Dienstag, 17. August 2021

Die Stola oder der Schal

Oh je, schon ganz oft wurde ich nach der Stola bzw. dem Schal gefragt. Natürlich ist er längst fertig, es gab nur noch keinen guten Bilder davon.

Als der Mann und ich dann letzte Woche einen kleinen Abendspaziergang unternahmen, war endlich mal Zeit für Fotos.

 
Voila, so schaut das Tuch nun aus, es ist richtig groß geworden und kann ordentlich um den Hals gewickelt werden. Und da merkt Ihr schon, es ist wie befürchtet nicht die perfekte Stola um sie an kühlen Sommerabenden um die Schulter zu legen. Dazu finde ich sie zu schmal.

 
Mit der Länge und Breite ist es für mich ein optimaler Schal, der allerdings durch das Baumwollgarn sehr, sehr schwer ist. Morgens im Auto auf der Fahrt ins Büro wird er gute Dienste tun, aber nicht auf einem Spaziergang - ich befürchte da hängt der Kopf dann irgendwann durch das Gewicht nach vorne. *G*

 
Das Teil zu stricken hat unheimlich Spaß gemacht, es war nicht kompliziert und ich kann mir gut vorstellen, es nochmals aus einem leichteren, vielleicht etwas flauschigerem Garn zu stricken. Das Originalgarn aus der Anleitung hat mich allerdings auch etwas Nerven gekostet, es waren für meine Verhältnisse viel zu viele Knoten in den Bobbel, so dass ich nachher einiges zu vernähen hatte. Ich hab' beim Hersteller nachgefragt, die Antwort war, dass das bei einem Baumwollgarn wohl sein darf und keinen Mangel darstellt. Nun denn, mich hat es genervt!

Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid, nochmals zur Erinnerung, aus diesem Buch (hier habe ich es bereits näher beschrieben) war die Anleitung.

 
Wir setzten unseren Abendspaziergang fort und wo ich die tolle Skulptur gesehen habe, erzähle ich Euch dann am Donnerstag.

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Beitrag enthält evtl. unbezahlte Werbung und verlinkt beim DvD, HoT, Creativsalat, Lieblingsstücke und Andreas Nadelgeplapper!

16 Kommentare:

  1. Nun denn, dann wenigstens im Auto, ist doch auch ok. Ich las irgendwo mal, daß eine gewisse Anzahl an Knoten bei soundsoviel Metern Länge okay seien. Mußt ja nicht mehr diese Wolle kaufen :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    die Skulptur ist das perfekte - und vermutlich geduldigste - Modell ;o)
    Trotzdem schade, dass du kein Tragefoto gemacht hast.
    Die Proportionen sind schwer vorstellbar. Wie breit ist denn der Schal/ die Stola?
    Ich bewundere ja immer deine Musterstrickerei. Mir ist das leider zu kompliziert. Stricken muss für mich nebenbei, d. h. ohne hinzugucken, möglich sein, sonst werde ich nicht fertig...
    Es tut mir leid, dass dein schönes Teil nicht so ganz deiner Vorstellung entspricht. Schon ärgerlich, wenn frau so lange daran gewerkelt hat.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Servus Manu, reine Baumwollgarne mag ich auch nicht für Strick- oder Häkeltücher. Schade das du nicht ganz zufrieden bist. Farbe und Muster gefallen mir aber sehr gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tollen Tipps in Ihrem Artikel.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    der Schal sieht sehr gut auf dem Model aus.
    Manches wird nicht so, wie man es sich vorstellt, gut, dass du doch noch eine Verwendung hast.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,

    schön ist Dein Schal geworden und mir gefällt er richtig gut. Ich bin ja auch an dem noch dran, habe jetzt das 5. Knäuel in Arbeit, gleiche Wolle wie Du und hatte bisher ein Knäuel mit Knoten. Da ich ja sowieso der Fadenvernähhasser bin und auch den Knäuelwechsel innerhalb des Strickstücks mache hat es mich nicht so sehr gestört. Knoten rausgeschnitten und wieder Anfang und Ende mit verstrickt über ca. 10 Maschen. So spare ich mir das Fäden vernähen und wer es nicht weiß findet die etwas dickere Stelle nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    der Schal sieht wirklich klasse aus. 👍 Schade das, das Garn so viele Knoten hatte. Ich mag das auch nicht. Da es aber nicht immer so ist lässt es sich anscheind irgendwie vermeiden...? 🤔

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    dein Schal sieht ganz wunderbar aus und gefällt mir richtig gut. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen. Das Problem mit den vielen Knoten kenne ich auch. Ich hatte Wolle für eine Babydecke beim gleichen Versand bestellt und bekam ebenfalls zur Antwort, dass sei normal.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    dein Schal bzw. die Stola sieht mit dem tollen Muster klasse aus und du hast das gute Stück an der Plastik sehr schön präsentiert. Schade nur, dass er nicht hundertprozentig deiner Vorstellung entspricht. Vielleicht findest du noch eine gute Verwendung oder eine begeisterte Abnehmerin.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ich finde das Muster und die Farbe wunderschön - könnte ich mir gut für einen wolligen Winterschal vorstellen. Hoffentlich findest Du noch die perfekte Gelegenheit, ihn zu tragen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    Dein Schal ist wunderschön geworden auch die Farbe gefällt mir sehr.
    Sehr schöne Bilder sind das.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Zuerst habe ich gedacht, wow, wie hält Manu denn den Schal so schön in die Luft, na gut, dann habe ich gesehen, der Schal ist blau, der Rest ist eine Skulptur. Upps...
    Aber schön ist er geworden und so richtig zum Einkuscheln.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Servus Manu,
    ich finde den Schal total gelungen! Da ich nicht stricke kenn ich mich mit Knoten und Garnen nicht aus. Ich hoffe aber, dass du den Schal tragen kannst denn er ist wirklich toll geworden! Danke fürs Zeigen beim DvD und eine schöne Woche wünsch ich dir!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  14. So ein schöner Schal! Aber ein bisschen ärgerlich ist das ja sicher schon, wo Du doch sogar das Originalgarn verwendet hast - und dann auch noch so viele Knoten... In manchen Projekten ist ja einfach der Wurm drin. Du hast hoffentlich trotzdem viel Freude dran, und optisch ist er ja wirklich ein Hingucker!!
    Liebe Grüße von Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    lieben Dank für die tröstlichen Worte, ich versuch mal wieder ins Leben zurückzukommen :0( deine Stola sieht wunderschön aus, tolle Farbe! ja, Baumwolle ist oft zu schwer, viele Bobbelgarne haben eine 50% Mischung, das fand ich ganz gut. da musst du wohl nochmal probieren, ein leichteres garn ist eine gute idee. Tolle Bilder.......ganz LG aus Dänemark, Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön hast Du Deinen Schal in Szene gesetzt, und die Skulptur und Dein Schal mögen sich anscheinend! Schade, dass Du nicht ganz zufrieden mit dem hübschen Teil bist, aber ich kann's gut nachvollziehen. Vielleicht greifst Du ja für die Anleitung doch noch zu anderem Garn, für die Stola kannst Du das Muster sicher problemlos erweitern. Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.