füllung, schnitt sie beherzt (für meinen Geschmack etwas zu kurz) ab und zack landete sie in meiner Vase. 

"Noch so ein rosa Band?" fragte sie und ich bejahte. Die andere Vase war tailliert und hatte das Band umgeschlungen, ich dachte bei mir komme es oben an die Blumen, aber nein hier wird 1:1 kopiert. Hätte ich so nie gemacht, aber ich finde es gut und witzig war das dort sowieso.

 

---

Von Kirsten bekam ich diese goldige Igel-Karte, ganz lieben Dank nochmals. Und der Igel brachte auch noch ein tolles Lesezeichen mit, das natürlich sofort in einem Buch verschwand.

 

Lust auf "Kein Land in Sicht" von Christina Pertl in dem es um ein Kreuzfahrtschiff auf hoher See geht? Dann seid Ihr hier genau richtig, aber erstmal zum Inhalt des Buches, für das ich mich hier nochmal recht herzlich bedanke.

Nach einer durchzechten Nacht wacht eine Frau auf und kann sich an nichts erinnern, nicht einmal daran, dass sie sich auf einem Kreuzfahrtschiff befindet und das, wo sie doch Angst vorm Wasser hat. Sarah Peters ist ihr Name und wie sich herausstellt, ist sie Animateurin auf dieser Kreuzfahrt, was sich aber absolut nicht richtig anfühlt.

Die zweite Sicht, aus der das Buch geschrieben ist, ist die von Michael, ihrem Kollegen beim Kommissariat. Dieser befindet sich eingesperrt mit mehreren Kindern im Inneren des Schiffes.

In dem aus zwei perspektiven geschriebenen Buch, geht es um einen ziemlich fiesen Organhandel, dabei kommt der Ablauf an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nicht zu kurz und man lernt die vielen verschiedenen Gäste kennen. Sarah muss viele Rätsel lösen und gegen die Zeit kämpfen, doch wem auf diesem Schiff kann sie eigentlich noch trauen?

Ein bis zum Ende spannender Debut Krimi.


Den Einband mit dem Bullauge, fand ich übrigens auch super, ich liebe solche Details an einem Buch. Das Buch bekam ich versehentlich zweimal vom Hoffmann und Campe Verlag zugesendet und darf es nun mit Erlaubnis einmal verlosen. Also wer gern lesetechnisch auf eine spannende Kreuzfahrt gehen möchte, der hinterlässt bis 
 
Donnerstag, 24.10.24
 
ein Kommentar unter dem Beitrag und ich verlose dann das Buch unter Euch.



Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Paris Teil 4 - Banksy Ausstellung

Als wir durch Montmartre in Richtung Wachsfigurenkabinett spazierten, kamen wir durch Zufall am Banksy Museum vorbei und wir änderten spontan unsere Pläne. 

 

Bei der Ausstellung handelt es sich nicht um die Originale, sondern um Werke die ansässige Künstler nach sprayten. Wir wussten das zu Beginn noch nicht und freuten uns also an den Originalen.😉

Ob er sich hier wohl selbst mit in Szene gesetzt hat? Man weiß es nicht. Bei dem Künstler scheint es sich um einen 1974 geborenen Briten zu handeln, der evtl. Robin oder Robert Banks heißt und anonym bleiben möchte.

Seine Kunst dagegen ist weltbekannt und liefert viel Stoff zum Nachdenken. Diese beiden Bilder blieben mir noch eine ganze Weile in Erinnerung.

 


Und dieses hier ist sein wohlbekanntestes Werk; das Mädchen mit dem Herzballon, dass beim Hammerfall der Auktion von Sotheby's teilweise geschreddert wurde.

  

2005 reiste Banksy erstmals nach Palästina und hinterließ dort seine "Werke" an den israelischen Sperranlagen. Zum Beispiel diese Friedenstaube in kugelsicherer Weste, ...

 
... oder aber das Mädchen das mit Hilfe von Luftballons über die Mauer fliegen möchte. Werke die viel ausdrücken und sehr nachdenklich machen.

 
Zusätzlich zur Ausstellung konnte man noch Tickets für das Walled Off Hotel nebenan erwerben. Hierbei handelt es sich um die Nachbildung des Walled Off Hotels in Bethlehem, das seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel bis auf Weiteres geschlossen ist. Hier jedoch konnte man die verschiedenen Räume mit seiner Kunst besichtigen.  

 
 

Ein Blick in den Hinterhof des Hotels und dann verließen wir die Ausstellung schweigend, jeder mit seinen Gedanken beschäftigt.



 
Und wenn Ihr mich jetzt fragen würdet, welches seiner Werke mich jetzt besonders angesprochen hat, so könnte ich kein spezielles nennen, es waren einige. Auch dieses Werk mit dem riesigen Kreuzfahrtschiff hat mich sehr nachdenklich gemacht. Und die Frage, ob wir nicht doch mal eine Kreuzfahrt machen sollen, steht immer noch im Raum.


Liebe Grüße
Manu

Dienstag, 15. Oktober 2024

Und es wurde nochmal genäht

-Buch Werbung-

Ich saß mal wieder an der Nähmaschine, der Grund war das Buch "Traumhafte Taschen selbstgenäht", welches ich vom Frechverlag für eine Buchrezension erhalten habe. Vielen Dank dafür!

 
Auf dem Umschlag hat mich diese gelbe Tasche angelacht, die wollte ich unbedingt nähen. Mein Stoffvorrat ist ja nicht gerade klein, aber alle Stoffe, die dafür in Frage kamen, waren genau 10 cm zu kurz und ich wollte nicht stückeln, also habe ich das Nähen schweren Herzens aufgeschoben. Wie lange? Ich sag nur: Am Freitag ist Stoffmarkt! 😉

 
Egal, da gab es noch weitere schöne Taschen und ich wollte ja schon lange mal Kunstleder ausprobieren. Also habe ich mich für diesen Shopper entschieden. 
 
 
Ich wollte in etwas höher haben und den unteren Teil etwas schmäler. Und die Träger wollte ich gerne aus Gurtband haben. Kein Problem habe ich angepasst. Ich bin ja immer dafür die Dinge so abzuwandeln, dass sie dann auch für einen passen.
 
 
Das Zuschneiden war durch die Steppung ganz einfach, beim Nähen allerdings muss man gut darauf achten, dass die Seiten genau zusammen passen - was so einigermaßen gut gelungen ist.
 
 
 
Eigentlich hätte ich den Steppstoff nicht groß füttern müssen, aber ich fand ein gemustertes Innenleben abwechslungsreicher.  
 
 
Und zum Kunstleder kann ich nur sagen, es war total easy zu vernähen und auch die Absteppung mit mehreren Schichten ging problemlos. Eine tolle Tasche, die ich durch den Kunstleder-Boden auch mal kurz abstellen kann, ohne, dass sie dann gleich schmutzig wird. Ein richtiges Leichtgewicht in die jede Menge reinpasst, für den nächsten Einkaufsbummel bin ich also gerüstet.
 
 

Die Taschenschnitte sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, somit ist für Jeden was dabei. Es gibt von der sportlichen Hüfttasche, die ich mir unbedingt noch nähen möchte, und zwar aus dem Rest vom Steppstoff, über diverse Rucksäcke, Abendtaschen, Shopper, Badetasche bis hin zum Weekender, für jede Gelegenheit den passenden Schnitt, ein super Buch für Nähbegeisterte!

  ISBN 978-3-7358-7149-7
Erscheinungsdatum 22.08.2024
 128 Seiten 
 
Für Freitag stehen also schon Stoff für die gelbe Tasche und Reißverschluss für die Hüfttasche auf dem Einkaufzettel. 📌
Sonst noch Jemand in Stuttgart auf dem Stoffmarkt??? 

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creativsalat, Lieblingsstücke, DvD und Froh und Kreativ!