Willkommen bei Ulrikes Halloween Bloghop. Nachdem wir gestern bei Andrea zu Gast waren, treffen wir uns heute hier bei mir. Ich habe schon die Gespensterchen in die Zweige gehängt, damit es etwas unheimlicher wird, denn wie auch die Jahre davor hab ich nicht so viel mit Halloween am Hut.
Jetzt zur Herbstzeit gibt es wieder leckere Kürbissuppe und jeder hat hierzu sein eigenes Rezept. Wir essen ab und an ganz gerne ein Brötchen dazu und deshalb gibt es hier heute ein unkompliziertes Rezept, das ihr schon am Morgen für den Abend vorbereiten könnt. Und anlässlich des Halloween Bloghop habe ich sie einfach, wie schon oft gesehen, in Kürbis Form gebracht.
Dinkelbrötchen in Kürbis Form
Zutaten:
500g Dinkelmehl Type 630
1P. Trockenhefe
1,5 TL Salz
360g Wasser + 250g Wasser zum Backen
Aus den genannten Zutaten habe ich am Morgen einen Hefeteig erstellt und ihn dann in den Kühlschrank gestellt.
Am Abend habe ich den Backofen auf 230° Grad vorgeheizt. Den Teig in 10 Stücke geteilt und ihn wie unten zu sehen abgebunden. Dabei muss man etwas aufpassen, dass die Haushaltsschnur nicht allzu sehr einschneidet, sonst wird es beim Essen etwas kompliziert.
Auf die unterste Backofenschiene kommt eine Auflaufform mit den 250g Wasser, in die Mitte werden die Brötchen geschoben und für 20 Minuten gebacken.
Das Brötchenrezept kann natürlich auch am Abend für den nächsten Morgen vorbereitet werden und muss nicht unbedingt in Kürbisform gebracht werden, aber wenn Besuch zum Kürbissuppen Essen kommt, dann schaut das schon sehr nett aus, oder?
Ein paar Fledermäuse habe ich noch als Deko ausgeschnitten und nun bin ich für den Besuch gewappnet. Das war mein Beitrag zu Ulrikes Halloween Bloghop und ich bin schon sehr gespannt was uns morgen erwartet.
Morgen sind wir dann bei Christiane vom Blog
Nanusch näht zu Gast, mal sehen, ob es da wieder gruselig wird. 👻
Und im Jahresbingo von
Anni gibt es hierfür noch ein Kreuzchen bei Halloween.
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu,
AntwortenLöschenDeine Brötchen sind ein Traum! Das ist eine total niedliche Idee, die ich mir mal wo hinspeichern muss...
Kürbissuppe habe ich gestern auch ge- und eingekocht, ich fand, eine durchaus passende Tätigkeit für Erntedank...
Leider habe ich für den Adventskalender keine Zeit. Definitiv nicht. Aber ich melde mich schon mal für nächstes Jahr an! ;-)
LG
Elke
Und da ist es passiert.. lach! Mein Entwurf kann gelöscht werden, dabei schlummert schon seit Anfang September im Ordner. Das kommt davon, wenn man gut vorbereitet sein will. Deine Kürbisbrötchen sehen fantastisch aus, liebe Manu. Ich bin total begeistert. Dazu eine Kürbissuppe perfekt. Schöner kann man eine Kürbismahlzeit zu Halloween nicht präsentieren. Schaurigschöne Grüße, Nicole (die jetzt einbissel unter Zeitdruck steht!)
AntwortenLöschenOh nein, das tut mir jetzt aber schrecklich Leid. Aber vielleicht hast Du ja ein ganz anderes Rezept und kannst es trotzdem zeigen.
LöschenLG Manu
Dein Herbstarangement mit den kleinen 👻 sieht hübsch aus und nicht all zu gruselig (so schöne Vögelchen) Und Kürbissuppe mit so hübschen Brötchen- Lecker!
AntwortenLöschenSehr schön dekoriert auch hier mit den kleinen 🦇
Guten Start in die Woche und liebe Grüße
Nina
Liebe Manu,
AntwortenLöschendu bist deiner Zeit weit voraus 2025?!?!😅 Deine Kürbisbrötchen sind eine Wucht:) Danke für den tollen Beitrag. Herzlichst Kirsten💜
Ups, gestern den Kalender für 2025 schon etwas gefüllt und dann wohl etwas voraus gewesen. Danke, ich hätte es nicht gesehen und habe es nun schnell korrigiert.
LöschenLG Manu
Liebe Manu,
AntwortenLöschendeine Brötchen oder sollte ich besser Kürbisse schreiben(?) sehen
klasse aus. 🎃 Da werden sich die Gäste aber freuen. 😊 Ich mag
solche Themen Essen total klasse. 👍🏻
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Hallo Manu,
AntwortenLöschentolle Idee, da schmeckt das Essen besonders gut.
L.G.KarinNettchen
Liebe Manu, das nenn ich mal Sterneküche deluxe!!!!
AntwortenLöschenIch bedaurer schon, dass ich dieses Jahr das Bingo ausgelassen habe, auch wenn ich es nie und nimmer so toll füllen könnte, wie du und Nicole!
Herzliche Grüße
Gabi
Hui Manu! du kommst mir einen Tag zuvor, aber mehr dazu morgen bei mir im Blog :0) deine Brötchen sehen klasse aus, danke fürs Rezept, ich hab heute eine Küchenmaschine bekommen damit wird das bestimmt ein Kinderspiel :0) das Rezept für deine Suppe würde mich trotzdem interessieren, ich hab noch nie welche gekocht :0) Das du mit Halloween nix anfangen kannst, ist aber nicht ersichtlich *lach* deine Deko ist voll schön geworden!!! ausserdem ist es ja der HERBST- Halloween Bloghop und was herbstliches ist doch sehr willkommen, also ganz herzlichen Dank für den wunderbaren Post, Manu! Und 2025 bist du auf jeden Fall wieder ein gern gesehener Gast! Ganz spukige Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenHab den Beitrag noch fix in der Linkparty verlinkt :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenwie hübsch die Brötchen ausschauen, die muss ich mir unbedingt abspeichern. Schnell gemacht und so dekorativ. Das wäre eine Idee mit einem großen Topf Kürbissuppe zu meinem Geburtstag im November zum Mitnehmen in die Arbeit.
Liebe Grüße
Burgi
Die Brötchen sehen super aus liebe Manu,
AntwortenLöschenich habe das schon öfters gesehen, mir immer gedacht, das machst Du auch, und zack, wieder vergessen. Aber nun denke ich bestimmt dran, denn ein großer Kürbis liegt noch hier, der zur Suppe werden soll.
Ganz lieben Gruß
Nicole
Ach liebe Manu, was für tolle Kürbisbrötchen, super wie du das mit der Form gemacht hast. Die Brötchen passen ja perfekt zur Kürbissuppe. Lecker. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenMmmmhhh liebe Manu, na dann bitte flott mal ein Brötchen rüberschieben. Die Kürbissuppe dazu gibt es morgen :-)))). Schön hast Du dekoriert und falls ich mal eine Herbsteinladung habe kommen solche Brötchen auf jeden Fall mit auf den Tisch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Was für eine grandiose Idee mit diesem Faden Kürbisse zu backen.
AntwortenLöschenNana
Deine Kürbisbrötchen sind großartig ... hier kann man den Mann manchmal überreden, dass er Frühstücksbrötchen bäckt, aber in Kürbisform waren die noch nie ....
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenich liiieebe Kürbissuppe und deine Kürbisbrötchen sehen echt klasse aus! Das muss ich mir unbedingt merken! was für eine wunderbare Idee!
Liebe Grüße
Christiane
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschensolche Kürbisbrötchen haben mich schon immer verlockt.
Die Form sieht einfach super aus und bestimmt schmecken sie auch hervorragend! (Wäre da bloß die blöde Hefe nicht, da trau ich mich immer nicht ran.)
Ein Teller Kürbissuppe steht hier auch gerade im Kühlschrank, die gibt es Mittwoch im Büro zur Mittagspause.
Und ehrlich, deine Fledermäuse finde ich schon etwas gruselig...
Herzliche
Claudiagrüße
Liebe Manu,
AntwortenLöschendein Strauß mit den Herbstblättern und den Gespensterchen sieht hübsch aus. Und die Brötchen im Kürbisstyle sind super - und bestimmt lecker. Eine sehr schöne Idee, sie mit einer Kürbissuppe zu servieren.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Manu, das sieht sehr lecker und herbstlich aus. Eine tolle Idee und Inspiration für den HHB :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bianca
Liebe Manu,
AntwortenLöschendie Brötchen sind ja der Hut. Die muss ich unbedingt ausprobieren. Aber auch die Gespenster und die Fledermäuse machen sich sehr gut.
Liebe Grüße, Marita
die Brötchen sind ja witzig
AntwortenLöschendie schmecken bestimmt gut
besonders zur Kürbissuppe
liebe Grüße
Rosi
das sind ja interessant brötchen. einr tolle Idee zu dieser Jahreszeit. Muss ich mir unbedingt merken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Marita
Lustige Brötchen hast du da gebacken und sie sehen noch sehr lecker aus, das probiere ich! LG Ingrid
AntwortenLöschen