Donnerstag, 11. November 2021

Die Bücherliebe und eine Buchempfehlung

Von meiner Mama bekomme ich ab und an einen Stapel Hausfrauen Zeitschriften die sie durchgelesen hat und nicht mehr benötigt. Da gibt es immer viele leckere Rezepte, ein paar DIY und immer eine Doppelseite mit tollen Buchvorschlägen. Ihr ahnt es? Genau, auch die kommen auf meine Leseliste. in unserer Bibliothek gibt es eine tolle Online-Merkliste und wenn ich dann in der Bücherei stehe, kann ich mir die Liste auf meinem Handy anzeigen lassen und ich sehe welches Buch im Moment verfügbar ist. Drückt man dann nochmal auf das entsprechende Buch erscheint der Lageplan und man kann gezielt nach dem Buch suchen. Perfekt, oder? Jetzt wiss Ihr auch wieso ich so gerne in die Bücherei gehe, ich finde immer was von meiner Leseliste und nehme somit immer Bücher mit die mich ansprechen.

Ab und an gibt es in der Bücherei auch so Aktionen wie z.B. ein Koffer voller verpackter Bücher mit kleinen Hinweisen wie "spannender Krimi", "Dauerbrenner" oder "Reisebericht Irland". Man kann sich ein Buch schnappen, Zuhause auspacken und es ist als ob eine andere Person einem ein Buch schenkt. Es gibt immer einen Themen Tisch wo sich dann DVDs, CDs, Bücher und Spiele dazu finden. Und in dieses Jahr gab es die Aktion "Lies ein Buch..." um Menschen anzuregen auch mal zu einem Buch zu greifen, dass man sich vielleicht sonst nicht mitgenommen hätte. Mir gefallen diese Aktionen immer richtig gut.

---

Doch nun endlich zum Buch das in Mamas Hausfrauenzeitung vorgestellt wurde. Das Buch heißt: "Ein Schotte kommt selten allein" von Karin Müller und so steht es auf dem Umschlag:

 

7 Tage Schottland. Ein Bus voller Touristen. Und mittendrin die große Liebe. Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass Busreisen höchstens etwas für Senioren und Langweiler sind. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER!

Als Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas schaut, landet sie prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar...

 
Im Buch geht es um Janne, eine sehr sympathische Katzenliebhaberin, die zum Klugscheißen neigt und sich ihre Schottlandreise eher als Rucksacktouristin als mit dem Bus und zig anderen Teilnehmern vorgestellt hat. Aber nun bekommt sie eben diese zum runden Geburtstag geschenkt und wer kann da schon kneifen?
 
 
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und Janne tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ab und an tut sie einem furchtbar leid und im nächsten Moment kann man nur noch lachen. Ein total witziges Buch in dem Outlander Fans und Whisky Liebhaber voll auf ihre Kosten kommen.


Ich bin zwar keins von Beiden, habe das Buch aber ziemlich schnell durchgelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Und nach dem ich mit diesem Buch ja vor kurzem erst in Schottland unterwegs war, passte das hervorragend.
Und in welches Buch steckt Ihr gerade Eure Nase?

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Unbezahlte Werbung wegen Markenerkennung!

9 Kommentare:

  1. Wie kreativ von Deiner Bücherei!

    Der Kastellane von Noah Gordon.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    bei euch in der Bücherei lässt man sich ja richtig etwas einfallen, um die Menschen zum lesen zu bewegen.
    Als die Kinder noch klein waren, gingen wir mindestens jede 2. Woche auch zur Bücherei. Inzwischen brauche ich so eeewig lange, ein Buch auszulesen, dass die Leihfrist auch mit Verlängerung nicht ausreicht und ich meine Bücher von Freunden leihe oder wieder kaufe.
    Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Claudiagruß

    P. S. Fast vergessen, ich lese gerade "Herbsttagebuch" von Kerstin Hohlfeld

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese kindle :) und ich brauche mir keine Mühe mehr machen, neue Bücher zu finden...ich lese Deine/Eure Buchempfehlungen...gerade ist es "der traumhafte Stoffladen :)

    AntwortenLöschen
  4. Was ist das denn für eine tolle Bücherei liebe Manu?
    Das ist ja prima organisiert.
    Das Buch mit dem Schotten ist auch auf meiner Liste, die wird leider immer länger.
    Ich komme gar nicht mehr nach.
    Im Moment steckt meine Nase in einem Buch, welches in Südtirol spielt, ganz lustig. Ich bin aber erst am Anfang.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    ich bin auch eine richtige Leseratte ;-) Deswegen bin gerne in der Bücherei oder an Büchertauschregalen zu finden... Sonst müsste ich viel zu viel Geld in Bücher investieren, die dann nach 1-5 Tagen (je nachdem) durchgelesen sind und dann nur rumstehen... Ich freu mich auch immer wieder über gute Buchvorschläge :-) Unsere Bücherei hat auch eine tolle Auswahl und wenn man mal einen Buchwunsch hat, kann es auch sein, dass sie extra für einen das Buch bestellen und in den Bestand aufnehmen!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese auch sehr viel und leihe immer in der Bücherei aus, das finde ich praktisch wenn ein Buch mal nicht gefällt, kann ich es einfach zurückgeben. Gerade ausgelesen eine Biografie, erschreckend spannend, aufwühlend: Frauen dürfen hier nicht Träumen von Rana Ahmad.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu!
    Ich bin jetzt auch auf einem Kindle unterwegs, weil das so praktisch ist: man kann auch ohne Licht lesen, und ich lese immer noch ein paar Seiten wenn ich schon im Bett liege. Da stört dann kein Licht.
    Früher (vor ca. 40 Jahren - oh Gott wie das klingt) machte bei uns in Wien immer Freitagnachmittag ein Bücherbus seine Türen auf. Dort war ich jede Woche Stammgast - solange bis ich Freitagnachmittag Schule hatte. Dann hast du mich in der Bücherei die neben meiner Schule war gefunden. Es war eine tolle Lese-Zeit.
    Zur Zeit lese ich: "Die Königin der Wolle" von Susanne Nitzsche
    Schönes Wochenende Karin

    AntwortenLöschen
  8. Huhuu Du Liebe, ich bin absolut keine Leseratte, sammle aber leidenschaftlich gerne Sachbücher (Wohnen/Deko/DIY/Garten/Handwerkeln/Nähen/Häkeln & Co...) Als ich gerade Deinen Beitrag las, musste ich schmunzeln. Ich war viele Jahre mit einem Schotten verheiratet, vielleicht muss ich das doch mal lesen... ;-) Schottland ist ein traumhaftes Land, ich war schon viel zu lange nicht mehr dort.. danke für den schönen Buchtipp und habe ein gemütliches Wochenende! LONY x

    AntwortenLöschen
  9. Welch eine traumhafte Organisation, liebe Manu...sowas gibt es in unserer Bücherei nicht...wobei ich seit Beginn der Pandemie gar nicht mehr dort war. Im Moment habe ich viel zu wenig Zeit, doch bin ich grad bei "Achtsam morden"...witzig, aber ich bin noch am Anfang.
    Lieben Gruß und vom Inhalt würde mich dein vorgestelltes Buch auch sehr ansprechen, Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.