Dienstag, 15. Juni 2021

Das erste Patchwork Kissen

Ich bestaune ja immer wieder diese schönen Patchwork Werkeleien im Netz. Manchmal sind es hochkomplizierte Muster und Kunstwerke. Für mich wäre das nichts, da muss man viel zu genau arbeiten. Aber so ein kleines Kissen ...?

Der Ausschlag zu diesem Kissen war meine eigene Schusseligkeit. Zu Beginn des Jahres bestellte ich mir Garn und Stoff im Netz, wie immer gab es eine Sammelbestellung zusammen mit der Mama. Und irgendwie fügte es manches nicht zum Warenkorb und manches doppelt. Ich habe alles nochmal überprüft und dabei ein Set mit Patchwork-Stoffen in Schwarz/Weiß übersehen. Die Mama benötigte nicht die doppelte Menge und schenke mir deshalb ein Set. 

Und so kam es, dass ich zum allerersten Mal Quadrate geschnitten und Probe gelegt habe. Gar nicht so einfach, man kann mit der Anordnung ziemlich Zeit verbringen. *G* 
Aber irgendwann hat mir die Anordnung dann gefallen und ich habe alles so sorgfältig wie möglich zusammengenäht. 

 
Und so langsam verstand ich dann diese Sucht der Patchworkerinnen. Während man näht, hat man schon die nächsten Reste im Kopf die man verarbeiten möchte... Ich habe noch keine Ahnung, wohin das führt, aber es war bestimmt nicht das letzte Kissen dieser Art. 
 

Der wohlbekannte Stoff, der hier, hier und hier bereits zum Einsatz kam bildete die Rückseite und ein weißer Reißverschluss erleichtert den Kissenhüllenwechsel ungemein.

 

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creativsalat, DvD, HoT und Lieblingsstücke!

18 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Dein Kissen ist total hübsch geworden. Es muss nicht kompliziert sein um schön zu sein.
    Ich habe auch schon so manchen Patchworkkissen und auch Decken genäht, aber immer so wie Du. Nur aus verschiedenen Quadraten und ich war auch immer ganz happy. Wenn ich die anderen emsigen Damen sehe wie sie diese 8eckigen Hexis aneinander nähen, da wird mir schon vom zugucken ganz fummelig...
    Ich mach das weiter so wie bisher, so wie Du auch ;)
    Hab eine schöne Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    was für ein schönes Kissen. Die Zusammenstellung der Stoffe gefällt mir sehr.
    Ich bin leider nicht sehr geschickt mit Nadel und Faden und bewundere deshalb immer im Netz die tollen Ergebnisse, wenn Stoff verarbeitet wurde.
    Hab einen wunderschönen Sommertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist gut geworden und Kissen sind ganz wunderbare Projekte, sich ein wenig zu üben, neues zu testen etc.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    ich bin begeistert von deinem Kissen und freue mich, dass du es beim DvD zeigst. Danke dafür und vielleicht hast du mich damit doch wirklich . . . ähm, nein, eh nichts . . . Einen lieben Gruß schickt dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Manu, klasse Farbenkombination mit passender Rückseite!
    Schöne Restverwertung noch dazu.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu, ein tolles Kissen hast du dir gemacht. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja total schön geworden. Die Farbzusammenstellung gefällt mir extrem gut.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    das Kissen ist einzigartig.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Das Kissen ist dir hervorragend gelungen. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    schön schaut Dein Kissen aus, gefällt mir richtig gut und die Farben klasse. Patchwork ist wohl etwas, was ich nie anfangen werde, das ist mir einfach zu fummelig und ich hätte auch keine Verwendung dafür. Bei anderen gefällt es mir. Da bin ich eher der Grobmotoriker. Ein Stück Holz oder sowas und richtiges Werkzeug.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    ein tolles Kissen und das erste Muster das ich je an einer Nähmaschine genäht habe. Deine Stoffe gefallen mir sehr gut. 😊

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht toll aus liebe Manu,
    schöne Stoffe sind das.
    Und ja, so ein Kissen habe ich auch schon mal ganz am Anfang meiner Blogzeit genäht.
    Ich habe es sogar noch...
    Aber irgendwie passt es nicht mehr von den Farben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Manu,
    au weia, so fängt es an und jetzt bist du bestimmt angefixt und wir werden hier am Ende der Straße noch öfter Patchwork zu sehen bekommen ;o)
    Gut ist dir das Kissen gelungen. Ein erster Versuch und gleich so perfekt!
    Farblich harmoniert es bestimmt hervorragend mit den vorhandenen Sofokissen - wenn ich mich recht erinnere war da doch auch was mit Senfgelb, oder?
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Wow, Liebe Manu, das ist richtig toll geworden. Die Farben sind mega die du ausgesucht hast. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Oh... dein Erstlingswerk ist wunderschön geworden! Bin gespannt wie es bei dir weitergeht ;-)
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Manu,
    Dein Kissen gefällt mir und es ist Dir so gut gelungen! Viel Freude damit und vielleicht hast Du das nächste Kissen schon unter der Nähmaschinennadel ;-)))ja
    Ein lieber Gruß aus dem Drosselgarten von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,
    ich finde, Du solltest öfter mal patchworken, das ist super geworden!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.