Samstag, 17. Juni 2023

Freitagsblümchen 20/2023 und ein Buch

-Buch Werbung -

Die Blumen, die diese Woche bei uns auf dem Tisch standen haben mir super gut gefallen. Sie passten gut in die Vase, die mir die Tochter vom Schweden mitgebracht hat.

 

Wenn die Sonne am Abend zum Fenster herein scheint, leuchtet der Frauenmantel so richtig schön grün und das weiß der Pfingstrosen ließ mich auf schöne Tupfer im Grün hoffen. 

 
Kurz und knapp gesagt, sie wollten nicht so richtig aufgehen, auch das vorsichtige Öffnen der grünen Blätter brachte keinen Erfolg.

 
Statt dessen hatte ich dann jeden Tag einen weitere Blütenball auf dem Tischläufer liegen. :-(

 
Schade um die schönen Blumen, aber die Mama hatte erbarmen mit mir, und was nun auf dem Tisch steht, zeige ich Euch nächste Woche. *G*


Der Weidenkranz ist übrigens aus dem Sträucher Rrückschnitt vor einiger Zeit gewunden worden und hat noch keinen richtigen Platz, deshalb durfte er vorerst die Vase umschlingen.

 ---

Und dann habe ich in letzter Zeit ziemlich viel gelesen, aber kaum darüber geschrieben, deshalb gibt es heute noch eine Buchvorstellung von Anna Fredriksson "Der Traum vom einfacheren Leben" das ich vom Insel Verlag kostenlos für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekam. Herzlichen Dank dafür!

 
Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten Saga, kann aber auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Der erste Band hieß "Zwischen Himmel und Meer", spielte im Frühling und hat mir sehr gut gefallen und so freute mich schon auf Band Zwei. 
Der Klapptext von Band Zwei lautet: Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Bredfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben auf dem eigenen Bauernhof mit ihrem Verlobten Harald stellt sich mehr und mehr als Luftschloss heraus. Josefin ist hin- und hergerissen - sind der Hof und ihre Beziehung noch zu retten, oder war es sowieso nie das, was sie wollte? In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach Kivik wird immer stärker. Wird Vanja die Rückkehr wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung - oder ist es schon zu spät?
 
 
 
Und um es vorneweg zu nehmen, auch der zweite Teil der Jahreszeiten-Saga hat mir gut gefallen. Ich mag den lockeren Schreibstil von Anna Fredriksson sehr und musste natürlich unbedingt erfahren, wie es mit den Dreien weitergeht.

Drei unterschiedliche Frauen, jede mit einer eigenen Geschichte und Sorgen, die alle irgendwie zusammenhängen. Alle haben sie einen Ort gefunden, der ihnen gut gefällt und dem sie gerne glücklich leben wollen, allerdings klappt es Zusammen noch nicht ganz so und so manches Mal müssen sie lernen den anderen zu verstehen. Das Leben in Schweden wird toll beschrieben und es wird dabei auch offen erzählt, dass der Traum vom einfachen Leben, halt nicht immer ganz so einfach und idyllisch ist wie man es sich vorstellt.

Ein toller Sommerroman an dessen Ende man sich fragt, wie es wohl im Herbst mit den Dreien weitergehen wird. Ich werde es auf alle Fälle lesen. 

Ich wünsch' Euch einen schönen Samstag, hier kehren heute die Italien-Urlauber heim und morgen wird dann Geburtstag gefeiert, ich werde heute also noch etwas mit Vorbereitungen beschäftigt sein.

Liebe Grüße
Manu

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,

    mit meinen gekauften Pfingstrosen hatte ich auch kein Glück. Sie sind nicht komplett aufgeblüht und ich denke, nun ist die Zeit dafür auch vorbei in Haus und Garten. Inzwischen blühen die verschiedenen Rosen und die Hortensien stehen schon in den Startlöchern.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich liebe Buchtipps ... danke dafür.
    Die Bücher klingen wunderbar - ich habe sie direkt auf meine Leseliste gesetzt.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Weiße Pfingstrosen mit grünem Frauenmantel,
    eine tolle Kombination liebe Manu, gefällter prima.
    Und das Buch hört sich prima an.
    Hier wird gleich auch noch ein neues Buch angefangen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Weiße Pfingstrosen und Frauenmantel sehen als Kombination sehr edel aus, liebe Manu...ich habe mir gestern Pfingstrosenknospen im Discounter besorgt, da ist die Spannung groß, ob sie so schön aufgehen.
    Ich bin grad in "Wenn die Dunkelheit endet" eingetaucht und dann möchte ich mir einen deiner vorgestellten Krimis besorgen. Das Genre ist ja mein bevorzugtes. ;-)
    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag bei einem kühlen Getränk auf der Terrasse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    oh je, ich habe keine Ahnung warum deine Blumen ihre Blüten abwerfen. Vielleicht fanden Sie den Transport oder so nicht ganz so toll. Die Bücher hören sich klasse an. Eine tolle Saga und die Cover sind total klasse. :)

    Noch einen schönen Sonntag ...
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  6. ...es sind meine liebsten, die weißen Pfingstrosen - duften diese auch so herrlich ?
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.