Donnerstag, 22. Februar 2024

Gustav Klimt

Am Dienstag war "Family Time" angesagt, wir hatten frei und machten uns auf den Weg nach Ludwigsburg, um diese Ausstellung zu besuchen:

 
Die Ausstellung begann mit ein paar Worten zum Leben von Gustav Klimt, die ihn als recht zurückhaltenden Menschen beschrieben, der 14 Kinder hatte, die er nicht mal alle kannte. Oha, dachte ich da!

 
Ich kann eigentlich gar nicht allzu viel von dem österreichischen Künstler erzählen, denn Klimt hat wohl wenig Schriften hinterlassen, so dass vieles wohl ein Geheimnis bleiben wird.

 
Er selbst sagte mal: "Wer etwas über mich wissen will, sollte sich meine Bilder aufmerksam ansehen." Also haben wir das mal gemacht ...

 
... und Teile aus dem "Beethovenfries" von 1902 bestaunt. 

Judith I - die, die biblische Person Judith mit dem abgeschlagenen Kopf des Holofernes zeigt. Und natürlich auch sein bekanntestes Werk "Der Kuss", der hier als eine Art hängende Collage dargestellt war.

Nachdem wir die Ausstellung durchlaufen hatten, nahmen wir Platz in der 360° Ausstellung und haben uns dem Farbrausch und den Klängen der Musik hingegeben.  

 

 


Eine schöne Ausstellung und doch musste ich feststellen, dass ich von van Gogh etwas mehr angetan war. Mir fehlte hier irgendwie das Leben und Zitate des Künstlers, sowie die Begeisterung der Mitbesucher. Auch die Malwerkstatt war dieses Mal ganz einsam und leer.

Aber alles in allem hatten wir einen schönen Tag und es gibt ein weiteres Kreuz im Jahresbingo bei "Family Time".

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo!

15 Kommentare:

  1. Danke, dass du mich mit durch die Ausstellung genommen hast. Monet in Stuttgart habe ich leider verpasst. Seine Bilder sind mehr nach meinem Geschmack. Da wir erst vor kurzem beim Tutenchamun waren, kann ich ganz bei dir sein in der 3D Ausstellung. Tolle Bilder zeigst du uns.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, danke für die schönen Eindrücke von der Ausstellung. Du zeigst Werke von Klimt, die ich nicht kannte. In erster Linie ist auch das Werk beeindruckend. Das Privatleben kannte ich überhaupt nicht. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Servus Manu, ich habe die Klimt Ausstellung mit den Lichtinstallationen schon in Wien gesehen. Hat mir sehr gut gefallen und ich mag auch seine (Glitzer) Bilder sehr gerne. Seine Lebensgeschichte war interessant, aber er war ein schwieriger Mensch für seine Umgebung, wie viele Künstler.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    deine Bilder von der Ausstellung sehen interessant aus. Ich kenne mich mit Gustav Klimt überhaupt nicht aus. Da wäre Van Gogh eher meins gewesen.
    Hauptsache, ihr hattet eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    genau so ging es mir auch.
    Wir haben Klimt letzten Sommer in Dortmund gesehen und ich war wohl von van Gogh ein paar Monate vorher sehr verwöhnt.
    Das hat mir bedeutend besser gefallen.
    Wenn Du mal Gelegenheit hast, Monet in solch einer Ausstellung zu sehen, schau dir das an. Das haben wir in Wien gesehen und es war einfach toll.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Klimt ist nicht jedermanns Geschmack. Bei uns im Klinikum ist ein riesiges Klimt-Mosaik, sehr ich täglich stundenlang.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Ja Klimt ist etwas speziell wie ich finde liebe Manu. Wir haben allerdings dieses berühmte Bild in unserem Schlafzimmer hängen, denn Rolands Tante hat es uns zur Hochzeit geschenkt, selbst gemalt auf Seide. Wir fanden die van Gogh Ausstellung auch toll und haben überlegt in Monets Garten zu gehen....mal sehen....

    Liebe Grüße
    Kerstin die na klar Cowboystiefel besitzt und auch damit tanzt wenn es Country Abende gibt :-))

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    sehr interessant die Klimt-Ausstellung, Danke für das Zeigen.
    Ich empfehle noch den Film "Die Frau in Gold"
    .... ein Porträt von Gustav Klimt und die Frage, wem es gehört. "Die Frau in Gold" erzählt eine wahre Geschichte. - Sein Bild ist inzwischen 110 Jahre alt - und es hat immer wieder von sich reden gemacht: Gustav Klimts "Die Frau in Gold" beschäftigte sogar das höchste US-Gericht.
    https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/die-frau-in-gold-100.html
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu! Ich habe das van Gogh Museum in Amsterdam gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Man kann den Mensch van Gogh nicht mit dem Mensch Klimt vergleichen. So wie in Amsterdam an jeder Ecke Suveniers von van Gogh zu kaufen sind, so ist es in Wien mit Klimt. Die Klimt Ausstellung in Wien habe ich nicht gesehen, aber dafür die Monet Austellung in der Albertina. Mein Liebling ist Egon Schiele. Liebe Grüße aus Innsbruck. Marlene

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    die würde ich mir ja auch gern ansehen....
    Schön, dass Ihr Familientime hattet!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ich muss gestehen das ich Gustav Klimt nicht kannte. Einen Menschen
    nur über seine Werke kennen zu lernen stelle ich mir genauso Schwierig wie Aufregend vor 😊. Wahnsinn, was für eine Kinderschar.... der Herr war ja ein richtiger Draufgänger.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Spannend, mal mehr als nur das eine bekannte Bild zu sehen. Eigentlich mag ich solche Bilder, in denen man regelrecht auf Entdeckungsreise gehen kann. Aber diese immersiven Ausstellungen reizen mich irgendwie gar nicht. Ich denke immer, da kann ich mir die Bilder gleich am Laptop anschauen. Klar fehlt dann das Erlebnis aber meinen Mann könnte ich mit sowas eh jagen 😬
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu, wie imposant, was für schöne Bilder du uns hier zeigst. Danke dafür, das war bestimmt eine tolle Ausstellung, schön das ihr das als Familie genießen konntet. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir moni

    AntwortenLöschen
  14. Oh wow, das musz ein tolles Erlebnis gewesen sein! Ich bin Klimt-Fan...aber ich hab ihn noch nie im Original gesehen. Und: Wahnsinn, was sich Museen heute alles einfallen lassen, sowas kenne ich von früher her überhaupt nicht. Und auch nicht aus meiner Kleinstadt -
    Da wäre ich auch gern gewesen!
    Sonnenscheingrüsze zum Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  15. Dat ziet er zo toch wel heel mooi en bijzonder uit.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.