Donnerstag, 30. März 2023

Unser Ausflug

Und nun kommt unser Ausflug zum Sonnenblumen Maler bzw. zum berühmtesten Künstler von Holland - Vincent van Gogh.

Vor der Ausstellung fragte ich mich, was ich überhaupt von van Gogh weiß? Nicht allzu viel, in manch historischem Roman ist er kurz aufgetaucht, ich wusste er ist Holländer, ein berühmter Maler, er hatte ein abgeschnittenes Ohr und sein bekanntestes Gemälde waren für mich die Sonnenblumen, und genau diese heißen einen bei der Ausstellung willkommen.

An Schautafeln liest man von den wichtigsten Stationen im Leben von van Gogh und lernt so den Menschen hinterm dem Künstler etwas mehr kennen. In einem Filmchen bekommt man anhand seiner Gemälde noch weitere Informationen und dann ...


... geht es mit den sieben Sonnenblumen Gemälden weiter. Hier erfährt man unter anderem, das van Gogh sie in Erwartung seines Malerkollegen Gauguin gemalt hat.

Weiter vorne gab es eine sehr interessante Lichtinstallation mit einer Vase, die immer dieselbe Grundform hatte und ständig ihr Aussehen und ihre Füllung wechselte, da bin ich lange gestanden und habe mir das Schauspiel angesehen.


 

Auch seine psychischen Störungen, über die es viele und wilde Spekulationen gibt, wurde hier nicht unter den Teppich gekehrt und sein Zimmer in der Klinik wurde Originalgetreu nachgebaut. Man kann auf dem Bett oder auf den Stühlen Platz nehmen und ein Foto machen. (Ich liebe Museen und Ausstellungen, wo man auch was anfassen darf).

Und hier kommt die Korrektur: Es ist das Schlafzimmer von seinem Aufenthalt in Arles.

 

Danach erreicht man die Galerie mit seinen berühmtesten Gemälden unter anderem diese Fischerboote, ...

 

... oder das Portrait seines Arztes Dr. Gachet.

 

Durch ein Spiegelzimmer mit vielen Sonnenblumen kommt man dann ins Reich des Multimedia Spektakels, das man einfach nur genießt und das einen völlig verzaubert. Die vier Seiten sind die Leinwände auf denen Bilder von van Gogh gezeigt werden, die dann über den Fußboden ziehen und an anderer Stelle wieder auftauchen.

 
 
 


Eigentlich kann man es gar nicht so genau beschreiben, man muss es selber erlebt haben, es ist einfach toll!

 

Ein weiterer Bereich ist die Mal-Ecke, die vor  allem von den Jüngsten gut besucht wird. Hier kann man ein paar ausgewählte Motive fertigmalen und dann unter einem Projektor legen, damit sie in der Galerie erscheinen, man wird also selbst zum Künstler. Ein paar Gemälde in Originalgröße gibt es hier und dann kann man ganz zum Schluss noch mit einer VR-Brille in Van Goghs Welt eintauchen.

Fazit dieses Ausfluges: Es ist eine wunderbare Art den Menschen mit Technik die Welt der Kunst näher zu bringen und bei der nächsten Ausstellung dieser Art bin ich gerne wieder mit dabei. Als ich mir die Fotos beim Schreiben so angesehen habe, dachte ich mir, dass ich bei den besten Motiven die Kamera gar nicht gezückt habe, sondern einfach nur am Genießen war, sorry!

Und weil sich der Ausflug "Drinnen" abspielte, gibt es hierfür ein Kreuz beim Jahresbingo von Anni und Sabine.

Liebe Grüße
Manu

 P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo!

13 Kommentare:

  1. Hej Manu, Es ist schön, Van Goghs Gemälde auf diese moderne Weise präsentiert zu sehen. Es sieht ziemlich spektakulär aus. Seine Sonnenblumen sind schön, aber ich liebe auch den blühenden Mandelbaum. Danke für diese Tour. Liebe Grüsse Willy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das zeigt dich nur das du den Anfang mit allen Sinnen genossen
    hast. Da sind Bilder eben zweitrangig. Euer Ausflug hört sich
    herrlich an und deine Begeisterung reißt mich richtig mit. 😊 Viele
    bedeutende Persönlichkeiten waren nicht "normal". Wahrscheinlich nur
    unverstanden in der damaligen Zeit. Ich frage mich dann immer wie das wohl heute wäre?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hach , das hätte ich auch gern genossen und kann gut verstehen das du an die Kamera erst später gedacht hast. Ein toller Ausflug.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    diese Ausstellung würde mich auch sehr interessieren, denn nach der in Dortmund empfinde ich die immersiven als großes Erlebnis und eine interaktive Ausstellung schätze ich noch mal mehr.
    So werden - wie ich finde - die "trockenen" Bildpräsentationen in so manchem Museum in den Schatten gestellt und es wird ein breiteres Publikum angesprochen und informiert.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. Diese Ausstellung hat mir auch sehr gut gefallen liebe Manu.
    In dem Zimmer hat mich Hr. niwibo auch fotografiert.
    Ich glaube aber, das war sein Schlafzimmer in Arles, so stand es dort geschrieben.
    Die Lichtshow war schon super, da bleibt so viel hängen, viel mehr, als wenn man durch ein Museum läuft.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast absolut recht, das wir nachher gleich korrigiert.
      LG Manu

      Löschen
  6. Oh, ganz wunderbar. Ich bin zwar nicht wirklich ein großer Van Gogh Fan, aber seine Geschichte, seine Bilder, alles um ihn fasziniert mich dennoch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Hach ihr ward auch gewesen liebe Manu, das ist aber schön wir waren in Frankfurt an meinem Geburtstag und uns hat das auch sehr gut gefallen wir standen und saßen da und haben der Musik gelauscht und die animierten Bilder genossen. Ich bin ein Fan von seiner Kunst.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, Van Gogh, wie wundervoll. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal in der National Gallery in London vor einem Original stand und mich die Kraft und Energie dieses Bildes fast umgeworfen hat. Ein unglaublicher Künstler. Schön, dass dir die Schau gefallen hat.
    Alles Liebe und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu, das ist ja eine ganz besondere Ausstellung. Die würde mir auch wahnsinnig gut gefallen, aber leider ist sie viel zu weit weg von mir.
    Daher DANKE für‘s Mitnehmen.
    Liebe Wochenendgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    was für eine interessante Ausstellung. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Und auch herzlichen Dank für deine liebe Osterpost, die ich aus dem Briefkasten nehmen konnte.
    Ich wünsche dir noch ein entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wow, so gesehen hätte ich auch viel Spaß dran gehabt. Schöne Bilder hast du uns mitgebracht. Und ganz lieben Dank für die hübsche Hasenpost die ich eben aus den Briefkasten fischen durfte. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Seit mein Sohn mal ein Referat über den großen Meister geschrieben hat, ist er ein Fan. Nur die Sache mit dem Ohr findet er mega gruselig. Ich übrigens auch.. lach! Doch seine Sonnenblumen sind unübertroffen, nicht wahr?! Liebste Grüße Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.