Samstag, 3. Februar 2024

Freitagsblümchen 05/2024 und leckere Waffeln

Meine Freitagsblumen schauen diese Woche so aus:


Ich habe sie mit etwas getrocknetem Schleierkraut und Lagurus (heißt das so?) aufgemotzt.

 
Dazu gab es noch eine Bienenwachskerze, ein kleiner Naturfund und ...

 
... die passende Monatskarte. Und ganz ehrlich, die passt nicht nur vom Monat her, sondern auch von den Farben perfekt dazu, oder?
 
 
 
Im Hintergrund habe ich ein Bild abgehängt und teste gerade, ob mir das so reduziert, besser gefällt. Mal sehen, noch ist Zeit für die Entscheidung.

---

Letzten Sonntag kam spontan die Tochter zu Besuch und ich hatte natürlich keinen Kuchen gebacken, also musste improvisiert werden und da eignen sich doch Waffeln mit Apfelmus perfekt dazu. Die Tochter, die diesen Blog als Ihre Rezepte Sammlung benutzt, meinte, dass ich an den Rezepten mal weiter arbeiten könne, da würden noch welche fehlen. Deshalb gibt es heute also das Rezept für die Waffeln


Waffeln

Zutaten:

250g Mehl
100g Zucker
125g Margarine
250ml Milch (wir nehmen immer Wasser)
2 Eier
0,5 P. Backpulver
1 EL Vanillezucker 

Aus den oben genannten Zutaten wird ein Teig hergestellt und dann geht es auch schon ans Rausbacken im Waffeleisen. 

Alternativ könnte man etwas Kakaopulver oder Kokosraspeln in den Teig geben. Wir mögen sie allerdings am liebsten nur mit Puderzucker und Zimt-Apfelmus.
 
 
Mit unserem Waffeleisen ergibt das ca. 8 - 9 Waffeln und ich muss gestehen, ich mag dieses neue Waffeleisen viel lieber als das Alte mit den Herzchen. Vielleicht werden sie mit den tieferen Löchern etwas fluffiger, oder bilde ich mir das nur ein?

Egal, mir bringt es ein weiteres Kreuzchen im Jahresbingo ein, und zwar bei "Für/aus der Küche".

Und wenn Ihr bei diesem Feld nun ein super tolles neues Rezept erwartet habt, dann muss ich Euch enttäuschen. Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder neue Rezepte ausprobiert, aber da war kein Knaller dabei. Eher Misserfolge, wie z.B. dieses Fladenbrot mit Joghurt. Schon als ich das Rezept las, dachte ich, ob das wohl funktionieren wird? Nein, tat es nicht, es blieb auch nach zweieinhalb mal längerer Backzeit innen immer noch roh. War also quasi für die Tonne. Wahrscheinlich geht es mir da wie der Kollegin, die mal Muffins für einen Geburtstag backte und sich fürchterlich ärgerte, weil man sie nicht essen konnte. Sie hat damals der Zeitschrift geschrieben und die hat sich höflichst entschuldigt und gemeint, dass sie ja in der nächsten Ausgabe auf den Fehler hingewiesen hätten. Ob das hier wohl auch der Fall sein wird???

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen und beim Jahresbingo!

18 Kommentare:

  1. Deine Vasenfüllung samt Karte gefällt mir liebe Manu, das Rezept werde ich mir merken. Meine Enkel freuen sich bestimmt auf die Waffeln.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu,
    die Waffeln darf ich dem Lieblingsmann nicht zeigen, er wünscht sich schon lange so ein Waffeleisen. Aus gesundheitstechnischen Gründen lehne ich dieses aber (für ihn *o) ab. Ich hab noch nie Apfelmus dazugegessen, stelle mir die Kombi aber grad voll lecker vor! Deine Blümchen mit der Monatskarte sehen sehr schön aus. Ich hab auch schon ein Rezept aus dem www ausprobiert, das aber sowas von nicht funktioniert hat. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Verfasser dessen voll bewusst sind und das gibt ihnen in irgend einer Form die volle Befriedigung!!! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Hej Manu,
    Wat een mooi boeket staat er bij jou op tafel. Het februarikaartje is een leuke maandgroet. Gezellig dat je dochter een bezoek bracht. De wafels zien er lekker uit. Jammer van het platte brood.
    Fijn weekend, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    ein schöner Blumenstrauß und die Karte passt perfekt dazu.
    Die Waffeln so lecker - da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    lecker schauen Deine Waffeln aus und ich liebäugle auch schon lange mit einem neuen Eisen welches die belgischen Waffeln bäckt. Meins mit Herzchen ist inzwischen sicher 40 Jahre alt, geht aber immer noch und allzu oft gibt es hier Waffeln nun auch nicht.

    Rezepte die ich mal irgendwo gelesen habe und nachgekocht oder gebacken haben bei mir auch schon gefloppt, gerade bei denen wo Hefe mit rein kommt. Vielleicht war meine nicht mehr frisch genug, ich weiß es nicht.

    Deine Lisianthus mit der Februarkarte schauen hübsch aus und mir würde es besser gefallen, wenn wieder ein Bild an der Wand hängt. Es sieht irgendwie so unfertig aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Ich darf da gar nicht so genau hinschauen, sonst ist mein Hirn auf Waffel programmiert.

    Nana

    AntwortenLöschen
  7. Die Japanrosen sehen mit der Februarkarte klasse aus, liebe Manu ...bei der Wandgestaltung kann ich mir gar kein Urteil erlauben, denn ich habe kein vorher bzw. nachher Bild vor Augen. Mit deinem Fladenbrot ist ja wirklich blöd gelaufen, wir nutzen das Rezept von Gabi seit sie das einmal gepostet hat, das Fladenbrot wird locker und fluffig und gelingt immer. Vorher haben wir gar keins gebacken.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und einen schönen Sonntag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Blumen sind das, liebe Manu, und die Vase sieht auch richtig toll aus, ebenso wie die Karte. Die Waffeln duften bis hierher, das Fladenbrot verdränge ich gleich, nachdem du es für nicht gut befunden hast. :-)
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmhhh lecker schaut die Waffel aus liebe Manu, wir haben letztes Jahr in Hamburg in der Kaffeerösterei auch solch eine Waffel gegessen mit einer Kugel Eis, das war so köstlich !!! Ich hab leider nur so ein olles Herzwaffeleisen hier......

    Ja oft geht es mir auch so, dass ich so ein Rezept ausprobiere und es dann gar nicht schmeckt !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Deine Waffeln sehen zum Anbeißen aus!
    Ich probiere nicht so oft neue Rezepte, Herr B. isst lieber Altbekanntes, aber heute habe ich zum ersten Mal bretonische Galettes selbst gemacht. Das war eine richtig gute Idee!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Blumen und Karte sind perfekt liebe Manu,
    reduzierter an der Wand ist immer gut und leckere Waffeln sind einfach perfekt.
    Die werde ich heute auch mal wieder machen, der Jüngste ist nämlich zu Besuch.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Da sind sie ja, die Freitagsblümchen, hab sie schon vermisst! Das Gras habe ich auf den ersten Blick gar nicht entdeckt.🤣
    Bild abgehängt? Gut, ich erinnere mich nicht, wie es vorher war. Käme bei mir eh nicht vor, denn da muss die viele Kunst jeden freien möglichen Platz an den Wänden bedecken ( es gibt auch etliche Bilder, die Stehplätze haben oder gar in Mappen/Kisten ihr Dasein fristen müssen, was mir weh tut ). Ich brauch sie einfach für (m)ein gutes Lebensgefühl in meinem Gehäuse.
    Waffeln ess ich schon mal gerne ( die bergische Variante ). Aber mein Eisen habe ich bei der Küchenrenovierung vor 7 Jahren verschenkt. Da wird bei mir reduziert, denn wirklich backen kann & mag ich ja nicht.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. ...ein schöner Strauß, liebe Manu,
    und du hast mich daran erinnert, dass mein Waffeleisen kaputt ist und ich mal ein neues besorgen sollte, denn frische Waffeln hätte ich gerne mal wieder...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    dein Strauß ist ein wunderschöner Hingucker:) Auf eine leckere Waffel hätte ich jetzt auch Appetit. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, nun haben wir gleich mal zum Sonntagskaffee Waffeln nach Deinem Rezept gegessen und als sehr lecker befunden! Hab herzlichen Dank dafür! Einen guten Abend und einen guten Start in die neue Woche! Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Manu, ich wundere mich gerade sehr: Ist denn mein Kommentar hier gar nicht aufgetaucht ?
    Hatte sogar ein gutes Rezept zum Fladenbrot verlinkt - oh, oh wo hab ich nur kommentiert oder womöglich gar nicht abgeschickt???
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,
    Toate bune si frumoase! Minunate flori, delicioase vafe!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Manu,
    Waffeln aus diesen "neuen" Waffeleisen finde ich auch viel besser, als die Herzchen und ringe immer mal wieder mit mir, eins zu kaufen. Bislang war ich standhaft, denn eigentlich essen wir eh selten Kuchen und noch viel seltener Waffeln. Außerdem will ich ja Zeug reduzieren und nicht vermehren und das alte Waffeleisen funktioniert einwandfrei. Wenn es wenigstens kaputt wäre - aber nee...
    Die Monatskarte passt so gut zu deinen Blümchen. Und ja, natürlich mit den zarten Farben auch zum Februar! ♥
    Wo da ein Bild fehlt, ist mir gar nicht klar. Dann fehlt wohl nichts? Oder dir doch? Hast du dich schon entschieden?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.