Mittwoch, 13. Dezember 2023

Tag 13 - Reise durch den Advent und WK BlogHop

Heute gibt es hier ganz viel zusehen, wir beginnen mal mit dem Umschlag Nr. 13 der heute von der lieben Isabella kam. Eine ganz zauberhaft gestempelte Karte mit ganz tollen Motiven. Ich bin nicht so der Profi im Stempeln und deshalb immer ganz entzückt, wie man mit ein paar Stempeln so schöne Karten gestalten kann.

Dazu gab es einen Tee, ganz viele Anhänger und dieses schöne Gedicht. Herzlichen Dank Isabella für Deinen schönen Beitrag im Adventskalender.

Und dann darf ich heute meine besondere Karte vom Weihnachtskarten BlogHop von Elfi zeigen.  

 
Und die kam von der lieben Frau Alltagsbunt, worüber ich mich sehr gefreut habe, denn sie kennt mich einfach gut. Und so habe ich diese tolle Karte bekommen, die übrigens sehr lecker nach Rosmarin duftet. Schaut die nicht super aus? Ich war ganz überrascht, dass sie selbst gemacht ist. Wie??? So wie ich Claudia kenne, wird sie das bestimmt demnächst selbst erzählen, ich verrate nichts. *G*
 
 
 
Und die Karte kam nicht allein, da kam eine Kostprobe der leckeren Mandeln, eine tolle Teemischung, ein zauberhafter Nikolausstift und ein Adventskalender, der am Spiegel im Esszimmer hängt und noch nicht abgeschnitten wurde, mit.
Und seht Ihr den grauen Tassenuntersetzer, den hat sie mir auch selbstgemacht und ihn mit ganz goldigen Nikolaus Labeln verziert. Hach, ich hab' mich so gefreut, nochmals ganz, ganz lieben Dank an Dich!!! Und morgen hüpfen wir weiter zu Karin, wo es dann meine Karte zu sehen gibt. 

 
 
Und weiter geht es mit Nicoles Reise durch den Advent, auch da seid Ihr heute bei mir richtig.

 
Heute am 13. Dezember wird in Schweden mit dem Lucia Fest die Weihnachtszeit eingeläutet. Und somit war klar, dass der Beitrag hier was mit dem Lichterfest zu tun haben sollte. Passenderweise hätte hier nun ein Mädchen mit blonden Haaren, Kerzenkranz im Haar und einer brennenden Kerze in den Händen stehen sollen. Aber so ein Foto habe ich nicht und deshalb musste der Affe seine Nikolausmütze gegen einen selbstgemachten Kranz aus Zahnstocher Kerzen eintauschen. *G*

 
Aber was hat es eigentlich mit diesem Tag auf sich? Lucia war eine christliche Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in Sizilien lebte. Lucia soll der Legende nach den Armen geholfen und sie mit Essen versorgt haben. Um die Hände frei zu haben, trug sie wohl eine Kerzenkrone. Aufgrund ihres Glaubens wurde sie jedoch verfolgt und hingerichtet. 

Im Gedenken an Lucia und weil die Geschichte so gut passt, wird deshalb heutzutage das Lichterfest mit ganz viel Gesang und Musik gefeiert. In vielen Schulen und Städten gibt es Lucia-Umzüge in denen ein Mädchen mit weißem Kleid, roten Samtband und dem Kranz mit den brennenden Kerzen im Haar, den Umzug anführt. Und wo gefeiert wird, Menschen zusammenkommen, da darf was Leckeres zum Essen nicht fehlen. Also setz Dich zu mir, ich habe die schwedischen Lussekatter für Dich gebacken. 
 
 


Lussekatter

Zutaten:

160g Milch
50g Butter
25g Hefe
50g Zucker
350g Mehl (405er)
1 Ei 
1 Msp. Safran
1Pr. Salz
 
1 Eigelb
und Rosinen zum Dekorieren

Aus den genannten Zutaten einen Hefeteig erstellen (dazu nur 150g Milch verwenden) und mind. 1 Stunde gehen lassen, ich habe ihn am Vorabend gemacht und in den Kühlschrank gestellt. 

Ist er gut aufgegangen wird er in 20 Portionen aufgeteilt. Jede Portion wird zu einer Rolle geformt und dann ein spiegelverkehrtes "S" gelegt. Die Enden werden am besten etwas eingedreht und dann unten angedrückt. Dann wird das Eigelb mit den restlichen 10g Milch vermischt und die Teigstücke damit eingestrichen. Zum Schluss wird noch jeweils eine Rosine auf die eingedrehten Endstücke gelegt und ab damit in den vorheizten Backofen. Bei 200°C wird das Ganze für 15 Minuten (bei mir waren es nur 10 - 12 Minuten) gebacken.

 
Und? Fandest Du sie auch so lecker wie ich? Nun geht die Reise weiter und morgen treffen wir uns dann bei Christine wieder.
 

Und im Weihnachtsfreudenbingo wird gefragt, wo die Hefe hin ist, ich weiß es und dafür gibt es ein weiteres Kreuzchen, aber immer noch kein Bingo, das muss man auch erstmal hinbekommen. ;-)


Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo 2023, bei Niwibo und Elfi.

23 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    was für ein schöner Beitrag. Claudia hat ja eine wunderschöne Karte kreiert. Und sie sagt immer sie kann es nicht. Das glaube ich ihr nicht mehr 😅 Dein Äffchen hast du schön verkleidet😉 Tolle Idee. Auch den Beitrag habe ich sehr genossen.. Einen schönen Tag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    Deine Lucia ist ja herzallerliebst! *lach*
    Ich habe noch nie Lussekater gebacken, obwohl das Rezept "schon immer" in meiner Rezeptsammlung schlummert... Das nehme ich mir jetzt noch mal vor für .... nächstes Jahr?
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Manu!
    eine schöne, schlichte Karte hast du da von Isabella aus deinem Briefumschlag geholt. Dass die Anhänger dazu genau passen, mag ich ganz besonders gern!
    Das Äffchen zur Lucia zu machen, ist eine sehr witzige Idee. Wie bist du denn bloß auf sowas gekommen? ;o)
    Und zu guter Letzt freue ich mich natürlich auch noch, mit Karte und kleiner Adventsüberraschung deinen Geschmack getroffen zu haben...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    Welch wunderbares "Reisetürchen" ich heute bei dir hatte liebe Manu.
    Die Lussekatter sehen richtig lecker aus, das Rezept speichere ich mir gerne mal ab.
    Auch die gezeigten Karten gefallen mir sehr gut und den oben gezeigten Tee, hatte ich vorhin in meiner Tasse.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Servus Manu,
    mit dieser Flut an schönen Dingen - und das alles in einem Blogpost - hast du den Vogel abgeschossen! Die Karte von Claudia gefällt mir ausgesprochen gut und ich freue mich, dass du wieder beim WK-BlogHop mitgemacht hast! Einen besinnlichen Advent wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Lussekatter kannte ich noch gar nicht liebe Manu, danke fürs Rezept. Ich liebe es jeden Tag einen Umschlag zu öffnen, danke hier nochmals für deine Aktion.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu ,oh die Lussekatter möchte ich probieren. Und noch andere schöne Dinge zeigst du uns dazu den Stern, der macht nachdenklich.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    das ist ja ein richtiger Hammerbeitrag zum frühen Morgen.
    Der Umschlag von Isabella ist wirklich toll und auch Claudia hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Aber das Lucia-Äffchen ist der Knaller.
    Man muss nur Ideen haben.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir-
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Dein Äffchen ist der Knaller. :)
    Das Luciafest kannte ich noch nicht. So lernt man immer wieder was dazu.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Gefreut hat mich deine Erinnerung an den Lucia-Tag, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Sehr amüsiert hat mich der umgestaltete Affe und irgendwie erinnert an mein Lieblingskapitel von diesem Tag in Schweden im Buch "Kommt er bald?" von Bjarne Reuter, das beim täglichen Vorlesen in denn jeweiligen 4. Klassen immer ein Brüller war ( meine Enkelinnen lieben das Buch auch immer noch ).
    Dass es so viele Kartengestalterinnen Im Bloggerland gibt! Ist mir gar nicht bewusst gewesen. Aber ich habe auch zuletzt an solchen Aktionen nicht mehr teilgenommen, dazu fehlte mir einfach die Stimmung.
    Hab noch eine schöne zweite Adventswoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Manu,
    dein Affe macht ja eine tolle Lucia aus, er ist der Knaller. Den Brauch in Schweden zu feiern, ist sehr schön, gefällt mir. Auch die anderen schönen Sachen gefallen mir. Eure Aktionen finde ich toll. In meinem früheren Blog habe ich ja auch bei vielen Sachen mitgemacht.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  12. Aus deinem heutigen Beitrag habe ich ganz viel Neues erfahren. Schön, dass du bei unserer Reise durch den Advent dabei bist und die Reise durch deinen Beitrag bereichert hast!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Holladiwaldfee, liebe Manu, da übertrifft ja eine Freude die nächste. Tolle Post und schöne Sachen hast du gemacht und die Plätzchen duften... Hach. Es muss Weihnachten sein. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  14. So ein schöner Beitrag, liebe Manu....deine Geschichte zur Lucia, die leckeren Lussekatter und nicht zuletzt die super schöne Verwandlung des Äffchens als Lucia mit ihrem hübschen Lichterkranz.
    Zu deinem Geburtstag nachträglich alles Liebe und Gute und hab ein gesundes neues Lebensjahr. So schöne Post samt Kleinigkeiten hast du bekommen und gerade die Karte von Claudia gefällt mir besonders gut.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Wow, da hattest du ja gerade zu tun, bis alles ausgepackt war. Da kam ja am Luziatag einiges zusammen. Ich bin immer wieder überrascht, wie Kreativ gebastelt wird von den Bloggerinnen. Da kann ich viel Neues kennen lernen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Ich schmeiße mich weg liebe Manu,
    wie süß schaut denn der Affe aus???
    Was für eine schöne Idee.
    Ich liebäugele gerade mit dem Affen im gestreiften Hemd, aber der ist soooo wahnsinnig teuer.
    Die Karte von Claudia ist der Hammer.
    Und auch die Beigaben sind toll.
    Und nun wünsche ich dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    ich lach mich schlapp :-))). Da muss der Affe für lucia herhalten und bekommt einen kerzenkranz aus zahnstochern :-))). Auf die Idee muss man erst mal kommen.
    Claudia hat ein feines Händchen für derartige nette Überraschungen, die mit ganz viel Liebe ausgesucht und verschickt werden.
    Und deine Lussekatter möchte ich auch mal probieren, sie sehen lecker aus. Das Weihnachtsfreudenbingo ist ja schon gut gefüllt, weiterhin viel Spaß!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. sehr liebe Post hast du bekommen
    da macht das Auspacken Freude ;)
    hihi.. und das Äffchen als Lucia .. köstlich
    die Lussekatter sehen sehr lecker aus
    gebacken habe ich sie noch nicht
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Du Liese;0)
    Hier kam ein Päckchen an und möchte mich ganz herzlich für die schönen Sachen bedanken!!! Viel zu viel, aber schön;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    die Lussekatter kannte ich noch nicht, danke dass Du sie uns zeigst und das Rezept mit uns teilst. Schöne Post zu bekommen, macht glücklich, nicht wahr? So niedlich ist das Äffchen mit der Kerzenkrone und die Geschichte über Lucia kannte ich noch nicht. Sie berührt mich.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße von Traudi.🎄

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine besonders schöne Karte zum Weihnachtskarten-BlogHop von Claudia zu Dir geflogen kam, liebe Manu. So eine hübsche Idee mit dem Kränzchen. Lieben Dank für das Rezept. Dir ein kuscheliges drittes Adventswochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Hihihi liebe Manu....die Lucia die Du kreiert hast ist ja ganz wundervoll :-)). Danke für die schönen Informationen rund um dieses Fest und die dazugehörige Leckerei...die würde ich gerne mal probieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Manu, da hast du ja eine tolle Karte bekommen und die Zugaben sind wunderschön! Danke für den Lacher am Morgen - dein Affe sieht ja herzallerliebst aus, das Rezept liest sich toll - schmecken bestimmt auch superlecker. Ich wünsche Dir einen schönen 3.Advent ♥liche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.