Dienstag, 22. Dezember 2020

Weihnachtsmarmelade oder was daraus wurde

Vor einiger Zeit habe ich im Wochenrückblick geschrieben, dass ich Weihnachtsmarmelade zusammen mit dem Mann gemacht habe. Eigentlich wollte ich die auch verschenken, aber beim Testen habe ich festgestellt, dass die zwar wunderbar nach Schwarzwälder-Kirschtorte schmeckt aber man davon nicht viel essen kann, da sie seeeehr gehaltvoll ist. Aber die Gläser sind nun abgefüllt und entsorgen geht gar nicht, also muss man umdenken. *G*

 


Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade 

 

Zutaten:

700g Kirschen aus dem Glas
2P. Vanillezucker
Saft von einer Zitrone
1EL Kakao (eher etwas weniger)
230g Gelierzucker (3:1)
30ml Kirschwasser
100g Zarbitterschokoladenraspel

 

Die Kirschen zerkleinern und vorher am besten nach den Steinen, die in jedem Glas sind, suchen. Aus all den Zutaten haben wir dann wie gewohnt Marmelade gekocht, zum Schluss noch die 100g Zartbitterschokoladenraspel untergezogen und dann alles in Gläser abgefüllt.


Die Marmelade schmeckt wirklich nach Schwarzwälderkirschtorte da kann man nicht dagegen halten. Und wo sie schon so schmeckt, kann man sie ja auch dafür nehmen, oder?

Also habe ich mal wieder auf meinen kleinen Schokokuchenboden von hier zurückgegriffen und ihn mit der Marmelade bestrichen.


Zwei Becher Sahne mit Sahnesteif verrührt und darauf verstrichen, etwas verziert und voilà, fertig ist die Minitorte:

 

Wir werden in nächster Zeit wohl keinen unerwarteten Besuch bekommen, aber sollte es irgendwann wieder so sein, dann kann ich ruckzuck eine kleine Torte auf den Tisch bringen und so hatte die Marmeladenkocherei doch noch ihr Gutes!

 
Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Creadienstag, HOT, DvD und Lieblingsstücke im Dezember!

11 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    nun also das leckere Rezept hier:) Danke für Deine Nachricht, ich antworte darauf!!! Aber dafür brauche ich etwas Ruhe- weihnachtliche Ruhe vielleicht:) Unsere Tochter ist schon eingetroffen, fragte vorhin beim Frühstück, ob es denn gar keine Weihnachtsmarmelade gibt...hm da werde ich noch mal ran müssen, jetzt wo es so ein leckeres Rezept gibt:) Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    das klingt lecker und sieht auch so aus! Und weil sie so lecker geworden ist, wäre entsorgen wirklich eine Sünde. Du hast eine tolle Lösung gefunden. Sie schmeckt auch sicherlich dann sehr gut auf Pfannkuchen oder im Bratapfel. Da darf es auch ruhig gehaltvoller sein :).
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Servus Manu, wow das hört sich aber total fein an. Zu gehaltvoll kann´s nur sein wenn zuviel davon gegessen wird.
    So ein Schwarzwälder Törtchen mit Schlagobers zum Kaffee, herrlich.
    Lg und schöne Weihnachtsfeiertage aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Diese Marmelade klingt köstlich!! Glaubt man beim Lesen gar nicht, dass nur 30 ml Kirschwasser so stark sind.
    Und diese kleine Torte, hmmmm! Ich mag Schwarzwälder Kirsch wirklich gern.
    Danke für das Rezept! Nur noch eine kurze Frage: das Wasser, in das die Kirschen im Glas eingelegt sind, verwendest du schon auch für die Marmelade oder?
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babsy,
      das ist eher sehr Schokoladenlastig. *G* Den Saft benötigt man nicht, den darfst du gerne im Anschluss trinken.
      LG
      Manu

      Löschen
  5. Das sieht ja zum Anbeißen aus liebe Manu.
    Und wie praktisch, wenn man immer so ein Glas im Haus hat.
    Ich kann mir die Marmelade auch gut mit Quark als Nachtisch vorstellen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hmpf, Schokolade in Marmelade - das hört sich reichhaltog an! Gut dass du daraus Kuchen gemacht hast. Eine sehr praktische Idee
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    Schwarzwälder- Kirsch- Marmelade habe ich auch schon gekocht.
    Mir war sie allerdings nicht zu mächtig ;o)
    Gut, dass du eine Verwendung gefunden hast, die euch schmeckt.
    Dir eine gute Nacht.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    beim Anblick Deiner Schwarzwälder-Marmeladen-Kirsch-Torte lieft mir sofort das Wasser im Munde zusammen. Hmmmmmmm, das muss ein echter Gaumenkitzler gewesen sein.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu
    Das ist eine sicher super feine Weihnachtstorte.
    Danke für das Rezept und ebenfalls für deine tollen Posts, ich lese sehr gerne bei dir und obwohl ich nicht oft kommentiere, freue ich mich immer über deine so toll geschriebenen Beiträge.
    Frohe Weihnachten
    Doris
    Frohe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.