Dienstag, 2. Mai 2023

Man könnte ja mal ...

Am 1. Mai waren wir zur kleinen Kaffeerunde eingeladen und auf die Frage, ob ich was mitbringen soll, hieß es: "Etwas Kleines oder Salziges!" Also die Gelegenheit ein paar Kekse zu backen, denn da war doch dieses Rezept von den Eierlikörstäbchen das ich schon lange ausprobieren wollte.

 

Der Teig war schnell gemacht und der Mann half beim Herstellen mit der Küchenmaschine mit, so dass es eine schnelle Sache war die Stäbchen so auf das Blech zu legen. 

Gebacken waren sie auch ganz schnell. Beim ersten Probieren allerdings war von dem vielen Eierlikör nicht allzu viel zu schmecken. Hmmm???

Also noch den Eierlikörguss angerührt und die Hälfte der Stäbchen damit verziert, denn für mehr hat es leider nicht gereicht. Was soll ich sagen? Das Ergebnis überzeugt nicht wirklich, sie schmecken einfach nicht lecker. Nun gibt es dafür ein Kreuzchen beim Jahresbingo ...

... die Dinger werden nach und nach mal zu einem Kaffeepäuschen verspeist - denn zum Wegwerfen sind sie ja zu schade. Und dann habe ich auf ein altbewährtes Rezept zurückgegriffen und diesen Streuselkuchen gebacken. Geht schnell und schmeckt total lecker.

Aufgeschnitten und auf einem schönen Teller serviert durfte er dann mit. Und was Salziges (der Lieblingsmann hat Börek gemacht) gab es dann auch noch:

Und damit Ihr noch seht, was aus den Blüten von neulich geworden ist, und dass nicht alles schief geht, ...


... gibt es hier noch ein Foto von der nächsten Girlande, die am Ast im Esszimmer hängt.

 

In den verschiedenen Grün Tönen passen die Blüten gerade gut zur Jahreszeit ...


 ... und freuen mich mehr als diese Kekse. *G*

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    Eierlikörspritzgebäck war es also, wovon im Wochenrückblick die Rede gewesen ist. Ich bin schon sehr gespannt gewesen.
    Vielleicht werden die Kekse noch besser, wenn sie etwas durchgezogen sind? Der Liebste backt mir seit einigen Jahren zu Weihnachten immer welche. Die mag ich total und unser Rezept ist dieses:
    https://alltagsbunt.blogspot.com/2020/12/rezept-fur-eierlikorspritzgeback-oder.html?m=1
    Da du deines ja nicht aufgeschrieben hast, kann ich leider nicht die Zutaten abgleichen... (Auf jeden Fall würde mich die Glasur sehr interessieren. Ist das einfach Eierlikör mit Puderzucker? )
    Deine Plätzchen haben gut die Form gehalten. Unsere werden manchmal etwas breiter.
    Die Kaffeerunde war gestern bestimmt nett. Und wenn jeder Gast, so wie ihr, pro Person einen Kuchen beigesteuert hat, seit ihr heute bestimmt noch immer am futtern ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die deine Blütengirlande sooo hübsch findet! 🖤

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Manu,
    schade, dass die Kekse nicht lecker sind. Dabei sehen sie zum Anbeissen aus.
    Aber ich glaube, ich hätte den Kuchen sowieso den Keksen vorgezogen.
    Der sieht so lecker aus!!
    Hab eine schöne kurze Arbeitswoche.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu! Das finde ich klasse, dass Du auch mal schreibst, wenn etwas nicht gelingt von Deinen Versuchen! Die Bilder sehen gut aus.
    Auch die Girlande ist wieder richtig klasse, ich muss auch mal wieder etwas werkeln, Deine diesbezüglichen Bilder geben mir einen Motivationsschub;) Dann hab eine gute kurze Woche, herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    Kopf hoch, auch hier gelingt nicht jedes Rezept.
    Der Streußelkuchen sieht super lecker aus und wäre genau
    meins. 😊 Deine Blumengirlande gefällt mir total gut, ich habe
    auch schon überlegt wie ich dekorieren soll.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja doof, und ich dachte gerade, wie cool ist das denn, Eierlikörstäbchen, die könnte ich ja mal Nachbacken.
    Aber ich glaube, das lasse ich dann mal bleiben.
    Streuselkuchen ist aber auch immer super.
    Genau wie die Blumen, die sehen auch super aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag halt auch keinen Eierlikör, von daher..
    Der Streuselkuchen wäre eher meins!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    sehr schade, dass die Kekse nicht geschmeckt haben. Sie sehen aber sehr lecker aus - und ich hätte auch noch Eierlikör übrig... Wie gut, dass man in solchen Fällen auf Altbewährtes zurückgreifen kann. Ich bin mir sicher, der Streuselkuchen schmeckt so gut wie er aussieht!
    Deine Blumengirlande ist sehr hübsch! Der Frühling kann kommen!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Monat Mai!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee und Spritzgebäck ist eh mein llerliebstes Plätzchen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Wie schade mit den Keksen, dabei sehen sie so lecker aus, liebe Manu...aber nicht jedes Rezept entspricht dann auch geschmacklich unseren Vorstellungen. Dafür sehen deine anderen Kreationen so köstlich aus.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hej Manu,
    mensch schade! dabei sehen die Dinger total lecker aus! Aber das habe ich auch bei Kuchen mit Eierlikör, er wird dann schön fluffig, aber vom Eierlikör selber schmeckt man nicht viel. Auch der Kuchen sieht köstlich aus :0 Börek sind auch nicht zu verachten! Deine Blumengirlande gefällt mir, das sieht schon sehr nach Frühling aus...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.