Montag, 7. Oktober 2024

Herbst-Halloween BlogHop 2025

Willkommen bei Ulrikes Halloween Bloghop. Nachdem wir gestern bei Andrea zu Gast waren, treffen wir uns heute hier bei mir. Ich habe schon die Gespensterchen in die Zweige gehängt, damit es etwas unheimlicher wird, denn wie auch die Jahre davor hab ich nicht so viel mit Halloween am Hut.

Jetzt zur Herbstzeit gibt es wieder leckere Kürbissuppe und jeder hat hierzu sein eigenes Rezept. Wir essen ab und an ganz gerne ein Brötchen dazu und deshalb gibt es hier heute ein unkompliziertes Rezept, das ihr schon am Morgen für den Abend vorbereiten könnt. Und anlässlich des Halloween Bloghop habe ich sie einfach, wie schon oft gesehen, in Kürbis Form gebracht.


Dinkelbrötchen in Kürbis Form

 

Zutaten:

500g Dinkelmehl Type 630
1P. Trockenhefe
1,5 TL Salz
360g Wasser + 250g Wasser zum Backen

Aus den genannten Zutaten habe ich am Morgen einen Hefeteig erstellt und ihn dann in den Kühlschrank gestellt.
Am Abend habe ich den Backofen auf 230° Grad vorgeheizt. Den Teig in 10 Stücke geteilt und ihn wie unten zu sehen abgebunden. Dabei muss man etwas aufpassen, dass die Haushaltsschnur nicht allzu sehr einschneidet, sonst wird es beim Essen etwas kompliziert.

 
Auf die unterste Backofenschiene kommt eine Auflaufform mit den 250g Wasser, in die Mitte werden die Brötchen geschoben und für 20 Minuten gebacken.


Das Brötchenrezept kann natürlich auch am Abend für den nächsten Morgen vorbereitet werden und muss nicht unbedingt in Kürbisform gebracht werden, aber wenn Besuch zum Kürbissuppen Essen kommt, dann schaut das schon sehr nett aus, oder?

 
Ein paar Fledermäuse habe ich noch als Deko ausgeschnitten und nun bin ich für den Besuch gewappnet. Das war mein Beitrag zu Ulrikes Halloween Bloghop und ich bin schon sehr gespannt was uns morgen erwartet.

 
 
Morgen sind wir dann bei Christiane vom Blog Nanusch näht zu Gast, mal sehen, ob es da wieder gruselig wird. 👻
 
 
 
Wer noch Lust hat; im Briefumschlag-Adventskalender hat es noch ein paar Restplätze frei. 
 
 
 
Und im Jahresbingo von Anni gibt es hierfür noch ein Kreuzchen bei Halloween.


Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Deine Brötchen sind ein Traum! Das ist eine total niedliche Idee, die ich mir mal wo hinspeichern muss...
    Kürbissuppe habe ich gestern auch ge- und eingekocht, ich fand, eine durchaus passende Tätigkeit für Erntedank...
    Leider habe ich für den Adventskalender keine Zeit. Definitiv nicht. Aber ich melde mich schon mal für nächstes Jahr an! ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Und da ist es passiert.. lach! Mein Entwurf kann gelöscht werden, dabei schlummert schon seit Anfang September im Ordner. Das kommt davon, wenn man gut vorbereitet sein will. Deine Kürbisbrötchen sehen fantastisch aus, liebe Manu. Ich bin total begeistert. Dazu eine Kürbissuppe perfekt. Schöner kann man eine Kürbismahlzeit zu Halloween nicht präsentieren. Schaurigschöne Grüße, Nicole (die jetzt einbissel unter Zeitdruck steht!)

    AntwortenLöschen
  3. Dein Herbstarangement mit den kleinen 👻 sieht hübsch aus und nicht all zu gruselig (so schöne Vögelchen) Und Kürbissuppe mit so hübschen Brötchen- Lecker!
    Sehr schön dekoriert auch hier mit den kleinen 🦇
    Guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    du bist deiner Zeit weit voraus 2025?!?!😅 Deine Kürbisbrötchen sind eine Wucht:) Danke für den tollen Beitrag. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    deine Brötchen oder sollte ich besser Kürbisse schreiben(?) sehen
    klasse aus. 🎃 Da werden sich die Gäste aber freuen. 😊 Ich mag
    solche Themen Essen total klasse. 👍🏻

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    tolle Idee, da schmeckt das Essen besonders gut.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.