Donnerstag, 19. August 2021

Kunst und Ich die Fünfte

-Buch Werbung-

Nach langer Zeit gibt es mal wieder Kunst im Freien zu sehen, was ich immer total interessant finde.

"Die eiserne Gesellschaft am Labyrinth" von Heinrich Knopf nennt sich diese Ausstellung, ...

 

 ... die aus vielen einzelnen Skulpturen besteht.  

 

Viel dazu sagen kann ich nicht, es gibt auch keine Erklärungen dazu, nur diese Schildchen am Boden, wo man die Größen entnehmen kann. Aber man muss ja auch nicht immer alles erklärt haben dachte ich, und hab' das alles mal auf mich wirken lassen.

 
Die Größe, die Lichteinfälle und Durchblicke, die Optik und auch was die Witterung mit den Skulpturen macht. *G*

 
Schon interessant was man aus Stahl so alles für Projekte erstellen kann, das hier gefiel mir übrigens am besten. Aber ihr kennt es ja schon vom vorherigen Beitrag. *G*


Und noch ein Blick zurück auf die Skulpturen vom Anfang und dann ist der Rundgang für auch schon wieder vorbei.

Und auch in dem Buch "Das Aktionshaus" von Amelia Martin geht es um Kunst. 

 

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Autkionshaus Varnham's zu arbeiten. das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen - auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles... 

Man erkennt, dass hier eine Autorin schreibt der die Kunst am Herzen liegt und die sich damit auskennt. Eine Geschichte über ein Mädchen, dass das Glück hatte durch eine wunderbare Begegnung eine Chance außerhalb ihres Elternhauses zu bekommen und diese auch umsetzt. In den Wirren des Krieges, bleibt sie der Liebe zum Auktionshaus treu, wird zur Expertin und muss sich so in der Männerwelt behaupten. Auch der Liebe bleibt sie treu, wenn auch dieser Mann bereits vergeben ist. Und nun warte ich voller Ungeduld bis bald das zweite Band erscheint und ich erfahre wie es mit Sarah und ihrem Leben weiter gehen wird.

Vielen Dank an den Ullstein Verlag, der mir das Buch für eine Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Liebe Grüße
Manu
 

10 Kommentare:

  1. Ja, man muss nicht immer alles verstehen, Kunst ist ja auch für jeden anders liebe Manu.
    Deine Lieblingsskulptur ist auch meine, ich mag diesen Schwung und die Leichtigkeit sehr.
    Auch das Buch hört sich gut an. Meine Liste wird hier lang und länger.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    Interessante Kunstwerke. Ich mag so etwas gerne ansehen.
    Und das Buch scheint sehr lesenswert zu sein. Kommt auf meine Liste, die immer länger wird.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hm, liebe Manu,
    also um ehrlich zu sein, hätte ich doch gerne Erklärungen dazu gehabt und erfahren, was sich - äh - der Kunstschaffende - (oder wie gendert man das?) dabei gedacht hat. Kunst ist ja oft nicht die Umsetzung, sondern die Idee, nicht wahr?!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, schade, so ganz ohne Hintergrundwissen sind die eisernen Kunstwerke schon ein bisschen nackt und fragwürdig, obwohl sicher viel handwerklich-künstlerisches Geschick aus ihnen spricht. Aber weshalb sind sie so, wie sie sind? Das wüsste der Betrachter gern.
    Aber so macht man es einfach so wie Du und nutzt sie quasi als Rahmen für die Landschaft - schaut durch ihre Zwischenräume und sieht die Welt immer wieder aus anderen Blickwinkeln.
    Lieben Dank auch für die Buchvorstellung! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - herzliche Grüße, Marlene

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, die Kunstwerke in der freien Natur sind beeindruckend. Vielleicht haben die Künstler sich nichts bei Gedacht und haben geschaut was daraus wird. Ist beim zeichnen ja auch manchmal so. Perfekt, das du sie als Fenster zur Natur genutzt hast. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Uhhh, ich mag Kunst nicht, die mir erklärt werden muss. Ich habe gerne, dass ich erkenne, was ich sehe. Oder h alt einfach das Kunststück auf mich wirken lassen kann, ohne eine Erklärung. Geht auch. Aber eine Erklärung, die dann nichts aussagt, geht auch nicht.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag die Skulpturen sehr. Die würde ich mir geren in den Garten stellen - bzw. die in etwas kleiner, damit sie reinpassen ;-)
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Manu,
    da muss ich Kunstbanause ja auch mal bei Dir gucken kommen ;). Ich kann mit Kunst oft nicht recht was anfangen weil ich es meistens einfach nicht hübsch finde.
    Diese gefächerte Konstruktion hingegen hat was, gefällt mir auch am besten. UND das Buch hört sich gut an, bestimmt eine interessante Geschichte die in einer wirklich schweren Zeit spielt...
    Ich stöbere gleich noch ein bisschen bei Dir.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!
    Sonnige Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Hej Manu,
    Ich mag solche Skulpturen. Und draussen gefallen sie mir noch besser dan ins Museum. Fijne zondag, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  10. Interessant, die Kunst!
    Das Buch hört sich auch sehr interessant an. Wenn doch mein Stapel nicht schon so hoch wäre.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.