Dienstag, 2. November 2021

Die Herrenmütze (inkl. Anleitung)

 
Was liegt mir der Mann nun seit Monaten in den Ohren, dass er eine neue Mütze braucht. Und was haben wir nach einer Ausschau gehalten. Aber keine war perfekt, denn sie sollte hinten lang sein und das scheint nun gerade nicht in den Läden zu hängen. Seufz!
 
  
 
Nun denn, seit ein paar Wochen kann man eine Mütze um die Ohren brauchen und das Thema ist somit wieder brandaktuell. Also habe ich mich dann mal dran gemacht und endlich begonnen eine Mütze zu stricken. (Das ist so gar nicht mein Ding!)
 
 
Die Wolle ist diese hier, die der Mann sich beim Kurzurlaub ausgesucht hat (er weiß, wie er zu einer Mütze kommt. *G*)


Angeschlagen habe ich 104 Maschen mit Nadeln Nr. 4 und im Rippmuster 2 rechts, 2 links, 7cm hoch gestrickt. Dann habe ich 12 Maschen zugenommen und einfach glatt rechts weiter gestrickt.

 
Wie gesagt, der Wunsch war "eine Mütze, die hinten weit runterhängt", also sind es ganze 25 cm geworden. Dann habe ich die Abnahme wie folgt gemacht: In jeder zweiten Runde wurden 8 Maschen abgenommen. Also zu Anfang einer Nadel 1 Masche wie zum rechts Stricken abheben, eine Masche stricken und die abgehobene drüber ziehen. Das Ganze in der Mitte einer Nadel nochmals usw.

Zum Schluss bekam die Mütze dann noch ein kleines Label angenäht. Und ich bin derzeit an der nächsten Mütze um das Ganze etwas zu optimieren. Mir gefällt der Bund richtig gut, aber der Umschlag verschiebt sich immer. Deshalb habe ich an der zweiten Mütze nun den Umschlag länger und vor der Maschenaufnahme zusammengestrickt, mal sehen, wie sich das trägt, ich werde berichten.

 
Der Mann ist jedenfalls begeistert von seiner Kopfbedeckung und trägt sie fleißig bei unseren Spaziergängen. Was will Frau mehr?


Mir hat die Mütze im Herbsthandarbeitsbingo nochmal ein weiteres Feld eingebracht, somit habe ich nun zwei vollständige Reihen. Vielleicht gibt es noch ein weiteres Feld, mit dem ich nochmals zwei Reihen fertig bekomme, aber dann ist für mich hier Schluss, denn ich stecke schon in den Weihnachtsvorbereitungen. Ihr auch?

  
 
Liebe Grüße
Manu
 

18 Kommentare:

  1. Hallo liebe Manu,
    jaaa, Männer und ihre Mützen;o)
    Sehr speziell können da die Wünsche sein und dann haben die Kerle Glück, dass wir ihnen (fast) jeden Wunsch von den Augen ablesen...
    Eine schöne Mütze ist das geworden und der Aufnäher ist ja wohl erst richtig genial!
    Schön auch die Fotos vom Herbstlaub.
    Dem am Baum und auch die gemalten Blätter 🖤
    2x Bingo ist schon klasse. Du hast ordentlich was geschafft (und nebenher offenbar auch noch Weihnachtsvorbereitungen geplant).
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, wenn Männer Wünsche äußern!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    wow, eine gestrickte Mütze... . Da würde ich dran verzweifeln und du schreibst auch noch gleich mit. 👍 Mit Label und allem drum und dran. Na das war sicherlich nicht die letzte... . Der Mann wird jetzt wohl öfters Wolle shoppen.😁 Tolle Herbstblätter hast du da "gefunden" soooo niedlich.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Da hat sich dein Mann tolle Wolle ausgesucht. Die Mütze sieht super aus. Die würde ich doch glatt auch anziehen. Mir gefällt die Form total gut. Danke für die schönen Herbstbilder.
    Oh jaaa, so langsam sollte ich mir echt mal Gedanken zu Weihnachten machen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    tolle Mütze und danke für die ausführiche Beschreibung.
    Die Herbstblätter sind auch sehr schön und ja ich bin auch schon fleißig am werkeln für den Kalender.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu, die Mütze ist wirklich toll geworden. Mützen sind bei uns auch immer so ein Thema. Ich habe schon einige genäht und immer werden sie irgendwo liegen gelassen oder sind nicht mehr auffindbar. Ich beginne auch gerade mit den Weihnachtsvorbereitungen. Ich bin schon auf Deine Projekte gespannt.
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu, eine tolle Mütze, die dein Mann da bekommen hat. Ich muss für meinen Sohn auch immer lange Mützen stricken, damit er sein Dreadlocks darunter verstauen kann;-). Und in die tollen bemalten Blätter hab ich mich direkt verliebt! Hier wird kräftig für den Adventskalender gewerkelt, die Zeit verfliegt ja nur so und es geht ja schon bald los. Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, mein Mann wünscht sich auch eine, jetzt strick ich grad an meiner :O) und dann nehm ich mir gerne mal deine Anleitung her -danke!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Wow, die ist ja toll geworden liebe Manu,
    die gefällt mir auch sehr.
    Und nun kannst Du Deinen Mann immer direkt an der Kopfbedeckung im Gedränge erkennen, das ist doch auch praktisch, denn diese Mütze trägt sonst keiner.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Die sieht aber auch prima aus, liebe Manu, da brauchst du dich nicht wundern, wenn noch weitere gewünscht werden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Danke über den Besuch bei mir und das Kommentar!
    Du hast ja kreativ und aktiv Bingo gespielt!

    AntwortenLöschen
  12. Was bist du aber auch fleissig! Und so viele Bingo-Felder - irre
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine sehr schöne Herrenmütze, liebe Manu. Ich mag das, wenn sie so großzügig am Hinterkopf sind. Da passen auch lange Zotteln rein, was bei meinen drei Männern ja wichtig ist.. lach! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu,
    hach ja, die Männermützen, ganz schlicht, bloß kein Muster und möglichst ohne Farbe :). Deine ist toll geworden und dein Mann freut sich. So muss es sein :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Servus Manu,
    ich finde auch, dass du alles richtig gemacht hast. Die Mütze passt und gefällt. Toll! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  16. Deine Haube ist sehr schön geworden und das beste ist ja wenn der Mann sie mit Begeisterung trägt. Ich hab meine beiden Männer mit Hauben "zwangsbeglückt" :-) sogar die Farbe und das Modell hab ich ausgesucht und ihnen dann einfach die fertige Haube aufgesetzt. Beide tragen sie anscheinend wirklich gerne - ich werde sie euch demnächst zeigen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja mal ne richtig coole Männermütze....eine richtige Männersache halt, liebe Manu! Klasse, zeige ich morgen gleich mal den Jungs hier, eine Mütze habe ich nämlich noch nie gestrickt....Danke für die Anleitung

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Jaaa... genau so eine will der Kerl auch haben.
    Danke für die Inspiration
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.