Montag, 1. November 2021

An Allerheiligen handarbeiten...

 ... so heißt ein Feld in Barbaras Herbsthandarbeitsbingo und somit gibt es heute mal an einem Montag einen Beitrag. Nehmt Euch ein Stück vom Schokoladenapfelkuchen und lasst es Euch schmecken.

 

Gestern war hier erneut super Wetter und wir haben den Herbst mit all seinen bunten Blätter nochmal so richtig genießen können.

  

Ab und an ging ein warmer Wind und die Blätter sind uns nur so um die Ohren geflogen, leider konnte ich das mit dem Handy nicht so gut festhalten. Aber wenn ihr genau hinseht, dann könnt ihr die fliegenden Blätter entdecken.


Heute dagegen ist Regen angesagt und so verbringen wir die meiste Zeit im Haus. Am Morgen kramte ich hier und dort und entdeckte fast vergessene Schätze im Bastelschrank. Und wie das so ist, wenn man Zeit hat, dann kann man doch....

 

Da war diese Vorlage von den Mützen, Pullovern und Handschuhen die ich hier im Netz entdeckt habe und unbedingt mal nachmachen wollte. Also habe sie mir etwas vergrößert, einen alten Versandkarton zur Hand genommen und war ganz vertieft ins Malen, was für eine schöne Auszeit am Morgen.

So schauen meine Anhänger nun aus und die dürfen in Kürze an den Ast im Esszimmer baumeln, denn so langsam geht es in Richtung Winter. Am Nachmittag dagegen habe ich mir so einen Lochkarton zur Hand genommen (heißt das so???) und eine Stickvorlage. Ich muss sagen ich habe richtig Gefallen daran gefunden und das schaut auch schon sehr vielversprechend aus. Nun werde ich heute Abend noch weitersticken und zum Handarbeitsfinale gibt es dann das Ergebnis zu sehen, denn ich hab' da noch so eine alte Käseverpackung gefunden... Psst, mehr wird jetzt aber nicht verraten. *G*

Im Bingo gibt es ein weiteres Feld für den 01.11. und weil ich ja bereits am Sticken bin, gab es gleich noch ein Zweites (ok, ich habe versehentlich das falsche angekreuzt, aber das bleibt jetzt so und das Ergebnis wird ja dann noch nachgereicht). 

Ich werde mir jetzt noch ein Stück Kuchen zur Hand nehmen und Zahlen lernen. Im Gebärdensprachkurs haben wir letzte Woche Zahlen gelernt und das muss nun geübt werden. Eins, Zwei, Drei... geht ja noch - man muss nur darauf achten den Handrücken nach vorne zu zeigen. Und wie geht nun die Elf? Daumen und Zeigefinger zweimal zusammenführen, bei der Zwölf dementsprechend zwei Finger usw. Dann kommen die Zwanziger, die Hunderter, die Tausender...  Je nachdem wackeln und deuten die Finger in andere Richtungen und dann gibt es da noch die Ausnahmen für die Schnapszahlen. Und wenn man dann 753.022 gebärden soll, dann muss ich erstmal kräftig nachdenken und komm noch manches mal ins Schleudern. *G*

Eine Million dagegen finde ich ganz einfach, die Finger der ganzen Hand bewegen sich nach vorne, so als ob ganz viele Ameisen los krabbeln würden. Und eine Milliarde??? Noch mehr Ameisen, die gleiche Gebärde nur zwei Hände hintereinander. *G*

So, das war mal wieder ein Einblick zu meinem Kurs, weil immer mal wieder nachgefragt wird. Er macht mir weiterhin viel Spaß. Nächstes Mal werden wir übrigens Singen (also Musik hören und gleichzeitig gebärden) und dann werden wir ein Bilderbuch übersetzen - und wahrscheinlich sehr erstaunt sein mit wie wenig Gebärden man auskommt und uns fragen ob da so viel an Emotionen rüberkommt, wie wenn man es selber liest??? Es bleibt also spannend!

Liebe Grüße
Manu

14 Kommentare:

  1. Einen schwarzen Schokoladen -Kuchen habe ich noch gar nicht gesehen liebe Manu, dennoch nehme ich mir ein Stück davon. Zumindest sieht er ziemlich dunkel aus ...oder ? Das Tüpfelchen Sahne lasse ich lieber weg...Grrr
    Deine Anhänger sing goldig geworden, das inspiriert mich mit meinen Enkeln einen Basteltag einzurichten.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    Oh, ich habe etwas, wenn es das ist was ich denke dann wird das bestimmt ganz toll.
    Gebärdensprache lernen das ist bestimmt auch ganz spannend. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen schaut gut aus liebe Manu,
    noch besser gefallen mir allerdings die kleinen Anhänger.
    Die sind sowas von klasse.
    Mach Dir einen kuscheligen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer warte ich gespannt am Sonntag auf deinen Blogbeitrag...diesmal am ba-wü feiertag :)
    Gibt es zu dem Kuchen ein Rezept?
    Die Anhänger sind supersüss, wie alle deine Dinge...hachzzzz

    Schönen Restfeiertag

    Gruss Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier geht's zum Rezept:
      https://www.waseigenes.com/2021/09/19/rezept-fur-einen-super-soften-schoko-apfelkuchen/
      Der schmeckt total lecker, wie Brownies!
      LG
      Manu

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank...wird diese Woche gebacken! :)

      3.Versuch

      Löschen
  5. Hallo Manu, schön, dass du den Feiertag kreativ genutzt hast ;-). Im normalen Alltag und an den Wochenenden hat man nie genug Zeit, die vielen Dinge umzusetzen.
    Ich bin schon fleißig am Basteln für den Briefadventskalender und freue mich, dass ich dabei bin.
    Die Anhänger aus normalem Karton schauen richtig hübsch aus.
    Liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  6. Die Anhänger sind ja klasse geworden, liebe Manu...die würde ich mir auch direkt an einen Zweig hängen. Und deine leckeren Kuchen sehen immer sehr verführerisch aus.
    Hab einen guten Start in den November - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    das ist ja eine witzige Idee. Sieht süß aus und mahnt, dass es bald kälter werden wird...
    Der Kuchen sieht lecker aus!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    herumwirbelnde Blätter habe ich leider auch schon sehr oft vergeblich zu fotografieren versucht. Der Liebste erzählt mir jedes Mal, wenn ich schimpfe, weil es wieder nicht geklapprt hat, irgendetwas von Verschlußzeiten und anderem technischen Kram. Aber ehrlich, ich vertraue darauf, dass mir das Glück eines Tages hold ist und ein Schnappschuß glückt ;o)
    Oh ja, die Gebärdensprache bleibt wirklich spannend. Wie kannst du dir die vielen "Vokabeln" bloß alle merken? Oder habe ich eine falsche Vorstellung, dass es eigentlich dabei um nichts anderes geht, als "Vokabeln" zu lernen?
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Bei dir ist ja richtig was los, liebe Manu!
    Ich sehe, du hast den Tag heute mit viel Handarbeit genossen, so soll es sein. Deine Winter Anhänger sind total schön geworden und erinnern mich an meine Lebkuchen :) Allerdings hab ich nur die Handschuhe als Ausstecher.
    Aber jetzt genießen wir erst noch bissl den Herbst. Hast du dir eigentlich noch so einen süßen Igel genäht? :)
    Ganz liebe Grüße,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    bei Dir kommt man ja gar nicht mehr hinterher ;)
    Bei uns gibt es heute auch Schokoladen-Apfelkuchen, danke für den Tipp! Es wollen hier noch so viele Äpfel verarbeitet werden.
    Hab eine gute Woche!
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Die Anhänger sind goldig!

    AntwortenLöschen
  11. immer wieder schön deine vielen Aktivitäten zu lesen. Dien Kurs in Gebärdensprache ist ja interssant, ich erlebte mal in einem Einkaufszentrum ein Treffen vieler Gehörlosre, Es war verblüffend wie ruhig es war und doch wie sich alle auch über weite Entfernungen in der gebärdensprache perfekt unterhalten konnten. Mein enkel lernte in der Grundschule zu jedem Buchstaben auch die Gebärde und er prägte sie sich so viel besser ein. so werden viel mehr Sinne angesprochen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu, deine Winteranhänger find ich richtig klasse! Die könnten mir auch gut als Winterdeko gefallen und dein Gebärdensprachkurs hört sich super spannend an. Toll wenn man so etwas kann! Einen lieben Gruß Claudia

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.