Mittwoch, 6. Januar 2021

Auf den Nadeln im Januar

Im Strickkorb schaut es wild aus. Dazu schwirren noch viele Projekte im Kopf herum, mal sehen was dieses Jahr so alles von den Nadel hüpfen wird. So wie es ausschaut viel einfarbiges und das ist gut so, denn das gefällt mir im Moment am Besten.

 
Fangen wir mit den dunkelblauen Strümpfen an. Mit denen bin ich auf der Zielgeraden, noch einmal "Tatort" schauen und dann ist das Paar fertig und kann gegen Ende vom Monat verschenkt werden.
 
 
Dann ist da noch ein rotes Knäul, das mein Jahresprojekt geben wird. Die Tochter hat dieses Jahr gemeint, dass sie unbedingt auch so rote Strümpfe an ihrem Christbaum hängen haben möchte, denn die hängen schon immer an unserem Christbaum und gehören für sie einfach dazu. Somit habe ich mir vorgenommen, immer mal wieder ein Strümpfchen zu stricken um sie dann im Dezember der Tochter überreichen zu können.
 
 
Der kleine weiße Babyschuh liegt immer noch angefangen da, das kleine Mädchen ist allerdings schon auf der Welt. Somit wird er demnächst einfach fertig gestrickt und ich bin dann beim nächsten Mädchen schon etwas vorbereitet. *G*

  
 
Nach Weihnachten habe ich endlich die bereits im Juli gekaufte rote Wolle aus der Schublade genommen und ein weiteres Tuch angenadelt. Ich bin gespannt wie oft ich es tragen werde, da ich nicht so der Rot-Fan bin, auch wenn immer jeder meint, dass mir das super steht. Aber da ich unifarbene Tücher im Moment sehr mag hat es gute Chancen. Hier schaut die Farbe eher etwas nach Pink aus, aber es geht in Richtung Ampelrot.


Meine Mama hat an Weihnachten auch mal in ihren Schubladen gestöbert und dabei die gut abgehangende braune Wolle entdeckt. Sie ist schon ewig lange in ihrem Besitz, denn den Fabrikverkauf gibt es schon viele Jahre nicht mehr. Ganz in der Nähe war früher ein kleiner Betrieb, der diese Wollmusterkarten für den großen Wollversandhandel hergestellt hat. Kennt ihr die noch?
 

Und immer wenn die Kataloge fertig waren gab es da günstige Wolle zu kaufen. Verpackt in einer Tüte stand die Nadelstärke und Zusammensetzung drauf. Die Tüte fehlte hier und deshalb habe ich mal eine Maschenprobe erstellt und gleich noch weiße Wolle aus meinem Vorrat dazugestrickt. Nun kommt das gute Stück in die Maschine und dann wollen wir mal sehen wie es danach ausschaut. Ich denke stark verfilzt, es fühlt sich nach einem hohen Wollanteil an.
Ach ja, der Plan ist nach vielen Jahren mal wieder eine Jacke zu stricken.

Ideen gibt es noch reichlich, aber ich denke ich werde damit erstmal beschäftigt sein. *G* Und Zwischendurch muss ich ja immer mal wieder die Nadeln zur Seite legen und ein bißchen lesen. Zur Zeit ist es das Buch "Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands" v. Susanne Oswald.

Und darum geht's: "Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lemond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als ihr der Großvater ein dickes Buch voller Kräuterwissen veerbt, sieht Chloe das als einen Fingerzeig de Schicksals. Die Kräuter und der Loch Lemond, gemütliche Teestunden im kleinen Strickladen und gemeinsame Zeit mit ihren Freunden sind ihre Zukunft - jetzt muss sie nur noch herausfinden, wie genau diese aussehen soll und ob Scott darin einen Platz hat."

Ein tolles Buch auf das ich schon sehnsüchtig gewartet habe, denn ich wollte unbedingt wissen wie es mit den Menschen in den Highlands weiter geht. Und dann gibt es da noch diese Strickanleitungen im hinteren Teil des Buches. Hat schon Jemand danach gestrickt?

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

Verlinkt bei Andreas Nadelgeplapper!

15 Kommentare:

  1. Diese Musterkarten kenne ich noch - es gibt hier einen Versandhandel, der solche auf Anfrage verschickt.
    Das Buch macht reizt mich - ich muss mal sehen, ob ich das in der Leihbibliothek bekomme. Um Bücher zu kaufen - dafür habe ich neben all meinem Hobbiezeugs einfach nicht auch noch Platz
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu!
    Da hast Du ja einige sehr schöne Projekte vor, dieses Jahr. Einfarbig finde ich momentan auch ganz toll. Sehr gemütlich schaut´s bei Dir aus und diese Bücherserie reizt mich auch. Da gibt es ja schon einige Bände davon, oder? Projekte hab ich auch viel zu viele im Kopf, und ich bin gespannt, welche ich im Lauf des Jahres umsetzen kann, vielleicht trifft es sich ja, und wir stricken wieder einmal gemeinsam etwas ? Die kleinen Söckchen für den Weihnachtsbaum finde ich übrigens auch sehr süß !!!
    Ganz liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Servus Manu, oja diese Wollmuster Kataloge hat meine Mama auch gehabt. Wir durften sie erst haben wenn ein neuer Katalog kam. Schöne Erinnerung.
    Du bist auch eine fleißige Strickerin und besonders das Tuch gefällt mir sehr gut.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe manu, da hast du ja viele schöne Projekte in Arbeit! Bei mir reicht immer ein Paar Strümpfe zur Zeit!
    Die Musterkarten kennee ich auch noch, Unser Kaufmann im kleinen Dorf verkaufte dananch auch die Wolle und bestellte auch besondere Farben.. Man kann sie auch noch bei einigen Herstellern aber dann kostenpflichtig bestellen, so sah ich es mal bei fair isle jamison, da gab es ja uch noch kein Internet und keine Bilder. und so kanne man die Wolle mit allen Sinnen erfassen. Liebe Grüße , ich lese gern bei Dir, von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Schon wieder sooo fleißig!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    diese Wollmuster sind für mich fast wie ein Relikt aus einer fernen Zeit. Ich kenne diese Karten nur zu gut aus meiner Kindheit. Meine Mama kaufe Wolle immer über einen Versandhandel und da gab es diese besagten Kataloge. Bei Dir werden die Nadeln ja erst einmal ordentlich klappern, denn die vielen Projekte wollen alle Deine flinken Finger spüren. Wir freuen uns darauf all die schönen Dinge hier fertig zu sehen.
    Bis dahin liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne das Buch nicht liebe Manu, daher auch nicht danach gestrickt.
    ich habe auch noch so viel Wolle, weiß aber gar nicht, was ich damit anfangen soll.
    Strümpfe kann ich nicht, mal schauen.
    Das Tuch finde ich toll. Vielleicht wird es ja ein Liebling von Dir...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch hört sich sehr spannend an und ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren dieses Musters.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    bei Dir werden die Nadeln aber erst einmal richtig klappern, Hut ab. Diese Musterkarten kenne ich auch noch, das ist ja fast schon ein Relikt aus einer anderen Zeit, lach.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch ein frohes und gesundes neues Jahr
    Liebe grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch setze ich grad auf meine Wunschliste. :-) Schöne Strickstunden wünsche ich dir. LG von Regula

    AntwortenLöschen
  11. Das wird schön das neue Tuch liebe Manu,ja und das Buch auf das haben Stephie und ich auch schon sehnsüchtig gewartet♥

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Da bist du ja mit Projekten gut ausgestattet. Die Idee mit den kleinen Weihnachtsstrümpfen gefällt mir besonders.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. Was für herrliche Socken, liebe Manu! In allen Farben und Größen.. hachz! Da bin ich richtig neidisch.. ich habe einfach keine Geduld. Vielen Dank für den schönen Buchtipp. Hab' einen feinen Tag, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Klar, kenne ich diese Musterkarten. Als Kind wollte ich die Fädchen immer streicheln. Und uch finde es sehr schade, dass es diese Fühlproben nicht mehr gibt, auch wenn ich schon lange keine Wolle dieser Firma mehr verstrickt habe.
    Und das Buch hab ich auch schon gelesen....
    LG
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. Gemütlich geht es bei dir zu, da wird es bestimmt wieder viel zum gucken geben. Ich kann ja nicht mit so vielen Projekten, das macht mich nervös und stresst mich sogar.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.