Donnerstag, 9. Mai 2024

Der Vatertag und ein paar Bilder von Köln

Ein Hoch auf alle "Papas" dieser Welt, denen hiermit herzlich gratuliert wird. Hier gibt es natürlich den besten Papa von allen und der hat heute eine ganz spezielle Kaffeetasse zur Kaffeerunde bekommen. Kaffeenachschub hat er gestern auch geordert, es läuft also an der Kaffeefront. 


Wir waren eine Runde an der frischen Luft und danach habe ich es mir mit einer kleinen Handarbeit gemütlich gemacht, ich wollte da mal was Neues ausprobieren, auch hier läuft es ganz gut.

Im Jahresbingo gibt es dafür ein weiteres Kreuzchen bei "Am Brücken- oder Feiertag werkeln" und ich darf zum sechsten Mal "Bingo" rufen, auch hier läuft es recht gut, denn die nächsten drei Kreuzchen sind auch schon in Arbeit - und nichts davon wird extra fürs Bingo gemacht!

Und nun gibt es ein paar Köln Fotos, da lief es leider nicht ganz so gut. Das begann damit, dass ich mir zwei Tage zuvor den mittleren Zehen an den Schrank angeschlagen habe, und zwar so heftig, dass der Nagel halb weg hing. Hatte zur Folge, dass ich mit dem Zeh in genau einen Soft-Turnschuh passte und das Gehen nicht ganz so bequem war. Aber nach den Verspätungen und Ausfällen der Züge kamen wir dann am Donnerstag gegen 14:00h in unserem schönen Hotel in Köln an und zwar bei strahlendem Sonnenschein.


Also Köfferchen abgestellt und erstmal den imposanten Kölner Dom bestaunt. Nachdem es sehr warm war, ging es hinein ins Kühle und wir bestaunten die Größe, die vielen bunten Fenster, die Orgel und vieles mehr. Ganz ehrlich ich fand in so bewundernswert und auch die Masse an Besuchern, dass ich ganz vergessen habe Fotos zu machen. Ups!
 

Nach dem Besuch zog es am Himmel zusammen und wir machten uns schnell auf den Weg zur Hohenzollernbrücke, damit wir die noch im Sonnenschein zu sehen bekamen. Vorbei ging es am Heinzelmännchen Brunnen. Und als wir dann so am Rheinufer ankamen, ging der Regen auch schon los und zwar nicht wenig.

 
Somit standen wir dann statt auf unter der bekannten Brücke und warteten ab bis der Regen nachließ um uns dann auf den Rückweg zum Hotel zu machen. Da schüttete es dann auch so richtig los und hörte auch bis in die Nacht nicht mehr auf.
 
 
 
Am anderen Tag warteten wir den Regen etwas ab und dann ging es zu Time Ride, wo wir im alten Lichtspielhaus mit einer kölschen Wochenschau auf das Jahr 1926 eingestimmt wurden. Wir trafen die Hutmacherin Tessa Riedschneider in ihrem tollen Hut Laden ...

 
... und setzten uns dann in die alte Kölner Straßenbahn, um zur Virtual Reality Bahnfahrt in die Kölner Altstadt aufzubrechen. Solche Zeitreisen liebe ich sehr, vor allem wenn sie sich so echt anfühlen und man wie hier noch den Fahrtwind zu spüren bekommt.
 

 
Nach den 45 Minuten im Trockenen ging es dann wieder hinaus in den Regen und die Kälte (ich hätte eine wärmere Jacke gebrauchen können) und wir bestaunten manch altes Gebäude, das uns von der Fahrt her bekannt vorkam. Dann ging es noch mal zur Hohenzollernbrücke, wo wir wie viele anderen diese Masse an Schlössern bestaunten.     


Ich habe gerade nachgelesen, dass es so an die 40.000 Schlösser sind, mir kamen das deutlich mehr vor. Die Brücke überquerten wir etwas über die Hälfte, denn dann kam der Regen quer. Noch ein kurzes Foto von den Kranhäusern und dann ging es hoch zur Philharmonie, wo gerade der Heinrich-Böll-Platz wegen Proben gesperrt war. Hatte ich zuvor schon gelesen und fand es lustig, die die nach uns kamen (ohne Schirm) nicht so. 
 
 
 
Dann ging es die Einkaufsstraße entlang und immer mal wieder in ein Lädchen zum Aufwärmen. Um irgendwann gegen 16:00h dann mit einem Hop on Hop off Bus eine Stadtrundfahrt zu machen. Das tat dem Zehen gut und uns wurde wieder etwas wärmer. Statt zu Fuß haben wir dann halt vieles aus dem Bus gesehen.

 
Am Abend hatte der Regen aufgehört und so ging es nochmal ans Rheinufer, wo wir mit dieser schönen Aussicht belohnt wurden.

 
Tja, von Köln bei Nacht könnte ich Euch jetzt jede Menge Bilder zeigen, so schön! 
 
 
Aber nach 25.000 Schritten war dann der Tag zu Ende und mein Fuß durfte sich erholen. 
 
 

Am anderen Tag durften wir die Koffer noch im Hotel lassen und bei etwas besserem Wetter ging es nochmals in die Stadt. Die Idee mit dem Duftmuseum hatten viele andere auch und so zeigte es zwar noch freie Tickets an, aber es gab keine mehr, weshalb wir es wie die Maus machten und einfach noch etwas durch die Stadt flaniert sind, um dann am frühen Nachmittag den Heimweg anzutreten.
 
 
Schön war es und vom Dom bin ich echt beeindruckt. Gestern bin ich übrigens vor dem Ulmer Münster gestanden, dass ja auch sehr groß ist und sogar 4m höher als der Dom. Aber der Dom war irgendwie imposanter, vielleicht weil er von so vielen Menschen umgeben war, während mir in Ulm der Platz so weitläufig vor kommt??? 
 
Habt noch einen schönen Feiertag,
 
Liebe Grüße
Manu

P.S.: Unser Köln Besuch verlinke ich noch zu Nicoles Suche nach dem magischen Mai und zum Jahresbingo von Anni.

9 Kommentare:

  1. So schöne Impressionen hast du aus Köln mitgebracht, liebe Manu...mir gefällt die Stadt sehr und wir konnten damals - lange ist es her - im Fa*ina Duftmuseum an einer Führung teilnehmen.
    Nun bin ich gespannt auf deine kleine Handarbeit und wünsche dir einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Im Dom war ich nie und eigentlich bin ich eh kein großer Köln-Fan. Deine Fotos gefallen mir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Manu,
    was für schöne Bilder aus Köln. Ich mag die Stadt sehr gerne und fahre immer wieder mit Vergnügen dort hin.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Fotos hast Du uns mitgebracht aus Köln liebe Manu auch wenn das Wetter nicht so beständig war und die Anreise eher beschwerlich. Ja, dies Schlösser haben mich letzten Sommer auch fasziniert, ich dachte das hört ja gar nicht mehr auf.......! Kölle bei Nacht ist so schön anzuschauen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, Köln ist immer magisch, nicht nur im Mai, obwohl es sicherlich nicht zur schönsten Stadt zählt. Das gebe ich zu, obwohl es ja meine Heimatstadt ist.
    Köln bei Regen ist ja nicht so dolle, aber dafür habt Ihr jede Menge gemacht, und das trotz kaputten Zeh.
    Wir waren Samstagmorgen auch kurz in Köln, bevor wir dann nach Wuppertal zum TimeRide gefahren sind. Dort haben wir eine Schwebebahnfahrt im Jahr 1926 mitgemacht. Das war auch lustig, nur der Helm war unheimlich schwer.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, deine Bilder erinnern mich an unsere Fahrten nach Köln, wenn wir unseren Sohn besuchen waren. Ich mag diese Stadt sehr, es ist so viel zu entdecken. Danke für die wunderschönen Bilder. Wow, schön 6 mal Bingo, ich gratuliere. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    Beim Lesen deines Textes ist mir ein „Autsch“ rausgerutscht.
    Ich fühle mit dir.
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir eine Zeh am Sofabein so angestoßen, dass sie gebrochen war. Noch heute merke ich das manchmal.

    Freue mich sehr, dass ihr in Köln eine schöne Zeit hattet.
    Herzliche Grüße

    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Ausflug, liebe Manu. Schade mit deinem Zeh - gute Besserung von hier aus - und mit dem vielen Regen, aber das ist ja das Gute an einem Ausflug in die Stadt, es gibt meistens Stellen zum Unterstellen oder Cafés und Museen zum Einkehren usw. Schön, dass ihr die Zeit genießen und so viele neue Eindrücke sammeln konntet.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. So ein Glück mit dem Zeh hatte ich mal vorm Sommerurlaub… hoffentlich wird es schnell besser.-
    Kölns Schönheit liegt ( leider ) nicht im Äußeren. Aber das haben ja unsere Nazivorfahren zu fast 90% in Schutt & Asche legen lassen. Da könnte mir das Herz noch heute bluten ( vor allem, wenn frau grade so eine historisch intakte Stadt wie Bamberg kennenlernen durfte. Da wird die Wut noch größer ). Köln hat einfach innere Werte. Das bestätigen alle aus der Familie, die es anderswohin verschlagen hat. Und ich habe es grade wieder in meiner Trauerzeit erfahren dürfen…
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.