Dienstag, 11. Juni 2024

Die Mai Bücher 2024

Irgendwie habe ich im Moment wenig Zeit und vernachlässige den Blog etwas, so ist das eben manchmal. Aber ich möchte nicht allzu sehr in Rückstand kommen, deshalb gibt es hier noch schnell die Mai-Bücher. 

Und wie immer sind es nur die Klapptexte und keine von mir geschriebenen Rezensionen, sondern nur Bewertungen mit Hilfe von Sternchen.

Da war die Rezension von "Bonjour Agneta" von Emma Hamberg die ich bereits im April gelesen habe, aber erst im Mai vorstellen durfte. Ein Buch, das mich sehr überrascht hat, aber nicht schlecht war. Hier habe ich bereits davon berichtet.

Dann ging es weiter mit "Vor Frauen wird gewarnt" von Heidi Rehn. Mit dem biografischen Roman tauchte ich in das Leben von Vicki Baum ein.
So lautet der Klapptext: Sie war in den Zwanzigerjahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt - und damit ihrer Zeit weit voraus. ihr Roman Menschen im Hotel war ein Bestseller, der Vicki Baum schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte. Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau und von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet. Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus? Welchen Preis musste sie für ihren Erfolg bezahlen? Heidi Rehn erzählt in ihrem brillant recherierten Roman vom Leben und Lieben dieser ungewöhnlichen Frau und setzt ihr damit ein unvergessliches Denkmal.

Dieses Mal hat mich Heidi Rehns Schreibstil nicht so gepackt, ich fand das Buch etwas langatmig. ★★★☆☆

 

Dann nahm ich das Buch "Die Liebe kommt auf Zehenspitzen" von Kristina Günak vom Stapel und las über die Liebe, die sich ganz leise ins Leben schleicht. Der Klapptext lautet: Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinkarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde versteht sich, und bloß auf Zeit. doch das Leben und die Dorfbewohner haben andere Pläne mit ihnen. 

Was für ein schönes Buch über den Zusammenhalt auf einem Dorf und einer Liebe die sich ganz langsam anbahnt. ★★★★★

 

Der zweite Band der Sturm Trilogie von Karen Sander mit dem Untertitel "Verachtet" kam heraus und wurde gleich gekauft. So geht es weiter: Mehr als eine Woche ist es her, dass bei einer Sturmflug auf dem Darß zwei Skelette freigelegt wurden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist es gelungen, einen dreißig Jahre alten Fall aufzuklären, doch die beiden Toten vom Kliff sind noch immer nicht identifiziert. Auch eine CD, die bei den Gebeinen lag, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Durch einen Ring gelingt e schließlich, die Identität der Frau zu ermitteln. Angeblich wanderte sie vor Jahren in die USA aus. Hat ihr Mann mit ihrem Tod zu tun? War es ein Eifersuchtsdrama und das zweite Opfer ihr Geliebter? Bevor Mascha und Tom den Ehemann mit ihrem Verdacht konfrontieren können, verschwindet dieser spurlos. Dann schafft es Mascha endlich, die Dateien auf der CD zu entschlüsseln, und plötzlich stellt sich der Fall in einem vollkommen neuen Licht dar ...

Auch die Fortsetzung fand ich gut und warte nun sehnsüchtig auf den Abschluss ★★★★★

 

Beim Besuch der Buchhandlung durfte noch ein weiteres Buch mit und das hieß "Bis wir wieder fliegen" von Ella Simon und da geht es um Anne Perry, Ärztin der Flugrettung. Sie liebt ihr Leben, ihren Job und ihre Pflegemutter Evelyn, die den Pub ihres kleinen Heimatorts an der walisischen Küste führt. Nur der Rettungssanitäter und unverschämt attraktive Owen Baines kann ihre die Laune verderben. Bei Noteinsätzen sind sie das perfekte Team, verstehen einander ohne Worte, außerhalb der Arbeit aber zeigt Owen ihr die kalte Schulter. Doch als die beiden bei einem Einsatz zusammen verschüttet werden, lernt Anne eine neue Seite an Owen kennen, während er verzweifelt versucht, ihr Leben zu retten ....

Ein wunderbarer Sommerroman, wo man sich von Anfang an ein Happy End für alle wünscht weil man alle Personen so sympathisch findet.  ★★★★★

 

Das waren sehr schöne Bücher die ich im Mai gelesen habe. So langsam komme ich nun zu den Büchern, die immer weiter nach unten im Stapel gewandert sind. Aber ich habe mir vorgenommen nun immer wieder bewusst zu einem sehr alten Buch zu greifen, damit der Berg hier endlich abgetragen wird. 

Die Bilanz im Mai lautet nun: Eine Rezension, eine gekaufte Fortsetzung und ein Buch, dass ich bereits im Vormonat gekauft habe, aber nicht mehr auf dem Schirm hatte. Somit wurde der SuB nur um zwei Bücher abgebaut. Und die Bilanz vom ganzen Jahr heißt somit: -1 Buch (bei insgesamt 27 gelesenen Büchern). Dazu gibt es wohl nichts zu sagen, außer dass dieses Projekt bis jetzt keinen großen Erfolg aufzuweisen hat. 😉

Liebe Grüße
Manu

7 Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    eine gute Anzahl an Büchern hast du im Mai gelesen.
    Ich habe im Moment nicht viel Zeit zum Lesen und genieße jede freie Minute, um mich mit einem Buch gemütlich niederzulassen.
    Hab noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Zwei deiner drei vorgestellten Bücher kommen auf meine Merkliste gür den Urlaub. Vielleicht finde ich sie in der Leihbibliothek. Danke fürs Vorstelken!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Da hören sich ein paar der vorgestellten Bücher sehr gut an liebe Manu,
    aber nein, auf die Liste kommt keins, denn hier stehen noch genug ungelesene im Regal.
    Ich komme einfach nicht weiter...
    Aber vielleicht im Urlaub, mal schauen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    zwei kommen ins Kröpfchen, die anderen ins Töpfchen, nur den Leichenfund schenk ich mir. Vielleicht will Kerstin ja, dann lese ich ihn ihr vor. 👀 Gerne tue ich das, es sind Glücksmomente zurück zum Kind in die Bilderbuchvorlesezeit. 🤫 🤭
    Das Frühjahr kann ich absolut bestätigen, raubt uns die Zeit, weil man anderes zu tun hat. Kaufen...kaufen gehen, Blumen für den Garten, Rasendünger und Stühle säubern und herrichten usw. und so fort, die blutigen Risse an den Händen versorgen nach dem Wetter richten müssen, da bleibt das Lesen auf der Strecke. Ich kenne das und am Abend sage ich dann, gestrickt keine einzige Masche. Oh weh, die Zeit wo eilt sie nur hin.
    Kuschelsofasockenzeit du gemütliche, vergiß uns Lesende und Strickende nicht, wir erwarten dich wieder hier an Ort und Stelle. Die Tulpen sind out, die roten Kerzen und Kugeln mit Lebkuchen, Nüssen und Glühwein (Stiefletten) 😁 sind nur ein paar Gehminuten entfernt. Helga, sei nicht so streng, die schönste Zeit des Jahres für die paar Schaffenden die wir noch haben, liegt noch vor uns, sie wollen und müssen ihren Urlaub auch geniessen dürfen.
    So liebe Manu nun weißt Du wieder Bescheid was dem Ländle 2024 noch alles bevorsteht und wir Kerstin und ich danken Dir für die Buchempfehlungen.

    Herzlichst Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Auswahl liebe Manu. Davon wird bestimmt das eine und andere mal von mir gelesen werden.
    `Vor Frauen wird gewarnt´ spricht mich ganz besonders an.
    Vielen Dank für deine Empfehlungen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.