Mittwoch, 31. Juli 2024

Die Juni Bücher 2024

Mit den Büchern hänge ich auch noch ziemlich hinterher, im Juni wurden 5 Bücher gelesen, allerdings kamen auch ein paar neue dazu und ich habe beschlossen, wenn am Jahresende der Stapel neben dem Rollcontainer weg ist, dann bin ich zufrieden. Derzeit lagern da noch 20 Bücher, könnte also zu schaffen sein.

Wie immer stelle ich die Bücher nur anhand des Klapptextes vor, um Euch einen kurzen Einblick zu geben, Rezensionen findet Ihr unter dem entsprechenden Label.

Das verkehrte Buch war aus der Bücherei

Als erstes griff ich zu einem Buch ganz weit unten aus dem Jahr1994, nämlich "Das vierte Opfer" von Hakan Nesser. So lautet der Klapptext: Drei bestialische Morde sind geschehen, kurz hintereinander. Einheimische und Feriengäste reagieren mit Panik. Denn irgendwo mitten unter ihnen sitzt der Mörder und plant in Ruhe seinen nächsten Schlag. Wann und wo wird der "Axtmörder", wie er inzwischen im Volksmund heißt, wieder zuschlagen? Hat er sein nächstes Opfer schon im Visier?

 

Das örtliche Polizeiteam ist überfordert, und so holt Hauptkommissar Bausen den erfahrenen Kommissar Van Veeteren zur Hilfe. Gemeinsam versuchen sie einen Zusammenhang zwischen der Serie von scheinbar unerklärlichen Morden herzustellen, doch die Zeit drängt ... 

Durch das Buch habe ich mich quasi hindurchgequält, ich fand es nicht allzu spannend und ahne nun auch, weshalb ich es in all den Jahren nie gelesen habe. ★★★☆☆

Dann durfte ich das Buch "Sanfter Minimalismus" rezensieren, hier kommt ihr zum Beitrag.

Das Buch "No Time to eat" habe ich im Vorbeigehen in der Bücherei entdeckt und mitgenommen, weil ich den Titel so gut fand. Darum geht es: Stress, Termine, Verpflichtungen - und das Essen wird zur Nebensache. Wir neigen zu Übergewicht, werden träge und krank. Sarah Tschernigow zeigt, dass gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag einfach ist. Dafür müssen wir nur zwei Dinge tun: Jeden Tag wenige Minuten in die Essenszubereitung investieren und unterwegs kluge Entscheidungen treffen. So kommen wir glücklich und gesund mit viel Energie durch den Tag!

Ich habe aus dem Buch nicht viel neues mitgenommen, fand es aber interessant wie oft manche Leute unterwegs sind und wirklich kaum eine Mahlzeit Zuhause einnehmen. Ich würde das Buch eher Viel-Reisenden empfehlen, weniger Menschen, die einen geregelten Alltag haben oder auf der Suche nach einem Zeit- oder Planmanagement sind. ★★★☆☆

 

Und weiter ging es mit "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister, in dem es um Tini geht, die überall und nirgends zu Hause ist. 

Erst ein Anruf ihres Vaters führt die Weltenbummlerin zurück an die Nordsee. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdächern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm deine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein ...

Das Buch war in drei Tagen durchgelesen, ein absoluter Wohlfühlroman fürs Herz. ★★★★★

 

Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Krimi, und zwar "Schatten der Toten" von Elisabeth Herrmann. Tatortreinigerin Judith Kepler steht an einem Wendepunkt ihres Lebens als Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin, unerwartet stirbt. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit in Gang: Bastide Larcan. Ein grausamer Mann, der unendlich viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworteten musste. Und mit dem Judith mehr verbindet, als sie ertragen kann. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben und für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten ... 

Es ist definitiv kein Buch zum nebenher Lesen, dafür gibt es zu viele Personen und es passiert zu viel. Das Buch ist super und als ich durch war, stellte ich fest, dass es das dritte Band war und das die ersten Teile bereits verfilmt wurden und ich sie auch gesehen habe. ★★★★★

Und dann gab es zum Abschluss nochmal einen absolut schönen Wohlfühlroman: "Die kleine Insel Töpferei" von Fenna Janssen. So lautet der Klapptext: Ein Sommer voller Liebe, Lehm und Meeresrauschen. Nelle ist endlich angekommen. Die Porzellanmalerin hat nach einer Kindheit der Rastlosigkeit in Meißen ihren Platz gefunden. Als ihr Freund Florian sie mit einer Reise nach Langeoog überrascht, bleibt der romantische Antrag am Strand jedoch aus, und Nella erfährt den wahren Grund ihres Urlaubs: Sie soll Florians Cousin bei seinem Souvenirladen unter die Arme greifen. aber dann fühlt sie sich plötzlich zu dem lebensfrohen Jack hingezogen, der zwar keinen Schimmer von Buchhaltung hat, aber umso mehr vom Töpfern versteht.

Der Wohlfühlroman war zack durchgelesen. ★★★★★

Viele Grüße
Manu

8 Kommentare:

  1. ...ich nehm mir jetzt gleich ein bisschen Lesezeit, liebe Manu, als Belohnung für: "4 Fenster sind geschafft" aber 5 im Monat sind hier nicht zu schaffen. Es lagert schon noch einiges und Ziel meiner Ferien ist es echt, Platz zu schaffen. Ich guck jetzt nicht nach dem Werkmeister-Roman, puh ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    eine interessante Bücherauswahl hast du heute für uns. Das eine oder andere Buch werde ich mir einmal näher anschauen.
    Ich lese im Moment ziemlich viel. Da konnte ich meinen Bücherstapel ganz gut abarbeiten.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    da hast du doch einiges gelesen. 👍 Ich finde da kannst du Stolz
    drauf sein und ich drücke die Daumen das du dein Ziel
    erreichst. 😊 Ich schaffe es im Moment leider nicht.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne keins der Bücher liebe Manu,
    aber zwei drei hören sich interessant an.
    20 bis Jahresende, dann mal los, das ist noch einiges.
    Hier wächst der Stapel leider immer höher, abbauen ist nicht...
    Zum Geburtstag kamen wieder drei neue dazu.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Da hattest Du offensichtlich wunderbare Bücher vor den Augen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Manu,

    der Garten und der Sommer lässt mich nicht soviel lesen wie ich möchte. Kaufen aber schon und darum wächst hier etwas heran, so ähnlich wie schwanger 🤭
    Danke für die Vorstellungen, Du weißt ja Wohlfühlbücher müssen es bei mir sein. Sonst guck ich die Nachrichten oder schau in die Zeitung. Dies und das soll gelesen werden was ins Haus flattert. Manchmal komm ich tagsüber nicht dazu meine Tageszeitung zu lesen. Da hatten wir in Schwabach im Vorjahr das Verschwinden einer hochschwangeren Bankleiterin der Postbank München. Immobilien und teure Autos waren im Spiel, ohne Leiche. Zwei Verdächtige deutschstämmige Türken wurden jetzt in einem Indizienprozess zu lebenslang verurteilt. So einmalig da braucht es keine Nele Neuhaus. Wenn es Dich interessiert unter Nürnberger Nachrichten unsere Zeitung, kannst Du es vielleicht nachlesen.
    Heute ist es so warm hier, dass man sich schon den Herbst wünschen würde, mit mehr Lesezeit. Auch mit Socken stricken muss mal wieder begonnen werden. Alles Lieblingsbeschäftigungen in den Startlöchern.
    Die Schäferin von Yorkshire habe ich da gerade in der Mache, gelesen und gefallen hat mir der Windhof, Familiengeschichte mit Oma und Enkelin aus dem Westerwald von Sonja Roos und eine
    Pferdegestütsgeschichte über die Trakhenerzucht in Ostpreussen, von Paula Mattis, die Saalbach Saga „Belladonna Gefährtinnen für immer“, über ein kleines Rappfohlen. Meine Wohlfühlgefährten diese beiden Bücher im 1. Halbjahr 2024.
    Der Sub besteht aus 12 in Worten zwölf 🥰 Lieblingsbüchern, 📚 bin mächtig stolz auf meinen Vorrat und hoffe dass alle zu Lieblingsbüchern werden mögen, dann lasse es Dich wissen.
    Mit lieben Grüßen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Puh, das ist jede Menge Lesestoff.
    Ich komme gerade gar nicht zum Lesen. Bei dem tollen Wetter zieht es mich in die Natur oder ich werkel im Garten, aber das kommt auch wieder anders.
    Viel Vergnügen beim Lesen wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, super! 👍🏼 📚📙📖📔📓📚
    Ich lese ja auch viel, aber meistens nur abends vorm Einschlafen. Meine Lieblingsautoren sind Leon und Camillieri, da habe ich mich so an die verschiedenen pfiffigen Charaktere gewöhnt, zumindest die "Konstanten"! Und die Neugier auf die "VARIanten" ist auch vorhanden, selbst wenn ich bei 100erten Exemplaren 🤦🏻 immer wieder von vorne anfangen, wenn ich sie alle durch habe. 😬 DAS ist mal nachhaltig 😁🤭, gell. 🤣 Ja, der vergessliche Tiger findet dann immer noch NEUES in den Zeilen, und beim zweiten oder dritten Mal liest man wieder anders, will heißen , der Blickwinkel wird anders. Oder wenn man will, die Perspektive.
    usw usf....
    😉🤭😄
    Frohen Lesesommer Dir!😍

    Liebgruß
    Tiger
    😍

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.