Samstag, 11. Mai 2024

Freitagsblümchen 19/2024 und die April Bücher 2024

Meine Freitagsblümchen kommen vom Feiertagsspaziergang am Donnerstag und sehen auch heute noch recht hübsch aus, wenn auch das eine oder andere Blütenblatt gefallen ist.

 

Als Deko gab es noch ein selbstgegossene Restkerze und zwei Holz Herzchen. Das weiße Herz hat die Tochter vor Jahren gemacht und es darf immer mal wieder mit aufs Tablett.


Und so sah das Sträußchen für den Papa am Donnerstag aus. 💕

Und bei der Gartenarbeit am Freitag sind dann noch diese Blümchen übriggeblieben. 

 

---

Ich muss noch mein Jahresprojekt und die gelesenen Bücher vom April zeigen, also beginne ich heute mal mit den April-Büchern. Und um es nochmals zu verdeutlichen, das sind hier keine Rezensionen, ich gebe nur die Texte der Bücher und eine Kurzbewertung ab, Rezensionen gibt es unter dem entsprechenden Label rechts zu lesen. 

Begonnen habe ich mit dem Buch "Ein Jahr hinterm Deich" von Katja Haase. Ich habe das Buch gesehen und war sofort in das Cover verliebt und als ich dann noch den Klapptext gelesen habe, war klar, dass es mitdarf.

 

So steht es auf dem Einband: Nach überstandener Krankheit zieht Elli Markwort mit Anfang fünfzig zurück an die Nordseeküste. Doch mit dem Idyll ihrer Kindheit hat Katharinensiel nicht mehr viel gemein: Der unendliche Himmel über Ostfriesland ist grau, durch das Häuschen hinterm Deich zieht der Wind- und dann sind da noch die bockigen Schafe ihrer betagten Vermieterin Käthe Reents, um die sich Elli kümmern soll. erst als sie sich der örtlichen Selbsthilfegruppe anschließt, bessert sich ihre Stimmung. Mit der patenten Taalke, Vogelfreund Bern und dem schrulligen Gruppenleiter Onno hat sich hier eine bunte Truppe ostfriesischer Urgesteine versammelt. Wenn da nur nicht der missmutige, leider sehr attraktive Tierarzt Ahrend wäre, der so gar nichts für Großstädterin Elli übrigzuhaben scheint ...  
Ein kleiner Wohlfühlroman. ★★★★★

Danach ging es mit dem Buch "Mein Wunsch für dich" von Michelle Adams weiter.

Und so lautet der Klapptext: Den ganzen Tag zusammen im Bett verbringen. Sekt zum Frühstück trinken. Gemeinsam eine Familie gründen. Sich die größten Geheimnisse anvertrauen. Tom und Elisabeth hatten so viel vor. und dann riss ein tragischer Vorfall das junge Paar auseinander. Seit fünfzig Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Doch vergessen haben sie einander nie... Zum Zeichen seiner Liebe legt Tom jedes Jahr, am Jahrestag ihres ersten Kusses, einen blauen Krokus und einen Brief auf Elisabeths Veranda. doch als Elisabeth ausgerechnet am fünfzigsten Jahrestag keine Nachricht von Tom erhält, beschließt sie, sich endlich auf die Suche zu begeben - nach Tom, nach dem Schatten der Vergangenheit und nach ihrer letzten Chance, sich die gemeinsamen Wünsche doch noch zu erfüllen. Denn auch wenn ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt: Für die große Liebe ist es nie zu spät.
Ein schönes, aber auch trauriges Buch, das einem die Endlichkeit bewusst macht. ★★★★☆

Das Buch "Frühling im Kirschblüten Café" von Heidi Swan war eins dieser günstigen Bücher aus dem Lieblingsbuchladen und ich wurde nicht enttäuscht.

Darum geht es in dem Buch aus dem Jahr 2018: Lizzie Dixon steht vor einem Scherbenhaufen, als sie von ihrem Freund anstelle des langersehnten Heiratsantrags den Laufpass bekommt. Sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt und schlüpft bei ihrer besten Freundin Jemma unter, die gerade das alte Café am Marktplatz gekauft hat. Die Renovierung des kleinen Ladens weckt wunderbare Erinnerungen, und so erfüllen die Freundinnen sich einen lang gehegten Traum: Lizzie wird Teilhaberin und bietet im Café Nähkurse an. Doch kann sie ihr altes Leben wirklich hinter sich lassen? Und dann ist da noch Ben, der sie zu Schulzeiten nie eines Blickes gewürdigt hat. Als sie gezwungenermaßen zu Mitbewohnern werden, kribbelt es erneut in Lizzies Bauch ...
Café und Stoff - kann ja nur ein toller Roman werden und danach gings gleich mal an die Nähmaschine. ★★★★★
 
Ich durfte das neue Buch: Neue Träume am Strand" von Susanne Oswald lesen, dass ich hier bereits vorgestellt habe ...
 
 
 
... und dann kam ein weiteres Rezensionsexemplar ins Haus geflogen, das ich allerdings erst nächsten Monat vorstellen darf. Ich steckte die Nase in zwei Stadtführer und begann mit einem weiteren Buch, das noch nicht ganz fertig gelesen wurde...

Somit wurden eigentlich nur 4 Bücher gelesen plus eine weiteres Rezensionsexemplar, das erst nächsten Monat zählt. Drei waren vom SuB, eins ein Rezensionsexemplar und somit habe ich immer noch eins mehr auf dem Stapel als zum Jahresbeginn. Aber nächsten Monat wendet sich das Blatt und ich kann stolz berichten: An den letzten zwei Mängelexemplar Kisten bin ich so vorbeigekommen! ;-)

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Und nun ganz schnell zu Astrids Freitagsblümchen, denn morgen ist hier das Haus voll und ich muss noch etwas vorbereiten. 

9 Kommentare:

  1. Wunderschöne Wald und Wiesenblümchen liebe Manu,
    das schaut hübsch aus
    Und die Bücher klingen alle gut.
    Eins davon kenne ich und ich fand den Wunsch für Dich wunderschön.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    was für ein hübsches Wiesenblumen-Sträusschen. Immer wieder schön anzuschauen.
    Ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend und Morgen einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dobrý večer, Manu, luční květiny mají své nezaměnitelné kouzlo a mám je moc ráda. Vždy je to krásná směs různých barev a jemných tvarů, přesně jako ve Tvé kytici. S doplňky v podobě svíčky a srdíček tvoří dokonalou harmonii. Krásný zbytek víkendu přeji z hokejové Ostravy! Katka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    Deine Spaziergangsblümchen haben mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert - Kindheitserinnerungen an eine große weite Blumenwiese wurden wach....und den Gedanken nehme ich mir nun mit ins Restwochenende, Danke Dir,
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen,
    Solche wilden Blumen mag ich immer sehr gerne. Zum Geburtstag hatte ich auch solch einen Strauß bekommen.
    Danke auch fürs zeigen deiner tollen April Bücher. Das von Susanne Oswald kommt mal auf meine WUL =)
    Wünsche dir einen sonnigen Sonntag

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Weißt Du was? Manchmal kann ich mich nicht mal an den Titel des Buches während des Lesens erinnern oder gar an das Ende eines gelesenenen Buches aus der Vergangenheit und Du liest in einem Monat gleich 4 Bücher! Wie schafft man das?

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu, uiii da hast Du ja wieder fleissig gelesen das ist schön und ich werde gleich mal den einen oder anderen Titel genauer unter die Lupe nehmen. Wir lesen gerade ein Buch über Nürnberg im Mittelalter so schön geschrieben, eigentlich ein Kinderbuch aber so interessant auch für Erwachsene vorallem wenn es die Stadt ist in der man groß geworden ist :-))

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Hej Manu,
    Het boeketje wilde bloemen is prachtig. Daar kan geen boeket uit de winkel tegenop.
    Mooie boeken heb je gelezen!
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu, wie toll, dass du soviel Lesezeit hast, ich hätte gerne mehr, wenn ich mich jetzt spute geht vielleicht noch was.
    "Ein Jahr hinterm Deich" wäre wörtlich genommen auch cool.
    Deine Wisenstrauß ist richtig klasse :O)))
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.