Dienstag, 12. März 2024

Osterkarten 2024

So also schauen die diesjährigen Osterkarten aus, niedlich wie ich finde!

Nachdem ich von Claudia zu Weihnachten so eine tolle selbstgemacht Karte bekommen habe und erstmal gar nicht gecheckt habe, dass sie selbstgemacht war, dachte ich da schon, dass ich das auch mal ausprobieren muss.

 

Ich hatte noch diese Hasenservietten vom letzten Osterfest übrig und so machte ich mich mit Frischhaltefolie und Bügeleisen munter ans Werk - und ja, auch ich dachte danach, es wäre wohl besser gewesen dies an der frischen Luft zu tun.

Aber es hat wunderbar geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Die Häschen bekamen noch ein Schleifchen um den Hals, im Papiervorrat suchte ich ein paar passende Reste für die aufgestempelten Ostergrüße heraus ... 

... und im Briefumschläge-Vorrat habe ich dazu noch passende Umschläge gefunden. Die Osterkarten Produktion war somit eine super Resteverwertung: Servietten, kleine Papierschnipsel und Umschläge aus alten Zeitschriften - alles gut genutzt.

Jetzt müssen sie nur noch geschrieben werden. Es sind nicht ganz so viele wie an Weihnachten und sie werden wohl nicht für alle reichen. Aber das macht nichts, denn hier gibt es noch ein paar Stanzen die dringend ausprobiert werden wollen.

Im Jahresbingo von Anni kreuze ich damit das Feld "Ostern" an und rufe zum dritten Mal laut "Bingo"!

 
Und morgen reiche ich dann die 12 Fotos vom 12ten nach. 

Liebe Grüße
Manu
 

16 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    deine Karten sehen wahnsinnig niedlich aus und sind dann
    auch noch selbst gemacht. 👍 Ich habe das mit dem Bügeln zwar
    nicht ganz verstanden.... Da muss ich wohl noch mal in Ruhe schauen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne nur die Servietten Technik liebe Manu, mit Klarsichtfolie geht das auch ??
    Niedlich sehen die Karten aus und die Beschenkten werden sich freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Folie funktioniert wie ein Kleber. Backpapier, dann die Karte und darauf die ein kleinwenig größere Klarsichtfolie. Auf die Folie die oberste Schicht der Serviette und wieder größeres Backpapier zum Schutz des Bügeleisens. Dann wird einfach gebügelt und die Folie schmilzt die beiden Schichten zusammen. Funktioniert super, riecht aber nach der 5. Karte extrem. ;-)
      LG Manu

      Löschen
  3. Wie süß liebe Manu,
    da ist der "Duft" doch nur Nebensache.
    Das ist einfach klasse.
    Allerdings wohl auch ein großer Aufwand...
    Hat sich jedoch gelohnt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. ....................oh, so süße Osterkarten, die sind ja entzückend
    Liebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen
  5. ach sind die niedlich..
    jaa.. mit Folie habe ich früher auch gearbeitet..
    dann mit dollelseitig klebendem Papier ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,

    schön schauen die Karten aus auch wenn der Aufwand schon recht groß ist und den Geruch kann ich mir gut vorstellen. Gesund ist dass sicher nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Oh, dieser Trick mit Frischhaltefolie muss ich ausprobieren! Deine Karten sind so niedlich
    Heute kann ich sogar wieder mal kommentieren, wie schön!
    Ich lass dir liebe Grüsse da
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Uiiii sind die niedlich liebe Manu, ganz entzückend wie ich finde. Nun habe ich auch gelesen wie das funktioniert. Ohja ohne Aufwand ist es nicht aber das Ergebnis genial!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    was für eine coole Technik mit der Folie und dem Bügeleisen - das werd ich auch mal probieren. Meinst du, das geht auch auf Holz?
    Die Karten sind wirklich zuckersüß geworden - die Häschen sind echt niedlich!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Moin,
    das mit der Folie kannte ich bisher auch noch nicht, kenne nur die klassische Variante mit dem Serviettentechnikleim, das funktioniert auch auf Kartenpapier.
    hier eine Anleitung für die Holzvariante.
    https://www.youtube.com/watch?v=d6O8gcFLvJ8
    evtl. auch auf Stoff für Tragetaschen usw.
    auf jeden Fall eine sehr kreative Idee die man schnell umsetzen kann.
    Die Zutaten hat man im Haus.
    Gegen den Gestank helfen evtl. die FFP Masken. oder besser auf dem
    Balkon bügeln, oder bei offenen Fenster.
    Ich habe noch viele Blumenservietten usw. ich werde das mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  11. Frischhaltefolie als Kleber, da wär ich nie drauf gekommen, liebe Manu.
    Die Karten sind superschön geworden, da freuen sich die Empfänger ganz sicher sehr.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    das Motiv ist ja zuckersüß und diese Technik wollte ich schon lange mal probieren. Danke fürs erinnern.
    Tolle Karten sind das geworden.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Manu, schaue mir gerade ganz begeistert deine Osterkarten an. Diese Technik kannte ich bisher tatsächlich noch nicht. Muss mir auch noch mal durchlesen, wie es genau funktioniert. Danke für die tolle Inspiration! Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,

    die Karten sehen genial aus. Kapiert wie das geht habe ich aber nicht. Wie funktioniert das denn? Ich habe noch so schöne Servierten im Keller, das würde ich gern ausprobieren.

    Vielleicht kannst Du mir ja mal schreiben, wie das funktioniert.

    Liebe Grüße, Elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.