Sonntag, 21. Januar 2024

Ein kleines DIY und was zum Lesen

-Buch Werbung-

Für alle die heute am Sonntag noch gerne was Kleines werkeln wollen, habe ich hier ein paar schnell gemachte Blüten, denn die ersten haben ja schon genug vom Winter, gell?

Man nehme ein paar verzweigte Äste und etwas Küchenpapier. Dazu Kerzenwachsreste, in meinem Fall war das eine kleiner Rest einer gelben Stabkerze. Dann schmilzt man diese ein und tunkt die Zewa Schnipsel einzeln hinein.

 
Ein bißchen zusammen knüdeln und um die Zweige drücken, fertig! Das Wachs wird schnell kalt und fest und so halten die Blüten dann an den Zweigen.
 
 
 
Die Zweige passen perfekt zu meinem Weihnachtsgeschenk, der Fuchs-Gewürzmühle. 💛


Und weil das schon sehr nach "Frühling" ausschaut, gibt es da gleich noch ein Kreuzchen im passenden Feld vom Jahresbingo.


---

Und für alle die lieber lesen habe ich da noch das Buch "Was ein gutes Leben ausmacht" von Dr. Gladys McGarey, dass ich von der Verlagsgruppe Penguin Random House für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekam. Schon vor längerem gelesen, passte es irgendwie nicht zu meiner Adventsbloggerei.

 

Im neuen Jahr allerdings, wo viele von uns sich neue Vorsätze vorgenommen haben und etwas achtsamer mit sich sein wollen, passt es ganz wunderbar hin. Eine 102-jährige Ärztin offenbart die sechs Geheimnisse für Gesundheit und Glück in jedem Alter, ich war gespannt.

Die Autorin Dr. Gladys McGarey ist Ärztin und stolze 102 Jahre alt und es hat mich sehr interessiert, was aus ihrer Sicht ein gutes Leben ausmacht. In einem so langen Leben erlebt man viel Positives und natürlich auch Negatives, die Medizin macht gewaltige Fortschritte und all das spricht von einer enormen Lebenserfahrung.

Die Autorin gliedert ihr Buch in sechs Kapitel, ihren Geheimnissen, die zu einem glücklichen und zufriedenen Leben führen sollen. In jedem dieser Kapitel gibt es am Ende eine kleine Übung, um das gelesene zu festigen, darüber nachzudenken bzw. in sein Leben zu integrieren.

Anhand von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit den Patienten zeigt sie auf, wie wichtig die innere Einstellung zum Leben ist und wie immer alles in Bewegung sein muss. Sie spricht dabei vom Lebenssaft, ich würde eher von Energie sprechen. Das Buch regt zum Nachdenken über den eigenen Einsatz seiner Energie an und ist nicht mal eben durchgelesen. Ich habe es mir in vielen kleinen Schritten durchgelesen und folgendes für mich mitgenommen: Die Medizin kann sehr viel, aber es kommt immer auch auf die innere Einstellung zum Leben an. Und wenn die Lebensenergie zum Stocken kommt, dann kann die Medizin auch nicht wirklich viel bewirken, weshalb dieses Buch ein toller Ratgeber ist, wenn man in einer Sackgasse steckt.

Die Autorin strahlt trotz Höhen und Tiefen in ihrem Leben, eine sehr große Zufriedenheit aus, und ich denke, wenn man mit seinem Leben zufrieden ist, hat man alles erreicht, ob mit oder ohne Anleitung.

Vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Liebe Grüße
Manu 

20 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    da herrscht große Wald- und Naturliebe bei dir, mit Fuchs und Zweig und den ersten austreibenden Blüten.
    Lach nicht, denn in meiner Küche liegt am Boden ein riesengroßer Zweig, denn ich mir gestern im Wald mitgenommen hab.
    Das ist ja eine absolut faszinierende Technik mit dem Wachs, wow!
    100 wollte ich schon immer werden ;O) mein Motto: Dankbarkeit und Zufriedenheit.
    Schönen Sonntag und liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    deine Gewürzmühle ist ja drr Hammer. 😍 Wo findet man denn soo
    schöne Gewürzmühlen? Das Buch hört sich sehr interessant an. Wenn
    der Geist nicht mir macht, kann die Medizin auch nicht viel erreichen.
    es ist immer ein Zusammenspiel und dann passierte Dinge die sich keiner
    erklären kann.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gibt es bei uns im Möbelhaus oder bei Leonardo direkt. Und da gibt es auch noch einen Hasen. *G*

      Löschen
  3. liebe Manu deine Bastelarbeit mit den wachsgetränkten Papierschnitzeln ist eine tolle Idee, die ich gern aufgreife...sie sieht wunderbar aus, sehr echt"...jetzt " findet man ja kahle Zweige überall auch unterm Schnee,....
    das buch der 100jährigen Autorin hört sich gut an....
    genauso ist es....
    herzlichste Grüße zum Sonntag....angel

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch schaue ich mir genauer an. Zumal dieser Satz "die innere Einstellung zum Leben" die Kernaussage ist und mich seit Jahrzehnten begleitet. Dazu gehört auch " was ist mir in punkto Gesundheit wichtig und was möchte ich NICHT". Jeder sollte seine eigene Balance / Lebensqualität finden.
    Nach der megaschönen Gewürzmühle schaue ich auch.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    die kleine Bastelei ist toll. Das werde ich auch einmal ausprobieren. Wenn der Schnee jetzt schmilzt und es wieder Grau in Grau wird, kann ein bisschen Frühling nicht schaden.
    Und auch dein Buchtipp klingt lesenswert.
    Hab noch einen gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee mit dem Wachs ist gut, aber was mich echt begeistert ist, ehrlich gesagt, die Gewürzmühle. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  7. So eine schöne Idee, liebe Manu. Ich musste zweimal hingucken, um zu sehen, dass es keine echten Blüten sind. Zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Idee mit den Blüten, das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für die Inspiration.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Bastelei liebe Manu,
    das könnte ich ja auch mal ausprobieren.
    Der Fuchs ist niedlich, ein schönes Geschenk.
    Und 102 möchte wohl jeder werden, wenn er fit und gesund ist.
    Herrlich, das wäre noch eine lange Zeit fürs Reisen, Bloggen und Lesen, lach.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Deine zarte Blütenbastelei gefällt mir sehr, liebe Manu....wunderschön sieht das am Zweig aus. Der Fuchs ist wirklich total niedlich, eigentlich zu schade im Gewürzregal zu stehen und so hast du ihm eine tolle Bühne auf dem Tisch gegeben.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, das ist ja eine hübsche Frühlingsbastelei.
    Hier stehen noch die Babarazweige - allerdings in den allerletzten Zügen!
    Nun wird es eigentlich Zeit, dass ein bisschen Frühling einkehrt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Bastelidee, liebe Manu. So einfach kann es sein, die
    Wohnung ein wenig frühlingshaft zu dekorieren. Deine Papierblüten gefallen mir sehr gut. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  13. ...so schöne leuchtende Farbtupfer bei dir, liebe Manu,
    diese kleinen Wachsblüten, eine schöne Idee...der Fuchs sieht nach einer schönen Deko aus, hätte gar nicht gedacht, dass er auch noch eine Funktion hat, super...

    dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu
    das ist wieder eine super schöne Idee und der kleine Fuchs ist wunderschön.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, das ist ja auch eine nette Idee ein bisschen Farbe in die Vase und auf den Tisch zu bekommen, das werde ich doch glatt auch ausprobieren, es sieht nämlich wirklich gut aus. Danke für die Buchvorstellung so bekommt man einen guten Einblick in den Inhalt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Ein schönes DIY und Zufriedenheit ist vielleicht das wirklich große Glück.

    Nana

    AntwortenLöschen
  17. Wie hübsch sind diese Blüten denn bitte? Einfach nur schön. Sie leuchten wie kleine Sonnen, liebe Manu. Bezaubernd. Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. das mit den Wachsblüten ist eine tolle Idee
    und sieht wunderschön aus
    das Buch ist sicher sehr interessant
    mein Vater war auch 102 ;)
    das ist ein langes Leben und wer geitig fit bleibt
    hat auch viel zu erzählen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Ach die Wachsblümchen sind soooo hübsch, aber das sagte ich ja schon...Oder?

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.