Dienstag, 6. Februar 2024

Bienenwachsplatten, was damit tun?

 
Gäbe es im Jahresbingo ein Feld "Wie das duftet...!", dann hätte ich es hiermit erreicht, denn im ganzen Haus roch es nach der Aktion ganz herrlich nach Bienenwachs. Aber der Reihe nach ...
 
 
Erst mal ein Kaffee gemacht und dann die Bienenwachsplatten aus dem Bastelschrank geholt, denn die lagern da schon seit über einem Jahr und auf Kerzen rollen hatte ich echt keine Lust.

 
Dann habe ich begonnen mit einem Herzausstecher ganz viele Herzen auszustechen.

 
Das hat eine ganze Weile gedauert und deshalb habe ich irgendwann den CD-Player angemacht und dann lief die beruhigende Musik von Simon und Garfunkel im Hintergrund. Der Mann und ich haben nicht allzu viele Lieder, die wir beide mögen, diese gehören aber dazu, deshalb landet die CD immer wieder gerne im Player.


Immer sieben Herzen habe ich übereinandergestapelt und mit einem Lederpickser durchstochen, so dass ich von unten den Docht einziehen konnte.


Die Reste von den Bienenwachsplatten habe ich dann eingeschmolzen und die Außenkanten kurz damit eingestrichen, damit es auch gut zusammenhält. Und so gibt es nun ein paar nette "Herz-Kerzen" die sich schön dekorieren lassen und sich auch gut als kleines Mitbringsel eignen.
 
 
Das eingeschmolzene Bienenwachs war übrigens noch so viel, dass ich es nicht wegwerfen wollte. Und da es noch vier Kerzen von den damaligen Adventskalender für die Kolleginen gab, wurden die auch gleich noch mit eingeschmolzen. Heraus kamen dann noch zwei weitere Kerzen im Glas. So schaut nun der weitere Kerzenvorrat aus und ich freu' mich schon darauf, denn es riecht einfach so lecker wenn sie dann brennen.

Und im Jahresbingo gibt es dafür ein Kreuz bei "... ich habe gewerkelt, und dabei gehört..."

Liebe Grüße
Manu

23 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee und die Herz-Deko ist wunderschön geworden. Ich kann es förmlich riechen - zum Wohlfühlen.
    Hab einen schönen Tag
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ohhh fein, den Geruch kann ich mir richtig gut vorstellen. Wenn
    die letzten Kerzen abgebrannt sind möchte ich auch umstellen. 😊
    Deine Herzen finde ich super und sie sind auch ein tolles Mitbringsel.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Manu,
    oh... ich kann sie riechen, die Bienenwachs-Kerzen. Ein wunderbare Idee. Gefällt mir sehr.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Bienenwachskerzen sind einfach toll. Ich hab auch noch solche Platten. Ich mache mir da immer Lippenbalsam draus. Ich glaub, das RP hab ich auch mal gepostet unter dem Label Blogadventskalender. Viel Freude mit deinen Kerzen...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. lese immer wieder gern bei dir, so vielseitig sind deine beiträge, Ps die Waffeln backe ich fast zuckerfrei, Puderzucker reicht mit. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    eine tolle Idee, sieht super aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Idee, ich mal von unserem, heimischen Imker Bruchplatten geschenkt bekommen. Die habe ich zum Bestreichen von Baumwolltücher in verschiedenen Größen genommen und habe in der Küche preiswerte Abdecktücher bekommen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ich liebe Kerzen, ich liebe Herzen, also ist das doch die perfekte Kombination! Ich muss ichjetzt mal dran machen und die Weihnachtsreste einschmelzen.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...die Pinguine hab ich auch selbst zweifarbig geplottet :O)

      Löschen
  9. Liebe Manu, was für eine schöne Idee. Und ein Bingofeld dafür hast du ja auch gefunden.
    Liebe Grüße, MaritaLiebe Manu, was für eine schöne Idee. Und ein Bingofeld dafür hast du ja auch gefunden.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Die Herzen sehen sehr hübsch aus liebe Manu und sie duften wahrscheinlich mehr als gut.
    Hier liegt auch noch jede Menge Wachs herum und eigentlich hätte ich jetzt ein wenig Zeit... ob ich wohl loslegen soll???
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hej Manu,
    Dat zijn mooie hartenkaarsen. Zal heerlijk ruiken.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    wie das bei Euch geduftet haben muss, als Du die Herze ausgestochen und den Rest des Bienenwachses geschmolzen hast. Herrlich! Ich mag das sehr.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Servus Manu,
    danke fürs Zeigen der entzückenden Herzchenkerzen beim DvD! Die Bienenwachsplatten hast du auf diese Weise toll verarbeitet. Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  14. Servus Manu, deine Herzkerzerl sind besonders und duften bestimmt wunderbar.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,

    ich kann direkt riechen wie die Bienenwachsplatten duften. Schöne Herzchen hast Du gemacht und sie passen doch wunderbar zum anstehenden Valentinstag.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  16. Man kann es förmlich riechen.... lecker!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie schön, eine tolle Idee, hier liegen auch noch Bienenwachsplatten rum. Da könnte ich ja mal aktiv werden. Bei deiner CD werden Kindheitserinnerung wach. Sie war schon als Kind meine Lieblingsplatte. Ich hab sie immer heimlich aufgelegt, wir durften als Kinder nicht an die Schallplatten, sie waren ein wohl gehüteter Schatz meines Vaters😉. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe den Duft von Bienenwachs. Die Herzkerzen sind wunderschön und eine tolle Idee zum verschenken.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine schöne Idee, liebe Manu. Ich mag Bienenwachs so gerne riechen. Die Herzchen sind bezaubernd. Und Ihr habt noch einen CD-Player? Unser hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und wurde nicht wieder ersetzt. Aber Simon & Garfunkel mag ich auch gerne. Genau wie Simon & Simon. ;) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Das sieht so nett aus liebe Manu, ganz toll gemacht haste das. Ich liebe ja den Geruch von Bienenwachs auch sehr. Gut dass Du nun lauter herzige Herzen anzünden oder verschenken kannst♥ Wir Telefonleser sind fei schon beim 2.Band von der Helgoland-Saga und ich würde nun am Liebsten dort mal hinfahren :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Das ist eine so schöne Idee aus Wachsplatten außergewöhnliche Kerzen zu gestalten. Ich habe sie bis jetzt eigentlich immer nur gerollt 🙂
    Und die Musik steht hier sogar noch als LP und auch CD. Einmal von mir und einmal vom Schatz.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Manu,
    danke für die tolle Idee!
    Und direkt passend, so kurz vorm Valentinstag ;o)
    Bienenwachsplatten liegen hier auch noch im Schrank.
    Hoffentlich finde ich schnell die Dochte in meiner rumpeligen Bastelschublade...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.