Dienstag, 19. September 2023

Happy Herbst - meine Ringelkerzen!

Die dunkle Jahreszeit beginnt und somit auch die Kerzenzeit. Jetzt ist das so, dass es hier ganz viele Stabkerzen gibt, aber keine Stumpenkerzen mehr und was tut man dagegen? Genau, Selbermachen war angesagt.

 

Man nehme die Tüte mit den Kerzenresten der Patentante und sortiert mal etwas nach Farben. Ich habe nicht allzu viele kräftige "Herbstfarben" zusammenbekommen und habe deshalb mit den alten Jaxon Wachsmalstiften meiner Kinder nachgeholfen. Die lassen sich gut schmelzen und ergeben richtig kräftige Farben. Mit der Menge einfach experimentieren.

 
Die einzigste Blechdose die ich im Haus gefunden habe, war sehr stabil und ich konnte sie nicht spitz zusammendrücken, damit sich das heiße Wachs nachher gut umfüllen lässt. Also dran denken, wenn es geht sich einen "Ausgießer" zusammendrücken, dann hat man es nachher leichter.

 
Aus Mangel an alten Dosen gab ich die anderen Kerzenreste in verschiedene Gläser. Soweit es ging ohne Docht und Verschmutzungen, wenn nicht muss man halt nachher nacharbeiten. 
 
 
Mit den rosa Resten aus der Blechdose habe ich begonnen und in diesen kleinen Blumentopf gefüllt. Der gefällt mir von den Farben sehr gut und rosa passte gut dazu.
 
 
So geht es natürlich am einfachsten und schnellsten, für die Schichtkerzen dagegen, ...
 
 
 
... braucht man etwas Geduld und wenn man keine Form hat, muss man die auch noch basteln. Geht aber auch ganz einfach. Man nehme Klopapierrollen, schneide ein Stück Pappe zurecht, dass breiter als die Rolle ist und pikse unten mit einer Stricknadel ein kleines Loch hinein durch das man den Docht fädelt. Das 1cm große Ende knickt ihr um und klebt es mit etwas Klebeband unten fest. Dann kommt die Klorolle drauf und der Docht wird mit etwas Spannung auf einem Zahnstocher aufgewickelt, dann schaut das Ganze in etwas so aus.

Die vorbereiteten Formen habe ich in eine Auflaufform gestellt und mit Sand umschüttet, damit unten das Kerzenwachs nicht so rausläuft und sie einen guten Stand haben. Und dann geht es auch schon mit der ersten Farbe los. Mir ist aufgefallen, dass es verschiedene Klorollen gibt und sich manche deutlich mehr vollgezogen haben als andere, aber gehalten haben sie dann doch alle, also keine Angst. Das Wachs nach dem Schmelzen und vor dem Einschütten, ruhig eine Weile abkühlen lassen, damit es in der Rolle schneller fest wird.

 

Auch zwischen den Schichten, immer gut warten, damit die untere Schicht eindicken kann. Wenn die Rolle fast voll ist, das Wachs so 2 Stunden trocknen lassen, es sollte sich aber noch warm anfühlen, denn dann kann man die Klorolle ganz gut abwickeln. Im oberen Bild sieht man deutlich, wie sie gewickelt war. *G*

 
Mir gefallen meine aufgearbeiteten Ringel-Kerzen ziemlich gut, die passen für mich gut in den Herbst und der Bastelschrank wurde wieder etwas leerer.


Im Jahresbingo von Anni und Sabine gibt es dafür deshalb ein Kreuz bei "Happy Herbst"!

Liebe Grüße
Manu

18 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    zack und schon ist Herbst mit tollen Ringelkerzen. Da habe ich jetzt
    auch den ein oder anderen Tipp für meine Wachsreste bekommen.
    Das ein oder andere Gefäß habe ich ja schon gesammelt. 😊 Meine Gefühle schwelgen noch im Spätsommer. Es ist einfach noch viel zu warm....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch sind deine Kerzen geworden.
    Wir nutzen hier kaum Kerzen, deshalb geb ich Reste und ungeliebte Kerzen einer Bekannten, deren Schwiegersohn daraus auch neue Kerzen gießt.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Manu,
    deine "Herbst"kerzen gefallen mir richtig gut.
    Danke für den Tipp mit dem Klopapierrollen. Ich habe auch noch so viel Kerzenreste im Schrank. Da weiß ich, was ich am nächsten Regentag basteln werde. ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Eine gute Idee um Kerzenreste zu verwenden. Die Ringelkerzen sehen wundervoll aus. Da darf der Herbst ruhig kommen. Dann auch noch so schön Schritt für Schritt erklärt. Vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  5. Deine Ringelkerzen sehen super aus, liebe Manu...jetzt kann der Herbst und die gemütliche Kerzenzeit kommen. Hier ist es heute deutlich kühler, doch hoffe ich noch auf schöne Septembertage und den goldenen Oktober.
    Danke dir für die ausführliche Anleitung.
    Lieben Gruß von Marita, die ihre Kerzenreste vor kurzem entsorgt hatte :-(

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin einfach begeistert :) Du nutzst einfach das, was da ist. Alles findet eine Verwendung. Vielen Dank für diese Inspirationen!

    AntwortenLöschen
  7. Servus Manu,
    das ist eine tolle Idee, Kerzenreste zu reduzieren und bunte Ringelkerzen zu gießen. Ich hab das gerne gemacht, aber damit aufgehört. Leider rußt der gekaufte Docht so stark, dass in der Ecke, wo die Kerze angezündet wird, die Wand bis zum Plafond mit der Zeit ziemlich schlimm ausgesehen hat. Deshalb hab ich aufgehört damit, selbst zu gießen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, der Geburtstag wird erst Ende September gefeiert! LG

      Löschen
  8. Hallöchen
    Jetzt bin ich fast sprachlos. So tolle Kerzen hast du gemacht .ich liebe Kerzen jeden Tag brennt bei mir eine und wenn ich stricke dann darf das Kerzenlicht nicht fefehlen. Vorallem die im Glas hat es mir sehr angetan. Sei ganz lieb gegrüsst Marlies

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Manu,
    die Kerzen erinnerten mich spontan an dicke, gemütliche Wollsocken. Du hast Recht, sie passen perfekt zum Herbst!
    Auf die Idee, Klorollen als Gießform zu verwenden, wäre ich nie gekommen und hätte ganz sicher geglaubt, dass das flüssige Wachs die Pappe durchweicht und alles kein gutes Ende nimmt.
    Deine Kerzen sind einfach klasse und die Idee ist so schön nachhaltig, denn verformte Stabkerzen haben wir vermutlich alle zur Genüge im Schrank.
    Danke für die detaillierte Anleitung und viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    eine toll umgesetzte Idee für all die schönen Kerzenreste. Nun hast Du für die dunklere Jahreszeit ganz wunderbare Kerzen in herbstlichen Farben. Einem gemütlichen Abend bei romantischem Kerzenschein und einem Gläschen Rotwein steht nichts mehr im Wege.
    Fröhlich entspannte Genuss-Stunden wünscht Dir
    Anke.

    AntwortenLöschen
  11. Eine ganz tolle Idee und wie schön das Ergebnis geworden ist. Mega.

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu,
    eine tolle Idee und Kerzenreste gibt es hier auch. Wäre ja auch etwas für das basteln mit dem Enkel.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön liebe Manu, aus alt mach neu und Ringelkringel machen immer gute Laune♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. ...herrlich, liebe Manu,
    leider, leider habe ich keine so gute und passende Farbauswahl an Kerzenresten.
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Manu, eine sehr gute Resteverwertung mit schicken Ergebnissen. Ja, für die dunklere Jahreszeit ist ein Kerzenvorrat nicht schlecht und als Geschenk machen sich die Ringelkerzen sicher auch ganz gut. Eine angenehme Restwoche.
    Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  16. Also die Idee mit den Klorollen werde ich mir merken, genauso wie den Sand zum stabilisieren - genial!
    Die Kerzen sind aber auch schön geworden!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,
    tolle Kerzen, die machen richtig gute Laune.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.