Dienstag, 16. November 2021

Spinat-Gnocchi-Auflauf im Herbst

  

Nochmal ein bißchen Herbst, obwohl ich ihn gedanklich so langsam verabschiede. Durch die grauen Nebeltage und den Adventsvorbereitungen bin ich in Gedanken schon Richtung Weihnachten unterwegs. Und auch im Wald werden es immer weniger Blätter an den Bäumen.

 
In dieser Übergangszeit ist man noch nicht mit Plätzchenbacken beschäftigt, hat aber mehr Zeit und so kommt es, dass ich mal wieder einen Blick auf die Rezepte geworfen habe, die ich noch ausprobieren möchte.  Lust auf Spinat-Gnocchi-Auflauf?
 
  
 
 
 Spinat-Gnocchi-Auflauf

Zutaten:

500g Blattspinat (tiefgekühlt)
500g Gnocchi (aus dem Kühlregal)
400g stückige Tomaten aus der Dose
100g Mozzarella 
4 Eier
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1EL Öl
Salz und Pfeffer
100g Sahne


Den Spinat antauen lassen und gut ausdrücken. Die Knoblauchzehe abziehen und zusammen mit der Zwiebel fein würfeln. Das Öl in der Pfanne erhitzen und beides darin glasig dünsten. Danach den Spinat dazugeben und kurz mitdünsten. Anschließend alles mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Die Gnocchi mit den stückigen Tomaten und der Sahne in einer Schüssel mischen, ebenfalls gut würzen und dann mit der Spinatmischung gut vermengen.

 
Diese Mischung in eine gefettete Auflaufform (ca. 24 x 18cm) geben und den kleingeschnittenen Mozzarella darüber streuen. Mit der Suppenkelle 4 Mulden in die Masse drücken und die aufgeschlagenen Eier vorsichtig hinein gleiten lassen. 
Das ganze wird dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 30 Min. gegart. (Anmerkung von mir: Es würden auch 25 Minuten reichen!)

 
Danach schaut es so aus:

 
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, denn ich fand die Mengenangabe für zwei Personen viel zu viel. Deshalb gab es von allem etwas mehr als die Hälfte plus drei Eier und das war immer noch reichlich. Weil ich schon angekündigt habe, dass ich dieses Rezept ausprobieren werde, hat der Mann noch etwas Putenspeck mitgebracht und davon wurde auch noch etwas untergemengt, nicht, dass es hier zu vegetarisch wird, man muss ja Rücksicht nehmen. *G*

 
Geschmeckt hat es uns Beiden und es kommt bestimmt demnächst mal wieder auf den Tisch. 

 
Und weil an dem Tag noch liebe Post von Frau Alltagsbunt und Sabine hier ankam, darf die auch noch in den Beitrag. Ganz lieben Dank an Euch Beide!


Liebe Grüße
Manu

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    das ist ja mal wieder ein Rezept für mich! Mit deinem anderen Gnocci- Rezept habe ich ja bekanntlich beste Erfahrungen und ich lieeebe Spinat. (Seit die Firma mit den 4 Buchstaben ihren Blattspinat allerdings portionierbar und nicht mehr im Block verkauft, ist mir der zu fein und ich kaufe immer frischen. Probier das vielleicht auch mal aus, das schmeckt ist viel besser.)
    Mal schauen, ob der Auflauf gleich diese Woche noch auf den Teller kommt. Ich werde berichten!
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    mhhh klingt richtig lecker , nur für den Spinat brauch ich eine Alternative ;O)
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Ich wollte dir nur schnell sagen, ich hab dir noch ne Mail geschrieben.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  3. Ui, das sieht aber lecker aus!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Dein Rezept gefällt mir, aber für mich alleine wahrscheinlich viiiiel zu viel. Und mit TK-Spinat aufwärmen hab ich es nicht so. Mal schauen. Bei mir ist Advent gedanklich noch gaaaanz weit weg, ich komme irgendwie nicht mehr hinterher ... Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Manu,
    was für ein leckerer Auflauf. Genau das Richtige für so einen Novembertag. Ich werde dein Rezept einmal nachkochen.
    Liebe Grüße vom nebeligen Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja das leckere Rezept, danke dir liebe Manu, der Auflauf wird am Wochenende ausprobiert. Und so eine schöne Karte mit dem feinen Bienenwachs-Pilz lag heute auch in meinem Briefkasten...große Freude meinerseits.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich lecker an liebe Manu und sieht auch prima aus.
    Alles drin, was ich mag, und ja, ein wenig Speck geht immer. Das muss ab und zu sein.
    Und auch die Post ist schön.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Sehr lecker dein Auflauf liebe Manu, den muss man mögen. Schmunzel.
    Bei mir kam auch schon die erste Post zum Advents- Projekt an.
    Ich freue mich darauf.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hi Manu, wie gut dass wir ausgiebig Sonne hatten als die Blätter noch bunt an den Bäumen waren. Jetzt sehen wir nur noch das Geäst, aber das ist auch ok, passt in die Jahreszeit. Genauso wie die verschiedensten Aufläufe, die uns wohlig von innen her wärmen. Deine Variation sieht super gut aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Guten morgen liebe Manu,

    Hmmm yummy yummy direkt ein Rezept nach meinem Geschmack, werde es mir gleich abspeichern.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  11. Mmmmmhhh jaaaa so könnte ich vielleicht den Spinat hier auch mal auf den Tisch bringen ?! Also ich würde sofort mitessen....aber leider hab ich hier zwei Spinatverweigerer und muss ihn immer alleine essen...oder Du lädst mich das nächste Mal ein :-))))). So schön die Herbstpost liebe Manu. Ich habe auch so eine Pilzkerze bekommen aber ich kann sie einfach nicht anzünden....

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee mit den Eiern obenauf, ist ja klasse, liebe Mano. Das wäre bestimmt ein Rezept für meinen Jüngsten. Er liebt Gnocchi! Und was für hübsche Post Du bekommen hast. Ich freue mich mit Dir! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu!
    Das klingt richtig lecker! Ich habe noch Mangold im Garten, da werde ich das mal damit ausprobieren. Solche Aufläufe sind hier immer sehr praktisch, hab Dank für das Rezept! Hier kommt schon dauernd Post für den Advent an... dann muss ich mich jetzt mal sputen. Hab eine gute Restwoche! Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    mir tropft der Zahn, so lecker sieht der Auflauf aus. Hab vielen Dank für die Inspiration und das Rezept.
    UND so schöne Herbstpost hast Du bekommen, mein Favorit ist die Fliegenpilzkarte :))
    Dir nächste Woche viel Freude beim Advents-Dekorieren, ich bin schon leicht in Vorbereitung und freue mich doll auf diese gemütliche Zeit.
    Stürmische Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    ist das lecker! das muss ich auch mal machen - besonders die Eier obendrauf finde ich cool.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.