Donnerstag, 8. Februar 2024

Die Januar Bücher 2024

Ich werde mich auch dieses Jahr wieder genüsslich durch alle möglichen Bücher lesen. Und weil Ihr so oft fragt, was denn gerade so gelesen wird, werde ich einmal im Monat einen Beitrag über die gelesenen Bücher schreiben. Die Rezensionen stelle ich Euch immer gesondert vor, bei allen anderen schreibe ich den Klapptext auf und ganz kurz wie ich das Buch fand. Das waren also die Januar Bücher:

 

Beginnen wir mit "99 Tage mit dir" von Catherine Miller. Darum geht es: Der Zufall hat Emma und Nathan zusammengeführt und sie schwören sich, keine einzige Stunde mehr zu vergeuden. Emma hat noch nie Papageientaucher in freier Wildbahn gesehen, und Nathan will endlich einmal etwas für andere tun. Zwischen großen und kleinen Abenteuern, der Angst und der Hoffnung kommen sich beide sehr nahe. Doch wie viel Zeit bleibt ihrer Liebe?

Eins von den Büchern die sehr an Herz gehen und berühren. ★★★★★
 

Marlene und die Suche nach der Liebe von C.W. Goriner, dass ich hier bereits vorgestellt habe. ★★★★★

Und dann ging es weiter mit "Der Holländer" von Mathijs Deen, das ich von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und über das ich mich sehr gefreut habe, bin ich doch schon einige Male drumherum geschlichen. *G*

 

Darum geht es: Ein Mordfall zwischen den Gezeiten. Ein Toter im Watt, im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden. Der Mann ist überregionale Wattwanderprominenz und wollte vom Festland nach Borkum wandern. Eine Tour, die für ihn tödlich und für seinen Begleiter traumatisch endete.

Ich fand es manchmal etwas schwierig zu lesen, weil die Namen sich so ähnelten und musste gut aufpassen, damit ich nichts Durcheinander brachte. ★★★★☆

 

Dann war "Der Himmel gehört uns von" von Luke Allnutt an der Reihe, in dem es um einen schweren Schicksalsschlag geht und wie man damit umgeht. Der Klapptext lautet so: Wenn du glaubst alles verloren zu haben, bleibt immer noch die Liebe... Rob Coates kann sich wirklich glücklich schätzen: Er ist mit seiner großen Liebe Anna verheiratet, und nach vielen gemeinsamen Jahren krönt Sohn Jack endlich das große Glück der Beiden. Bis zu dem Moment, an dem die kleine Familie eine unfassbare Diagnose erhält: Jack leidet an einer unheilbaren Krebsart. Während es Rob den Boden unter den Füßen wegzieht, versucht Anna stark zu bleiben - doch anstatt zusammenzuhalten, entfernen die beiden sich immer weiter voneinander. Bis Rob einen Entschluss fasst, der das Leben der Familie für immer verändern wird, ...

Traurig, aber wunderschön geschrieben. Man legt es weg und doch bleibt es einem noch etwas in Erinnerung! ★★★★★

Nach so Büchern, die einen gefühlsmäßig etwas mitnehmen, benötige ich immer was zum Spazierenlesen und da fand ich doch tatsächlich was im Bücherschrank. Und zwar "Venezianische Liebe" von Gisa Pauly.

 

Maria ist hingerissen, als sie erfährt, dass ihre Tochter in Venedig heiraten will, und reist in die schönste Stadt Italiens, um alles vorzubereiten. Doch schon am Tag ihrer Ankunft bricht das Chaos aus, als sie zufällig einen Mann wiedersieht, einen Geiger, den sie seit vielen Jahren für tot hielt - und mit dem sie ein Geheimnis teilt, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf. Dass Maria nicht die Einzige ist, die ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat, macht alles noch komplizierter. Und als dann noch ihr Exmann vor ihr steht und alte Gefühle in Maria hochkommen, ist das Verwirrspiel perfekt. Ob da noch jemand ans Heiraten denkt? 

Ein rundum unterhaltsames Buch über eine chaotische und dennoch liebenswerte Familie! ★★★★★

Und das letzte Buch im Januar habe ich mir aus der Bücherei mitgenommen, wo ich auf den Mann wartete und eigentlich zu den Strickbüchern wollte. Aber "Unser Sommerblau für immer" von Sabrina Sonntag war ein guter Griff.

 

So lautet der Klapptext: Als Sophie der weiße Sand durch die Hände rieselt, erinnert sie sich allzu gut daran, wie Matthias und sie sich auf Spiekeroog kennengelernt haben. Jede Woche hatte er ihr einen besonderen Stein mit einer Botschaft darauf hinterlassen, in ihrem Fahrradkorb, auf ihrem Briefkasten oder sogar auf dem Stromkasten neben dem Bäcker. alles schien perfekt, sie wollten heiraten - bis sie das Foto von Matthias mit einer anderen sah. Aber man kann die Zeit nicht zurückdrehen, Sophia wird einfach von vorn beginnen und dieses Mal das wahre Inselglück erleben. Oder?

Ein Buch, mit dem man sofort im Urlaub am Meer ist und das man einfach so nebenbei lesen kann. ★★★★☆

Die Januar Bücher waren alles richtig gut, ich habe sie gerne gelesen. Und da Vier Bücher von meinem SuB kamen, hat der sich auch etwas verringert, mal sehen, wie es Ende des Jahres aussehen wird. 

Liebe Grüße
Manu

16 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Lesen, Beiträge über die gelesenen Bücher und Rezensionen schreiben. Ich lese mir deine Zusammenfassungen immer gerne durch. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu, da liest du ja noch mehr als mein Mann, er hat im letzten Jahr 40 Bücher gelesen. Mehr aber las Recherche für seine Schreibereien. Ich finde deine Bücher, Rezessionen, sehr interessant, werde für mich denke ich der Himmel gehört uns zulegen. Wollte es erst meinem Mann empfehlen, doch nach dem Lesen deiner Rezession, ist es eher ein Buch für mich. Danke fürs zeigen. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Buchauswahl, den Holländer habe ich auch schon gelesen, viel Spaß dabei
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    Da hast du ja richtig tolle Bücher im Januar gelesen. Die meisten sagen mir leider nichts, aber das ein oder andere werde ich mir mal näher anschauen und vielleicht kommt ja auch das ein oder andere für unsere Bücherei in Frage.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    da sind einige Bücher von dir gelesen worden. Schöne Bücher waren dabei.
    Ich komme im Moment nicht so richtig viel zum Lesen, dabei ist mein SuB ziemlich hoch.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. ja irre, liebe Manu,
    ich las gerade das zu Ende, was eigentlich für die Weihanchtsferien gedacht war. Mich würde da einiges ansprechen, aber nein, der Stapel ist zu hoch.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Viel hast Du gelesen liebe Manu,
    die Venezianische Liebe habe ich als Hörbuch und mag es sehr.
    Ich habe auch eine lange Liste von Wunschbüchern, aber hier liegen noch so viele.... da muss ich auch mal ran.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    6 Bücher in einem Monat - PUH!
    Ich bin schon froh, wenn ich so viele in einem Jahr lese ;o)

    Vom Festland nach Borkum wandern? Jetzt frage ich mich, ob das theoretisch möglich wäre - und denke nein.
    Auf Borkum war ich ja schon einige Male. Das ist eine Hochseeinsel. Auch bei Ebbe fällt das Watt da nicht komplett trocken. (Aber in Romanen ist natürlich alles möglich und erlaubt.)

    Die Venezianische Liebe klingt sehr reizvoll zu lesen. Nach diesem Buch sollte ich wohl mal Ausschau halten. (In letzter Zeit habe ich aus Gründen immer nur Bilderbücher gekauft.)
    Und sag, ist das dein Beutel vom Brautkleid, der sich da mit aufs Foto gemogelt hat? Hast du dein Kleid auch aufgehoben?
    Viele neugierige
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, kann erst nach dem dritten Anlauf auf meinem eigenen Blog antworten.
      Laut Buch, ist die Wanderung nur möglich, wenn man die Zeit des Wasser Höchststandes in einer Art Hängematte an Stöcken verbringt. Das war quasi eine Art Rekordversuch und dabei wurde dann einer ermordet...
      Und nein, ich habe nur den Beutel aufgehoben, der hängt an der Vorhangstange im Schlafzimmer und wird immer mal wieder schonend durchs Wasser gezogen und vom Staub befreit. ;-)

      Löschen
    2. Die Funktion mit dem Antworten habe ich damals in Verbindung mit der Einführung der DSGVO deaktiviert. Es hieß, irgendwas daran sei nicht konform. Erinnere mich leider nicht mehr genau und finde bis heute bescheuert, dass das nun nicht mehr möglich ist :-(

      Wegen Borkum hatte ich nach dem Kommentar gleich gegoogelt. Es ist wohl möglich aber absolut lebensgefährlich und auch verboten. Da sind Schlickfelder und Fahrrinnen auf dem Weg. Davon, unterwegs das Hochwasser abwarten zu müssen, habe ich nichts gelesen. Ich glaube, ich sollte mir das Buch besorgen ;o)

      Löschen
  9. Eine interessante Vorstellung, liebe Manu...da würde mich der Holländer als Lektüre reizen, aber ich habe hier noch einen SuB abzulesen. Bin grad bei dem Gesang der Flußkrebse, mal schauen, wie schnell ich da durch komme.
    Lieben Gruß von Marita, die deine Idee mit den Bienenwachsherzen total schön und nachahmenswert findet, wenn sie denn die Platten hätte. ;-)

    AntwortenLöschen
  10. oh was für eine schöne Büchervorstellung liebe Manu. Wir lesen ja auch immer gerne und sehr sehr gerne Deine Vorstellungen....ja....da wäre auch was dabei für uns Bienenelfen...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Moin,
    auf "Schusters Rappen" nach Borkum? Nee, das geht nicht:
    https://www.initiative-weitfernwandern.de/serviceseiten-f%C3%BCr-wanderer/wanderwege-in-d/borkum/

    "Nur kann man nicht, wie es bei manchen anderen Ostfriesischen Inseln möglich ist, zu Fuß durch das Watt vom Festland aus auf die Insel gelangen. Das gelingt nur mit der Fähre, entweder von Emden oder von Eemshaven in Holland aus"

    ist ja im Buch dann auch nicht gut ausgegangen, hätte der Wattwanderer ahnen können.
    Die Schlagzeile heute in meiner Zeitung.
    "Motor lief noch
    Todesfall gibt Rätsel auf: Mann entdeckt Leiche in Auto – direkt vor Polizeiwache"
    Stoff für einen Regionalkrimi!
    Lesegrüße von Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein ist nicht möglich, schau mal oben die Anwort die ich Claudia gegeben habe ...

      Löschen
  12. Schade, das ich keine Leseratte bin. Die Bücher die du vorstellst klingen gut:) Herzlichen Dank für die tolle Post von dir mit dem süßen Herzbären:) Da freu ich mich total drüber. Eine hübsche Idee von dir mit dem Bären. Die süße Karte könntest du ja hier verlinken;0) https://dayofthemonthcardclub.blogspot.com/2024/02/challenge-60-random-acts-of-kindness-day.html. Da passt sie gerade toll rein. Ich will auch noch mitmachen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. Danke für deine Literaturempfehlungen!
    Du warst ja sehr fleißig - ich habe in diesem Jahr erst drei Bücher geschafft. ;)
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.