Freitag, 26. Januar 2024

Freitagsblumen 04/2024 und die Dietrich

Meine "Wachs-Blüten" gefallen mir immer noch sehr gut und so mussten ein paar Blumen her, die farblich gut dazu passten. 

Ich denke, das ist mir mit dem Schwung gelb/roter Tulpen gut gelungen. Ganz eng stehen sie in dem alten Eimachglas, dass ich irgendwann im Sommer mit den Blüten aufgehübscht habe. Und im Hintergrund seht ihr noch die Amaryllis blühen, die gibt gerade nochmal ihr Bestes. Gelb und rot blüht es derzeit im Esszimmer und vor der Türe ruft es gerade ganz laut nach Frühling, es passt alles gut zusammen!


Von Lene kam gestern noch dieses hübsche Glücks-Kleeblatt auf einer Karte zu mir, hab' ganz lieben Dank dafür, das passt doch ganz gut zum heutigen Blumen-Freitag. Und heute Abend gibt es dann einen leckeren Tee für mich, Dankeschön! 🍀

 

  ---

Im Jahresbingo gibt es das Feld "Aus dem Buchregal" und weil ich da gerade ein richtig tolles Buch gelesen habe, werde ich das Feld hiermit gleich mal bedienen. Nimmt Euch einen Kaffee oder Tee zur Hand, ich erzähl Euch ein bisschen davon.

 
"Marlene und die Suche nach Liebe!" von C.W. Gortner, so heißt das Buch und um es vorneweg zu nehmen, ich fand Marlenes Leben sehr spannend und muss gestehen, dass sie für mich bis dahin einfach nur die Sängerin von Lili Marleen war, aber da war ja noch so viel mehr...
 
 
 
Der Klapptext lautet: Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Wie im Rausch erkundet die junge Marlene die wilden Nächte Berlins. Sie liebt, wen immer sie begehrt, und wird mit "Der blaue Engel" zum Star. Bald feiert man sie in Hollywood als glamouröse Diva. Ihr Streben nach Selbstbestimmung lässt Marlene jedoch immer wieder anecken, und auch in der Liebe bleibt sie auf der Suche - bis sie dem Schauspieler Jean Gabin begegnet. Doch dann zieht Marlene mit den amerikanischen Truppen an die Front - und die Rückkehr in das zerstörte Deutschland wird zu ihrem persönlichen Drama.

Ein sehr interessanter Lebensweg, der mit der Kindheit beginnt, als sie unter der Fuchtel ihrer strengen verwitweten Mutter steht, die versucht durch ihre Tochter den Traum einer guten Musikerin wahr werden zu lassen. Marlene nimmt zwar Geigenunterricht, beginnt aber nebenbei einer Affäre mit dem Geigenlehrer, an dem ihr mehr liegt als an der Geige. Ihre Mutter holt sie zurück nach Berlin, Marlene bricht aus, nimmt Schauspielunterricht und erkundet das Nachtleben von Berlin. Ob Frau oder Mann, Marlene findet viele attraktiv und lebt ihre Lust ungehemmt aus, bis sie Rudi ihren späteren Mann kennenlernt ... 

Und wen ihr denkt, dass ab da Marlenes Leben weniger wild ist, so habt Ihr Euch getäuscht. Marlene führt ein sehr bewegtes Leben und ich habe einiges über sie erfahren, was ich noch nicht wusste und was sie für mich sehr liebenswert machte. Ein Buch, wo man viel über die frühen Jahre des letzten Jahrhunderts erfährt und noch mehr über Marlene Dietrich. Kein Buch, um es kurz nebenbei zu lesen, aber sehr interessant und faszinierend. ★★★★★

Und was liest Du gerade so?

Liebe Grüße
Manu

19 Kommentare:

  1. ...deine Blumen bringen schön Farbe auf den Tisch, liebe Manu,
    und wenn du in dem Tempo weiter machst, bist du schon nach ein paar Monaten mit dem Jahresbingo fertig...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, ein Tulpenstrauß farblich passend zu den tollen Wachsblüten.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. ... die Tulpen liebe Manu passen einfach perfekt, ich mach jetzt auch gleich Lesepause :O)
    Einen schönen Abend dir,
    alles Liebe Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    so schön frühlingshaft bei dir. Ich mag diese rot/gelben Tulpen sehr. Sie zaubern direkt ein Lächeln ins Gesicht.
    Auch deine Buchvorstellung klingt sehr interessant und lesenswert.
    Hab noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag auch Tulpen liebe Manu, aber ein schönes Buch wartet heute am Abend auf mich, dazu ein Tee und gemütlich auf das Sofa.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Diese Art Bücher mag ich gerne liebe Manu,
    ich habe gerade das von Astrid Lindgren auf dem Nachtisch liegen .
    Da erfährt man auf eine schöne und unterhaltsame Art viel über die Person.
    Deine Tulpen passen perfekt zu den Bastelblumen, ein Schöner Blumenfreitag.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Deine Tulpen passen farblich perfekt zu den "Frühlingszweigen", liebe Manu...sehr schön der Blick auf deinen Esstisch.
    Ich habe hier einen Stapel an Büchern liegen, mal schauen, wann ich sie so nach und nach lese. Dein heutiges Buch könnte mir auch gefallen.
    Lieben Gruß von Marita, die dir ein gemütliches Wochenende wünscht.

    AntwortenLöschen
  8. Moin Manu,
    die "Lilli Marleen" sang Lale Andersen , sie ruht auf dem Friedhof von Langeoog.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Marleen
    hab ich besucht gibt auch ein Museum dort und ein Buch über ihr Lied
    und ihr Leben.
    https://www.amazon.de/Lale-Andersen-Biografien-Erinnerungen-B%C3%BCcher/s?k=Lale+Andersen&rh=n%3A187254
    Ob Marlene Dietrich und Lale sich kennengelernt haben?
    Glaube nicht, die Dietrich ist ja noch vor dem Krieg 39 nach Amerika.
    Der deutsche Soldatensender Belgrad beginnt 1941, „Lilli Marleen“ allabendlich abzuspielen. In den folgenden Jahren hören und singen nicht nur deutsche, sondern auch alliierte Soldaten das Lied.
    „Lili Marleen“ wird zur Waffe im Propagandakrieg, Übersetzungen und Umdichtungen entstehen. Marlene Dietrich singt es für die US-Soldaten, als sie nach Deutschland vorrücken. Viele vergessen Lale Andersen als Interpretin.
    Als Lale Andersens Kontakte zu Schweizer Juden bekannt wurden, ließ Goebbels das Lied im April 1942 verbieten. Der Abdruck von Andersen-Fotos wurde seit Ende Mai 1942 zensiert, ihr Name verschwand allmählich aus der Presse
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lili_Marleen
    Auf jeden Fall zwei sehr starke Frauengeschichten in einer schweren Zeit.
    Hier noch mal zum reinhören.
    https://www.youtube.com/watch?v=8btnYYDbkqQ
    Danke für das Vorstellen des Buches.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar! Ich wollte nicht zu viel über das Buch schreiben, damit der Beitrag nicht zu lang wird. Und Du hast natürlich recht, dass das Lied eigentlich durch Lale Andersen berühmt wurde. Wenn allerdings Jemand Marlene nennt, dann fiel mir vor dem Buch keine Filme dazu ein, sondern eben immer nur dieses Lied. Und deshalb gefiel mit das Buch auch so gut, weil da eben noch so viel mehr in ihrem Leben stattgefunden hat, als nur das Lied.
      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  9. Liebe Manu,
    deine Tulpen bringen einen wunderschönen Farbtupfer auf den Tisch:) Sehr hübsch!!! Lene war wirklich sehr fleißig und hat uns mit ihren wunderschönen Karten überrascht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    die Tulpen haben eine wunderschöne Farbe und passen in der Fülle sehr gut in das Glas.
    Deine Buchvorstellung liest sich sehr interessant.
    Ich lese im Moment das Fest der kleinen Wunder. Winter in Ostpreußen im Jahre 1925.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Liebe Manu,

    Dein Tulpenstrauß ist sehr außergewöhnlich, gelb/rot ein Hingucker. Bin kein Liebhaber von Schnittblumen, ermordet sind sie für mich, Kopf ab, wein, genau wie ich immer weinte wenn den Puppen ein Bein oder ein Arm fehlte. Mama griff oft zur Häkelnadel und holte den gerissenen Gummi aus dem Inneren und verknotete ihn neu. Allerdings die Schlafaugen mussten zum Puppendoktor und weiß der Teufel warum ich gerade die immer hineindrücken musste. Wohl damit ich weinen konnte und Aufmerksamkeit bekam. Ich wollte keine kranke Puppe haben. Genau so geht es mir mit den Blumen, wer mich kennt bringt mir keinen Strauß. Ich liebe meinen Garten, meine Blumen die darin blühen, sie erfreuen mein Herz und ich pflege sie, bis sie verblühen. Gerade so wie ein Mensch.
    Also zum Buch ein Dankeschön, das Lied lief oft im Volksempfänger im Elternhaus und ist irgendwie ein Ohrwurm. Es muss von mir gelesen werden, denn diese Vergangenheit gehört zu meinem Leben. Schade dass die Schulen nicht mehr Wissen unter die jüngeren Generationen streuen können. Ich kann auch verstehen dass diese sich nicht mit dem alten Kram befassen möchten, wo die Zeit knapp ist und die Welt übervoll an anderen Events.
    Helga und Kerstin lassen Dir einstweilen liebe Grüße da.

    AntwortenLöschen
  12. Waren es beim letzten Freitag die weißen Tulpen, ist es diesmal der Tulpenklassiker "Jan Seignette" 🤣. Das macht Laune!
    Vor Jahrzehnten hab ich mal die Biografie der Tochter über ihre Mutter Marlene gelesen, da hat die Bühnengröße bei mir so gar keinen sympathischen Eindruck hinterlassen. Sie hat eh so einen großen Bekanntheitsgrad, dass sie mir für meine Reihe eh nicht in Frage kommt, da bin ich also raus.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. einen frühlingsfrischen Strauß hast du in der Vase stehen ..
    der macht fröhlich ;)
    das Buch klingt sehr interessant
    ich habe einige Bücher "angelesen" aber eigentlich habe ich keine Zeit dafür
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Hej Manu,
    Het tulpenboeket staat mooi bij de takken. Zo haal je het voorjaar dubbel in huis.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu! Wunderschön sehen Deine Blumen aus und das sicher auch heute noch! Danke auch für die interessante Buchvorstellung. Biografische Sachen sind immer wieder spannend. Hab einen guten Sonntag Abend, herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu,
    ich nochmal ;-) ganz vergessen, ich habe gerade gelesen:
    https://www.rowohlt.de/buch/edgar-selge-hast-du-uns-endlich-gefunden-9783499000966
    Das literarische Debüt von Edgar Selge: Ein Zwölfjähriger erzählt seine Geschichte zwischen Gefängnismauer und klassischer Musik. Exemplarisch und radikal persönlich.

    Eine Kindheit um 1960, in einer Stadt, nicht groß, nicht klein. Ein bürgerlicher Haushalt, in dem viel Musik gemacht wird. Der Vater ist Gefängnisdirektor. Der Krieg ist noch nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre verlorenen Jahre nennen.
    ....
    Edgar Selge, Schauspieler hat im Märchenfilm "Rotkäppchen" einen wundervoll "Bösen Wolf" gespielt. ;-)
    Ich habe erst jetzt die Freude am Lesen wiedergefunden, ich brauchte erstmal Neue Augenlinsen, ging ruckzuck, innerhalb von drei Wochen.
    Wer das noch vor sich hat, man braucht wirklich keine Angst zu haben.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    es sieht so wunderschön aus, auf deinem Esstisch. Die Tulpen bringen so viel Fröhlichkeit mit sich und der Fuchs hat seine Freude daran ;-). Auch das Einmachglas mit den Blüten gefällt mir sehr gut. Und so hübsche GLÜCKwünsche hast du bekommen.
    Für dein schon so fortgeschrittenes Bingo hast du meine Bewunderung!
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu,
    da mir die Wachsblumen sofort ins Augen fielen, musste ich gerade erstmal nachlesen, was es damit auf sich hat. Wow...danke für diesen tollen Tipp. Diese kleine Werkelei steht mal direkt auf der To-Do-Liste.
    Die Tulpen sind ein Hingucker mit ihren Farben und der kleine Fuchs ist die Krönung. Danke Dir auch für den Buch-Tipp, der sich sehr interessant anhört und bestimmt sehr spannend ist.

    Liebe Grüße in den Mittwochnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.