Dienstag, 27. April 2021

Die Stola ist im werden/Buchvorstellung

Eigentlich wollte ich ja eine Jacke stricken, aber wie das so ist... Ich habe vom Frechverlag das Buch: "Meine Strick Liebe " von Yvonne Willicks zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen und dann war es um mich geschehen.

(Werbung)

Meist wirft man ja ein Blick in so ein Buch und es gefallen einem dann ein, zwei Tücher und fertig. Hier fiel mir die Auswahl aber sehr schwer und hätte ich nicht erst ein warmes Tuch abgenadelt, dann hätte ich evtl. mit einem anderen begonnen. So aber habe ich mich für diese Stola entschieden.

Die Stola hat ein interessantes Lochmuster, ist somit abwechslungsreich zu Stricken und ich kann sie mir gut an kühlen Sommerabenden um die Schulter vorstellen. Als dann feststand was ich als erstes stricke war da die Qual der Farbwahl. Eine halbe Ewigkeit schwankte ich zwischen Beige und Jeansblau. Gefallen hätte mir beides, entschieden habe ich mich für Jeansblau und bin damit sehr glücklich.

Das Garn wurde rasch geliefert und ich habe in der Zwischenzeit den Innenteil des Buches gelesen, ein Interview mit Yvonne Willicks. Sie ist mir sehr sympathisch, denn ihr geht es wie mir; man hat gefühlt den ganzen Tag Zeit, zählt man jedoch seine Maschen dann braucht 100% irgendjemand was von einem und ja, da könnte ich auch in die Tischkante beißen. *G*

Die erste Maschenprobe war deutlich zu groß, weil ich eher locker stricke. Also habe ich mit einer Nadelstärke weniger losgestrickt und wie ihr seht, war das auch noch zu locker.

 
Jetzt stricke ich mit Nadel Nr. 3 und das passt hervorragend, ich bin zufrieden. Ich komme gut vorwärts und nach dem Spannen sieht man die Zacken unten bestimmt noch viel besser, ich freu' mich drauf. Ach ja, und dann sind da noch weitere Tücher, die mir richtig gut gefallen, ich werde bestimmt noch welche nacharbeiten was ich hier dann zeigen werde.
 

Das hier würde mir z.B. in einem Naturton sehr gut gefallen, aber es gibt da noch ein Sternenmustertuch, eins mit Hebemaschen, eins mit Flauschgarn.... 
Neugierig geworden? Hier könnt' ihr einen Blick ins Buch werfen. 
 
 
Mir hat das Buch in seiner Aufmachung richtig gut gefallen. Zum einen die Worte von Yvonne Willicks, man hatte das Gefühl eine Strickfreundin sitzt neben einem und erzählt. Die Anleitungen sind sehr verständlich und auf mehreren Seiten erklärt. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade und es sind sehr abwechslungsreiche Tücher/Schals, man hat nicht das Gefühl, das sich alle sehr ähneln. Das Buch bleibt definitiv hier und ich werde bestimmt noch das eine oder andere nacharbeiten.
 
(ISBN 978-3-7724-4855-3)

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält Werbung und wird verlinkt bei Andreas Nadelgeplapper, im karminroten Lesezimmer, Maschenfein, Lieblingsstücke, Creativsalat, HoT und DvD!

15 Kommentare:

  1. Yvonne Willicks mag ich sehr, jedesmal denke ich das sie sehr schöne Tücher umhat und sie selbstgemacht sind.
    Die Stola wird bestimmt sehr schön aussehen.
    Das Buch würde ich auch behalten.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Die wird sehr schön!!!!!
    Worauf spannst Du denn?

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nana,
      ich bade die Tücher immer kurz und spann sie dann auf einer alten Isomatte, was ganz wunderbar funtkioniert.
      Viele Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Servus Manu,
    die Stola sieht jetzt schon toll aus! Dankeschön fürs Zeigen beim DvD, ich freue mich auf die von dir geplanten Folgeprojekte. Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu
    ich mag Jeansblau auch total gerne. Mir gefällt deine Stola sehr gut. Bestimmt würde ich in dem Buch auch ein paar Tücher finden, die ich nachstricken möchte.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Du bist sooo flink beim Stricken liebe Manu, das ist ein Wahnsinn! Die Farbe gefällt mir richtig gut, vor allem auf dem einen Foto sieht man gut, wie schön graustichig es ist (auf dem darüber mit den dickeren Nadeln, schauts fast wie Königsblau aus)
    Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, Beige und Naturtöne gefallen mir ur gut, aber Beige als Pulli oder Tuch, da schau ich leider furchtbar g'spieben aus *lach*
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, die Stola, die Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir sehr, sowohl vom Muster als auch die Farbe. Das Buch werde ich mal auf meine Wunschliste setzen. Im Moment käme ich nicht dazu, ein solches Stück zu stricken.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  7. Das wird eine tolle Stola werden liebe Manu.
    Die Farbe ist klasse und das Muster gefällt mir sehr.
    Ich bin gespannt, was Du sonst nach nadeln wirst.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Stola! Leider komm ich mit Tüchern nicht klar, die sibd nie da, wo ich sie haben möchte.... Immer ein gezuppel.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Deine Stola sieht wirklich sehr schön aus! Gefällt mir gut.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, die Stola wird superschön. Mir gefallen sowohl Muster als auch deine Farbwahl sehr. Nett hast du das geschrieben von der Störung beim "Maschenzählen", oft passiert mir auch, das meine Gedanken abschweifen und ich nochmal anfangen muss zu zählen - genauso ärgerlich. Das Buch interessiert mich sehr, ich sollte wirklich wieder öfter stricken. Bin schon gespannt welches dein nächstes Projekt wird.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, das Tuch wird wundervoll. Was für eine schöne Farbe. Auch das Muster gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,

    ich bin total begeistert von Deinem Tuch und dem Buch und musste es gleich heute bestellen. Schon lange plane ich wieder ein Tuch zu stricken nur fehlte mir eine gescheite Anleitung. Wolle ist reichlich vorhanden und nun kann es dann bald losgehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Ein hübsches Blau hast Du für Deine Stola ausgesucht, die wird wunderschön! Bei mir gibt es kaum noch Strickbücher, ich habe so gut wie nichts daraus gearbeitet, sondern hole mir meine Anleitungen über Ravelry. Die meisten der aussortierten Exemplare stehen jetzt in der Pfarrbücherei zur Ausleihe, da haben sie viel mehr Nutzen. Weiterhin viel Strickfreude und liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.