Donnerstag, 21. September 2023

Schneller Birnen-Zimtkuchen und der Abschluss der Jahreszeiten-Saga

-Buch Werbung-

Nun gibt es wieder leckere Äpfel und Birnen in Mengen und so kam es, dass ich dieses Mal zu Birnen gegriffen habe, anstatt zu Äpfeln, die es hier bei uns sowieso immer gibt. Ein flottes Rezept war auch schnell gefunden und hier habe ich es Euch zum Nachbacken aufgeschrieben:

 

 
Birnen-Zimtkuchen ganz schnell gemacht 
 
Zutaten: 
 
250g Birnen oder Äpfel
4 Eier
250g Zucker
150g Mehl 
1 TL Zimt
1EL Vanillezucker
1P. Backpulver

Die Birnen waschen, schälen, entkernen, und in kleine Stücke schneiden. Aus dem Rest einen Rührteig herstellen und anschließend in eine gefettete Kastenform geben. Die Birnen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°Grad mit Heißluft für ca. 30 Minuten backen.

Geht ratzfatz und ist genauso schnell auch aufgegessen. 

 ---

 

Vielleicht habt ihr nach dem leckeren Kuchen nun Lust auf ein weiteres Buch, denn nach dem ersten und zweiten Band der Jahreszeiten-Saga durfte ich nun den dritten Teil "Der Weg ins Apfelreich" von Anna Fredriksson lesen und der passt irgendwie vom Titel her gut zum Rezept, denn das lässt sich auch ganz gut mit Äpfeln herstellen. *G*

So lautet der Klapptext: Der berührende Abschluss der Jahreszeiten-Saga. Der Herbst ist im südschwedischen Kivik angekommen und die Apfelbäume tragen bereits Früchte. Vanja kann ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiern, sie wird ein großer Erfolg. Doch ein Geist aus der Vergangenheit taucht bei der Eröffnung auf und wirft sie ganz schön aus der Bahn ...

Ihre Tochter Sally bekommt in ihrem Bed & Breakfast tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Freund Peter, mit dem sie im Liebesglück schwebt. Doch eine Sache lässt sie nicht los: Sie hat einen Onkel, doch ihre Mutter Vanja hüllt sich über ihren Bruder in Schweigen. Sally bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen, um die Familie wieder komplett zu machen. 

Auch Sallys Tochter Josephine eröffnet endlich ihre eigene Vintage Boutique, doch die Kunden bleiben aus. Ist ihr Traum bereits vorbei, bevor er richtig angefangen hat?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skâne: drei Frauen, drei Generationen un drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

 
Ich habe mich auf den dritten Band der Jahreszeiten-Saga sehr gefreut, weil ich nichts blöder finde als offene Geschichten. Und damit ich endlich erfahre, ob die Kluft zwischen Vanja und ihrer Tochter Sally nun überwunden wird. Wie es mit Sallys erst eröffneter Pension weitergeht, ob Josephines Idee mit dem Vintage Laden auf dem Hof ankommt und wie das Leben mit ihrem Freund Harald weiter geht. 
 
 

Um es vorweg zu nehmen, all meine Frage wurde beantwortet. Es ist ein herrlicher Abschluss über eine Mutter-Tochter-Großmutter Geschichte über drei Generationen. Flüssig geschrieben und gut zu lesen. Aber man sollte die ersten beide Bände der Serie gelesen haben, denn sonst ist man in diesem Buch etwas verloren. Allerdings frage ich mich, weshalb in dieser Jahreszeiten-Saga nun der Winter fehlt, denn den hätte ich auch gerne noch gelesen.

Egal, nun genießen wir den Herbst und schieben die Wintergedanken noch weit weg.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Recht herzlichen Dank an den Insel Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar und wer sich für die ersten beiden Bände interessier, die habe ich hier vorgestellt

7 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    inzwischen bin ich nicht mehr ganz ohne Küche, doch noch ohne Backofen. Beim Anblick deines Kuchens läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. Das Backen geht mir total ab und das Rezept ist genau nach meinem Geschmack. Das merk ich mir vor - dein Post ist ein ganzes Rundes und das Buch bzw. die Vorgänger guck ich mir gleich noch an.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sieht der Kuchen wunderbar aus, so saftig.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    hmmmm, Zimt! Und hmmmm, Birnenkuchen.
    Das klingt richtig gut ♥.
    Apfelkuchenrezepte findet frau ja an jeder Ecke - und dabei esse ich Äpfel äußerst selten und wenn überhaupt, dann nur aus Vernunftsgründen. Was soll ich sagen?
    Den backe ich bestimmt ganz bald mal nach!!
    Hab vielen Dank für das Rezept - und deine Hilfestellungen aller Art ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    Birnenkuchen und dann auch noch mit Zimt geht immer. Eine absolut
    leckere Mischung,da glaube ich gerne das der Kuchen schnell weg war. 😊
    Auch der dritte Teil der Saga hört sich interessant an. Ich mag auch kein offenes Ende, weder bei Büchern noch bei Filmen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Ich bekomme heute Birnen, und morgen ist Familientag. Dein Rezept ist so herrlich einfach. Das könnte jetzt echt wss werden.... Ich bin ja nicht die Bäckerin, dein Rezept kommt bloss mit Eiern an Flüssigkeit aus?? Ganz schön Kaloriensparend 😁
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for your thoughtful and thorough content

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.