Samstag, 24. Februar 2024

Freitagsblümchen 08/2024

-Buch Werbung- 

 

Die Ranunkeln von letzter Woche durften in das kleine weiße Kännchen umziehen und wurden mit etwas übriggebliebenen Narzissen Grün aufgehübscht, da sie noch so schön waren. Also nichts Neues an der Blumenfront. 

Allerdings bin ich beim Durchforsten meiner Kochbücher auf ein interessantes Rezept für Muffins mit Schokorosinen gestoßen. Ich liebe Schokorosinen und somit war klar, dass ich das Rezept unbedingt mal ausprobieren muss. 


Schokorosinen Muffins

Zutaten:

175g Margarine
100g Zucker
4 Eier
1 EL Vanillezucker
etwas abger. Zitronenschale
1 Pr. Salz
225g Mehl
75g Speisestärke
1TL Backpulver
200g Schokorosinen

Aus allen Zutaten, außer den Schokorosinen, einen Teig zubereiten und zum Schluß dann die Schokorosinen unterziehen. 
Den Teig in die Muffin Förmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 190° C ca. 25 Min. backen.
 

Ich habe sie mir als fluffige Muffins vorgestellt, beim Reinbeißen erinnerten sie mich allerdings eher an Scones - aber nicht weniger lecker. Dazu gab es einen Kaffee aus dem neuen Kaffeebecher, der nach Sonnenschein ruft, aber gestern ungehört blieb!

Und wo wir schon bei wenig Sonnenschein sind, passt das neue Buch "Vergraben" aus der Sturm - Trilogie von Karen Sander doch sehr gut dazu.

 
Ein schwerer Sturm auf dem Darß hatte zur Folge, dass es zu einem Hangrutsch an der Steilküste kam, der menschliche Knochen freilegte. Bei der weiteren Untersuchung des Hangs wurde dann festgestellt, dass es sich hierbei nicht nur um ein, sondern um zwei Menschen handelt, die vor mehr als 30 Jahren ermordet wurden. Handelt es sich hierbei um weitere Opfer des Darß Ripper? Das Team um Tom Engelhardt beginnt mit den Ermittlungen und da eine unlesbare CD bei den Opfern gefunden wird, wird Mascha Krieger zur Hilfe gezogen, die man aus der vorherigen Trilogie bereits kennt.

 
Ich möchte nicht allzu viel verraten, aber Karen Sanders hat wieder mal mehrere Fälle wunderbar und vor allem hochspannend miteinander verwoben, man kann das Buch sehr schlecht aus der Hand legen. Am Ende ist der Mord geklärt, es bleiben aber einige Fragen offen, weshalb man sofort mit dem nächsten Band beginnen möchte. Das erscheint allerdings erst im April - ich muss mich also noch etwas gedulden.


Herzlichen Dank an den Rowohlt Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar, ich kann es nur empfehlen! ★★★★★

 

Und mit den Muffins darf ein weiteres Kreuz im Jahresbingo bei "Gekocht, gebacken, gegart..."' setzen und somit zum ersten Mal "Bingo rufen. Läuft dieses Jahr echt gut!

 

Liebe Grüße 
Manu von da wo heute auch die Sonne scheint!

P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen, und beim Jahresbingo!

13 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ohhh, Schokorosinen in den Muffins, das muss ja richtig lecker sein. Ich habe letztens welche mit, ob die noch da sind ich glaube eher nicht - und, ich hab nicht eine einzige genascht.
    Die Ranunkeln machen sich ganz toll,
    ich wünsche euch von Herzen ein feines Wochenende

    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das klingt nach einem leckeren Gebäck. Probiere ich vielleicht mal aus!
    Ich nutze ganz oft die Reste vom letzten Strauß noch für den nächsten, gerade das "Beiwerk" hält sich ja oft länger als die eigentlichen Blumen...
    Habt ein schönes Wochenende!
    Und herzlichen Glückwunsch zum Bingo!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    Deine Ranunkeln schauen noch richtig frisch aus und machen sich prima in dem weißen Krug. Schokorosinen mag ich auch und die Muffins hören sich gut an.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Uiii liebe Manu, die Bücher klingen ja spannend....das wäre auch was für mich....kommt auf die Wunschliste und die Muffins werde ich doch glatt probieren, wir suchen nämlich verschiedene Muffinrezepte für eine Abschiedsfeier....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Ein gemütlicher Post... ein Buch, Kerzenschein, Muffins... wunderbar.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    gemütlich sieht es bei euch aus. Kerzenschein und Muffins, da macht man es sich doch gleich kuschelig. Dazu ein gutes Buch, was will man mehr.
    Deine gelben Blümchen leuchten sie die Sonne, die wir hier am Niederrhein leider vermissen.
    Habt noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen aber lecker aus liebe Manu,
    dazu die tollen Blumen, ein gutes Buch, was möchtest Du mehr?
    Zeit zum Genießen wünsche ich Dir und einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Auch deine Resteblümchen sehen klasse in der weißen Kanne aus, liebe Manu...dazu leckere Muffins, Kaffee und ein gutes Buch und schon ist die Wohlfühlzeit an einem dunklen Februartag perfekt. Das Buch bzw. die Reihe kommt definitiv auf meine Liste.
    Lieben Sonntagsgruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Dein Stillleben auf dem Tisch gefällt mir sehr und irgendwie weisen die Farben des Sträußchens auch Referenzen zu manchen Klimtgemälden auf 🤣
    Nachdem ich mir über etliche Jahrzehnte die Füße mit dem Besuchen von Museen & Ausstellungen in Europa platt getreten habe, habe ich beschlossen, mir die nun geradezu massenhaft auftretenden immersiven Schauen zu ersparen. Es wäre mir auch einfach zu viel der Sinneseindrücke auf einmal. Monets Garten soll mir so in meiner Erinnerung bleiben, wie ich ihn an einem verregneten Sommertag erlebt habe ( und die Seerosenbilder in der Orangerie oder hier bei uns ). Der Klimt ( damals gerade wiederentdeckt, kam ein Poster des Kusses über mein Bett in der Studentenbude ) lässt mich an einen warmen goldenen Sommerabend im Belvedere denken. Memories are made of this.
    Wenn jüngere Generationen so einen Zugang zu Kunst & Kultur finden, soll es mir aber recht sein.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hm, ich weiss was Rosinen sind, ich weiss, was Schokolade ist. Schokorosinen müssen ein Mix sein? Die Muffins sehen jedenfalls sehr gluschtig aus. Liebe Grüsse in dein Wochenende von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, Ranunkeln sind auch meine Favoriten im Frühjahr, liebe Manu, deine in gelb sind zauberhaft, sie passen wundervoll ins Kännchen. Danke für das Rezept, das klingt köstlich, ich werde es probieren. Ich wünsche dir ein angenehme Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  12. Hej Manu,
    Lekker hoor die muffins.
    Het mooie zonnige boeket doet mij even deze grijze dag vergeten.
    Fijne week!
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    die Ranunkeln sehen klasse aus und du hast alles so liebevoll dekoriert! Ach, von den Muffins würde ich mir auch gerne eines schmecken lassen. Danke für das Rezept! Allerdings mag ich leider keine Rosinen, doch mein Mann liebt sie...
    Dein Heinrichbeutel ist wunderschön geworden! Sehr praktisch für den Sommerurlaub und auch sonst ist er bestimmt auch des Öfteren zu gebrauchen.
    Hab eine feine Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.