Donnerstag, 28. Februar 2019

Schokotorte in Klein


So heute gibt es nun endlich das etwas abgewandelte Rezept von der kleinen Schokotorte die es am Geburtstag vom Mann gab.
Wie schon berichtet hätte es eigentlich nochmal eine Schicht werden sollen, was uns aber eindeutig zu hoch und zu viel gewesen wäre. Somit habe ich den dritten Boden einfach eingefroren und damit dann zwei Wochen später diese Mini-Torte gemacht.


Boden aufgetaut, ein kleines Glas Preiselbeeren auf den Boden streichen und darüber einen Becher Sahne plus Vanillezucker und Sahnesteif. Ein paar Schokoraspel durften noch mit drauf und fertig war der zweite Sonntagskuchen - schnell, lecker und easy!


Aber nun zum Rezept:



Schokotorte in Klein


Zutaten: 

für die Böden:

125g geschmolzene Butter
6EL Kakao
3 Eier
140ml Milch
2EL Vanillezucker
250g Zucker
250g Mehl
2,5 TL Backpulver

für die Füllung:

500ml Sahne
2EL Kakao
1EL Zucker

zum Verzieren: Schokoraspel, Schäumchen oder was sonst so da ist!


Die geschmolzene Butter mit dem Kakao verrühren und anschließend die Eier mit der Milch, dem Vanillezucker und dem Zucker in einer extra Schüssel verrühren. Die Kakaomasse dann einrühren und zum Schluss noch das Mehl und das Backpulver zugeben. Alles gut verrühren und eine  kleine Springform füllen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40 - 50 Min. backen.


Den Kuchen gut auskühlen lassen, ich bereite ihn meistens am Abend davor schon vor und habe das Problem somit nicht und dann in drei gleich große Böden aufteilen. Wir haben wie erwähnt einen davon eingefroren und somit auch von der Füllung noch ein Schüsselchen zum Nachtisch übrig gehabt.

Die Füllung aus den genannten Zutaten erstellen und zwar Sahne mit Kakao und Zucker steif schlagen und etwas kühl stellen, danach den ersten Boden mit 1cm Masse bestreichen, zweiten Boden drauf und entweder wie hier mit 3,5 cm bestreichen, oder aber alle drei Böden verwenden und alles gleichmäßig aufteilen. 

Zum Schluss kann man sie noch verzieren und unbedingt nochmal kalt stellen. Das war's eigentlich. Schmeckt total lecker, die Größe passt optimal und wie gesagt man kann auch einen Boden einfrieren und hat somit nochmal die Chance auf eine weitere Torte ohne viel Arbeit!


Liebe Grüße
Manu

12 Kommentare:

  1. Oh nein, gerade jetzt, wo ich solche Süßlust habe, muß ich diesen Post lesen.... mmmmmhhhhhhhh.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    oh, wie lecker. Das ist eine Torte nach meinem Geschmack. Eigentlich beide Torten. Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. ...oh, oh, da machst du mir den Mund aber sehr wässrig , hach und so schnelle Ideen wir Torte Nummer zwei liebe ich !!!!
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. du Verführerin, lecker lecker, herzlichste Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    bestimmt seeehr lecker,die Torte und wenn es auch noch schnell geht,dann umso besser:)
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Klingt köstlich, liebe Manu!
    Und sieht auch so verlockend aus, dass ich jetzt leider ein bisschen auf die Tastatur sabbere...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/02/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig_27.html

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht aber mega lecker aus, liebe Manu...und das zum Frühstück, lach.
    Das Rezept ist abgespeichert, scheint ja super Easy zu gehen, Danke dafür
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Oh wenn ich das meinem Sohn sage - ich hör ihn schon "Mama den musst du unbedingt machen" Dabei mag ich keine Schokolade, und doch sieht deine Minitorte soooo lecker aus.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  9. das sieht so lecker aus liebe Manu,
    Das Rezept ist abgespeichert Dankeschön♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Hmmm, liebe Manu,
    sieht die Torte lecker aus! Da möcht ich mir direkt ein Stück vom Bildschirm ehrunter mopsen *lach*
    Danke für das schöne Rezept!
    Hab ein wunderschönes und erholsames Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    beide Torten sehen oberlecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit. Vielen Dank für das Rezept. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Boah, das sieht gut aus, liebe Manu. Ist noch ein Stück übrig?
    Ich habe schon so lange kaum mehr gebacken und entsprechend selten Kuchen gegessen. Da läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.